Nach dem das erste Kindle Fire nie den (offiziellen) Weg nach Deutschland gefunden hatte, geht es bei den beiden Nachfolgern rasend schnell: Heute wurden das neue Kindle Fire (dem alten sehr ähnlich, aber stärkere CPU mit 1,2GHz, mehr RAM) und der ganz neue große Bruder Kindle Fire HD in Los Angeles vorgestellt – und schon kurz darauf erschienen beide Geräte im Deutschen Amazon Shop zur Vorbestellung. Und das zu wirklich attraktiven Preisen: 159,- bzw. 199,- EUR.
Beide Tablets basieren zwar auf Android, das Betriebssystem wurde aber von Amazon stark geändert und ist kaum wiederzuerkennen. Die Geräte zielen ganz klar darauf ab, den Besitzer zu Käufen von Medien bei Amazon (also z.B. eBooks, Magazine, Videos, Musik) zu verführen – und nur so können sich diese Preise auch für Amazon rechnen. Neu hinzugekommen ist Werbung, die auf dem Bildschirmschoner(?) und im Hauptmenü am unteren Rand eingeblendet werden.
Im Amazon-Eigenen App-Shop kann man zwar auch viele Android Apps finden und installieren, aber bei weitem nicht alle (den beliebten Mail-Client Kaiten z.B. nicht). Den Amazon Shop gibt’s übrigens auch als App für jedes beliebige Android Gerät, umgekehrt lässt sich der Google Play Store nicht so ohne weiteres auf die Fires installieren.
Wer hauptsächlich mit dem Tablet surfen, Lesen und Filme gucken will und nichts dagegen hat, das alles von Amazon zu beziehen, kann sicher zuschlagen, die Preise sind wirklich niedrig.
Hier kann man die Geräte vorbestellen, die Lieferung soll ab dem 25. Oktober erfolgen:
Kindle Fire, 7 Zoll, 8 GB für 159,- EUR
Amazon Kindle Fire HD, 7 Zoll, 16GB für 199,- EUR
2 Kommentare
Da die meisten Tablet nutzer zu Apple gehen werden sie wohl kein Problem mit Amazons Monopol auf dem Gerät haben.
Wird auch Zeit, dass solche endlich aus der Realität verschwinden 🙂 Aber ernsthaft, dass Betriebssystem ist zu überladen mit Werbung und man hätte sich wohl eher an Android halten sollen.