TechnoViel Verrückt nach Technik

29. September 2013

Kaufberatung

Filed under: — Klaus @ 23:50

Diese Seite soll als Anlaufstelle für allgemeine Kaufberatungs-Fragen dienen, die sich keinem anderen Artikel auf TechnoViel zuordnen lassen.

Ich helfe zwar gerne bei der Auswahl eines neuen Smartphones, kann aber nicht garantieren immer mit Rat und Tat zur Stelle zu sein – schließlich mache ich das alles hier in meiner Freizeit. Aber bislang  habe ich so gut wie alle Fragen beantwortet und wenn das mal nicht klappen sollte, antwortet mit etwas Glück ein anderer Leser…

Um jedoch überhaupt helfen zu können, bitte folgende Regeln beachten:

  1. Bitte zuerst den Artikel „Android Kaufberatung – wie finde ich das zu mir passende Smartphone?“ lesen – hier gibt es viele hilfreiche Informationen und Anregungen zum Thema.
  2. Es soll kein Android Smartphone sein? Dann muss ich persönlich wahrscheinlich passen… aber evtl. springt ja ein anderer Leser ein 😉
  3. Soll es ein preiwertes Gerät sein? Dann könnt der Artikel Kaufberatung für preiswerte Android Smartphones (Stand Ende August 2013) interessant sein.
  4. Den Smartphone-Vergleich ausprobieren, um die Auswahl möglichst gut einzuschränken (der Kaufberatungs-Artikel gibt dazu ein paar nützliche Tipps)
  5. In den Kommentaren zu diesem Artikel hier eine Anfrage stellen und dabei möglichst viele Informationen angeben – auf jeden Fall sollte klar werden
    • wozu das Smartphone hauptsächlich genutzt werden soll (z.B. Telefonieren, Email, Web, Spiele, Dokumente lesen / bearbeiten usw.)
    • wie groß es sein soll / darf
    • wie teuer es sein darf
    • welche weiteren Eigenschaften unabdingbar / wichtig oder weniger wichtig sind
    • welche Geräte bisher ins Auge gefasst oder ausgeschlossen wurden (und warum)

So, nun bin ich gespannt wie sich dieses Angebot hier entwickelt…

1.172 Comments »

  1. LTE-Spezifikation von Wiko WAX 4G und BIRDY 4G wurden wohl abgeändert.

    Beide unterstützen nun auch lt. Spezifikation LTE800. Ob es am Anfang nur vergessen wurde, dies zu erwähnen oder erst bei neueren Geräten in die Serie mit eingefloßen ist? Wurde wohl einfach nur schlampig gearbeitet, da bei der Marketingabteilung.

    WAX 4G

    Mobilfunknetzwerke : 4G LTE 800/1800/2600 MHz
    H+/3G+/3G WCDMA 900/1900/2100 MHz
    GSM/GPRS/EDGE 850/900/1800/1900 MHz
    Datenrate : FDD-LTE category 3 -DL 100Mbit/s, UL 50 Mbit/s

    BIRDY 4G

    Mobilfunknetzwerke : 4G LTE 800/1800/2600 MHz
    H+/3G+/3G WCDMA 900/1900/2100 MHz
    GSM/GPRS/EDGE 850/900/1800/1900 MHz
    Datenrate : HSPA+/3G+/3G WCDMA 850/900/2100MHz; 2G GSM/GPRS/EDGE 850/900/1800/1900MHz; LTE Cat.4 HSDPA 150 Mbit/s, HSUPA 50 Mbit/s

    Kommentar by knoedelfan — 19. Oktober 2014 @ 12:34

  2. Hier noch als Erinnerung das alte Posting. Die Diskussion hatte sich beim Wiko Lenny so entwickelt.

    Birdy und LTE, 4G: Datenblatt von Wiko Mobilfunknetzwerke : 4G LTE 1800/2100/2600 MHz
    WAX und LTE 4G: Datenblatt von Wiko Mobilfunknetzwerke : 4G LTE 1800/2100/2600 MHz

    Bei beiden Wiko-Geräten fehlt die LTE-Frequenz 800. Die wird von D1 und D2 für die Versorgung der Fläche ausserhalb von Ballungsgebieten verwendet. Wegen der Reichweite der niedrigen Frequenz.

    Es gibt aber auch Seiten im Netz, die behaupten ( anders als der Hersteller selbst ) daß beide Geräte
    LTE 800/1800/2600 beherrschen. ( http://www.devicespecifications.com/en/model/db6f2f29 )
    Aber da fehlt dann die LTE 2100.

    Welche Angaben nun zutreffen kann nur Wiko beantworten. Fehlt die LTE 800, dann kann das Birdy 4G nur eingeschränkt in Deutschland verwendet werden.

    Kommentar by knoedelfan — 19. Oktober 2014 @ 13:10

  3. Hallo Klaus,

    bei einer Google-Suche nach „Smartphone“ und „ubuntu“ bin ich auf ein interessantes Gerät gestossen: bq Aquaris E5 (http://www.bqreaders.com/de/produkte/aquaris-e5.html). Dieses Smartphone passt zu Deinem Blog, deshalb meine Frage, ob ein Test oder zumindest ein Hands-on bei Dir möglich wäre? Alles was ich bisher gefinden habe ist zu 99,99 % auf Spanisch. Nur die Produktbeschreibung ist in Deutsch.

    Auf Papier scheint das bq Aquarius E5 das perfekte Smartphon für mich zu sein:
    – dual-sim
    – microSD
    – 16 GB Speicher intern
    – 5 Zoll HD (gibt es auch in FHD ist aber teuerer)
    – MediaTek Quad Core Cortex A7
    – stock Android
    – 2500 mAh Akku
    – 13 mp Kamera
    – 189 EUR
    Es kling so gut wie Motorolla G 2, aber mit deutlich größerem Akku.

    Grüße

    Bartek

    Kommentar by Bartek — 24. Oktober 2014 @ 14:37

  4. Hallo Bartek,
    das sieht durchaus interessant aus, vor allem wegen des Akkus (ansonsten eines von vielen MediaTek Geräten). Aber die Seite kommt sympathisch rüber, u.A. auch die Option für 10,- EUR von 8 auf 16GB aufzustocken. Versand nach Deutschland soll 20,- EUR kostenm was das HD Modell schon recht teuer macht, die FHD Variante finde ich da schon interessanter.
    Ich habe die mal kontaktiert und gefragt, ob sie sich mehr in Deutschland engagieren wollen – dann wäre ein Test durchaus interessant.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 24. Oktober 2014 @ 15:14

  5. Danke für die Rückmeldung.
    Die FHD Variante finde ich auch interessanter, aber mache mir sorgen wegen der Laufzeit. Nicht nur wegen der Auflösung, sondern auch wegen dem anderen Prozessor (True8Core). Es kann auch sein, dass ich falsch liege und der True8Core sogar sparsamer mit dem akku umgehen kann.
    Wie auch immer, ein Test würde ja mehr Licht ins Geschehen bringen. Mal sehen was daraus wird.

    Nochmals vielen Dank.

    Grüße

    Bartek

    Kommentar by Bartek — 24. Oktober 2014 @ 16:22

  6. Hallo Bartek,
    ich habe gestern einen netten Anruf von bq erhalten: Mitte November bekomme ich ein Aquaris E5 FHD zum Test 🙂
    Marktstart in Deutschland ist für Ende November geplant, zunächst im eigenen Shop (dann wird es die Warenkorb-Seite sicher auch auf Deutsch geben) und später dann auch im Einzelhandel.
    Wegen des Octacore würde ich mir keine große Sorgen machen, den MT6592 von MediaTek kennen wir doch schon aus Wiko Highway / Highway Signs und Avus A84 – Testberichte zu den dreien findest Du oben im Menü (bzw. hier verlinkt)… Das Wiko Highway hat auch die 2GHz-Version und sogar einen etwas schwächeren Akku…
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 28. Oktober 2014 @ 10:37

  7. Hallo Klaus,

    das nenne ich gute Nachrichten. Warte dann auf das Ergebnis :-).
    Danke für die Info bezüglich des Octacore.

    Grüße
    Bartek

    Kommentar by Bartek — 30. Oktober 2014 @ 19:52

  8. Hallo Klaus,
    hätte mal ne Frage:
    Hab das Gefühl jemand spioniert mein Smartphone aus(er weis wo ich bin, mails, fotos…)
    Mein Handy ist ein Samsung Galaxy S3 hat auch ne Sim-Karte drin.
    Jetzt wüsste ich gerne de jenige das macht und wie ich das stoppen kann…
    Ich habe mir jetzt ein S4 zugelegt und habe die Daten per Samsung Kies App übertragen. Kann es sein das derjenige nun auch mein S4 ausspionieren kann? Auch die Sim-Karte hab ich wieder reingetan.
    Hoffe du oder jemand anderes kann mir helfen:(
    Lg Martin

    Kommentar by Martin — 26. Oktober 2014 @ 16:49

  9. Hallo Martin,
    Wenn du wirklich Opfer von Spionage bist gibt es zwei realistische Möglichkeiten.Entweder du hast dir ein schadprogramm eingefangen oder, und das ist wohl wahrscheinlicher, jemand hat dein Passwort für deinen Google Account. Ändere das das Passwort, dann wird vermutlich schon alles gut sein.
    Viren oder Trojaner bist du spätestens mit dem Gerätewechsel los geworden.
    Gruss Björn

    Kommentar by Björn — 26. Oktober 2014 @ 17:03

  10. Hallo Klaus,
    wollt nur kurz drauf hinweisen, dass heute wieder ganz viele Apps bei Amazon gratis sind (41 glaub)

    Gruß Björn

    Kommentar by Björn — 30. Oktober 2014 @ 10:48

  11. Danke für den Tipp,
    da muss ich gleich mal einen kleinen Artikel draus basteln 😉
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 31. Oktober 2014 @ 09:55

  12. Hallo Klaus,

    zuerst einmal ein großes Lob an Deine Arbeit! Sie hilft sehr bei der Eingrenzung und Auswahl des richtigen Smartphones. Dennoch brächte ich einen Rat bezüglich der Auswahl eines neuen Begleiters, da ich bisher nicht so viel Glück damit hatte. Seit 2 Tagen beschäftige ich mich durchgehend mit der Auswahl und war eigentlich kurz davor gewesen den „kaufen“ Button zu drücken. Meine Kriterien haben mich bei Wiko landen lassen, speziell bei den Highway Modellen. Grund dafür waren neben den technischen Features das unglaublich gute Verhältnis von Preis zur Wertigkeit.
    Hier zu meiner Frage:
    Beide Varianten haben das Problem der fest eingebauten relativen „kleinen“ Batterie. Wir wissen leider, dass (je nach Qualität) die Akkuleistung ab 6 Monaten immer mehr abnimmt. Da ich gerne meine Handys auch über Jahre nutze, wüßte ich gerne, ob und wie es möglich ist, diese zu ersetzen oder welche Möglichkeiten sich noch bieten. Würden Sie die Akkuleistung des Highway vor der des Highway Signs vorziehen oder ist die Leistung durch das größere Display etc. auch nur relativ so hoch wie die des Signs?

