Wiko bringt mit dem Wiko Bloom erneut ein Gerät mit besonders attraktivem Preis- / Leistungsverhältnis auf den Markt: Ganze 139,- EUR soll das 4,7-Zoll Quadcore Smartphone kosten. Dazu muss man dann allerdings mit einer eher schlichten Ausstattung und einer recht geringen Displayauflösung auskommen, hat aber alles nötige an Board. Der Praxistest sollte zeigen, ob diese Rechnung aufgeht, hier der ausführliche Videotestbericht:
Das Wiko Bloom macht bis auf ein bis zwei Punkte eine sehr gute Figur: Das Gehäuse fühlt sich mit seiner Soft-Touch-Oberfläche gut und recht robust an, die knalligen Farben machen Spaß. Das Display löst zwar für die Größe mit WVGA (480×800 Pixeln) eher gering auf, im Test viel dies aber kaum negativ auf – zumal es schöne Farben und recht gute Blickwinkel aufweist.
Die Performance ist für alle, die keine aufwändigen Spiele spielen mehr als ausreichend: Ich habe in keiner Situation richtige Ruckler gesehen, das Wiko Bloom ließ sich immer sehr flüssig bedienen. Auch die Kamera weiß zu gefallen, wenngleich 5 Megapixel weniger Reserve für Ausschnittsvergrößerungen hergeben als heutzutage üblich und die Optik ein wenig empfindlich auf seitliches Licht zu reagieren scheint. Auch Full-HD Videoaufnahmen gelingen gut – s. Testfilm unten.
Von den im Video erwähnten zwei Kritikpunkten scheint sich einer als kein Problem des Bloom, sondern ein Problem der Google Maps App auf diversen Smartphones herauszustellen – zumindest gibt es auch von Nutzern anderer Handy-Marken in letzter Zeit viele Beschwerden, dass die Maps App sich ständig beendet. Ich werde das beim kommenden Test des Acer Liquid E3 plus (s. Unboxing) definitiv im Auge behalten.
Auch der zweite Punkt könnte eher ein Problem externer Software denn eins des Wiko Bloom sein: Denn das schwache Ergebnis im AnTuTu Battery Test (nur 2:11h, der Durchschnitt liegt eher bei 3h) kann ich aus dem Praxiseinsatz nicht bestätigen – hier hält das Wiko Bloom ähnlich gut durch wie z.B. das Wiko Rainbow.
Insgesamt kann ich dem Wiko Bloom eine klare Kaufempfehlung aussprechen: Es zeigt keine gravierenden Schwächen, aber eine richtig gute Performance und eine angenehme Haptik. Natürlich muss man bei dem günstigen Preis auch Abstriche machen, aber die sind beim Bloom durchaus verschmerzbar und beschränken sich vor allem auf den gering auflösenden Bildschirm und die mit 5MP wenig Reserven bietende Kamera. Das Problem mit Google Maps könnte Google selber noch in den Griff bekommen und dem Ergebnis des AnTuTu Battery Testers würde ich in diesem Fall nicht allzu viel Bedeutung zumessen. Wer also ein preiswertes, aber performantes Smartphone zum besonders günstigen Preis sucht darf getrost zuschlagen.
Die Stärken des Wiko Bloom:
Schwächen des Wiko Bloom:
Update: Auch ein Gegentest mit dem Akku des Wiko Rainbow im Bloom brachte kein signifikant anderes Testergebnis beim AnTuTu Battery Tester.
[ Datenblatt Wiko Bloom / Vergleich der technischen Daten mit Wiko Rainbow und Darkmoon ]
Preise und Bezugsquellen:
schwarz 149,90 EUR bei Amazon | weiß 79,99 EUR bei Conrad | pink 99,88 EUR bei Amazon |
Testbilder:
Testvideo Full-HD:
( YouTube Direktlink )
Screenshots (Benchmarkergebnisse):
44 Kommentare
Hallo, ich moechte sagen, das Bloom ist fuer 120 euro sehr gut. Funktioniert alles. Back camera ist ein bisschen komisch, bilder sehen aus wie Manga-Anime, aber ok, das ist kein Lumia oder Reflexspiegel. Front cam ist perfekt fuer skype usw. Display sehr in ordnung, hell und „farbig“. Spiele laufen sehr flussig. Multitouch ist leider nicht perfekt – nur 2 touch, kein echtes multitouch und ein bisschen nicht genau. Akku? Perfekt! Bitte, wenn wird kein GPS, WLAN, Dataverkehr benutz, DANN AUSSCHALTEN! GPS sensors verbrauchen viel strom! Wlan und 3G auch! Hintergrund beleuchtung AUTO. Ok, mein Wiko ist mit GPS nutzung, internet, facebook, und dauern spielen nach paar stunden leer (4, 5, max 6 stunden) aber wenn ausprobiert, alles aus, nur eingeschaltet wenn war noetwendig, paar mals telefoniert, paar sms, paar mals gmails abgerufen, paar mals RMV unterwegs mit 3G, ein mal GPS mit google Maps = 1Tag 9 Stdn und noch akku nicht leer (noch 28%) also…nur ausschalten auch background process, wie zB katzen spiele (Tom) usw, ach, und GOOGLE LOCALIZATION UEBERMITTLUNG Aus! Warum alles ausschalten, was man nicht in der zeit braucht? Darum, weil wenn mann will suppe essen nimmt man nur loefel mit, und gabel mit messer bleibt in schublade.
