Wiko hat schnell auf die Problematik des Neustarts bei einer bestimmten SMS, die viele MediaTek basierte Handys betrifft (s. Artikel) reagiert und verbreitet aktuell für mehrere Geräte entsprechende Updates: In einem ersten Schwung wurden folgende Handys mit Updates bedacht: Ozzy, Stairway, Rainbow und Fizz. Mittlerweile berichten Nutzer von weiteren Modellen, z.B. Darkside und Cink Peax 2. Alle weiteren betroffenen Modelle sollen innerhalb der nächsten 2 Wochen ein solches Firmware-Update erhalten.
Beim Rainbow wurde noch mindestens ein weiterer ärgerlicher Fehler behoben: Die stotternden und in Bild und Ton nicht synchronen YouTube Videos gehören nun anscheinend auch der Vergangenheit an.
Habt Ihr auch ein Update erhalten und womöglich noch mehr Veränderungen festgestellt?
Update 29.06.: Cink Peax 2 hinzugefügt.
Update 03.07.: Wiko Deutschland hat per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass für die meisten Geräte mittlerweile ein Update zur Verfügung gestellt wurde – hier einer Übersicht:
Model (Update am)
BARRY (24. Jun.)
BLOOM (23. Jun.)
CINK PEAX2 (25. Jun.)
DARKFULL (25. Jun.)
DARKMOON (30. Jun.)
DARKNIGHT (30. Jun.)
DARKSIDE (25. Jun.)
FIZZ (24. Jun.)
HIGHWAY – Nicht betroffen
OZZY (23. Jun.)
RAINBOW (30. Jun.)
STAIRWAY (25. Jun.)
49 Kommentare
Mein Cink Peax 2 bekam ein Update bereits am Abend des 25.06. (Version 2 20.06.14). Ob das den Bug behebt, kann ich gerade nicht testen – würde mich aber wundern, wenn nicht. 🙂
Hallo Markus,
Vielleicht kannst du es ha noch testen… man kann sich die SMS auch selber schicken 😉
Wäre interessant zu wissen….
Gruß
Klaus
Stimmt. Gerade versucht. Ergebnis: SMS empfangen aber kein Neustart o.ä. mit dem Cink Peax 2. Zudem scheinen einige Apps nach dem Update schneller zu starten – kann aber auch nur subjektives Empfinden sein.
Auf meinem Rainbow wurde durch das Update auch der Bug behoben durch den sich das Rainbow aufgehangen hat wenn ein Spiel oder eine App lief und gleichzeitig ein Update vom Play Store reinkamm oder auch nur eine Benachrichtigung über ein verfügbares Update. Seit dem Wiko Update ist der Fehler zum Glück weg.
Beim Darknight ist das wohl noch in der Testphase. So far, no update – „your system is up to date“ vermeldet „about phone“ (hab das Darknight auf Englisch umgestellt, weil mir die teils grausamen Google Translate/Bing Translate-artigen Eindeutschungs-Verbrechen gegen den Strich gingen).
cu, w0lf.
Moin Klaus.
Dank Deiner absolut phantastischen Vorstellung des CP2 auf YT habe ich mir dieses Handy bestellt.
Einfach klasse das Teil.
Update hatte ich auch erhalten, aber nix Neues feststellen können. Danke für die Erläuterung dieses Updates. Im ersten Moment dachte ich, das es eine höhere Android-Version geben würde. :-).
Eine kurze Frage hätte ich an Dich, in der Hoffnung dass du mir nen Tip gibst.
Habe jetzt 2 CP2-Akkus hier. Habe auch den Antutu-Akku-Test gemacht. Beide sind originale Akkus von Wiko.
Erster Akku:
Wert: 585
CPU-Last: 30 bis 35% (schwankend)
RestAkku: 19%
Laufzeit: 3h 25min
4 Wochen benutzt – mehrere Ladezyclen
Zweiter Akku:
Wert: 511
Cpu-Last: ca. 55%
RestAkku: 6%
Laufzeit: 2h 50min
1 Woche benutzt – wenige Ladezyclen
Kann ich davon ausgehen, dass der Erste wesentlich besser ist?