    Vielen herzlichen Dank!
    Joe

    Kommentar by Joe — 3. November 2014 @ 09:06

  13. Halo Joe,
    danke für das nette Feedback.
    Zunächst einmal halte ich die Aussage, dass Smartphone-Akkus schon nach 6 Monaten spürbar Leistung einbüßen für ein Gerücht. Man geht da eher von 2-3 Jahren aus, und auch dann sind sie durchaus noch nutzbar, nur halt mit verkürzter Ausdauer. Ich konnte bei meinen bisherigen Geräten auch nach 2 Jahren keinen großen Unterschied spüren.
    Wenn ein Handy tatsächlich nach wenigen Monaten nicht mehr so lange durchhält, wird das viel eher an der steigenden Anzahl Apps und Daten liegen, die letztendlich den Energieverbrauch erhöhen.
    Trotzdem ist ein fest verbauter Akku natürlich ein Nachteil. Bei den Wiko Geräten kann man den Akku von Wiko selber austauschen lassen – das soll ca. 50,- EUR (je nach Modell) inkl. Rückversand kosten. Für genauere Infos am besten direkt bei Wiko anfragen.
    Zur Ausdauer: Das Große Highway hat im AnTuTu Battery Test unter hoher Last 2:45 durchgehalten, das Highway Signs 3:05. Der etwas größere Akku wird also durch das größere und höher auflösende Display und die schnellere CPU mehr als kompensiert, das Signs hält tendenziell länger durch. Beide liegen übrigens grob im Durchschnitt, der bei meinen bisherigen Tests bei rund 3 Stunden liegt.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 3. November 2014 @ 09:53

  14. Hallo Klaus,

    sehr gerne!
    Ich danke Dir ganz herzlich für deinen Erfahrungswert.
    Eine allerletzte Frage noch, die das Signs betrifft, da hier immer wiedersprüchliche Aussagen zu hören sind und im Datenblatt von Wiko ich auch nirgends auf die Antwort gestoßen bin. Die hintere Abdeckung – ist diese wie beim Highway selbst beim Signs ebenfalls aus Glas oder doch nur härteres Kunststoff? Du selbst meintest beim Test, es wäre Glas, aber ein anderes als beim Display.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
    Danke und sonnige Grüße
    Joe

    Kommentar by Joe — 4. November 2014 @ 09:48

  15. Hallo Joe,
    ja, wie im Test gesagt ist die Rückseite aus Glas (so fühlte sich das auch für mich an), aber nicht aus Gorilla-Glas. Laut Wiko soll dieses Glas ähnlich robust wie Gorilla Glas sein, aber nicht die gleichen guten optischen Eigenschaften haben – was auf der Rückseite ja verschmerzbar ist.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 4. November 2014 @ 10:07

  16. Noch ein Nachtrag: Die von mir kritisierte Plastikleiste im Pseudo-Metall-Look sieht in den anderen Farben des Highway Signs deutlich besser aus – s. z.B. mein Hands-On von der IFA.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 4. November 2014 @ 10:08

  17. Hallo Klaus
    Ich hab mir die Testberichte zum WIKO Bloom und Barry angesehen. Bin mir jetzt noch nicht schlüssig welches es den nun sein soll. Bisher war ich Smarthphonverweigerer. Ich denke aber da ich ja nun kein Gamer bin und das Handy vorzugsweise zum Facebook`n, Emailen und Musikhören nutzen werde ist das Barry wohl die richtige Wahl. Die Größe passt. Da das Thema Virenschutz immer wichtiger wird möchte ich wissen ob ein Antivirenprogramm wie zum Beispiel das von Avira Sinn machen? Ist dieses Programm auf dem Handy einfach zu installieren ?
    Für Deine Antwort bedanke ich mich schon im Voraus.
    Gruß Ingolf

    Kommentar by Ingolf Schuh — 3. November 2014 @ 22:13

  18. Hallo Ingolf,
    da die beiden in etwa das gleiche kosten, würde ich eher das Bloom empfehlen – es hat nicht nur den deutlich schnelleren Prozessor, sondern auch mehr RAM und das aktuellere Android.
    Antiviren-Software habe ich ehrlich gesagt noch keine auf Android genutzt, da kann ich leider nicht weiter helfen.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 3. November 2014 @ 22:53

  19. Virenschutz?

    Wenn man nur den PlayStore als App-Quelle nutzt ist ANTIVIRUS auf dem Androiden Unsinn. Die Apps sind voneienander abgeschottet. Der playStore prüft die APPs auf Viren und kann sogar installierte APPs wieder löschen.

    Wenn die dir Sorgen machst, würe ich mir eher darum Sorgen, daß es ne Menge APPs gibt, die zwar einen Sinn und Zweck haben, aber ganz nebenbei doch die deine ganzen privaten DATEN absaugen, ich würde soche APPs (gab es z.B. als TAschenlampe) Trojaner nennen. Nur wird dir dein ANTIVIRUS auch nicht helfen, da es ja eine offizielle APP ist.

    Beschäftige dich mal damit, wie ANTIVIRUS auf ANDROID arbeitet.

    Kommentar by gueschmid — 4. November 2014 @ 14:12

  20. Hallo Gueschmid,
    im Grundsatz hast du ja recht, aber ich habe eine etwas andere Meinung zum zweiten Absatz.

    Wenn ich deine Definition von Trojaner zu Grunde lege ist übrigens Android selbst der größtmögliche Trojaner! Mal deutlich gesprochen: Persönliche Daten sind inzwischen die Währung im Internet geworden. Google bietet moderne, stetig weiter entwickelte Software (Android, Google-Suche, -Maps, -Plus etc) kostenlos zur Verfügung um an unsere Daten zu kommen. Ähnliches gilt auch für Facebook und Konsorten. Datenschutz ist in den letzten Jahren zum Schlagwort geworden (durch Leute wie die Piratenpartei und ähnliche), existiert aber schon längst nicht mehr. Das gilt besonders bei Google.
    Nun ist der Punkt da, an dem sich jeder fragen muss, ob die gebotene Gegenleistung die Weitergabe solcher Daten rechtfertigt. Ich habe für mich persönlich entschieden, dass es mir das Wert ist.
    Genau das gleiche gilt auch für jede App, die (wie im benannten Fall der Taschenlampe) unnötige Berechtigungen erfordert. Ich kann selbst entscheiden, ob mir der Wert der App meine Daten wert ist.

    Der große Unterschied, zwischen echten Trojanern und solchen „Datensammlern“ ist übrigens, dass Trojaner nicht an deinen Kontakten oder sonstigen Dingen interessiert sind, sondern an deinen Passwörtern. Und solche Daten werden von Apps aus dem Playstore üblicherweise nicht gesammelt bzw können (mit Ausnahme der Tastaturen) auch nicht gesammelt werden.

    Nichts für ungut, wollte meinen Senf zu dem Thema halt auch loswerden 😉

    Gruß Björn

    Kommentar by Björn — 4. November 2014 @ 15:36

  21. Hallo Klaus,
    erstmal DANKE für deine informativen Testberichte, dank derer ich nun auf Wiko gestoßen bin. Habe noch ein Windows-Phone, über welches ich mich wegen des Betriebssystems nur ärgere, deswegen Android. Wichtig sind:
    -gute Haupt-/Frontkamera
    -gute Auflösung für Musikvideos schauen/Spiele
    -guter Musik-Player ( integrierter Lautsprecher egal, da Kopfhörer)
    -viel Spielraum für individuelle Gestaltung des Bildschirms
    -gutes Wlan / gute Akkudauer
    Nicht wichtig:
    -Bluetooth
    -GPS
    -Dual-Sim
    Schwanke hin und her zwischen Rainbow und Huawei Ascend G6, Cink Peax 2 habe ich mittlerweile ausgeschlossen. Die unterschiedliche Größe der ersten beiden ist unerheblich, das Design ebenso. Ich weiß nur nicht genau: wo steckt mehr drin? Mit welchem Gerät hat man mehr Möglichkeiten ( Entertainment)? ich möchte mein Einsteiger-Smartphone nach dem „Einstieg“ ja noch länger nutzen. Würde mich freuen, wenn du mir einen Tipp geben kannst, oder Alternativen zu den genannten Geräten kennst…

    Kommentar by Fletscher — 6. November 2014 @ 23:16

  22. Hallo Fletscher,
    Ich versuche mal einige deiner Punkte zu beantworten.
    Gute Kamera: ist wahrnehmungssache. Da kann ich dir nur raten dich an den Testbildern zu orientieren, die Klaus gemacht hat
    Die Auflösung von Wiko Rainbow ist deutlich höher als die vom G6. In der Preisklasse gibt es wahrscheinlich nix vergleichbares.
    Musikplayer: bin ich mir nicht sicher, was du meinst. Die Software kannst du dir ja im Playstore selber aussuchen, bist also nicht an einen Player gebunden.
    Spielraum für Gestalltung: ist bei jedem Android-Gerät ziemlich gleich. Schau mal hier
    http://www.technoviel.de/2014/10/artikelserie-individualisierung-von-android-mit-bjoern-einleitung-und-erster-teil/
    Da erkläre ich anhand eines Rainbow welche Möglichkeiten man schon ohne Root hat um sein Phone zu gestallten. Ist der erste Teil der Serie. Der Zweite ist hier:
    http://www.technoviel.de/2014/10/android-individualisieren-teil-2-der-apex-launcher-und-seine-moeglichkeiten/
    und der Dritte folgt am Wochenende.

    Wlan: Soll beim G6 sehr gut sein. Aber das vom Rainbow ist mMn auch gut. Habe damit im Keller auf der anderen Seite des Hauses immernoch stabilen Empfang bei 2-3 Balken.

    Der Akku dürfte beim Rainbow auch etwas länger halten als beim G6.

    Von der Performance solltest du keinen nennenswerten Unterschied spüren. Lediglich in Benchmarks ist das Rainbow leicht stärker, aber das wird sicherlich durch die höhere Auflösung wieder aufgefressen. Solltest in beiden Fällen kaum Probleme mit der Leistung haben. Ich selbst benutze ein Wiko Darkside mit einem eigentlich deutlich schwächerem Prozessor und bin selbst bei Spielen selten an der Leistungsgrenze.

    Als Alternativen könnte ich vielleicht noch das Avus A34 oder das Wiko Bloom anbieten, die aber beide nicht ganz mit dem Rainbow mithalten können – Das Rainbow ist in der Preisklasse mMn recht Alternativlos.

