Was tun, wenn der Multikopter plötzlich nicht mehr richtig fliegen will, stattdessen immer direkt eine Richtung abhaut? Dann lohnt es sich zunächst einmal die Rotoren zu überprüfen – sitzen sie alle richtig, sind nicht beschädigt und auch nicht durch Haare oder ähnliches behindert? Falls hier alles ok ist, sollte man das Fluggerät neu kalibrieren: Auf eine waagerechte Fläche stellen und dann die Kalibrierung starten – das geht je nach Gerät durch gleichzeitiges Drücken beider Steuerknüppel in eine bestimmte Richtung, z.B. rechts unten beim JJRC H20H. Wenn auch das nichts hilft, ist womöglich einer oder gleich mehrere Motoren defekt. In diesem Video zeige ich Euch, wie man die Motoren beim JJRC H20H austauschen kann:
( bei YouTube ansehen )
Für die weniger Video-affinen kurz in zehn Schritten:
- Rotor vom defekten Motor abnehmen – die anderen drauf lassen, das verhindert später Verwechslungen.
- Auf der Unterseite sind 8 Schrauben zu lösen, z.b. mit dem Mitgelieferten Schraubenzieher. Jeweils eine sitzt in jedem der sechs Arme und hält auch den Rotorschutz. Zwei weitere finden sich seitlich des Akkufachs.
- Unterseite des Gehäuses behutsam abnehmen – die ist teilweise in der anderen Hälfte eingerastet. Dabei besser nicht eines der kleinen Käbelchen im Inneren abreißen 😉
- Kabelfarben und deren Lötpunkte des auszutauschenden Motors auf der Platine notieren. Rot/blaue Kabel stehen für CW Motoren (clock wise = im Uhrzeigersinn), schwarz/weiße für CCW (counter clock wise = gegen den Uhrzeigersinn drehend) – unbedingt den passenden Motor für die jeweilige Position verwenden! Es passen die Motoren für den JJRC H20 / H20C.
- Alten Motor ablöten, neuen entsprechend anlöten – die Kabellänge sollte bereits passen
- Kabel in den Armen des Hexacopters so verstauen dass sie beim Schließen des Gehäuses nicht gequetscht werden oder nach draußen ragen
- Unteren Gehäuseteil aufsetzen, sanft andrücken – es rastet ein wenig ein
- An jedem der 6 Arme den Rotorschutz zwischen die beiden Gehäuseteile einsetzen und mit einer Schraube fixieren. Solche Schrauben grundsätzlich nicht zu fest ziehen, sonst ist das Gewinde im Plastik schnell kaputt.
- Zwei weitere Schrauben seitlich des Akkufachs reindrehen
- Rotor aufsetzen, Akku einlegen, Probeflug 🙂
Ich wünsche Euch zunächst einmal, dass solche Reparaturen vorerst nicht nötig werden. Falls doch: Viel Spaß und Erfolg dabei!
The following two tabs change content below.Ich publiziere bereits seit 1996 im Internet und betreibe seit 2011 TechnoViel. Hier versuche ich meine Begeisterung für Technik an andere weiter zu geben. Das Ganze mache ich übrigens in meiner Freizeit, beruflich bin ich im Bereich Projektmanagement in der Software-Branche tätig.
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2 Kommentare
Hi Klaus,
ein schönes und lehrreiches Video, ich werde es heranziehen, falls ich mal so eine Reparatur anstehen habe.
Die Nachvertonung als Voice-over ist eine gute Idee und klingt stellenweise sehr nett nach Armin Maiwald.
Hallo Fitz,
oh, ein Vergleich mit dem Armin von der Maus ist aber schmeichelhaft – Danke! 🙂
Klaus