Kaum ein Smartphone der Mittelklasse hat in diesem Jahr bisher so viel virale Aufmerksamkeit auf sich ziehen können wie die diesjährige Lite-Version des Huawei-Flaggschiffes. Die technischen Daten, Benchmark-Leaks und Ausstattungsmerkmale, die das Gerät in der Preisklasse „unter 300€“ schon fast konkurrenzlos erscheinen lässt, begeisterte schnell die Netzgemeinde. Egal ob Fingerabdrucksensor, NFC, Akkulaufzeit oder Leistung (fast) auf Snapdragon 810 Niveau – den Chinesen soll hier ein ganz großes Ding in der Mittelklasse gelungen sein. Im Unboxing kläre ich zunächst mal über die ersten Eindrücke auf. Film ab:
Direkt zu YouTube und Daumen vergeben 😉
Äußerlich hinterlässt das Huawei P9 Lite einen guten Eindruck. Verarbeitungsmägel wie ungleichmäßige Spalten oder scharfe Kanten finden sich nirgends. Das Design ist sehr gelungen. Das Gerät wirkt schlank und edel. Allerdings zeigt die (wenn auch hochwertige) Kunststoffrückseite, dass wir es nicht mit einem Oberklassegerät zu tun haben.
In der Schmuckschatulle, in der Huawei das P9 Lite ausliefert, finden sich neben dem Gerät noch die üblichen Zubehörteile. Ein 1Ah Ladegerät samt microUSB Kabel, ein Headset, eine SIM-Nadel und etwas Papierkram. Soweit fehlt nichts Spannendes, aber es ist auch keine übervollständige Ausstattung.
Nachdem ich das Gerät ein paar Minuten im Betrieb hatte, bleiben schon jetzt zwei Haupteindrücke sitzen: Erstens ist EMUI noch immer sehr stark verbastelt, also nichts für Androidpuristen (Was sich allerdings mit der nächsten Version – EMUI 5 – massiv ändern soll). Zweitens ist das Teil wirklich richtig schnell. Mit den Snapdragon 615 Geräten oder den MT6753ern aus dem letzten Jahr hat das nichts mehr zu tun. Hier ist die Mittelklasse wirklich neu definiert worden.
Ob sich diese Eindrücke im Alltag bestätigen und was das Huawei P9 Lite ansonsten noch für Stärken und Schwächen bietet, wird der Testbericht klären.
21 Kommentare
Hallo,
sehr interessantes Gerät, freut mich hier einen Test zu bekommen.
Was die anderen Reviews angeht sowie die Amazonbewertungen scheint es ein wirklich sehr gutes Handy zu sein, mal schaun ob ihr das genauso seht
Lg Juli
Hallo zusammen!
Um dieses Gerät wird ja gerade ziemlich viel Wirbel gemacht. Auf dem Papie sieht ja auch alles sehr gut aus. Bin schon gespannt. ob es einem Technoviel-Test standhalten kann 🙂
Ossi
Danke für die Vorstellung des Handys. Ich bin gespannt, wie sich das P9 im Alltag verhält. Das P7 wurde bei normaler Nutzung leider schnell sehr langsam. Ich hoffe, dass dies beim P9 nicht der Fall sein wird.
Dein Bericht bestätigt andere Tests im Internet und es wirkt, wie ich finde, auch durchaus hochwertig. Wenn ich es mal in die Finger bekomme, entscheide ich endgültig ob das P9 der Nachfolger für mein S5 wird.
Hallo Uwe,
warte am Besten auch noch Björns Testbericht ab – der wird dem Ding sehr ordentlich auf den Zahn fühlen 😉
Gruß,
Klaus
Hi zusammen!
Ich habe das P9 light und kann sagen, das es tatsächlich im Gegensatz zum P8 lite, gut flott und Ruckelfrei daher läuft!
Wo es jedoch immer noch ruckelt, z.B. bei HERE Maps beim Landkarten-scrolling, da liegt es meiner Meinung nach nicht am Gerät, sondern an der schlechten Programmierung!
Die Kammera ist wie beim P8 lite, also nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut… insgesamt aber für das Geld schon gut, da allgemein gute Schärfe bis in den Bildecken!
Gefallen hat mir auch die Frontkamera, d.h., wenn da die automatische Helligkeit eingestellt ist, nutzt die Software den Bildschirm(Helligkeit) als FrontBlitz (!) – Funktioniert richtig gut, wenn es schon zu dunkel ist!
Der Akku hält auch wirklich lange, echt TOP!
Der Finger-Sensor hinten ist auch klasse, auch TOP!