Hallo,
ich habe mir vor einem halben jahr ein Bloom gekauft.
Kurz nach weihnachten ging es immer aus und wenn ich es wieder an gemacht habe ist es meisens nur bis zum wiko gekommen dann wieder ausgegangen und hat wieder versucht sich neu zu starten und immer so weiter.
Ich habe es dann einschicken lassen und nach zwei wochen warten war es wieder da und der gleiche fehler immer noch.
Dann wurde es wieder eingeschickt und das handy an sich ausgetauscht. der akku war noch der gleiche.
ich komme nach hause will es wieder an machen der gleiche fehler.
jetzt habe ich es wieder einschicken lassen und habe es noch nicht zurück.
was meinen sie es kann ja eigentlich nur der akku sein oder?
wenn der aber nach 6 monaten schon kapput ist finde ich das sehr schlecht.
auch das wiko sich da scheinbar so anstellt und das handy nicht koplett tauscht das heißt auch den akku und nicht nur den rest vom handy.
Haben Sie da schon erfahrungen mit gemacht?
LG Lisa
Hallo Lisa,
ich hatte das Testgerät nur ein paar Wochen zum Testen – da macht man solche Erfahrungen nicht. Ich würde dieses mal auf einen kompletten Tausch pochen. Sieht so aus, als ob es der Akku wäre, aber wer weiß…
Bislang sind solche Erfahrungen sehr selten, ich gehe mal davon aus, dass das extremes Pech war…
Gruß,
Klaus
Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Wiko Bloom bekommen. Seit kurzem kann ich mein Wlan nicht mehr einschalten. Kann mir da jemand helfen ???
MfG
Heiman
Hallo Heiman,
mit den gegebenen Infos wird kaum jemand helfen können. Was passiert denn, wenn Du das WLAN einschaltest? Gibt es eine Fehlermeldung? Was steht in den WLAN-Einstellungen unter Deinem WLAN Netzwerk?
Gruß,
Klaus
Ich hatte bisher immer nur normale Mobiltelefone und will mir jetzt auch ein Smartphone gönnen meine Preisgränze liegt bei 100 Euro möchte Dualsim da ich keine erfahrung habe und meine bisherige Telekom D1 Xtra Card + einen neuen Tarif nutzen kann Android sollte es schon sein selbstverständlich ist ja ein wechselbarer Akku.
Hatte mir erst das Lenny angeschaut aber da ich schon qualität möchte,
“ es mir also auf die Technik ankommt nicht auf die Grösse… “ habe ich jetzt das Bloom in der engeren Wahl gezogen,
man liest hierzum Bloom von einigen Technischen problemen sind das ehr die ausnahmen oder ist Wikko so schlecht ?
frankkl
Hallo Frank,
das Wiko Bloom ist auf jeden Fall die bessere Wahl im Vergleich zum Lenny – besseres Display, mehr RAM, schnellere CPU, bessere Kameras.
Mir sind zum Bloom bisher keine generellen technischen Probleme bekannt – ich bin mir nicht ganz sicher, was Du damit meinst. Ich habe den Eindruck, dass insgesamt ein zuverlässiges und unproblematisches Gerät ist – Montagsmodelle oder Pech gibt es überall mal, sicher auch bei Samsung oder Apple 😉
In dem Preisbereich und bei Deinen Anforderungen scheint mir das Bloom die beste Wahl zu sein. Wenn Du bereit wärst auch etwas über 100,- EUR zu gehen (oder ein Angebot abzuwarten, vielleicht fällt das noch mal unter 100…) solltest Du Dir mal das Honor Holly ansehen. Das ist dass wieder 5″ groß, hat die gleiche CPU aber ein HD-Display und 16GB Speicher. S. Testbericht.