Gruß und Dank anhaltmike
Hm, ich bin jetzt nicht so der Akku-Spezialist, könnte mir aber vorstellen, dass der neue Akku nach ein paar Ladezyklen noch aufholt. Hast Du mehrere Läufe gemacht? Das kann auch manchmal von Lauf zu Lauf deutlich schwanken…
Gruß
Klaus
Moin Klaus,
Danke für den Hinweis mit dem mehrmaligen Zyclen beim Akku-Laden.
Ist denn der höchste Wert das Mass der Dinge?
Soll ich dann hier mal Posten, oder lieber wo anders? (wg. OT)
Gruß anhaltmike
Hallo,
zum Cink Peax 2 kann ich nur sagen der Bug besteht noch. Ich habe das Gerät der „ersten Generation“(glänzender Akkudeckel) und habe es heute probiert, Gerät startet neu.
CP2 Version 07
Gruß
Hallo Helmut,
Hast Du denn auch ein Update erhalten und installiert? Womöglich gibt es dieses bislang nur für die neuere Version des CP2…
Gruß
Klaus
Hallo Helmut,
Eigentlich gibt es schon die Version 08.
Nach meinem Kauf ( wurde vor 4 Wochen gekauft – Generation 2 mit stumpfem Deckel) wurde mir sofort nach dem Einrichten das Update zur Version 8 angeboten. ( Infos zum Telefon – ganz unten).
Schau noch einmal bei den Updates.
Inwiefern die Version 8 in Verbindung mit dem funktionierenden SMS-Update zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht.
Gruß anhaltmike
Hallo,meine Systemaktualisierung sagt das Telefon ist auf dem neuesten Stand 🙁
Gruß
Dann werden die beiden Versionen vermutlich separate updates bekommen, es wurde ja nicht nur die Rückseite geändert, sondern zB auch die Empfangseinheit.
Gruß
Klaus
Hallo,
Udate für das Darknight ist da. SMS-Bug ist behoben. 🙂
Gruß
Hubert
Moin Helmut,
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Einige, die Systemapps ( Die sie nicht brauchten) deinstalliert haben, kein Update bekommen, bzw das Wiko das Update nicht durchführt.
Es wurde in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, solche Apps nur zu deaktivieren.
Eventuell hast Du Apps, die Wiko drauf gemacht hatte, deinstalliert?
Auch ich habe Root, aber solche Apps tatsächlich nur deaktiviert.
Wäre nur ne Vermutung.
Ggf noch ein Tipp: Im ABGESICHERTEN Modus starten und das Update noch einmal versuchen zu installieren. – Power Off Button und lange auf AUSSCHALTEN drücken.
Gruß anhaltmike
Ja, das Update ist da, draufgespielt .. und dafür ist dieser Scheiß-verfickte-Drecksfehler mit dem „Display aus, Handy reagiert, aber Display geht nicht mehr an“-Geschichte WIEDER da. Heißt also auch wiederrum: Bei JEDEM Update einen verdammten Factory Reset durchführen .. bin sowas von maßloß begeistert … AH!
cu, w0lf.
Wiko Barry: 2 Updates (7+2 MB)
– IMHO Verbesserung der Speicherverwaltung;
Statt 3 passen nun 5 kleine Apps in den Hauptspeicher.Apps werden aus dem Hintergrund schneller wieder in den Hauptspeicher geladen (z.B Telefon App statt 1/2 s nun 1/4s).
– IMHO Verbesserung der Akkulaufzeit.
Weiiter bestehende Probleme:
– In der Standard Mail App passen selbst im Querformat einige Mails in der Breite nicht auf den Bildschirm.
Auch die Einstellung einer kleineren Schriftart ändert nichts daran. Mail App ist wahrscheinlich auf den Bildschirm des CP2 mit 960 Pixel ausgelegt.
– Musikaufnahmen durch die FM App werden übersteuert. Dadurch sind die Aufnahmen kaum brauchbar.
Hallo Alex,
Danke für die infos! Wie sieht es denn mit dem SMS Problem aus?
Gruß
Klaus
Sorry Klaus. Da ich SMS sehr selten benutze, habe ich das mit dem SMS Problem nicht überprüft.
Hallo,
beim Barry ist der SMS Bug noch nicht behoben.
Auch bisher keine Updates wie bei Alex.
Gruß
DJ
Hallo DJ, hast Du denn ein Google-Konto?
Ja, Google-Konto ist vorhanden.
Ein Update wurde geladen vom 10.07.14 musste aber auf Werkeinstellungen zurück setzten, seitdem ist das System immer auf dem aktuellen Stand auch ohne Update.
