Heute greife ich noch einmal das Thema Headsets für Android Geräte auf und stelle Euch zwei hochwertige Produkte der deutschen Firma Beyerdynamic vor: Das On-Ear Headset T51i basiert auf dem hochgelobten Kopfhörer T51p mit Tesla-Technologie und ergänzt diesen um eine Bedieneinheit mit 3 Tasten und ein Mikrofon. Laut Packungsaufdruck ist er „Made for iPod / iPhone / iPad“. Das In-Ear Headset MMX 102 iE soll dagegen zu fast allen Smartphones kompatibel sein – ich will in diesem Unboxing und Kurztest herausfinden, mit welchen Android Geräten die beiden Headsets harmonieren. Zunächst das Video, im Anschluss ein Überblick über alle getesteten Geräte, den ich immer wieder mal ergänzen werde:
Beide Headsets wirken so hochwertig, wie es der Preis erwarten lässt – gerade das T51i macht mit seiner edler metallischen Anmutung und dem schlichten, gleichzeitig modernen Design richtig was her.
Beim In-Ear Headset Beyerdynamic MMX 102 iE ist das kalte Metall direkt am Ohr zunächst etwas unangenehm, es nimmt aber sehr schnell die Körperwärme an und fällt dann nicht mehr auf – im Gegenteil, das Headset sitzt überraschend angenehm im Ohr und erzeugt nicht ganz so stark wie die meisten anderen In-Ears den „Unterwassereffekt“. Auch der Körperschall stört weniger als bei vielen Konkurrenten – so kann ich mir zumindest für manche Situationen durchaus den Gebrauch von In-Ears vorstellen.
Zur Kompatibilität mit verschiedenen Headsets: Die Botschaft im Video ist zunächst sehr erfreulich: Mit allen getesteten Smartphones funktioniert nicht nur der Musikgenuss, sondern auch die Start-/Stop-Taste sowie das Mikrofon – so kann man die Headsets dann tatsächlich zum Telefonieren nutzen.
Eine Ausnahme habe ich nach dem Video-Dreh dann doch noch gefunden: Beim Huawei Ascend P1 funktioniert das Mikrofon des T51i nicht – die Aufnahme bleibt komplett still. Es gibt also auch nicht das bei den Apple Earpods häufig auftretende Zirpen und Pfeifen, stattdessen einfach nur Stille. Überraschenderweise unterscheiden sich hier die beiden Headsets, denn beim MMX 102 iE funktioinert das Mikrofon auch am Ascend P1.
Hier die getesteten Kombinationen im Überblick:
Beyerdynamic T51i:
Beyerdynamic MMX 102 iE:
Preise und Bezugsquellen Beyerdynamic T51i:
Preise und Bezugsquellen Beyerdynamic MMX 102 iE:
schwarz / silber 72,35 EUR bei Amazon |
1 Ping-/Trackback
[…] mir plötzlich alle meine anderen Headsets kaum noch – selbst mein bisher favorisiertes Beyerdynamic MMX 102 iE (s. Kurztest) empfinde ich nun als ein wenig aufdringlich und anstrengend. Wer jetzt glaubt, dass das DTX 350 m […]