Das Gerät wird auch nicht heiß, kurz um: Ein klasse Gerät für den Preis, und das sage ich, der sonst immer sehr kritisch ist! 😉
Einzigster NACHTEIL, der mir nicht so gefällt:
Der Bildschirm besitzt offenbar KEIN Gorilla-Glas, deshalb besitzt mein Gerät serienmäßig eine Schutzglasfolie… und auf dieser sieht man LEIDER doch stark die Fingerschlieren darauf, die man leider auch nicht so einfach (schnell) runter wischen kann! :-/
Vielleicht ist es ja in Hinsicht der Finger-Schlieren auf dem Bildschirm besser, wenn man die Schutzfolie entfernt?… nur, dann besteht vielleicht die Gefahr, das man sein einfaches Bildschirm-Glas evtl. schnell verkratzt?!!
– Ich denke mir halt, es wird schon seinen Grund haben, warum Huawei Werksseitig die Schutzglasfolie angebracht hat… wie gesagt, ansonsten ist der Bildschirm auch prima, rund um ein gutes Gerät für den Preis !!
Ach ja noch was, im Gegensatz zu meinen iPhone 5s, ist die GPS-Standort GENAUIGKEIT leider nicht so exakt Punkt genau, da springt der Standort im Umkreis von ca. 30 Meter hin und her… aber in der Fahrpraxis bei NaviSoftware HERE oder Google Maps-Navigation, konnte ich keine Navigationsprobleme feststellen, von daher wäre diese Ungenauigkeiten KEIN Problem!
– Im Übrigen zog die HERE-Navigation bei einer Tour von gut 3 Std. Navigation am Stück ca. 50% Akku weg, auch ein sehr guter Wert, da ist mein iPhone 5s Akku schon leer gesaugt!! 😉
Und noch was, die Sprachqualität empfinde ich persönlich als GUT, ebenso auch den Frei-Sprechen-Lautsprecher! – Das manche Tester diese bemängelten, kann ich so nicht nachvollziehen! Sicher gibt es besseres, aber schlecht ist es beim P9 lite definitiv nicht.
Soweit mal meine Erfahrungen mit dem P9 lite für euch! 😉
Hey,
Falls dir die Folie nicht gefällt, würde ich sie gegen ein „Tempered glas“ tauschen, gibts für unter 10€ bei Amazon und ist eben glas und kein Plastik!
Wenn man sowas 1x probiert, nimmt man keine Folie mehr 😉
Ansonsten scheint das Handy dir ja gut zu gefallen, aber mal sehen ob Björn da nicht noch was entdeckt…;)
Lg Juli
Hi Juli,
danke für den Tip, allerdings schaffen es wohl nur die wenigsten, so eine Folie exakt und STAUBFREI an zu bringen… im Kollegenkreis, hatten viele immer Staubeinschlüsse gehabt… dann lasse ich es lieber so wie es ist! 😉
Ansonsten mag ich ja so große Smartphones eher nicht, das iPhone 5s ist mir immer noch am liebsten, weil es einfach Hosentaschentauglich ist und flott als auch genau (GPS) funktioniert, auch ist der Bildschirm sogut wie immer Fingerschlierenfrei, und wenn doch mal die Chips-Tüte zu fettig war, 1-3 mal mit Tuch drüber wischen und schon ist der Bildschirm schlierenfrei! 😉
Trotzdem ist das P9 lite klasse, macht mir tatsächlich Spass und so langsam gewöhne ich mich auch an die Grösse… immerhin kann man ja auch bei der Huawei EMUI-Oberfläche bei Bedarf mit einem Wisch den Screen verkleinern, so dass ich dann tatsächlich mit einer Hand auch alles Bedienen kann… das ist eine sehr gute Sache, die sich Huawei da hat einfallen lassen!
Und dank der guten Bildschirmauflösung, kann man trotz der kleineren Bildschirmdastellung noch alles halbwegs gut lesen! (scharfe Augen sind dann allerdings bei kleine Texte nötig)
Bin mal auf das Testergebniss gespannt, ich sage, man bekommt viel gutes Smartphone für das Geld geboten, mehr braucht man eigentlich nicht für ein tatsächlich ruckelfreies Gerät im Alltagsbetrieb. 🙂
Stimmt, das ist immer eine Millimeter Arbeit…aber durch das feste glas geht es leichter als mit einer Folie welche flexibel ist.
@Björn
Prüfe bei deinem Testgerät doch mal, ob du auch bei der 10MP-Einstellung (16:9 Format) die leicht schärfere Bilder im Zimmer bekommst als beim 13MP (4:3) Bildformat.