    Ich hoffe das hilft ein wenig
    Gruß Björn

    Kommentar by Björn — 7. November 2014 @ 15:19

  23. Hallo Björn,
    danke für deinen Hinweis mit dem Musik-Player. Ich denke, im Playstore werde ich sicherlich mehr Glück haben einen guten zu finden, als im Windows-App-Store. Meine Wahl fiel jetzt schon auf das Rainbow, weil einfach viel drin steckt. Ich wollte heute mal eines in die Hand nehmen, habe aber nur ein Lenny gefunden, das der Größe des Rainbows schon ziemlich entspricht und musste feststellen, es ist verdammt groß. Weißt du denn eine kleinere Alternative zum Rainbow in der gleichen Preisklasse oder muß ich dann anderswo Abstriche machen? Das Darkmoon gefällt mir vom Design her so gar nicht. Gibt es sonst vielleicht noch eine Nicht-Wiko-Alternative?

    viele Grüße, Fletscher

    Kommentar by Fletscher — 7. November 2014 @ 19:38

  24. Hallo Fletscher,
    ja, 5 Zoll ist nicht für jederman. Wiko hat sich mehr oder weniger auf diese Größe spezialisiert. Das Darkmoon wäre wohl mein nächster Vorschlag gewesen.

    Wie gesagt, das Rainbow ist in der Preisklasse schwer zu schlagen. Das Moto G 1st Gen (Achtung! nicht 2nd, das ist wieder 5-Zoll!) ist wohl das nächstbeste was es gibt. Mit 4,5 Zoll deutlich kleiner, aber leider etwas teurer (gerade ca 180€ bei Amazon) und kein SD-Slot (vermute das du für die Musik ein bisschen Speicherplatz brauchst). Auch die Kamera hat keinen tollen Ruf, aber das habe ich ja schon gesagt: ist Ansichtssache.
    Dafür sehr guter Software-Support und viel Zubehör auf dem Markt.

    Wenn du bereit bist Abstriche zu machen gibt es die schon angesprochenen Huawei G6 oder das Wiko Bloom, die hauptsächlich bei Display eine etwas schwächere Auflösung haben. Sicher nicht pixelig, aber auch nicht so klar wie das Rainbow.
    Wenn ich den Preisrahmen noch weiter anhebe bekommst du für etwa 200€ das Achtkerngerät Highway Signs.

    Will sagen: Es gibt sehr viele Möglichkeiten, aber ans Preis/Leistungsverhältnis vom Rainbow kommt niemand wirklich ran, dass für 140€ schon eine Ansage ist.

    Hier noch ein Vergleich der Datenblätter der genannten Geräte
    http://www.technoviel.de/vergleich2/?id=225%2C282%2C252%2C188%2C214&f=1

    Gruß Björn

    PS: Falls du online bestellst freut sich Klaus, wenn du einen seiner Links benutzt

    Kommentar by Björn — 7. November 2014 @ 21:38

  25. Hallo Björn,
    hab das Bloom ( schlechte Fotos) und das Huawei G6 ( zu wenig Speicherplatz ) auch ausgeschlossen. Das Cink Peax 2 hätte ich schon fast gekauft, war aber unsicher, wegen der nicht mehr so neuen Android-Version und weil ich es nirgends fand, ausser bei Amazon. Hat das einen bestimmten Grund? Käme ich mit Android4.1.2 noch lange hin oder sind die Apps ( Tools,Spiele..) schon bald nicht mehr kompatibel? Zwischen dieser Version und Kitkat gab es ja mehr oder weniger nur kleine Verbesserungen, oder? Das Highway Signs wäre super, nur leider zu teuer, schade. Hab schon mal in dein Launcher-Video reingeschaut. Wenn ich meinen Androiden habe, werf ich mit Sicherheit nochmal genauer einen Blick rein.
    viele Grüße, Fleetscher

    Kommentar by Fletscher — 7. November 2014 @ 22:54

  26. Hallo Fletscher,
    das Cink Peax 2 war das erste Wiko-Modell in Deutschland und mittlerweile ausgelaufen – deshalb ist es nur noch vereinzelt zu finden.
    Man kann sicher noch ganz gut mit Android 4.1 leben, die größten Einschränkungen sehe ich noch beim Zubehör: Viele Smartwatches und auch anderes Bluetooth-Zubehör setzen heutzutage Android 4.3 oder höher voraus…
    Eine weitere Alternative wäre noch das Wiko Wax, aber das wäre auch nicht viel günstiger als das Highway Signs.
    Auch bei knapp 200.- EUR liegt das LG Optimus 4X HD (P880), von dem unser User fwolf hier ganz angetan ist.
    Das Acer E3 käme theoretisch auch noch in Frage, aber die Kamera war nicht so dolle…
    Überraschend gut gefällt mir das gerade im Test befindliche Wiko Birdy 4G. Das Display passt mit 480×854 Pixeln nicht ganz in Dein Beuteschema, aber es ist schön handlich, macht ganz ordentliche Bilder und läuft flüssig…
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 7. November 2014 @ 23:11

  27. Hallo Klaus,

    auf der Suche nach Infos für einen Dual-Sim-Smartphone bin ich auf deine Website gestoßen. Erstmal vielen Dank für Dein Engagement, die Fülle an Informationen, die Du zur Verfügung stellst ist beeindrückend. Jetzt meine Frage:
    Ich suche einen Dual-Sim-Smartphone mit
    – gutem Display (muss aber nicht super sein)
    – gutem Frontkamera
    – möglichst aktuellem Android
    – brauchbarem GPS
    – SD-Slot wäre schön
    – Preis unter 200,- Euro

    Ich habe das Rainbow probiert, ich musste ihn aber widerwillig zurückgeben (tolles Preis/Leistungsverhältnis), da für mich definitiv zu groß und schwer, habe dann den Kazam Q4.5 probiert mit entäuschendem Ergebnisse: sehr schlechten Klang beim Telefonieren, auf dem Display sieht man jeder Fingerberührung und die Farbwiedergabe ist eher dürftig (allerdings könnte ich damit Leben), Android-Version schlechter als beim Ranbow.

    Meine eingentliche Frage: was könnte eine kleinere bzw. leichtere Alternative zum Rainbow sein? Bloom, Darkmoon (die Meldungen über verschiedene Probleme beim Darkmonn haben mich ein bisschen verschreckt), Acer Liquid oder irgendwas von Alcatel?
    Vielen Dank im Voraus, ich weiß wirklich nicht mehr, was ich kuifen soll!
    Luca

    Kommentar by Luca — 10. November 2014 @ 13:03

  28. Hallo Luca,
    danke für Dein Feedback und die sehr komplette Beschreibung dessen was Du suchst – so macht das Spaß, zu helfen!
    Am ehesten würde ich das Wiko Highway Signs empfehlen: Das erfüllt alle genannten Wünsche, ist recht kompakt und sieht auch noch recht schick aus, und kostet knapp 200,- EUR. Dazu hast Du dann noch einen schön flotten Octacore-Prozessor 😉
    Größter Nachteil: Wenn man den 2. SIM Slot nutzen will kann man keine Speicherkarte mehr einlegen (Kombi-Slot) und muss dann mit den eingebauten 8GB leben. S. Testbericht
    Das Bloom wäre die preiswertere Alternative, die Displayauflösung ist halt eher gering, ähnlich wie bei Deinem Kazam. Ansonsten ein leicht geschrumpftes Rainbow 😉 s. Testbericht.
    Das Acer E3 plus würde ich dazwischen ansiedeln, persönlich aber das Highway Signs vorziehen.
    Die Alcatels (Idol 2 und Idol mini 2) könnten auch interessante sein – Alcatel legt etwas mehr Wert auf Design und die neuen Geräte (mit der 2) laufen endlich auch flüssig. Ich habe die allerdings nicht getestet und nur kurz auf der IFA in der Hand gehabt – machen einen guten Eindruck, schlank, schöne Displays, aber dafür bezahlt man auch ein wenig mehr.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 10. November 2014 @ 13:22

  29. Hallo Klaus,

    vielen lieben Dank für Deine Hilfe, ich glaube ich werde mir das Wiko Highway Signs näher anschauen, ich war erst wg. der nicht gleichzeitige Benutzung der 2 Sims und der Speicherkarte ein bisschen skeptisch, aber wahrscheinlich brauche ich mehr Speicherplatz nicht unbedingt, oder zumindest nicht ständig.

    Viele Grüße
    Luca

    Kommentar by Luca — 10. November 2014 @ 16:42

  30. Hallo Klaus,

    Ich stehe momentan vor dem Kauf eines neuen Smartphones. Und ich wollte von dir gerne wissen, welche denn die TOP 5 Smartphones unter 200€ sind. Beachtet werden sollen dabei:

    -Kameraleistung
    -austauschbarer Akku
    -gute Performance
    -kommende Android Updates
    -schnelle Bedienung
    -sollte nicht zu schnell zu langsam für die Welt werden (nicht jedes Jahr ein neues Smartphone)

    Wofür es benutzt werden soll:

    -Handyspiele zwischen durch (nicht exzessiv)
    -Bilder unterwegs (wenn man die Digicam nicht dabei hat, sollte sie annehmbare Bilder machen)
    -Websurfen

    Ins Auge gefasst, wurden bisher das Wiko Rainbow, und diverse LG Smartphones (LG L90 etc.)

    Ich hoffe dir reichen die Angaben, um mir eine kleine Hilfe zu geben 🙂

    liebe Grüße

    Kommentar by Pat — 11. November 2014 @ 07:43

  31. Hallo Pat,
    die beiden größten Einschränkungen sind in der Auswahl der wechselbare Akku (Was viele leider nicht haben) und die kommenden Android-Updates (was fast niemand hat).
    Zum Beispiel: Das MotoG 2nd Gen würde wohl alles erfüllen, was du dir wünscht, man darf zum Beispiel noch mit Updates für mindestens den Lollipop-Nachfolger rechnen (ein Alleinstellungsmerkmal in der Preisklasse), aber es hat einen fest verbauten Akku.
    Updates für Lollipop sind bei den günstigen Geräten sonst nur für die Zen-Phones von Asus angekündigt. Für jedes andere Gerät wäre das Spekulation.

    Wenn du auf die Updates verzichten könntest (ändern auch wenig bis gar nix an der Langlebigkeit, mit KitKat bist du für die nächsten Jahre gut bedient, selbst Jelly Bean reicht für die meisten Sachen aus. Da wird es nur mit dem Zubehör evtl knifflig) wird die Liste schon ein Stück länger, z.B. mit dem Wiko Slide, Bloom, dem Huawei Y550 oder dem Samsung S3 Neo.