Moin moin Klaus,
So, habe nun 3 Akku-Durchläufe mit beiden Akkus durch.
Sind beide mittlerweile ziemlich identisch. Habe mich für den Jüngeren entschieden.
Wert mit Antutu Tester: 585 bis 588 bei 3h16 min finish. Dann hat der Akku noch 19%Rest Speicher.
Soviel zu meinem Feedback.
Update habe ich auch gemacht und bisher kein SMS-Problem mit dem CP2.
Schönes WE.
Gruß anhaltmike
Hallo Klaus ich weis das past hier jetzt nicht ganz rein.
Habe folgende frage was hat eigentlich ein Balken unter der Signalstärke Anzeige zu bedeuten.
Konnte nirgens was rausfinden was der zu bedeuten hat.
Er ist auch nicht immer dar.
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
das zeigt an, welche der beiden SIM Karten verwendet wird und wird nur dann angezeigt, wenn man in einer entsprechenden App ist. Also z.B. Telefon, Kontakte oder SMS… dann kann man auch direkt im Benachrichtigungsbereich zwischen den Karten umschalten.
Gruß
Klaus
PS: Das wäre eher was für die FAQ gewesen, ich bin da aber nicht kleinlich 😉
Mein Barry hat bis heute kein Update erhalten, ist nicht gerootet. Nur Lautstärke intern geändert. Version ist 8. Habt ihr mal bei euren Geräten auf die Seriennummer geguckt. Ich hab gar keine. Steht 0123456789ABCDEF, vielleicht liegts daran, weil dies ist ja keine richtige Seriennummer.
Hallo Sven,
diese Seriennummer ist bei MediaTek-Geräten sehr häufig zu finden und auch der Grund dafür, warum einige wenige Apps (z.B. Navigon) nicht laufen wollen.
Der Grund für das nicht angebotene Update kann das eigentlich nicht sein. Wende Dich bitte an den Wiko Support, die können bei solchen Fällen helfen.
Gruß,
Klaus
Die Seriennummer der China-Geräte ist bewusst so immer die Gleiche.
Birgt allerdings bei Produktfehlern oder gar gefährlichen Sicherheitsmängeln die Gefahr in sich, daß eine Rückrufaktion oder Zuordnung zu einer bestimmten Fertigungsserie nicht getroffen werden kann.
China ist das egal. Verkauft, verarscht, vergessen.
Wie ich diese Pauschalisierungen liebe… China ist böse, oh weh!
Und das bei einem Artikel der ja gerade zeigt, dass sich Wiko vorbildlich um das SMS Problem gekümmert hat…
Das war keine Pauschalisierung. Das ist eine Tatsache. China ist nicht böse sondern schlampig.
Kein Wort von mir gegen Wiko. Aber die Beseitigung des SMS-Problemes hat nicht das geringste mit dem Problem der Seriennummer zu tun. Siehst du da kein Problem bei Rückrufaktionen bezüglich gefährlicher Gerätefehler innerhalb einer Fertigungsserie? Ist ein Bestandteil der DIN-Zertifizierung. Soll ich nun wieder schreiben, daß es China nicht interessiert?
Wir wollen doch mit beiden Beinen nicht die Bodenhaftung verlieren, oder? Die rosarote Brille passt so garnicht zum Thema.
„China ist das egal“ soll keine Pauschalisierung sein??? Das ist doch wohl nicht Dein Ernst…
Klau?s!
Wie glaubst Du eigentlich, kommen die Produktwarnungen bei Stiftung Warentest oder den Herstellern Zustande? Glaubst du eigentlich, daß die ganzen Normen und Sicherheitsvorschriften innerhalb der EU für die Katz sind?
Die Seriennummer ist da Dreh- und Angelpunkt um den Verbraucher zu informieren. Vorschrift in der Zertifizierung.
Wie soll das mit 0123456789ABCDEF bei Millionen von China-Geräten denn funktionieren?
Immer mit der Ruhe, Koedelfan…
Habe ich gesagt, dass ich diese Seriennummern gut finde? Nö.