Das ganze im Standard-Automatik-Modus!
Ich meine, bei der 13MP Auflösung arbeitet der Focus nicht ganz so gut bei der Schärfe… ist zwar nur minimal, aber doch öfters Sichtbar?! – Von daher nutze ich doch lieber die 10MP Auflösung, die ist eigentlich immer gut scharf.
Ich weiß nicht, ob Björn Kraftfahrer ist, aber die verässliche Funktionalität des GPS ist heutzutage ein wirkliches MUSS. So habe ich damals hier mein Acer Liquid E700 gefunden. Schade, dass es keine neuen Trisim Geräte mehr gibt. Daher freue ich mich schon auf den verlässlichen Test von Björn. Nach langer Abstinenz melde ich mich also mal wieder zurück. 🙂
Hi Björn,
auf welchem Kanal gibts die Display-Reparatur?
Hi Fitz,
Auf meinem 😉
Hier der Link
https://youtu.be/glBxBPQB5zM
Gruß Björn
Hui, was für eine Fitzelei, diese Reparatur … 🙂
Ist der Testbericht des P9 noch in der Entstehung begriffen?
Hi Fitz,
och, das P9 Lite ist jetzt nicht soooo schlimm beim reparieren. Gibt es weit bösere Geräte (Sony mit dem voll verklebten Deckel und der „Null-Platz-Garantie“ oder IPhone mit ihren 2,59 Googolplex Schrauben, die alle so groß wie ein Sandkorn sind)
Der Test vom P9 Lite wird sicherlich demnächst kommen, bin die letzten Wochen privat und beruflich massiv eingespannt gewesen. Die „Liste“ ist schon fertig, die Medien (Fotos etc) auch, aber jetzt muss ich noch die Zeit finden das Ganze auf Video und virtuelles Papier zu bekommen. Naja, ab Samstag ist Urlaub, da wird alles besser 😀
Beste Grüße
Björn
Mir war das P9 schon zu feinmotorisch in der Reparatur. 🙂
Gute Erholung im Urlaub, ich freue mich auf die nächsten Beiträge von Dir!
Hi Björn, brauchst dich nicht zu hetzen, ich habe ja schon geschrieben, dass das P9 lite ein klasse Gerät für das Geld ist… 😉
Also ich bin immer noch sehr begeistert von dem Gerät, die Akkulaufzeit ist schlicht TOP, im Alltag mit viel Internet lesen über den Tag, fällt mein Akku-Stand nur selten unter 60% am Abend , wenn ich in das Bett gehe… und unter Vollast des Prozessor beim Spielen von “Riptide GP“, wird das Gerät auch nicht heiß, nur Handwarm… alles läuft schön flott und geschmeidig, Preis-Leistung finde ich wirklich klasse!!
Was mich auch sehr begeistert hat, ist die Funktion der manuellen Kammera… z.B. durch die Möglichkeit einer langen Belichtungszeit, kann man durchaus noch interessante Bilder im Dunkeln ohne Blitzlicht machen, hätte ich mit dem Gerät nicht für Möglich gehalten, ist eine schöne “Spielerei“ für ambitionierte Fotografen!
Den einzigen Wermutstropfen, den ich feststellen konnte ist, das die automatische Helligkeitsregelung des Bildschirm sehr träge oder lange braucht, ein hellen Bildschirm wieder zurück zum dunkleren zu regeln… manchmal mache ich das dann manuell, kurz auf den Ein/Aus Knopf drücken und schon stimmt die optimale Helligkeit wieder!
Im übrigen läuft mein Gerät nun einige Wochen ununterbrochen stabil daher, KEINE Abstürze oder unangenehme Auffälligkeiten, bin mal gespannt, welche Erfahrungen du zwischenzeitlich gemacht hast!! 🙂
Wünsche euch allen eine gute Zeit,
LG Zopa
Hallo!
Wollte nur fragen, ob vielleicht demnächst der Testbericht zum P9 lite online kommt?
Dieser interessiert mich nämlich am meisten!!
Gruß Jonas
Hi Jonas,
unabhängig vom eigentlichen noch ausstehenden Test sei Dir gesagt, nach wie vor hat mein P9 lite keine Probleme, es läuft mit Android 6.0 sehr gut wie ich es ja hier schon beschrieben habe!
Ich bin damit immer noch sehr zufrieden, Preis-Leistung stimmt hier absolut!