    Bei Verzicht auf den Wechselakku wird es schon fast unübersichtlich. Da ist dann von Acers Akkumonster E700 Trio bis zum Wiko Highway Sign mit 8-Kern CPU alles mögliche dabei.
    Die fest verbauten Akkus von Wiko kann man übrigens für wohl um die 50 Euro bei Wiko direkt tauschen lassen.

    Zusammengefasst lässt sich, denke ich, sagen, dass die Leistung nicht das große Problem sein wird bei der Auswahl für dein neues Smartphone. „Kameraleistung“ ist btw auch sehr subjektiv. Ist das Rainbow z.B. für dich gut oder gerade noch ausreichend?

    Ansonsten wirst du dich mMn entweder von den Updates oder von Tauschakku trennen müssen.

    Hoffe das hilft für den Anfang.

    Gruß Björn

    Kommentar by Björn — 11. November 2014 @ 11:17

  32. Hallo Björn,

    Vom Tauschakku würde ich mich ungern trennen, aber wenn du sagst dass ich mit Kitkat 4.4 für die nächsten Jahre gut bedient bin, würde ich mich vom Kriterium der neusten Updated trennen.

    Das Wiko Rainbow, erscheint für mich schon als ziemlich gut. Das neue Smartphone soll zum zwischen durch Spielen, und für Bilder mit guter Qualität für unterwegs sein. Wenn ich spiele dann Zuhause am

    Grüße
    Pat

    Kommentar by Pat — 11. November 2014 @ 11:41

  33. Hallo Pat,
    die Bildqualität des Rainbow kannst Du Dir in meinem Testbericht selber anschauen. Mit dem KitKat Update ist die noch ein klein wenig besser geworden, hierzu hatte Björn mal Bilder für einen Artikel bereitgestellt: Wiko Rainbow KitKat Update: Bildqualität der Kamera verbessert sich ein wenig.
    Und falls Dir Dual-SIM nicht wichtig ist könnte auch die neue LTE-Variante „Rainbow 4G“ interessant sein, die gerade in die Läden kommt. Die sollte bis auf Dual SIM vs. LTE sowie mehr Speicher und größeren Akku identisch sein und kommt gerade in die Läden – siehe Ankündigung.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 11. November 2014 @ 12:16

  34. Hallo Pat,
    Björn hat schon einige gute Kandidaten und die Herausforderung bei dieser Suche (Updates) genannt. Ein Gerät, das ohne Garantie, aber mit etwas Glück alle Deine Anforderungen erfüllen könnte, wäre das Huawei Ascend G620s – Akku tauschbar, Performance dank Snapdragon 410 sehr ordentlich, sehr flüssige Bedienung, und: Huawei hat mir zu verstehen gegeben, dass sie versuchen wollen, allen Geräten mit dem Snapdragon 410 ein Lollipop-Update zu spendieren. Bei dem 64 Bit Prozessor würde das auch Sinn machen und könnte noch mal für einen Leistungsschub sorgen.
    Die Kamera soll ersten Amazon Rezensionen nach auch ok sein.
    S. Datenblatt Huawei Ascend G620s und mein Hands-On von der IFA.
    Ich habe nicht vor, das G620s noch zu testen, habe aber gerade den kleinen Bruder Y550 hier (s. Unboxing) und den großen Bruder G7 getestet (s. Testbericht Huawei Ascend G7) – alle drei nutzen die gleiche CPU und machen einen sehr guten Eindruck. Ach ja, LTE fähig sind die auch noch – kann ja nicht schaden 😉
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 11. November 2014 @ 12:07

  35. Hi, ich bin im Moment davor mir ein ein neues Handy zu kaufen. Ich hab schon ein Auge auf das Wiko getaway oder highway signs geworfen, mich stört nur die mangelnden Updates und custom roms…. Gibt es für das Wax vllt welche? Auf jeden Fall suche ich ein einigermaßen vergleichbares Smartphone mit nicht zu schwacher Leistung (antutu ca. über 20000 punkte) und in dem Preissegment, nur eben mit Updates und/oder custom roms.

    Kommentar by Yannik — 16. November 2014 @ 09:43

  36. Hallo Yannik,
    Custom Roms wirst du in dem Preisbereich bis auf ein Gerät kaum finden. Als Alternative mit mehr Möglichkeiten gibt es aber das XPosed Framework, welches ich hier in den nächsten Wochen vorstellen werde.

    Die Ausnahme ist das Moto G. Hier gibt es sowohl Updates (Lollypop sogar noch vor dem Nexus, lol) als auch Custom Roms (zumindest CM hab ich sofort gefunden)

    Gruß Björn

    Kommentar by Björn — 16. November 2014 @ 11:58

  37. Danke für die schnelle Antwort! Gibt es denn noch alternativen zu dem mot g oder g2? Vllt auch etwas teurer und ungefähr auf dem Level der wiko Handys? z.B. das sony xperia m2?

    Kommentar by Yannik — 16. November 2014 @ 19:04

  38. Hallo Yannik,
    das Xperia M2 kenne ich zu wenig, um da etwas zu sagen zu können. Generell sind große Updates in dem Preisbereich sehr selten, das rechnet sich einfach nicht.
    Vielleicht wäre das LG G2 etwas für Dich? LG hat auch für dieses Gerät Lollipop versprochen – und obwohl das ein Vorjahresgerät ist, hat das Ding ordentlich Dampf unter der Haube und ist für unter 300,- EUR zu haben… ich würde das auf jedem Fall dem LG G3 S vorziehen – s. Testbericht und Vergleich der technischen Daten.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 16. November 2014 @ 20:51

  39. Hallo Klaus,
    Vielen Dank für deine guten und ausführlichen Testberichte.
    Zu welchem Handy würdest du mir eher raten: Honor 6, Huawei Ascend G7 oder Huawei ascend P7?
    Mir ist Kamera, aktuelles Betriebssystem, einigermaßen gute Akkulaufzeiten und gute Performance im Alltagsgebrauch sowie bei Spielen wichtig. Ich hoffe du kannst mir ein bisschen bei der Auswahl helfen 😉
    Viele Grüße
    XDDDD

    Kommentar by XDDDD — 17. November 2014 @ 16:11

  40. Hallo XDDDD,
    erst mal Danke für das nette Feedback 🙂
    Performance-mäßig hängt das Honor 6 die andere beiden deutlich ab (ca. 42k Punkte im AnTuTu 5), das P7 liegt mit knapp 25k Punkten knapp vor dem G7 (gut 20k) – mehr Benchmarks im Testbericht des Honors (kommt noch).
    Puh, in Sachen Kamera sind die grob vergleichbar – ich habe die Bilder des Honor 6 aber noch nicht im Detail ausgewertet – sehen auf den ersten Blick aber ähnlich gut wie beim G7 aus.
    Ich schätze mal, dass Du beim G7 die größten Chancen auf Android 5.0 hast, schon alleine wegen des Prozessors (64 Bit, und in 3 neuen Huawei Modellen drin) – eine Garantie darauf gibt es aber nicht.
    Beim Akku liegen G7 und P7 beide um 3h, beim Honor habe ich Probleme das zu messen (AnTuTu Tester beendet sich). Gefühlt sollte das aber etwas besser sein.
    Wenn speilen wichtig ist, würde ich entweder das Honor (mehr Power) oder das G7 nehmen (großes Display, populäre CPU, auf die die Spiele-Programmier eher optimieren als auf die HiSilicon Chips…).
    Und in 1-2 Wochen kann ich mehr sagen, wenn das Honor 6 fertig getestet ist 🙂
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 17. November 2014 @ 17:39

  41. Hallo Klaus,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube es wird das G7, welches mir vom Design her äußerst gut gefällt, ich warte allerdings noch deinen Testbericht zum Honor 6 ab, auf den ich schon sehnsüchtig warte 🙂
    Noch zwei Fragen: 1.Wäre der Prozessor vom Honor 6 auch 64 Bit fähig?
    2.Weißt du in welcher/n Farbe/n die Benachrichtigungsled des Ascend G7 leuchtet?
    Viele Grüße
    XDDDD

    Kommentar by XDDDD — 17. November 2014 @ 18:13

  42. Hi XDDDD,
    die LEDs bei Honor 6 und G7 leuchten so weit ich das sehe nur weiß.
    Der Kirin 920 ist kein 64-Bit Prozessor, das soll bei HiSilicon erst nächstes Jahr kommen.
    Gruß
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 17. November 2014 @ 18:43

  43. Hallo Klaus,
    erst einmal herzlichen Dank für Deinen hervorragenden Job.
    Seit kurzem benutze ich das WIKO HIGHWAY. Bin auch sehr zufrieden. Für meinen Geschmack hätte es mit gleicher Ausstattung + SD Kartenslot etwas kleiner ausfallen können. Aber OK, jammern auf hohem Niveau.
    Jetzt meine Frage: Ich möchte mir Podcasts downloaden. Krieg es aber nicht hin. Sobald ich auf einer gewünschten Website (ICF München) einen Download machen möchte, kann ich ihn nicht abspeichern, sondern lediglich direkt abspielen. Über PC bekomme ich den Download auch nicht abspielbar aufs Handy, obwohl ich Zugriff auf den Telefonspeicher habe.
    Hast Du nen Tipp für mich bitte.

    Vielen dank für Deine Mühe

    Alex

    Kommentar by Alex — 17. November 2014 @ 20:34

  44. Hallo Alex,
    für Podcasts gibt es speziaisierte Apps, die das viel eleganter können… z.B. den Podcast im WLAN automatisch runterladen, so dass Du die Folge später im Auto, Zug oder so hören kannst… Ich nutzde dafür den Player FM (komischer Name, denn es ist kein UKW Radio 😉 ), der fand auf Anhieb auch ICF.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 18. November 2014 @ 01:51

  45. Super, vielen Dank. Hätte man auch selber drauf kommen können 🙂
    VG Alex

    Kommentar by Alex — 18. November 2014 @ 18:20

  46. Hallo Klaus,
    habe eine allgemeine Frage: Unterstützt der Snapdragon 800 (z.b im Lg G2) 64 bit?
    Schwanke nämlich zwischen dem Huawei Ascend G7 und dem LG G2. Beim Ascend G7 wird ja viel damit geworben, das es 64 bit fähig ist, aber bei dem LG G2 konnte ich das nicht in Erfahrung bringen. Hätte man eventuell mit Rucklern auf dem LG G2 zu rechnen wenn der Snapdragon kein 64 bit unterstützt?
    Viele Grüße
    XDDDD

    Kommentar by XDDDD — 19. November 2014 @ 19:43

  47. Einfach mal googeln 😉 :
    NEIN, 64-BIT wird nicht unterstützt…

    Kann mir eigentlich nicht forstellen, dass nur weil der Prozessor nicht 64bit unterstützt, gleich das ganze Handy/Betriebssystem langsam ist. (Hab aber keine Erfahrung mit Highend-Handys 😛 )

    Mfg,
    werner

    Kommentar by werner — 19. November 2014 @ 20:39

  48. Hallo XDDDD,
    wie Werner schon schrieb, der Snapdragon 800 ist nicht 64-Bit fähig. Meines Wissens ist der 410 der erste 64-Bit Prozessor im Android-Bereich.
    Und er ist definitiv nicht schneller als der 800er im LG G2 – der liegt zwei Klassen höher und dürft fast doppelt so schnell wie der 401 sein, auch wenn er vom letztem Jahr ist.
    Mal abgesehen davon dass vor Android 5.0 64-Bit absolut nichts bringt, das wird erst ab Lollipop unterstützt. Und wie viel das dann an Performance bringt ist noch nicht wirklich klar – ich denke das wird nur bei einigen wenigen Anwendungen spürbar sein.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 19. November 2014 @ 21:45

  49. Tja die Performance von CPUs – klar, mein PC mit Core i7 ist viiiieeeeellll schneller als einer meiner früheren PCs. Und ja, manche Dinge gehen da einfach besser wie z.B. HD Videos abspielen.

