Mit dem Honor Holly hat der chinesische Huawei Konzern ein Smartphone vorgestellt, dass dem Wiko Rainbow als Preis-Leistungs-Schlager die Vormachtstellung streitig machen könnte: Es kommt mit weitgehend identischen technischen Daten: 5 Zoll IPS Display in HD Auflösung (720 x 1280 Pixel), MediaTek MT6582 Quadcore-CPU, zwei SIM-Slots, 8 und 2 Megapixel Kameras, micro-SD-Karten-Slot, 2000 mAh Akku und 1 GB RAM – nur beim Flash-Speicher gibt es einen signifikanten Unterschied: Das Holly hat mit 16 GB gleich die vierfache Kapazität verbaut. Das Ganze gibt es zum Preis von knapp 120,- EUR, und damit noch einmal knapp 20,- EUR günstiger als das Wiko Rainbow – welches mit 139,- EUR und dieser kompletten Ausstattung seit fast einem Jahr die am häufigsten ausgesprochene Empfehlung hier bei TechnoViel ist. Wird das Honor Holly das Rainbow nun von diesem Thron verdrängen? Schauen wir es uns doch zunächst im Unboxing an:
Das Honor Holly macht einen soliden Eindruck: Das Gehäuse wirkt gut verarbeitet, es knarzt nichts, die Tasten sitzen fest und wackeln nicht im Geringsten – nur die Rückseite im Hochglanz Look trifft nicht so ganz unseren europäischen Geschmack. Allerdings scheint mir die schwarze Version matt zu sein.
Das Display erfreut mit guter Helligkeit und nur sehr schwachen Farbverfälschungen unter spitzen Blickwinkeln – das scheint mir, ohne den direkten Vergleich zu haben, besser als beim Wiko Rainbow zu sein.
Softwareseitig überrascht Honor mit der weitestgehenden Abwesenheit von Emotion-UI – dank bunter Icons und einem App-Drawer-losen Launcher sieht das Ganze zwar zunächst danach aus, aber das war es dann aber auch schon – alles andere ist typisch Android 4.4.2 mit ein paar MediaTek-Erweiterungen – also genau wie beim Konkurrenten. Wenn man also einen eigenen Launcher mit passendem Icon-Set installiert, hat man ein ganz gewöhnliches Android Smartphone vor sich – und das ist in den Augen der meisten Kunden eher ein Vorteil denn ein Nachteil.
Für ein wenig Stirnrunzeln sorgt mal wieder die vorinstallierte (und nicht deinstallierbare) Taschenlampen-App, die sich so ziemlich alle Berechtigungen genehmigt die man unter Android nur haben kann – erstaunlich, dass dieser Fehler immer noch so vielen Herstellern unterläuft (zuletzt noch beim Testbericht des Kazam Tornado 348 gesehen).
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Das Holly unterstützt anscheinend kein USB-OTG (On The Go), man kann also nicht per Adapter USB-Sticks, Mäuse oder andere Hardware anschließen – es fehlt nicht nur der entsprechende Eintrag in der Speicherverwaltung, die Funktion ist tatsächlich nicht gegeben.
Bislang mach das Honor Holly eine gute Figur und könnte dem Wiko Rainbow durchaus ein harter Konkurrent werden. Ich bin gespannt, wie es sich im Praxistest schlagen wird.
Was haltet Ihr so weit vom Honor Holly?
[ Datenblatt Honor Holly | Vergleich mit dem Wiko Rainbow ]
Preise und Beszugsquellen:
23 Kommentare
Hat kein OGS-Display, oder?
Sieht nicht danach aus…
Hallo Klaus,
Das schwarze Handy ist matt ( mit Struktur )
Meiner Meinung nach ist der Akku etwas mau…..
Display ist erfreulich farbtreu. Ich habe das Rainbow das ist weniger farbstabil im direkten Vergleich.
Display spiegelt und verschmiert schnell.
Ich hab es für 99 Euro gekauft und für diesen Preis ganz in Ordnung.
Hallo Michael,
danke für die Infos! Ist so eine Stoff-artige Struktur wie bei den anderen Huawei Modellen auf der Rückseite?
