Vor gut einem Monat hatte ich Euch vom WLToys A959 „Vortex“ berichtet, einem spaßigen ferngesteuerten Buggy mit Allradantrieb. Heute möchte ich Euch an einer Reparatur teilhaben lassen – vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, auch wenn ich kein Bastel-Profi bin:
Kurz umrissen kann man die Zahnräder des Antriebs, die relativ schnell verschleißen, wie folgt wechseln:
- Karosserie abnehmen
- 6 Schrauben die den Deckel das Antriebskanals in der Mitte halten entfernen (4 hinten, 2 vorne)
- Zwei weitere Schrauben an jedem Differential (ganz vorne und ganz hinten) entfernen – dazu muss sowohl die kleine Karosserie-Spitze am Bug sowie der Heckflügel abgenommen werden.
- Danach kann man die Gehäuse um die nochmals gekapselten Differentiale öffnen und vorsichtig die Achse entnehmen. Da die „Deckel“ der Differential-Verkleidungen gleichzeitig Teile des Fahrwerks tragen, ist dies recht fummelig – man muss das Ganze aber nicht unbedingt komplett demontieren.
- Nun kann man das große Kunststoffzahnrad von der Welle abziehen, nachdem man das davor liegende kleine Zahnrad inkl. der in den Kopf der Welle hineingedrehten Schraube entfernt hat.
- Die Messingschraube direkt am Motor wird durch eine kleine Madenschraube die per Imbus zu lösen ist fixiert. Ich konnte diese erst gut lösen, nachdem ich den Motor demontiert hatte (4 Schrauben unter dem Chassis) – mit einem besseren Imbus-Werkzeug sollte das aber auch ohne gehen.
- Danach die beiden Zahnräder durch die Stahlvarianten ersetzen. Wichtig: Auf keinen Fall nur das große Plastikzahnrad durch ein stählernes ersetzen – dann ist das Messingzahnrad auf der Motorachse auch schnell kaputt
- Darauf achten, dass die Zahnräder aneinander ausgerichtet sind
- Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren
Falls noch Fragen zu der Aktion sind, ab in die Kommentare damit 😉
The following two tabs change content below.Ich publiziere bereits seit 1996 im Internet und betreibe seit 2011 TechnoViel. Hier versuche ich meine Begeisterung für Technik an andere weiter zu geben. Das Ganze mache ich übrigens in meiner Freizeit, beruflich bin ich im Bereich Projektmanagement in der Software-Branche tätig.
Hinweis: Artikel, insbesondere Testberichte, geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht notwendigerweise des Betreibers dieses Blogs wieder.
9 Kommentare
Hallo Klaus,
wie von Dir gewöhnt ein tolles und gut gemachtes Video. Wie Du dich (vielleicht) erinnern wirst, bin auch ich ein, nennen wir es mal ¨etwas interessierter Freizeitamateur¨ im Bereich der RC-Cars, allerdings mit einem 1:8er Verbrenner (also in Bezug auf die Abmessungen rund doppelt so groß), aber meine Frau hat ebenfalls ein 1:16er Modell von einem anderen (China-)Hersteller, das exakt das gleiche Problem mit dem billigen Plastikritzel auf der Kardanwelle hatte (hat gerade einmal rund 30 Sekunden gehalten) und das ich ebenfalls gegen massive Metallteile getauscht habe.
Nun könnte ich Dir an dieser Stelle sprichwörtlich eine Roman schreiben, wie Du deinen kleinen Flitzer mit einfachen Mitteln weiter tunen (auch in Bezug auf die Geschwindigkeit u. ä.) könntest, also auch Pflege, bessere Akkus, bürstenloser Motor, Schmierung der beweglichen Teile usw., aber dafür fehlt mir momentan einfach die Zeit, da ich gerade beruflich – und unverhofft – sehr eingespannt bin. Ich hoffe, dass ich Dir in den nächsten 1-2 Wochen noch einige Tipps geben kann, wie Du deine kleine Rennsemmel ordentlich auf Trab bringen kannst. Bitte gib mir einfach diese Zeit. Nur richte dich bitte auf die Grundregel ein, dass jede Stunde Fahrzeit auch rund das Doppelte an Zeit für Pflege und Wartung in Anspruch nimmt, wenn Du auch längerfristig Freude an dem Modell haben möchtest – ist einfach so. Bei Verbrennern kommen auf jede Stunde Fahrt – je nach Einsatzgebiet – sogar 3-4 Stunden Service und Wartung auf einen zu. Also bitte Geduld, ich melde mich wieder.
Gruß, Jürgen
hi! i need this two pieces… give me one site for buy please! Sent sa reasons for my facebook adress: Cristi Soiom
You can get these here: http://shrsl.com/?~a83u and http://shrsl.com/?~a83v
Habe jetzt auch eine Frage. Habe das selbe Fahrzeug nur hat es bei uns das Differenzial zerlegt. Wo bekommt man da Teile her?
Auch bei GearBest: http://shrsl.com/?~ci24 – oder wenn’s schneller gehen soll bei efaso / Amazon.
Gruß,
Klaus
danke für die Antwort. leider sind da die Zahnräder wohl auch aus Kunststoff. bei den Auto meines Sohnes hat es das Innere Zahnrad nach 2 Fahrten komplett abgeschert und ich habe gehofft dass es dieses auch aus Stahl geben würde
Hallo Pepe,
ich habe (zumindest auf die schnelle) keine Metall-Differentiale gefunden. Da die Dinger in China nur 2,68 EUR kosten, lohnt es sich vielleicht einen kleinen Vorrat anzulegen (mit 8 Stück liegt man noch unter der 22,- EUR Grenze für die Einfuhr-Ust 😉 )
Gruß,
Klaus
Naja,der wagen ist gerade einmal 1 Woche alt und das Differtial it kaputt.Damir das etwa komich vorkam habe ich bei dem Händler bei dem ich ihn gekauft habe gefragt und er meinte das es darauf keine Garantie gäbe.(in einem deutschen Spielwarengeschäft) Bin da jetzt schon etwas enttäuscht,auch weil das Innenleben des Differntialauch nur plastik ist.Werde jetzt dasDifferential im Inet bestellen da der Händler über 15 € dafür möchte.Danke trotzdem für die Info.Wir haben 2 der kleinen Renner.
nochmal möchte ich mich melden und auf dein Video reagieren. haben jetzt 2 Differenziale bestellt und die Zahnräder aus Stahl. zur Schmierung der Differenziale und auch für die fast offen liegenden Zahnräder nenne ich jetzt das Produkt https://www.technolit.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.102.104.271/agid.552.563.567/ecm.ag/PTFE-Hartgleit-Spray.html da es keinen Staub und somit Schmutz zieht und nicht klebt. also eine trocken Schmierung