    Aber das allermeiste geht nicht schneller als beim alten PC. Manches geht sogar langsamer. Es geht halt um das Gesamtpaket HW plus Firmware plus Software.

    Da es Anroid 5.0 nur für die wenigsten aktuell in Auslieferung befindlichen Geräte geben wird ist die Frage nach 64 bit für die allermeisten dieser Geräte müßig. Und auch wenn das heute so heißt, dass es da ein Upgrade geben wird: ich bin von unterschiedlichen Herstellern schon zu oft angelogen worden – sei es in offiziellen Stellungnahmen oder sei es in vermutlich gezielt geleakten Infos, die die Verkaufszahlen oben halten.

    Da lob ich mir mein Wiko Darknight. Da brauche ich mir keine Illusionen machen, dass da Android 5.0 kommen wird.

    Kommentar by Ralf — 20. November 2014 @ 08:06

  50. Hallo Klaus,

    ich habe bis vor kurzem noch immer das Motorola RAZR V3 Handy benutzt. Wurde jetzt aber durch eine Freundin zum Thema Smartphone angefixt, da sie mir mal ihr Zweitgerät das HTC one V geliehen hat. Nun habe ich mich mal umgetan und passend zu meinem möglichen Portfolio das Motorola Moto G 2te Generation gefunden. Hier meine Fragen. Kannst du mir eine Alternative dazu empfehlen ? und kann es ein, das ihr noch nie ein Motorola getestet habt wie das aktuelle Moto G oder Moto X ? Grüße aus dem Bergischen Land. Jochen

    Kommentar by Jochen Wilhelms — 20. November 2014 @ 23:37

  51. Hallo Jochen,
    ja kann sein – ich hatte noch kein Motorola hier. Aber mir wurde vor ein paar Wochen ein Moto G 2. Generation für Mitte November zugesagt – mal sehen, wann das kommt.
    Es gibt einige Alternativen: Ein sehr günstiges Gerät mit ertwas schwächerer Ausstattung, aber noch nahe dran , wäre das Wiko Rainbow für ca. 140,- EUR – Leistung vergleichbar, auch HD Display, aber weniger Speicher. Schicker und mit mehr Speicher: Das Wiko Getaway – mit Metallrahmen recht schick und bis auf das schwache GPS bei manchen Exemplaren ein sehr gutes Paket – ca. 200 EUR.
    Gerade teste ich das bq Aquaris E5 HD – der spanische Hersteller bq kommt erst gegen Ende des Monats auf den deutschen Markt, die Geräte tauchen aber jetzt schon auf Amazon auf. Auch das ist vergleichbar: Für knapp 200,- EUR eine Quadcore CPU, HD Display, 2 GB RAM, 16GB Speicher, kaum verbautes Android 4.4, 13 & 5MP Kameras. Das Ding macht richtig Spaß, vor allem das Display ist eine Wucht. Der Testbericht ist für morgen geplant.
    Ansonsten könnte noch das Acer Liquid E700 interessant sein – nicht ganz so gute Kamera, aber gleich drei SIM Slots und ein riesiger Akku.
    Zu allen habe ich Tests online, die findest Du am schnellsten durch das blaue Menü oben, unter „Testberichte“…
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 20. November 2014 @ 23:46

  52. Hallo Klaus,

    danke für deine Tips, dann warte ich mal den Test vom Motorola ab. Das Aquaris klingt sehr interessant. Ich hatte so auch an max. 200 Euronen gedacht, würde also passen.

    Gruß
    Jochen

    Kommentar by Jochen Wilhelms — 21. November 2014 @ 11:56

  53. Guten Abend Klaus

    Ich kann mich nur den Vorrednern(schreibern) anschließen: super Arbeit, Danke! Nun hätte ich aber auch eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem Dual-Sim Gerät. Habe mir diesbezüglich einige deiner Videos angeschaut. Es mag zwar ungewöhnlich erscheinen, aber ich würde auch etwas mehr dafür bezahlen, wenn die Leistung und Qualität stimmt. Leider habe ich keine gute Erfahrung mit einem – nicht ganz so günstigen – Telefon aus China gemacht, aber das kann ja auch nur Pech gewesen sein. Also, momentan benutze ich als Arbeitstelefon eine Samsung Note 3 und das Vorgängermodell Note 2 als privates Telefon. Ich bin es nun aber leid, immer zwei Telefone mit mir herumzuschleppen. Es ist mir schon klar, das es sich bei diesen beiden Geräte um eher hochpreisige Topmodelle handelt und eine Dual-Sim Gerät höchstwahrscheinlich an diese nicht heranreichen kann. Trotzdem würde ich bitten, soweit es dir möglich ist, mir bei der Entscheidung weiterzuhelfen. Grundvoraussetzung sollte Dual Sim, gute Qualität was Empfang und Internet anbelangt, da ich das beruflich sehr viel brauch, sowie genügend großer Speicher. Auch sollte die Größe mehr als 5 Zoll sein, am besten so in der Dimension des Note 3. Ach ja, ich bin kein Spieler und werde es altersbedingt auch nicht mehr werden. Sollte es noch möglich sein, dass es noch brauchbare Fotos macht, wäre ich sehr dankbar. Das würde mir auch das mitnehmen einer Kamera ersparen und ich wäre in der Lage, Aufnahmen direkt via Telefon ins Büro zu senden. Abschließend noch einmal: der Preis kann ruhig etwas höher sein, das würde ich in Kauf nehmen, wenn ich nur mehr ein Telefon mittragen müsste
    Danke und Gruß
    Walter

    Kommentar by Walter Stocker — 26. November 2014 @ 22:35

  54. Hallo Walter,
    danke für Dein nettes Feedback und Deine detaillierte Beschreibung dessen was Du suchst. Im Phablet-Bereich wird die Auswahl direkt recht klein – aktuell fällt mir als erstes das bq Aquaris E6 sein, das Björn vor kurzem vorgestellt hat: http://www.technoviel.de/2014/11/groesser-schneller-laenger-bq-aquaris-e6-unboxing-und-kurztest/
    Unser Leser Peter war aber bei seinem E6 nicht so begeistert von der Kamera – und generell bist Du mit den beiden Notes natürlich Geräte der Spitzenklasse gewohnt… in wie fern das E6 da mithalten kann, mag ich im Moment nicht entscheiden 😉
    Das Wiko Darkside ist auch ein sehr attraktives Gerät, fällt aber sicher ein stückchen hinter das bq E6 zurück – s. Testbericht: http://www.technoviel.de/?p=2773
    Eine alternative wäre die DuoS-Variante des Note 4 – offiziell nicht in Deutschland erhältlich, aber es gibt Shops, die das hier für stolze 699,- EUR anbieten. Da würde es aber sicher Sinn machen, sich bzgl. Garantie und Service ein wenig erkundigen, gerade bei einem so hochpreisigen Gerät. Das N4 DuoS kann übrigens nicht alle in Deutschland üblichen LTE-Frequenzen (800 MHz / Band 20 fehlt, welches gerade auf dem Land zur flächendeckenden Versorgung dienen soll) – aber die hier erhältlichen Dual-SIM Geräte können das alle nicht, meist gar kein LTE.
    Ansonsten fallen mir noch die neuen Asus Fonepads 7 und 8 ein – aber das sind dann schon richtige Tablets und zumindest das Fonepad 7 erstaunlich günstig angesetzt (ca. 150,- EUR)… das war’s dann auch schon.
    Ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig helfen.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 26. November 2014 @ 23:02

  55. Danke Klaus für die rasche und gute Information. Ich bin nur Laie und Nutzer und bin über solche Hilfe immer sehr dankbar

    liebe Grüße und noch einen schönen Tag
    Walter

    Kommentar by Walter Stocker — 27. November 2014 @ 09:22

  56. Hallo Walter,
    gern geschehen! Falls Du Dich zum online-Kauf entscheiden sollst, kannst Du ja vielleicht einen meiner Links verwenden 😉
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 27. November 2014 @ 09:48

  57. Hallo Walter,
    DualSIM-Phablets (also die Note-Klasse) sind in Deutschland immernoch verhältnismäßig rar. Aber geben tut es da dennoch einiges.
    Eins der vermutlich Besten auf dem Markt sollte das BQ Aquaris E6 sein, dass ich persönlich kenne (und kurz testen durfte). Den Vergleich mit dem Galaxy S4 braucht es jedenfalls nicht zu scheuen 🙂
    Einzig die Stiftbedienung und (davon ausgehend, dass du nicht rootest) das Multiwindow könntest du da im Vegleich zum Note vermissen. Die Geschwindigkeit dürfte beim E6 sogar etwas höher sein.
    Fotos sind in meinen Augen brauchbar, aber ein User hat gerade in den Kommentaren von einer furchtbaren Qualität gesprochen, daher schwer zu beurteilen.
    Die Akkulaufzeit ist, entgegen des Antututests, auch mehr als „guter Durchschnitt“. Über den Tag wird dir nie der Saft ausgehen – selbst beim spielen nicht.
    Alternativen wären immer eher eine Preisfrage (z.B. Wiko Slide), die sich dir ja scheinbar nicht stellt. Aber 260€ für das E6 sind ja auch kein Wucher 😉

    Hoffe das hilft ein wenig
    Gruß Björn

    Kommentar by Björn — 26. November 2014 @ 23:04

  58. Guten Morgen Björn

    Auch dir möchte ich, sowie Klaus, recht herzlich für die rasche Unterstützung bei meiner Suche danken. Somit sind die Geräte sehr eingeschränkt und die Kaufauswahl fast schon getroffen. In meinem Alter schaut man viellieicht nicht soviel auf den Preis, vielmehr auf Qualität und ich kaufe mir meine Telefone nicht alle Jahre, sondern bleibe funktionierenden Geräten immer länger treu. Spielen tue ich nicht, aber arbeiten, weshalb sich bei mir eben andere Schwerpunkte ergeben.

    nochmals recht herzlichen Dank und noch einen schönen Tag
    Walter

    recht herzlichen Danke und noch einen schönen Tag

    Kommentar by Walter Stocker — 27. November 2014 @ 09:27

  59. Hallo,

    Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mir ein neues Smartphone wünschen, wenn ich denn das für mich passende Modell finde.