Gruß,
Klaus
Hallo,
ich habe vor zwei woche Wiko Bloom bekommen.Jeden tag hab ich ein Proplem mit mein handy Wiko.Der Handy Verbindet sich mit der Wlan aber kein intternet.Wenn ich denn Ruter an und aus mache dann habe ich intternet,das muss ich jedes mal machen.
Hallo,
das klingt für mich eher nach einem Problem des Routers… funktionieren denn andere WLAN Geräte in dem Netz? Was „sagt“das Handy, wenn es keine Verbindung bekommt?
Gruß,
Klaus
Ich würde auch eher auf ein Problem des Routers tippen, kannst du das Internet zB mit einem Laptop oder einem anderen Handy (problemlos) verwenden? 😀
Mfg,
werner
Ps.: Du bist echt verdammt schnell, Klaus 😉
Des Routers hat keine problem mit andere WLAN Geräre in dem Netz.Das Handy hat die gleichen Problem mit andere Ruters.
Sehr eigenartig das Ganze… was sagt denn der Wiko Support dazu?
Gruß,
Klaus
Guten Abend,
Also mein Freund hat auch ein wiko bloom und wir haben das gleiche Problem.
Sein altes Handy war kaputt und wir haben das dann gekauft und er ständig verbindet sich das Handy mit dem WLAN aber er hat kein Internet
Hallo Clarissa,
könntest Du (und auch Evtimova) mal sagen, welchen Router Ihr habt? Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang…
Wie aber oben schon gesagt ist das ansonsten ein Fall für den Wiko-Support, da besteht wenig Chance dass wir hier in der Community viel helfen können…
(Aber wenn Ihr beide wissen solltet, dass es der gleiche Router ist, wäre das eine wertvolle Info für den Wiko-Support…)
Gruß,
Klaus
Guten Abend,ich habe versucht mit andere Routers zu verbinden,aber es ging nicht.Zu hause benutce ich,mein Tablet,mein Laptop,auch ein anderer Handy………….und die funkcionieren alle mit dieser Routers.
Eigenartig – das klingt wirklich nach einem Defekt – da solltest Du den Wiko Support oder den Händler kontaktieren…
Gruß,
Klaus
Hi,
Hab jetzt seit 2 Wochen das Bloom, bin total zufrirden. Hab auch das Problem mit dem Wlan nicht.
Gruß Micha
Hallo Klaus,
Ich habe eine Frage zum Wiko Bloom bezüglich Synchronisation. Ich muss bei meinem Wiko die Synchronisation manuell anstossen, bei dem von meinem Mann geht das automatisch. Da wir unsere Kalender synchronisieren hätte ich es gerne das es bei mir auch automatisch geht. Weiß aber nicht, wie ich es einstellen muss.
Kannst du mir da helfen?
Viele Grüße
Daniela
Lassen sich auf dem Gerät Spiele wie GTA San Andreas, Asphalt 8 und Ganhstar Vegas installieren und laufen sie flüssig? Danke im voraus.
Das würde ich auch mal wissen
Asphalt und Gangstar Vegas sollen laufen, GTA läuft auf vielen solcher Handys nicht.
Gruß,
Klaus
Ich habe auch ein Wiko Bloom. Bei mir hat sich aber das Akku aufgebläht, und ich habe schon überall nach einem anderen Akku gesucht aber finde keins. Könnte mir da jemand weiter helfen?
Hallo Lukas,
bitte wende Dich an Wiko. Ein aufgeblähter Akku darf bei sachgemäßer Behandlung nicht vorkommen – die müssen daran interessiert sein, dass zu klären!
Ansonsten kannst Du Akkus und andere Ersatzteile für Wiko hier kaufen: http://www.transervstore.de/Shop/Online-Shop/orderby/name/currentpage/1
Das ist der Service-Dienstleister von Wiko, der auch die Reparaturen im Garantiefall macht…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus, habe mir vor einiger Zeit über den Computer mein Wiko Bloom mit dem USB Kabel die Android Version V16. runtergeladen. Weißt Du, ob es doch wieder ein neues Update vor kurzem gab. LG, Claudia
Hallo Claudia,
Ich habe keinen Eimblick, welche SW Versionen es da gibt… Am besten schaust Du am Handy nach.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus, steht zwar im Handy bei „über das Phone“ V8, Habe aber mir V16 runtergeladen wiko Support hat mir eben geschrieben, V16 ist aktuellste Version.