Gruß,
Klaus
Schwer zu sagen. Sieht nach Lederimitat aus. Aber nicht so hochwertig wie bei Samsung. Ohne Naht. Ist matt und etwas griffig, aber nicht gummiert. Auf jeden Fall sieht man da nicht die Fettfingerchen so darauf. Leider gibt es im Netz nur wenige Bilder mit schwarzem Rück-Cover.
Was mir etwas negativ aufgefallen ist das das Cover nicht so toll Sitz, Spaltmaße gehen grade so. Und in der Mitte klappert es ein wenig unter dem Deckel. ( zu viel Luft zum Akku ).
Hallo Klaus,
Kleiner Nachtrag zu deinem super Unboxing:
Leider sind die Sensortasten unter dem Display nicht beleuchtet.
Es hat eine mehrfarbige Benachrichtigungs-LED links über dem Display
PS. Bei meinem Honor ( schwarz ) hatte ich auch Spiele mit installiert. Bestellt bei Blödmarkt und original verpackt
Gruß Michael
Hallo Michael,
nochmals danke für die vielen Ergänzungen! Ja, das mit den Tasten ohne Beleuchtung ist mir mittlerweile auch klar geworden – schade!
Das mit den Spielen ist interessant.. das ich keine drauf habe 😉
Denn bei Huawei ist das leider üblich, ein paar Gameloft-Dinger mit drauzupacken, die meines Erachtens den Speicherplatz nicht wert sind 😉
Gruß,
Klaus
Hallo zusammen,
habe ich es richtig gesehen, daß nur das Lumia 640 über LTE und Dual-Sim verfügt?
Ansonsten ist es ja eher in der unteren Mittelklasse angesiedelt, oder?
Oder habe ich da etwas übersehen, während des MWC-(Couchsurfing)-Trubels?
Hallo Fritzcarraldoac
Für mobiles Internet unterstützt das Gerät Nokia UMTS mit HSPA+, aber kein LTE. Nu Singlesim hatFITZCARRALDOAC LTE.
Gruß Michael
Merci Michael, davon hatte ich gar nichts gesehen ….
Schade.
Klaus: Du erwähntest hier im Video die „wenigen Geräte mit lauteren Lautsprechern“.
Welche meintest Du konkret? (–> Nutzung als Navi)
Hallo Fitz,
da fällt mir konkret kein Beispiel ein, sorry…
Klaus
Hallo Fitz,
es wurden eine ganze Reihe von Dual-SIM LTE Geräte vorgestellt… Wiko, Alcatel, Acer, Kazam, ZTE… fast jeder hatte da was im Gepäck, allerdings recht häufig auch mit Kombi-Slot.
Vom Lumia 640 soll auch eine Dual-SIM LTE Variante kommen, allerdings nicht auf jedem Markt – ich befürchte, in Deutschland werden wir da wiedermal leer ausgehen, auch wenn der finnische Berater am Microsoft-Stand da optimistisch war…
Gruß,
Klaus
Hm .. also, UTG hat mich noch nie sonderlich interessiert. Hab das Feature noch nie gebraucht. Das Holly hat offensichtlich auch 4x so viel Flash-RAM an Bord, wie das Rainbow. Wäre für mich jetzt eher ein Kaufargument, als irgendein ominöses OTG, das insb. bei Eingabegeräten mit DEN kleinen Displaygrößen eh kaum Sinn macht. Daten übertragt man ja eh meistens direkt per USB oder über WLAN .. da tut ein bisserl „kein USB-Stöpsel“ auch nich weh.
Joa, könnte gut ein Regenbogen-Schlächter werden 😉
Als Zweitgerät sicher keine schlechte Idee.
cu, w0lf.
Ich würde mich für ein Honor egal welches entscheiden! Leider gibt es für keines eine passende Autohalterung! Die Unvisalhalterungen die klappern immer mehr oder weniger und deshalb kommt leider keines in Frage! Meiner Frau hatte ich das Highway Sign zu Weihnachten geschenkt aber auch da gibt es keine Halterung.
