Mit 5,7 Zoll und gut 200g Gewicht zählt das A57 des österreichischen Herstellers Avus sicher nicht zu den kompakten Leichtgewichten unter den Smartphones, aber solch eine Größe hat natürlich auch Ihre Vorteile. Der Testbericht soll klären wie gut das Avus A57 seine Größe zum Vorteil des Benutzers einsetzt:
Das Avus A57 kann also auf ganzer Linie überzeugen – tolles Display, reichlich Leistung, gutes WLAN, GPS und Bluetooth auch ohne Probleme – einzig die Kamera schwächelt bei der Videoaufzeichnung deutlich, unschöne Ruckler vermiesen einem da schnell den Spaß am Filmen.
Im Vergleich zum direkten Konkurrenten Wiko Darkside (s. Testbericht) punktet das A57 mit dem wechselbaren Akku und dem Speicherkarten-Slot, kann dafür aber kein Gorilla-Glas und keinen Alu-Rücken bieten und wirkt ein gutes Stück wuchtiger. Zwischen diesen beiden kann man also getrost nach diesen Gesichtspunkten entscheiden – ich mag da keine allgemeine Präferenz aussprechen.
Testbilder:
Scereenshots mit Benchmarkergebnissen usw.:
Testvideo in Full-HD:
( YouTube Direktlink )
Preisvergeleich Avus A57:
Zum Vergleich: Preise Wiko Darkside
weiß / Aluminium 289,85 EUR bei Amazon |
11 Kommentare
Hallo,
mir gefällt sehr, dass man, zumindest auf dem Video, die drei Tasten unten auch im nicht beleuchteten Zustand erkennen kann.
Dieses Smartphone kommt für mich leider zu spät.
Gruß
Hallo Klaus!
Bei diesem Testbericht ist mir gerade etwas eingefallen:
Ist eigentlich noch irgendwann ein Test des Mobistel Cynus T7 geplant?
Als wohl größtes Gerät des „klassischen“ Dreigespannes mit dem Avus A57 und dem Wiko Darkside
wäre das sicher ziemlich interessant. Nicht unbedingt für mich, aber ganz allgemein 🙂
Grüße
Till
Hallo Till,
ich habe zahllose mal versucht mit Mobistel wegen Testgeräten Kontakt aufzunehmen – keine einzige Email wurde beantwortet, wenn ich mal telefonisch zu jemandem durchgekommen bin wurde mir ein Rückruf versprochen, was nie geschah.
Ich kann ja akzeptieren, wenn Firmen keine Testgeräte zur Verfügung stellen wollen – aber diese Ignoranz ärgert mich schon sehr.
Dazu kommt noch, dass man von vielen Kunden ähnliche Erfahrungen hört, wenn sie Support benötigen.
Ich habe deshalb aufgegeben und werde Mobistel erst mal nicht mehr testen… sorry!
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
das ist ja schon ein starkes Stück, wie sich Mobistel da verhält.
Da kann ich dich natürlich verstehen.
Gerade bei der Mühe die du dir machst, immer neue Geräte zu organisieren, zu testen und dazu
auch sehr aktiv die Kommentare beantwortest, muss ich dir ein ganz großes Lob aussprechen!
Dankeschön, dass du dir die Arbeit machst 🙂
Gruß
Till
Hallo Klaus, ich habe nach einem ersatz Akku gesucht und keinen Anbieter gefunden könnte ja nach längerer zeit kaputt gehen! Kannst du ev. einen Tip geben.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
mir ist auch keine Quelle bekannt. Ich würde mal smartphonesword.de im Auge behalten – dieser Shop wird vom Distributor für Avus in Deutschland betrieben, da sollte zumindest Originalzubehör als erstes erscheinen, z.B,. hier: https://www.smartphonesworld.de/mobilfunk/handy-zubehoer/?producer=597
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
bei der Suche nach einem Smartphone mit 5,5″ Display, Duo SIM, SD-Karte und austauschbarem Akku bin ich auf Deinen Test vom AVUS A 57 gestoßen. Deine Art den Test zu präsentieren, hat mir sehr gut gefallen. Es ist fast wie bei einem Beratungsgespräch im Fachgeschäft.
Das Smartphone will ich hauptsächlich zum Telefonieren und Surfen ( Googeln, Hotels u. Restaurants reservieren, Reiserouten ausarbeiten, E-Mails, Nachrichten) im In- und Ausland verwenden. Spiele interessieren mich nicht.
Die folgenden 3 Geräte habe ich bis jetzt in die engere Wahl genommen, wobei nicht immer alle Anforderungen erfüllt sind: Avus A57, Wiko Darkside, Kazam tornado2 5,5″ .
Beim Studium der Vergleichstabelle ist mir die mit 4,7 Mbit/s sehr niedrige Mobilfunkgeschwidigkeit des Avus A57 aufgefallen. Wie macht sich das beim Surfen und Download im Vergleich zu den anderen Geräten bemerkbar? Kann ich damit wenigstens 3G-Netze voll nutzen? Ist mit Blick auf die immer schneller werdenden Netze bei meinem Anwendungsprofil besser ein Gerät mit höherem Geschwindigkeitspotenzial zu kaufen?
Zu welchem Gerät würdest Du mir raten?
Gruß,
Jost
Hallo,
ich habe den ASUS A 57. Wo kann ich ersatzakku kaufen. ich finde nichts im Netz.
Vielen DAnk im Voraus
mfg
Patrizia
Hallo Patrizia,
Avus gibt es leider nicht mehr (Insolvenz), aber vielleicht kann der deutsche Importeur, die Witter GmbH noch weiterhelfen: http://witter-gmbh.de/
Gruß,
Klaus
Hallo,
Ich habe das Avus a57 seit gut 3 Wochen.. so voll zu Frieden. Bis auf das ,dass Handy so gut wie keine Speicherkarte erkennt.. Handy wurde sogar rebootet oder wie man es Schreibt… 😉
Was kann ich noch tun?
Lg
Hallo Jessica,
was heißt denn sogut wie keine? Erkennt es irgendeine, wenn ja, welche?
Und kommt bei den anderen, die nicht funktionierenden, eine Fehlermeldung oder passiert einfach gar nichts? 😛
Mfg,
werner