    – Ich benutze mein Handy hauptsächlich für WhatsApp, andere Apps und im Internet surfen. Fotos dürfen gerne in vernünftiger Qualität sein und ich hätte gerne eine Frontkamera.Telefonieren mache ich nicht so häufig. Ich hätte gerne viel Speicherplatz, der auch so erweiterbar sein sollte, dass man auf einer Speicherkarte auch einfach Sachen speichern kann.
    – Mein aktuelles Handy hat 4 Zoll, das ist mir aber etwas zu klein. Größer als 5 Zoll brauche ich allerdings nicht.
    – Maximal 200 Euro dürfen es sein, es wäre aber gut, wenn der Preis unter 150 Euro bleiben könnte.
    – Ich würde mir eine relativ neue Android-Version wünschen.
    – Von der Form her bevorzuge ich eher eckige Modelle
    – Ich habe die Modelle von Wiko ins Auge gefasst, allerdings weiß ich nicht, ob da das passende für mich dabei ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Vielen Dank
    Pauline

    Kommentar by Pauline — 30. November 2014 @ 16:14

  60. GPS ist mir nicht wichtig…

    Kommentar by Pauline — 30. November 2014 @ 16:29

  61. Ich schwanke teilweise auch bei Wiko Getaway und Wiko Wax

    Kommentar by Pauline — 30. November 2014 @ 19:27

  62. Hall Pauline,
    Wiko Getaway und Wax sollten Deine Wünsche schon mal erfüllen, sind aber teurer als die angestrebten „unter 150 Euro“. In dem Bereich bliebe vor allem das Wiko Rainbow für ca. 140,- EUR, welche dem Getaway technische recht ähnlich ist. Das Getaway hat aber das schickere Design, die bessere Kamera, mehr Speicher und auch das etwas bessere Display inkl. Gorilla Glas…
    Da Du eckige Geräte magst, wönnte vielleicht auch das Highway Signs etwas sein – das ist ein Stückchen kleiner (4,7 Zoll) und erinnert vom Design her ein wenig an das iPhone 4 / 4s. Es kostet wie auch Getaway und Wax knapp unter 200 EUR und hat eine deutlich schnellere CPU – was bei Deinen Anwendungen aber recht unwichtig sein sollte, dafür sind alle hier genannten mehr als schnell genug.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 30. November 2014 @ 19:40

  63. Hallo Klaus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde mich dann mal im Elektrofachgeschäft umgucken, um die passende Größe für mich festzulegen.
    Hast du vielleicht noch ähnliche Geräte von anderen Herstellern?

    Vielen Dank
    Pauline

    Kommentar by Pauline — 30. November 2014 @ 19:44

  64. Hallo Pauline,
    ja, da gibt es noch ein paar Alternativen, vor allem bei 5 Zoll: Das Mobistel Cynus T8 z.B. – sieht recht schick aus, mit Holz an den Seiten, und hat viel Performance für 199,- EUR. Oder das bq Aquaris E5 HD – tolles Display, gute Kamera, geradliniges Design – eine ganz neue Marke aus Spanien, die sicher von sich Reden machen wird.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 30. November 2014 @ 19:47

  65. Wenn DUAL SIM nicht wichtig ist, und Whatsapp/Internet wichtiger sind als telefonieren, dann achte insbesondere darauf, dass das Telefon LTE in der Frequenz von 800 MHz unterstützt (sehr wichtig für Internetzugang in eher ländlich geprägten Gegenden wegen der großen Reichweite der 800 MHz Funkwellen. Sofern Dein Mobilfunkvertrag LTE erlaubt.

    Kommentar by Ralf — 1. Dezember 2014 @ 02:04

  66. Sofern der Mobilfunkvertrag LTE einschließt und man öfters in Regionen ist, wo UMTS Lücken aufweist, die per LTE gestopft wurden (und das auch nur bei Telekom und Vodafone). Ich habe das bisher noch nicht erlebt, bekomme LTE immer nur dort rein, wo UMTS sowieso schon sehr gut funktioniert.
    Von daher denke ich, dass LTE für Pauline höchstwahrscheinlich nicht relevant ist – aber schaden tut’s natürlich auch nicht 😉
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 1. Dezember 2014 @ 09:20

  67. @Klaus:
    Ob UMTS heute (aber auch morgen noch) ausreicht hängt sicher vom jeweiligen eigenen Benutzerprofil ab.

    Aber auch davon, was der jeweilige Mobilfunkbetreiber künftig mit seinem Funknetz macht (o2 geht mit E-Plus zusammen und geben Standorte auf, die Betreiber generell bauen LTE aus – manchmal zu Lasten von GPRS/EDGE oder UMTS – da ist dann z.B. vereinzelt kein Empfang mehr vorhanden, wo er vorher noch war.)

    Kommentar by Ralf — 1. Dezember 2014 @ 11:39

  68. Hallo nochmal,

    ich habe jetzt noch einige andere Smartphones gefunden, die auch in der Preisklasse sind:

    – Sony Xperia M2 Smartphone
    – Huawei Ascend G740 Smartphone

    Die finde ich zwar nicht so schön, wie das Wiko Getaway oder Wax, allerdings hören sie sich für mich auch ganz gut an.

    Was hältst du von denen?

    Kommentar by Pauline — 7. Dezember 2014 @ 16:28

  69. Hallo Pauline,
    das Huawei Ascend G740 hat zwar LTE, ist aber ansonsten ein wenig veraltet: Android 4.1, die CPU nur mit ~2/3 der Leistung des Getaway… ich sehe nichts, was für das Gerät spricht.
    Das Sony M2 ist da schon eher interessant, hat aber eine niedrigere Display-Auflösung, dafür dann aber wieder LTE und NFC. Die Performance scheint auf dem Niveau des Getaway zu liegen.
    Beide Firmen modeln Android ziemlich stark um, während Wiko hier sehr nahe am Original bleibt.
    Viel mehr kann ich zu den beiden nicht sagen, da ich sie nie in der Hand hatte…
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 7. Dezember 2014 @ 22:20

  70. Hallo,

    ich möchte mir ein Wiko Smartphone zulegen. Ich brauche es Hauptsächlich für Arbeit und Freizeit (also Telefonieren, SMS, Whatsapp, Spiele, E-mail, Kamera und Internet, meist Wlan teils auch noch GPS )

    Das Smartphone soll günstig sein (200 Euro nicht unbedingt übersteigen)
    Ich mag an sich große Handys soll mind. 5 Zoll sein bis hin zu 5,7 Zoll.

    Im Blick habe ich schon drei Geräte von Wiko
    Slide
    Rainbow
    Getaway

    Welches davon ist wohl am passensden ?

    Da ist noch was, ich habe mich erst gegen das Getaway gestellt, da ich nach dem Testbericht von Klaus noch einen anderen Testbericht gesehen habe, in dem das Getaway eher schlecht dagestellt wurde.
    Mit eher schlechter Hauptkamera, starke Ruckler im Browser und schwacher Online Laufzeit, also eigentlich mehr minus- als pluspunkte.

    Bin da jetzt etwas unsicher, da die tests weit auseinander gehen.
    Der Test war übrigens von chip.de.

    Ich bitte um Antworten, Vielen Dank

    Gruss Maggi

    Kommentar by Maggi — 1. Dezember 2014 @ 16:30

  71. Hallo Maggi,
    das Getaway kann ich persönlich schon empfehlen. Hat ein Kollege von mir und ist sehr zufrieden.

    zum Thema Chip.de kann ich dir folgendes sagen: Ich habe mit Herrn Heinfling einen kurzen EMailaustausch gehabt, in dem ich meinen Unmut zu der Bewertung des Wiko Highway erklärt habe. Darauf wurde ich „informiert“, dass das Gerät einfach langsamer sei als z.B. das LG G Pro lite Dual“, weil ja der Homescreen ruckelt. Meine Gegenargumente, in dem ich dem guten Mann erklärt habe wie man das abstellt, und was das Gerät im Vergleich zum LG alles kann (Benchmarks, Spiele, etc), wurden nicht weiter kommentiert.
    Ich könnte auch noch diverse andere Dinge aufzeigen, aber die Quintessenz ist: Chip.de ist für Smartphones keine seriöse Testseite! Möglich, dass irgendwelche Laborwerte gegen das Getaway sprechen, aber üblicherweise sind die Tests von Klaus aussagekräftiger, weil aus der Realität entsprungen.
    Außerdem ist Klaus in der Lage Geräte zu bewerten ohne Punkte für den fehlenden Samsungschriftzug abzuziehen (wer mal das S5 und das Nexus5 nebeneinander gelegt hat wird sich fragen wie man beim Samsung auf flüssigste Bedienung am Markt kommt)

    Gruß Björn

    Kommentar by Björn — 1. Dezember 2014 @ 16:54

  72. Hallo Maggi,
    ich kenne den Test der Chip nicht, hatte aber schon mal die gleiche Situation beim Wiko Highway – s. Kommentar hier. Es würde mich nicht wundern, wenn das hier ähnlich ist… Ich habe den Verdacht, dass die gute Smartphones nur erkennen , wenn da der passende Markenname draufsteht…
    Ich würde das Getaway trotzdem nicht als erste Wahl heranziehen, da Du auch GPS erwähnst und ich damit keine so guten Erfahrungen gemacht habe. Das muss aber nicht bei jedem Getaway so sein, ich war aber auch nicht der einzige, der das beobachtet hat.
    Bzgl. Slide und Rainbow: Das Slide ist das größere, hat aber eine geringere Displayauflösung, zudem hat seine Kamera (obwohl beide 8MP) bei mir deutlich bessere Bilder gemacht. Ich selber würde vermutlich eher zu Slide greifen, da ich diese Größe mag, aber das Rainbow ist definitiv auch ein gutes Gerät zum Knallerpreis. Falls Du kein Dual-SIM brauchst, könntest Du Dir auch noch das Rainbow 4G anschauen – das hat LTE, mehr Speicher und einen spürbar größeren Akku. Kurztest davon kommt diese Woche noch.
    Gruß,
    Klaus
    PS: Hier noch der Vergleich der technischen Daten: http://www.technoviel.de/vergleich2/?id=225,285,259

    Kommentar by Klaus — 1. Dezember 2014 @ 16:55

  73. Vielen Dank an Björn und an Klaus.

    Das hat mir ein großes Stück geholfen.
    Man wird hier echt gut beraten und auch echt schnell.