Vielen Dank, lg Claudia
Und damit das Bloom (hoffentlich) auch mit O2/E-Plus funktioniert, gibt es jetzt OTA V17.
Hi!
Ich hab seit letzte August ein Wiko Bloom bekommen und heute ist plötzlich „gestorben“. Es lässt sich nicht mehr anschalten. Kann es sein dass der Akku schon aufgebracht sei? hab schon versucht aufzuladen aber leider keine wirkung…
Schade, es hat funktioniert einwandfrei!
Hallo Pavel,
ging das Bloom plötzlich aus, oder wie ist es „gestorben“? Passiert noch irgend etwas, wenn Du es versuchst einzuschalten?
Du hast auf jeden Fall noch Gewährleistung, also kannst Du notfalls reklamieren. Aber erst mal sehen, ob man das nicht wieder an Laufen bekommt…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus!
Da Du mir schon einmal so gut geholfen hattest in Sachen Wiko Bloom (Kaufberatung und die ominöse Hand), hier noch eine Frage, an deren Beantwortung bzw. Lösung ich irgendwie scheitere.
Inzwischen habe ich auch das eine oder andere Foto bzw. Filmchen mit dem Wiko geschossen, und die Bilder sind auch recht ansehnlich geworden. Nachdem anfangs kein Problem war, sie mittels des Kabels auf den Rechner zu ziehen bzw. auch Musik vom Rechner auf das Smartphone zu holen, gibt’s seit Kurzem ein Problem: keiner unserer Rechner erkennt das Wiko mehr als quasi neues externes Speichermedium, so daß kein Zugriff mehr auf die im internen Handyspeicher enthaltenen Dateien (weder Fotos noch Filme noch Musik noch…) mehr möglich ist.
Woran könnte das plötzlich liegen bzw. wie kann man das beheben? Ich würde ja auch eine neue SD-Karte zurüsten, zumal der interne Telefonspeicher langsam voll ist, aber damit ist das Grundproblem ja noch nicht gelöst…
Besten Dank & Gruß,
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
das ist natürlich ärgerlich… was passiert denn genau, wenn Du das Bloom an einen PC anschließt?
– Wird es geladen?
– erscheinen auf dem Bloom irgendwelche Hinweise?
– zeigt der PC etwas an?
Normalerweise erscheint am Handy eine Benachrichtigung, dass es per USB verbunden ist. Wenn man die antippt kommt man zu einer Auswahl, wie es verbunden werden soll – als Kamera, Mediengerät, USB Speicher oder nur zum Laden. Nicht jedes Handy bietet alle diese Optionen an, ich glaube beim Bloom sind die letzten beiden nicht dabei. Dort ist üblicherweise „Mediengerät“ eingestellt – ist das vielleicht jetzt anders?
Eine micro-SD-Karte würde im Notfall das Problem entschärfen, da Du dann alle Bilder und Musik auf der Karte speichern kannst und diese notfalls aus dem Handy nimmst und per Card Reader am PC nutzen kannst. Das ist natürlich sehr umständlich, da man das Handy jedes mal ausschalten, öffnen und den Akku entnehmen muss, aber vielleicht besser als nichts…
Gruß,
Klaus
Hallo!
Bin sehr zufrieden mit dem Wiko Bloom. Das Display ist für mich ausreichend scharf und hat sehr schöne Farben. Der Akku hält bei mir mindestens 2 Tage. Empfang und WLAN sind gut. Der Empfang wird jedoch schlechter, wenn ich die tinxi@Silikon Schutzhülle verwende. Die Qualität der Schutzhülle ist sehr gut, jedoch dürfte sie zu dick sein und das Empfangssignal abschirmen. Der Anrufer ist damit kaum zu verstehen, muss mich wohl um eine andere Hülle umsehen.
Ist das Display im Freien gut lesbar? (wie würde hier ein Vergleich zum Huawei Honor Holly ausfallen?)
Ich hatte da im Test keine Probleme mit. Einen direkten Vergleich mit dem Holly hatte ich nicht, die Geräte waren immer nur wenige Wochen bei mir.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus!
Ich habe ein Wiko Bloom und bin sehr zufrieden. Inzwischen habe ich den Speicherplatz durch eine Micro-SD erweitert. Trotzdem gestattet das Gerät keine Aktualisierungen von Apps etc. mehr, da der Speicherplatz (Telefonspeicher) nicht ausreiche.
Wie kann ich denn hier die Kapazitäten umschichten bzw. einrichten, daß künftige Apps auf die SD-Karte gespeichert werden sollen bzw. vielleicht schon vorhandene Apps einfach dorthin verschieben, so daß der Speicherplatz im Gerätespeicher wieder frei wird?