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, das bei der Sprachaufnahme der eine Stereo-Kanal bzw. von den 2 Aufnahme-Spuren, eine Spur davon nur schwach mit aufgenommen wird und somit diese Spur entsprechend ca. 40 % LEISER aufzeichnet! – Für Sprachaufzeichnungen ist das aber nicht relevant, ich habe es auch nur zufällig entdeckt, als ich eine Aufnahme meines Musikinstrument dann auf dem PC mit Audacity nachbearbeiten wollte…. hier erst, macht sich dann der Aufnahmeklang deutlich bemerkbar, sowohl optisch bei der Software angezeigt als auch hörbar über die Stereoanlage, kein Vergleich zu Aufnahmen von meinem iPhone 5s, was hier top Aufnahme Qualität abliefert.
Wie gesagt, im Alltag für reine Sprachaufnahmen oder Sprachnotizen, ist es noch klar verständlich genug!
PS. Was ich bei Huawei echt SUPER finde, das man bei den Geräten die Möglichkeit hat, Apps auch ohne Root die Rechte auf Internetzugriff zu entziehen… damit kann man bei mancher App verhindern, dass einem Werbung in der App eingeladen wird, die man nicht möchte!! – Du kannst bei Huawei den WLAN als auch separat den Mobilen Netz-Zugriff unterbinden… eine SUPER Sache, und das funktioniert hervorragend, obwohl das Gerät nicht “gerootet“ wurde…
Damit kann ich z.B. einem Spiel, was man OFFLINE aber auch ONLINE zocken kann, vorab die Rechte auf Internet entziehen… einmal in den Settings der App eingestellt, gibt es dann auch keinen Internetzugriff mehr, der bei anderen ungerootete Android Geräte diverser Hersteller, im Hintergrund automatisch erfolgt, weil die meisten Hersteller diese Funktion von Werk her überhaupt nicht bieten!! 😉
Vielleicht wäre auch das Honor 8 eine schöne Alternative, kostet zwar deutlich mehr (ca. 150 ?), bietet aber auch mehr z.B. die Dualkammera… ABER wer es nicht brauch…. 😉
Hinweis:
Wer beim P9 lite die neuste Firefox-Version vom 02.08.2016 (Version 48.0) nutzen sollte, diese Version RUCKELT wie blöd, bitte nicht nutzen! – Die Version davor jedoch läuft sehr gut, weiches scrollen, kein Stocken… nur als Info, das Geruckel liegt NICHT an der Leistung des Huawei P9 lite Gerät, sondern am Murks der Firefox-Entwickler!!
Hi nochmal,
ich habe jetzt die werkseitig angebrachte Display-Schutzfolie ENTFERNT… jetzt sind kaum noch störende Fingerschlieren vorhanden und der Finger gleitet viel sanfter über den Bildschirm!
– Da ich mein Gerät sowieso immer in eine Schutzhülle stecke, habe ich auch keine Angst vor Kratzer auf dem Bildschirm… wie auch immer, ohne der blöden Schutzfolie, fühlt es sich nun viel besser und wertiger an… 😉
Wo bleibt der offizielle Test?
Ansonsten zur Info:
Das P9 lite hat bei mir am 18.10.2016 ein weiteres System-Update von Huawei erhalten!
Finde ich grundsätzlich positiv, in Vergangenheit gab es eher keine Updates im Nachgang…
– Es wurden damit weitere Fehler behoben und der Printer-Bereich verbessert oder so… ich selbst bin der Meinung, das P9 lite läuft jetzt damit noch etwas flotter/ runder, evtl. Gab es auch weitere Kamera-Funktionen, z.B. “Dokument Scannen“ habe ich jetzt erst dabei mit entdeckt, was auch ganz gut funktioniert, wenn man den Scanbereich nicht zu groß entfernt hält!
Die z.Zt. aktuellste Firefox-Version 49 ruckelt zwar immer noch, aber nicht mehr ganz so schlimm wie Version 48 … die alte Version 47 läuft jedoch am besten, butterweich das scrollen, auch mit Einsatz von Werbeblocker bei nervigen Werbeseiten… 😉
Soweit nochmal das von mir, ich bin nach wie vor immer noch sehr begeistert von dem Gerät, Akku hält locker ein Tag durch trotz sehr viel Nutzung, Bildschirm begeistert mich noch mal mehr, seit dem ich die Werkseitig angebrachte Display Folie entfernt habe!
Schade halt, das es so ein Gerät nicht kleiner in 4,5 Zoll Format gibt, wobei ich mich auch immer mehr an das große Smartphone gewöhnt habe, der größere Bildschirm hat auch seine Vorteile… 😉
Grüße,
User Zopa