Wobei ich noch nie von einer Smartphone-Rückruf-Aktion auf Seriennummer-Basis gehört hätte. Im Zweifelsfalle wäre das dann auch eher ein Problem des Herstellers, denn dann müssten sie halt alle Geräte einer Baureihe zurückrufen – die Seriennummer hilft ja zunächst einmal dem Hersteller, die Anzahl der zurückzurufenden Geräte einzuschränken. Und dazu kann man bei Handys auch die IMEI benutzen.
Trotzdem ist es sicher nicht optimal, dass die Seriennummern alle identisch sind – ich habe auch nie etwas Gegenteiliges behauptet, mich nur ein wenig über Deine Pauschalisierung amüsiert…
Ich konnte nicht vermeiden, daß Du Dich auf meine Kosten amüsierst.
Da es aber nichts gibt, was es nicht geben darf ist so nicht richtig.
Es gab Rückrufe. Entweder im Zusammenhang mit Netzteilen oder den Akkus.
Immer war dabei die Seriennummer des Handy oder Smartphone ausschlaggebend plus Herstellernamen und Geräte-Bezeichnung.
Die IMEI? Ja, sag mal, wo nimmst Du denn diese Weisheit her?
Die kommt von ganz anderer Stelle, ist keinesfalls eindeutig.
Spiegelt weder Produktionsjahr noch Tag und keinerlei Herstellerinformationen wider.
Hast Du mal ein Beispiel für solch einen Rückruf?
Wobei wir eigentlich reichlich weit vom Thema abschweifen, hier ging es schließlich um ein Firmware-Update für Wiko Smartphones…
Klaus
Wenn Du mal Google bemühen würdest bitte!
Am Thema vorbei obwohl:
Ja und Nein. Zuerst ging es Sven darum, ob womöglich die immer gleiche Seriennummer der Grund für das Fehlschlagen des SMS-Updates sein könnte.
Deine Antwort hat mir dann nicht genügt! Denn Navigon ist nur die Spitze des Eisberges!
Ich habe gegoogelt, und finde keine Rückrufaktion von Smartphones, schon gar keine wo die Seriennummer eine Rolle gespielt hätte.
Ich hab für mein Barry ein 15 MB Update bekommen auf 24.7.14. Jetzt läuft bei mir eine neue APP bei den aktiven Anwendungen. Nennt sich Launcher und dabei steht com.saletrack bzw. saletrackerservice . Was ist dass denn? Spyware?
Hm, der Launcher ist ja die App, die Homescreens und AppDrawer darstellt, aber saletrackservice klingt komisch – hast Du schon bei Wiko nachgefragt?
Gruß,
Klaus
Als ich heute morgen das Gerät in die Hand nahm, war da ein „Vielen Dank dass sie sich für den Kauf eines Wiko blablabla Nutzungsbedingungen zustimmen usw.“ Danach war die seltsame Launcher APP weg. Das wird dieser saletrackingservice gewesen sein.
Ich habe ein Problem mit dem Bloom: Bestellt, ausgepackt, WLAN-Verbindung eingerichtet, sogleich das Update installiert, Neustart.
Danach war eine Verbindung mit meinem WLAN nicht mehr möglich. Entweder es heißt „Nicht in Reichweite“ (obwohl ich direkt neben dem Router sitze) oder es wird eine Verbindung hergestellt, ich komme aber nicht ins Internet.
Routereinstellungen sind korrekt, mit allen anderen Geräten im Haus gibt es keine Probleme, WLAN-Einstellungen im Handy auch (das Update ließ sich zuvor ja auch downloaden). Verbindung mit einem anderen WLAN-Hotspot funktioniert auch nicht.
Kann das ein Bug durch das Update sein, oder habe ich mit meinem Bloom ein Montagsgerät erwischt? Oder kann vielleicht jemand von ähnlichen Problemen mit einem Wiko berichten?
Hallo Petra,
wenn das WLAN vor dem Update funktioniert hat und nun nicht mehr, das Netz aber noch läuft (was Du ja schon gecheckt hast – sehr schöne Fehleranalyse! 🙂 ), muss es ja wohl am Update liegen… und da ich bisher noch nicht von einem solchen Problem gehört habe, gehe ich nicht von einem generellen „Update macht WLAN kaputt“ Fehler aus 🙂
Also ist es durchaus wahrscheinlich, dass es eines dieser immer mal wieder auftretenden Probleme bei einem Software-Update ist, die nach einem „Full Wipe“ (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) oder einer erneuten Installation des Updates (das dürfte bei diesem OTA (Over The Air, direkt aufs Handy) verteilen Update schwer werden) verschwinden.