Besten Dank und Gruß ans Kollektiv,
Sonja
Hallo Sonja,
das automatische Verschieben von Apps auf die Speicherkarte funktioniert soweit ich weiß nicht. Da musst du manuell die verschiebbaren Apps (App im Appdrawer lange halten, dann nach ganz oben auf das „i“ ziehen und, falls es die Option gibt, auf die Speicherkarte schieben) auf die Speicherkarte verschieben. Zukünftige Updates zu den verschobenen Apps landen dann – nach der Installation – auch auf der Speicherkarte.
Dieses Problem lässt sich meines Wissens nach auch nur via Root (laienhaft ausgedrückt „Hack“ oder „Mod“) und Apps wie „Link2SD“ umgehen, welche genau das kann – sogar mit Apps, die normalerweise nicht auf die SD-Karte verschiebbar sind. Hierzu möchte ich hiermit aber ausdrücklich nicht animieren (für Einsteiger zu viele Möglichkeiten Mist zu bauen)
Gruß Björn
Mann, warst du schnell, Björn! 😉 Wollte grade mit der Antwort beginnen. 🙁
Björn war klar der Schnellste – in nur 12 Minuten die Frage bemerkt, gelesen, beantwortet und abgeschickt – aber hallo!
Also kleine Ergänzung noch: Unter Einstellungen -> Apps -> Heruntergeladene kannst Du alle selbst installierten Apps sehen – und zwar nach verbrauchtem internem Speicherplatz sortiert. Da kann man dann also von oben Anfangen und nach Sachen Ausschau halten, die nicht „lebenswichtig“ sind. Meist tummeln sich da Spiele, die man verschieben kann. Und ein zwei große Brocken verschoben (oder gleich deinstalliert, da nicht mehr benötigt), und man hat erst mal wieder Platz.
Gruß,
Klaus
Weil es grad aktuell ist/war. Vielleicht (@Sonja) noch was von deinen WhatsApp Sachen verschieben…
Vllt. hilft das https://www.whatsapp.com/faq/de/android/20887921 (beachte auch den Punkt „ältere Chatverläufer wiederherstellen“, bevor du mit dem löschen anfängst. WhatsApp macht wohl nur von den letzten 7 Tagen ein Backup bei sich).
Ich hatte aber auch gelesen, dass der Umzug mit einer App geht… finde es jetzt auf die schnelle nicht. Muss ins Bett.
Hallo Klaus und andere schlaue Wiko-User,
ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Smartphone und bin auf Wiko gestoßen (habe jetzt ein älteres SIII). Beim Rainbow Lite habe ich gelesen, dass ich mich entscheiden muss, ob ich eine zweite Sim-Karte oder eine Speichererweiterung (SD-Karte) nutzen möchte. Ist das beim Bloom auch so? Ich hätte gern beides: 2 Sim-Karten + SD-Karte.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
weder das Bloom, noch das Rainbow Lite hat einen Hybridslot. Sind in beiden Geräten zwei Slots für die SIM-Karten und ein seperater Slot für die MicroSD verbaut. Hatte das Lite selbst im Test (auf einem anderen Blog allerdings)
Gruß Björn
OK, vielen Dank, das macht die Entscheidungsfindung nicht gerade leichter ;-))
Hallo Klaus,
ich habe eine Frage zum Wiko Bloom. Wir wollten das Bloom per Bluetooth mit einem Soundsystem verbinden, er findet auch das Gerät, lässt sich aber nicht koppeln, da der Pairingcode fehlterhaft ist. Ich bekomme jedoch keine Anfrage nach diesem Code, kann ihn demnach auch nicht eingeben. Hast Du dazu eine Idee bzw Lösungsvorschlag?
Viele Grüße
Daniela
Hallo Daniela,
ich war so frei und habe Deine Frage mal zum Testbericht des Wiko Bloom verschoben – mit dem Slide hatte das ja nichts zu tun…
Mit ist nicht klar, wer da nun wann sagt dass der Pairing-Code falsch wäre. Ich würde empfehlen im Bloom noch mal die Bluetooth-Verbindung zum Lautsprecher zu entfernen und dann neu einzurichten – dabei dann gaaanz behutsam vorgehen – vielleicht wird ja doch der Code abgefragt? Falls nicht, dann weiß ich auch keinen Rat… außer entweder Wiko oder den Hersteller des Soundsystems zu kontaktieren.
Gruß,
Klaus