Hallo Daniel,
das ist sicher ein Nachteil der Geräte, die man nicht an jeder Straßenecke in Gebrauch sieht… spezielles Zubehör ist die Ausnahme – wenn man da die volle Auswahl will, sollte man am besten Apple nehmen 😉
Ich komme aber seit Jahren mit Universalhalterungen gut zurecht – bei mir sowieso Pflicht, da ich praktisch jede Woche mit einem anderen (Test-) Gerät unterwegs bin. Ich nutze eine HR-Halterung (diese hier) am Lüftungsgitter befestigt (hiermit) – das liegt bei mir günstig, stört nicht den Blick nach draußen und hält auch gut. Für andere Autos (Mietwagen) habe ich noch diese Saugnapf-Halterung: Haicom Halterung KFZ universal – Basis mit Saugfuß mit zugehöriger Haicom Halteschale universal HI-174 – das hält Bombenfest und wackelt nicht.
Man muss allerdings bei der Größe der Halteschalen ein wenig aufpassen – bei extrem flachen Modellen wie dem 5,15mm dünnen Kazam Tornado 648 (s. Testbericht) greifen die weichen Polsterungen am Gerät vorbei und verdecken ein wenig das Display.
Gruß,
Klaus
So eine Halterung habe ich passend für mein S2 und die hält gut! Ich behalte das mal im Auge und werde die vermutlich mal bestellen! Ich habe jetzt eine Universal mit Spange aber die wackelt hin und her!
Diese hier (Haicom Halteschale universal Widescreen HI-UTP) scheint noch besser für Smartphones geeignet zu sein.
#Klaus: weißt Du ob Haicom und HR-Richter kompatibel sind?
Hi Fitz,
das sieht noch etwas größer und stärker verstellbar aus – das könnte vor allem bei großen Phablets von Vorteil sein, aber auch klobiger wirken… muss man sich im Zweifelsfalle mal genauer ansehen (Abmessungen usw. vergleichen).
Haicom und HR-Richter sind nicht kompatibel zueinander, aber zu beiden gibt es eine Menge Kram – nur halt nicht untereinander kombinierbar.
Gruß,
Klaus
Meine Tochter hat das „große“ Honor 3C und nutzt es mit einer Aldi-Talk-Karte. Ich habe es natürlich auch getestet und bin sehr angetan davon, bis auf eins: Wenn die Telefonnummern im „kanonischen Format“ im Telefonbuch des Hamdys gespeichert gespeichert sind, also z. B. +49 (203) 123456, funktioniert die Anrufererkennung nicht. Hat das Holly, das ja ein Honor 3c lite ist, auch dieses Problem? Wäre nett, wenn Du bei Deinem Test darauf achten und dann berichten könntest.
Also ich denke das Holly hat klar die Nase vorn. ( vor dem Rainbow )
also ich hatte jetzt ma ein bisschen Zeit das Wiko Rainbow und das Honor Holly genauer unter die Lupe zu nehmen.
Also ich denke daß das Holly die Nase vorn hat.
– Diplay ist beim Holly klar besser.
– die gefühlte Geschwindigkeit ist beim Holly klar besser ( Reaktion von Display auf Berührung z.B.)
– das Design gefällt mir besser ist noch so kantig wie beim Wiko Rainbow
– mehr Speicher ( 16 statt 4 GB )
– +Lagesensor
+Lichtsensor
– bessere Benachrichtigungs-LED
– das Holly ist leichter
– der Preis natürlich
Wlan scheint gleich zu sein. Navigation auch !
Also wenn ich mich zwischen den Holly und Rainbow entscheiden müsste: Klares Plus für´s HOLLY !!
Gruß Michael
p.s. Das Symbol das bei mir „Display drehen“ heisst, ist in Wirklichkeit das „Mobile Daten“ Toggle :-)
Hallo MIchael,
danke für die ganzen Infos und Deine Eindrücke. Kannst Du vielleicht noch sagen, was Du an Lagesensor und Lichtsensor besser findest?
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
der Helligkeitssensor ist beim Wiko sehr „nervös“. Es flackerte bei mir sehr.
Bei Spiele ist der Holly-Lagesensor genauer und reagiert schneller.
Gruss Michael