Aber mit „auf Werkseinstellunegn zurücksetzen“ verlierst Du alle Daten und Einstellungen 🙁
Daher würde ich es erst einmal mit Neustart und WLAN Netz entfernen und neu hinzufügen versuchen – ansonsten fällt mir leider nix schlaues außer Zurücksetzen oder Wiko Support anrufen ein… sorry.
Gruß,
Klaus
Danke für deine schnelle Antwort, Klaus. Aber deine Tipps hatte ich zuvor schon alle durch 🙂 Auf Werkseinstellung zurücksetzen behebt das Problem leider nicht (da ich keine Daten und Einstellungen auf dem Handy habe – da neu – auch kein Beinbruch). Auch sonst werde ich aus dem Ding nicht schlau. Mehrmals WLAN an und wieder aus, Netz löschen und hinzufügen, ständig wird was anderes angezeigt („Nicht in Reichweite“ (obwohl Router nebenan), „Verbunden“ (aber dann kein Internet), „voller Empfang“ (obwohl ich schon aus dem Haus raus und damit definitiv außer Reichweite bin), zwischenzeitlich auch tatsächlich einmal WLAN-Verbindung mit Internet – das dann allerdings nur für ca. 2 min.
Vielleicht ja ein Fehler am Gerät und nicht unbedingt Update-bedingt
Das Ding kommt daher zurück zum Händler (Widerruf). Ich bin nur am Überlegen, ob es danach nochmal ein Bloom sein wird (ich hatte mich ja angesichts deiner tollen Beschreibung ja extra dafür entschieden) oder ob mich das ganze von Wiko abschreckt (der berühmte erste Eindruck war ja gleich der Fehler).
Aber sonst scheint das Problem ja selten aufzutreten – habe bisher nur eine identische Schilderung bei einem Darknight gefunden (und ansonsten vermehrt beim Samsung S3, wo das Problem zum Fix wohl ein extra Update erforderte).
Allerdings scheint das WLAN-Modul von Wiko was den Empfang angeht generell wohl auch nicht das stärkste zu sein.
Hallo Petra,
ich würde dem Bloom noch eine Chance geben – ich selber hatte bei über einem Dutzend verschiedener Wikos noch kein einziges mal dieses Problem und auch in den hunderten Kommentaren zu Wiko-Geräten hier im Blog und auf YouTube kann ich mich nicht an diese Symptome erinnern (ich habe aber nicht alle ~12000 Kommentare im Kopf 😉 ) – daher sieht mir das nach einem Einzelfall aus. Und falls es kein Wiko mehr sein soll wirst Du ja vielleicht in meinem Smartphone-Vergleich fündig 😉
Gruß,
Klaus
Hallo Petra
Gib Deinem Wlan-Router mal eine andere SSID. Im Auslieferungszustand heißen die gleichen Geräte eines Herstellers alle gleich. Ein Test bei mir in der Wohngegend hat mal ergeben, daß es zu Kollisionen bei 2 x gleicher SSID kommen kann. Das Wlan hat sich dann so verhalten, wie Du es beschreibst.
Ich habe das Wiko Getaway und mir ist das Problem mit den stockenden Vodeos und Musik auch bekannt das ist bei meinem auch der Fall.Gibt es für das Getäway auch eine Firmwareaktualisierung???
Hallo Dobermann,
Beim Getaway hatte diese Probleme nicht allerdings schon bei vielen anderen Geräten von diversen Herstellern immer wieder mal. Das scheint mit eher ein Problem von YouTube als vom Handy zu sein…
Gruß
Klaus
ich hab ein wiko lenny gekauft am anfng alles gut und schön aber es lässt sich nicht mehr anschalten es kommt normal wie immer am anfang ds wiko und dann der name von handy also lenny und dann geht es ned weiter also ic denk das es en systemabsturz ist hab aber keine ahnung kann mir da helfen ??????
Hallo Dominik,
ich würde an deiner Stelle noch ein paar mal das Einschalten versuchen, vllt tu davor mal den Akku raus oder probiere es ohne SIM-Karte(n) und ohne der Micro SD-Karte zu starten.
Wenn es trotzdem nicht funktioniert wirst du wohl die Software neu flashen müssen, da gehen dann aber alle Daten und Apps verloren…
Grüße,
Werner