    Ich habe eigentlich auch das Slide schon irgendwie ins Herz geschlossen.
    Außerdem scheint es mir so, als wäre das Slide eins der eher großen Unbekannten der zahlreichen Wiko Geräte (man hört wenig von dem Modell und es gibt meiner Auffassung nach wenig bis kaum Testberichte zu diesem Modell)

    Mir fehlt jetzt nur noch sozusagen der letzte Stoß über dem Berg.
    Ich werde das Smartphone aus dem Elektronikmarkt besorgen, daher spielt die Verfügbarkeit auch eine Rolle zur Entscheidung.
    Mit im Rennen ist bei mir übrigens noch das Highway Sings
    Das Darkside gefällt mir auch besonders gut nach dem Testvideo von Klaus liegt aber bei 250 Euro etwa.

    Gruß Maggi

    Kommentar by Maggi — 1. Dezember 2014 @ 17:11

  74. Ich habe zwar gesagt, das es mindestens 5 Zoll sein soll, aber bei dem Highway Sign würde ich eine Ausnahme machen 🙂
    Jetzt ist die Frage ob es immer noch das Slide oder (da eins bzw.. zwei mit dem etwas teureren Darkside neue Favoriten hinzu gekommen sind) ein anderes besser oder von Vorteil wären.

    Gern warte ich auf eure Antworten.

    Gruß Maggi

    Kommentar by Maggi — 1. Dezember 2014 @ 17:38

  75. Dann schlag doch einfach bei den amazon Schnäppchenangeboten für Highway Sings bei amazon um 18:30 in schwarzgrau oder um 19:30 in weiß zu (die Preise werden erst um die genannten Zeitpunkte klar sein):
    http://www.technoviel.de/2014/11/amazon-cyber-monday-kindle-hdx-tablet-fuer-99-eur/

    Kommentar by Ralf — 1. Dezember 2014 @ 17:45

  76. Ich glaube es waren in den letzten Tagen 179,- EUR für das Signs… aber sie hat sich ja noch gar nicht entschieden, welches 😉

    Kommentar by Klaus — 1. Dezember 2014 @ 17:51

  77. Hey Klaus,

    was kannst du eigentlich zu HAIER sagen haben auch 5 und 5,5 Zoll Geräte.
    Sind sehr ähnlich zu Wiko.

    Kommentar by Maggi — 1. Dezember 2014 @ 18:01

  78. Hallo Maggi,
    mir war noch gar nicht bewusst, dass Haier nun auch offiziell in Deutschland unterwegs ist…
    Das 5,5 Zoll W867 scheint dem Slide recht ähnlich zu sein… mich juckt’s n den Fingern die wegen Testgeräten zu kontaktieren, aber es wird langsam einfach zu viel…
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 1. Dezember 2014 @ 18:13

  79. Ja das verstehe ich.
    Ich bin sowieso für Wiko und es wird defenitiv ein Wiko Smartphone werden.
    Alleine schon mal aus dem Punkt, das es mal ein Franzose ist und nicht wie die Meisten Asiaten mit LG, Huawai, Samsung oder USA Apple, etc.

    Also leicht exotisch und noch recht Unbekannt.

    Ich denke es wird Slide, Getaway oder eventuell das Highway Sgin.

    Kommentar by Maggi — 1. Dezember 2014 @ 18:24

  80. 159,- bei amazon Cyber Monday ist kein schlechter Preis für das schwarzgraue Highway Signs. Die Dinger gehen weg wie die warmen Semmeln. 5 Minuten nach Angebotsstart nur noch 15% der Geräte da.

    Kommentar by Ralf — 1. Dezember 2014 @ 18:37

  81. Ja glaub ich.
    Allerdings muss ich ein Smartphone immer erst in der Hand halten bevor ich es Kaufe.
    Es muss halt gut passen.
    Deshalb kaufe ich immer im Elektronikmarkt.

    Kommentar by Maggi — 1. Dezember 2014 @ 18:54

  82. Ich warte auf Geräte wie z.B. das Archos 50 Diamond im Frühjahr 2015 für 200 Euro.

    Kommentar by Ralf — 1. Dezember 2014 @ 19:57

  83. Also ich war vor kurzem im Expert (wie Mediamarkt) und habe mal nach den Archos Geräten gefragt.
    Da wurde mir von abgeraten, es sei denn ich will mehrmals das Smartphone zum Service bringen.
    Der Verkäufer sagte, er habe den Schreibtisch voll mit Archos Geräten die alle Probleme aufweisen die auch wohl etwas gravierender sind.

    Kommentar by Maggi — 1. Dezember 2014 @ 22:04

  84. Kann ich verstehen… für mich persönlich sind bis 4,7 und ab 5,5 Zoll besonders angenehm… entweder handlich für Einhandbedienung, oder richtig groß 😉
    Als Alternative zum Darkside käme vielleicht noch das Avus A57 in Frage… sehr ähnlich, aber wechselbarer Akku und Speicherkartenslot, dafür kein Alu-Gehäuse und etwas wuchtiger – momentan ab ca. 215,- EUR. Oder vielleicht noch etwas größer, das Alcatel Hero? 6 Zoll, tolles Full-HD-Display, cooles Cover dabei, aber nicht ganz flüssig in der Bedienung (ab 225 EUR).
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 1. Dezember 2014 @ 17:58

  85. Hallo Klaus,
    ich habe mir nun das wiko Slide gekauft und bin begeistert.
    Super Gerät, das auch viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
    Und das mit den unteren Standarte Buttons, dass die nicht leuchten wenn es nötig wäre finde ich eigentlich nicht störend.
    Nach kurzer Zeit weiß man wo sie sind. 🙂

    Vielen Dank Klaus für deine Hilfreichen Tipps.

    P.S. ich bin männlich, du schriebst gestern sie auch wenn der Name wie ein weiblicher Name klingt kommt es von Maggi (wie das Gewürz) ein spitz Name halt.

    Liebe grüße
    Maggi

    Kommentar by maggi — 2. Dezember 2014 @ 16:04

  86. Bei mir warst Du bis zu Deinem letzten Posting übrigens auch eine „sie“ 😉

    Kommentar by Ralf — 2. Dezember 2014 @ 16:07

  87. Hallo Maggi,
    na dann wünsche eich noch viel Spaß mit dem Slide, klingt ja gut 🙂
    Und danke für das Feedback.
    Tja, so kann das bei so einem Nickname gehen… ich werde versuchen es zu behalten 😉
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 2. Dezember 2014 @ 16:38

  88. Hallo Klaus,

    nach ausgiebigen Recherchen bin ich nun bei Huawei oder Wiko hängen geblieben. Ich selbst habe ein Wiko Cink Peax 2. Nun soll meine Frau auch ein Smartphone erhalten.
    Würdest Du sagen, dass es zwischen Wiko und Huawei Qualitätsunterschiede gibt?
    Kannst Du etwas zum neuen Huawei Honor 3c sagen. Das scheint in der Preisklasse ja super zu sein.

    LG Rodi

    Kommentar by Rodi — 3. Dezember 2014 @ 14:26

  89. Hallo Rodi,
    ich würde nicht sagen, dass es zwischen den beiden einen generellen Qualitätsunterschied gibt. Bei den neuen Einsteiger LTE-Modellen Birdy 4G und Y550 ist z.B. bei beiden die Verarbeitungsqualität nicht sehr gut, ansonsten fühlten sich bislang aber alle anderen Geräte beider Hersteller recht solide an.
    Das Honor 3C wird ja in Europa nicht als Huawei verkauft – wird aber trotzdem von denen hergestellt 😉
    Zu dem kann ich nicht viel sagen, hatte es noch nicht in der Hand. Das hochwertigere Honor 6 hat mir aber sehr gut gefallen.
    Was das Handy Deiner Frau denn so können? Wie groß soll es sein, und wie viel darf es kosten?
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 3. Dezember 2014 @ 15:04

  90. vielen Dank für die Antwort. Das Smartphone sollte

    – gute Fotos und Videos machen können
    – bis max. 150 EUR kosten
    – 4,5 evt. auch 5 Zoll groß sein
    – einen austauschbaren Akku haben
    – mit Speicherkarte erweiterbar sein
    – Akku sollte einigermaßen halten
    – eine LED-Benachrichtigungsanzeige
    – keine „uralte“ Androidversion haben
    – surfen im Internet sollte eingermaßen gut funktionieren

    Es wird nicht für massenhaft Apps oder Spiele benötigt. LTE ist auch nicht nötig.

    Gruß Rodi

    Kommentar by Rodi — 3. Dezember 2014 @ 15:36

  91. eins noch. Das Honor 3c gibt es bei Amazon als Huawei-Version

    Kommentar by Rodi — 3. Dezember 2014 @ 15:38

  92. Hallo Rodi,
    zu den Huawei Honor Geräten: Die sind nicht für Deutschland gedacht – hier sollte man vor dem Kauf genau prüfen, wie es mit Garantie, Frenquenzbändern usw. aussieht. Ich will da nicht kategorisch vor warnen, aber vorher informieren ist hier noch wichtiger als sonst sowieso 😉
    Neben dem von Werner schon ins Spiel gebrachten Wiko Rainbow könnte noch das Wiko Bloom interessant sein – das ist etwas kompakter, hat ein niedriger auflösendes Display und auch eine schwächere Kamera (hier darfst Du generell in dem Preissegment keine Wunderwerke erwarten, aber das Rainbow macht schon recht brauchbare Bilder). Da der Preisunterschied nur ca. 20,- EUR beträgt, würde ich das Bloom nur empfehlen, wenn das Rainbow zu groß ist. Denn der Regenbogen ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis klar der beste Deal bei den von mir getesteten Geräten.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 3. Dezember 2014 @ 17:42

  93. Nach deinen angegebenen Anforderungen könntest du dir auch mal das Wiko Rainbow ansehen, das gäbe es auch in fetzigen farben wie Blau, Gelb, Rot, Rink, Lila,…

    Außerdem hat es ein sehr gutes P-/L-Verhältniss und bietet für ~140€ wirklich so einiges. Wenn du/deine Frau evtl. Wert auf einen besseren Akku und mehr Speicher legt könntest du auch einen Blick auf das neu erschienene Wiko Rainbow 4G werfen 😉

    Ich hoffe ich konnte Helfen, falls du Fragen zu dem Handy hast – nur zu, ich bin selbst ein zufriedener Rainbow Besitzer + Nutzer.

    Mfg,
    werner

    Kommentar by werner — 3. Dezember 2014 @ 15:45

  94. Hallo Werner,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Das Rainbow ist auch in meiner näheren Auswahl. Ich denke aber das ohne 4G ist für Ihre Zwecke ausreichend. Wie zufrieden bist Du mit der Kamera und Videoqualität?

    Gruß Rodi

    Kommentar by Rodi — 3. Dezember 2014 @ 15:50

  95. Hallo Rodi,

    leider habe ich bis jetzt nur eher wenige Videos aufgenommen, mit den paar bin ich jedoch recht zufrieden… Auch die Fotos sind durchwegs gut, vielleicht nicht super aber durchaus zu gebrauchen wenn mal keine Kamera zur Hand ist 😉 (Testbilder kannst du ja den Tests entnehmen)

    Mfg,
    werner

    Kommentar by werner — 3. Dezember 2014 @ 15:59

  96. Hallo Rodi,
    das 4G hat Werner (übrigens vielen Dank für die Hilfestellung hier!) u.A. auch empfohlen, da der Akku etwas größer ist – der war Dir ja wichtig. Das Dual-SIM Rainbow hält aber auch ganz gut durch. Mein Kurztest des Rainbow 4G sollte noch heute online gehen – und ich kann jetzt schon verraten, dass der Akku wirklich das hält, was er verspricht 😉
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 3. Dezember 2014 @ 17:31

  97. Hallo Klaus,

    gerne 🙂

    Stimmt, man kommt auch mit der Dual-SIM Version gut über den Tag…

    Na da bin ich auch schon gespannt, ob ich auf den Akku neidisch sein muss 😛 (Wäre der übrigens mit der Dual-SIM Version kompatibel? )

    Mfg,
    werner

    Kommentar by werner — 3. Dezember 2014 @ 18:26

  98. Hallo Werner,
    da die LTE-Variante ein ganz klein wenig dicker ist, glaube ich nicht, dass die Akkus austauschbar sind. Ich habe leider ein Dual-SIM Rainbow hier, um das mal konkret auszuprobieren…
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 3. Dezember 2014 @ 22:25

  99. Achja, das habe ich glaub ich schon mal wo gelesen, trotzdem danke 😉

    Merkt man die 25% Kapazität mehr deutlich, sprich wirkt sich diese auch mit fast um 25% längeren Laufzeiten aus? 🙂

    Mfg,
    werner

    Kommentar by werner — 3. Dezember 2014 @ 22:45

  100. Deutlich mehr sogar – es hat im AnTuTu Battery Test fast 4h durchgehalten, die Dual-SIM Variante nur 2,5h. Das mag ein wenig verzerrt sein, da auf dem 4G noch nicht so viel installiert war wie auf dem anderen – das ist halt nur ein Kurztest – aber Tendenz ist schon sehr klar sichtbar…
    Gruß
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 3. Dezember 2014 @ 23:19

  101. Hallo Klaus, Hallo Werner,

    Ihr schwärmt alle so vom Rainbow, dass es wohl auf dieses Gerät hinauslaufen wird.
    Wie gut ist das GPS bei diesem Gerät? Bei meinem Cink Peax 2 ist es nämlich ziemlich ungenau.
    Gibt es noch ene echte Alternative von einem anderen Hersteller bis ca. 150 EUR bei den von mir gewünschten Kriterien?

    LG Frank

    Kommentar by rodi — 4. Dezember 2014 @ 08:45

  102. Hallo Rodi,

    leider kann ich dir nicht sagen ob und wie genau das GPS ist, jedoch sollte es recht genau + schnell sein, wie ich mehrmals gelesen habe…

    Als Alternative fällt mir höchstens das, von Klaus vor Kurzem getestete, bq Aquaris E5 ein, welches sich vorallemndurch ein gutes Display auszeichnet. (Kostet aber auch fast 200€)

    Mfg,
    werner

    Kommentar by werner — 4. Dezember 2014 @ 13:18

  103. Das von dir genannte Honor 3c wäre natürlich auch eine Alternative. 😉

    Mfg,
    werner

    Kommentar by werner — 4. Dezember 2014 @ 14:04

  104. also 200 EUR sind definitiv zu viel. Ich war in der Mittagspause beim Conrad und hatte das Rainbow in der Hand. Es ist von der Größe her schon ein ganz schöner Unterschied zu meinem 4,5 Zoll Wiko.
    Gibt es ein vergleichbar gutes Smartphone in 4,5 Zoll im Vergleich zum Rainbow?

    Kommentar by Rodi — 4. Dezember 2014 @ 14:33

  105. Hmm, evtl das Wiko Jimmy, wo man dann aber doch recht deutliche Abstriche machen muss. Jedoch kostet dieses auch nur 100€ und hat 4,5 Zoll.

    Mfg,
    werner

    Ps: Bin auch von einem 4,5 Zoll Gerät auf das Rainbow umgestiegen, dachte mir anfangs auch, dass es recht groß sei, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. 😉

    Kommentar by werner — 4. Dezember 2014 @ 14:52

  106. Hallo Rodi,
    das Wiko Bloom könnte vielleicht noch passen. Hat ansich auch alles was du haben möchtest, allerding eine Kamera mit geringerer Auflösung (5MP statt 8), die aber trotzdem wohl recht ordentliche Bilder macht. Außerdem löst das Display nicht so hoch auf. Dafür ist es etwas kleiner (4,7Zoll)
    Gruß Björn
    http://www.technoviel.de/2014/06/testbericht-wiko-bloom-bunter-quadcore-fuer-unter-140-eur/

    Kommentar by Björn — 4. Dezember 2014 @ 15:22

  107. Hallo Klaus,

    weißt Diu schon, wann der Kurztest vom Rainbow 4G kommt?

    Gruß Rodi

    Kommentar by Rodi — 4. Dezember 2014 @ 15:37

  108. Ich arbeite gerade dran, hoffentlich noch heute Nacht 😉

    Kommentar by Klaus — 4. Dezember 2014 @ 21:42

  109. Here we go… http://www.technoviel.de/2014/12/wiko-rainbow-4g-unboxing-und-kurztest-der-lte-version-des-wiko-bestsellers/

    Kommentar by Klaus — 4. Dezember 2014 @ 23:35

  110. Hallo Klaus,

    vielen Dank für den Kurztest. Ich hoffe Du hattest trotzdem noch ausreichend Schlaf :-).
    Das mit dem Videoproblem ist sehr verwunderlich, da man doch davon ausgehen müsste, dass im Rainbow die gleiche Kamera wie im Rainbow 4 G verbaut ist.
    Ich bin mal gespannt, ob jemand seine Erfahrungen mit den Videos des 4G schildert.

    LG
    Frank

    Kommentar by Rodi — 5. Dezember 2014 @ 08:54

  111. Hallo,

    gestern gab es das Rainbow für 119 EUR als Blitzangebot bei Amazon und ich habe zugeschlagen.
    Mittlerweile stellen sich jedoch große Bedenken bezüglich der Androidversion 4.4 bei mir ein.
    Das Smartphone hat ja nur 4 GB internen Speicher und seit 4.4 lassen sich keine Apss mehr auf Speicherkarte verschieben. Dann ist doch der interne Speicher sehr schnell voll.
    Oder bin ich falsch informiert?

    Gruß
    Frank

    Kommentar by Rodi — 10. Dezember 2014 @ 11:27

  112. Hallo Rodi,
    keine Sorge, dass sollte gehen. Das Verschieben von Apps ist zwar nativ nicht mehr unterstützt, aber die Hersteller können das in ihrer Softwareversion immernoch nachrüsten. Ist meines Wissens ach auch so bei Rainbow passiert. Und selbst wenn nicht, wäre ein Downgrade auf 4.2 kein Problem
    Gruß Björn

    Kommentar by Björn — 10. Dezember 2014 @ 11:59

  113. Hallo Rodi,

    Glückwunsch zum Schnäppchen und keine Angst, auch mit Android 4.4 lassen sich die Apps noch verschieben…

    Mfg,
    werner

    Kommentar by werner — 10. Dezember 2014 @ 12:36

  114. Meine Frau ist mit dem Samsung S7582 Galaxy S DuoS 2 mit 4″ Bildschirm ganz zufrieden (Dual-Core 1,2 GHz).
    Telefonieren und Musik hören steht im Vordergrund. Kostenpunkt um die 110 Euro. Ich habe es früher schon mal empfohlen.

    Kommentar by Ralf — 3. Dezember 2014 @ 15:13

  115. Hallo zusammen.
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen Ich suche ein zu mir passendes Handy Voraussetzungen:

    1. Gute Kamera(für gute Bilder da keine normale Kamera vorhanden)
    2. Gorilla Glas
    3. Speicher sollte man aufstocken können mindestens 32GB
    4. Wiko oder BQ
    5. wechselbarer Akku

    LTE must have? werde das Internet lediglich für WhatsApp nutzen mehr ist nicht von Wichtigkeit

    Kommentar by Jason — 18. Dezember 2014 @ 00:09

  116. Das Wichtigste vergessen das Budget maximal 200€

    Kommentar by Jason — 18. Dezember 2014 @ 00:11

  117. Hallo Jason,

    bei Wiko schließen sich wechselbarer Akku und Gorilla Glas leider fast aus, also wenn du auf beides nicht verzichten willst/kannst wird das schwierig.
    Mit festem Akku geb es dann zB das Getaway oder das Highway Signs, welche beide eine gute Kamera haben sollten.

    Oder wenn du lieber auf Gorilla Glas verzichtest, könntest du dir das Wiko Rainbow (Dual Sim) oder das 4G Modell davon (Wiko Rainbow 4G, mehr Akku und 8GB Speicher), von der Kamera darfst du zwar keine Wunder erwarten, aber ich bin recht zufrieden…

    Mfg,
    werner

    Kommentar by werner — 18. Dezember 2014 @ 07:07

  118. Danke für die Antwort,
    dann verzichte ich auf den auswechselbaren Akku,
    Ich würde mir den 1und1 vertrag holen wo ich maximal 21,6mb und bei lte 25mb sehe ich es richtig lte lohnt dann nicht??

    Was ist mit dem BQ Aquaris E5 FHD?
    wie läuft es ab wenn man den Akku tauschen müsste??

    Kommentar by Jason — 18. Dezember 2014 @ 19:44

  119. Gerne! 🙂

    Also wenn dir nicht um ein paar Sekunden mehr Ladezeit beim Surfen leid ist, dann glaub ich kaum dass da so viel um ist. :p

    Wenn ich mich recht erinnere hab ich hier mal gelesen, dass er, obwohl er ja fest verbaut ist, in einem spanischem Video problemlos in maximal 10 Minuten getauscht wird.

    Mfg,
    werner

    Kommentar by werner — 18. Dezember 2014 @ 20:56

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress

TechnoViel verwendet Cookies, z.B. für Werbung mit Google AdSense. Mehr zur Verwendung von Cookies im Impressum.