Das Archos 50 Diamond geistert schon länger durch die Blogosphäre, jetzt hat Archos es endlich offiziell per Pressemitteilung für die CES 2015, die in den nächsten Tagen starten wird, angekündigt.
Das Gerät wird für einen Preis von unter 230,- EUR eine ganze Menge bieten: 5 Zoll Full-HD-Display (also 1080×1920 Punkte), die neue Qualcomm Snapdragon 615 Octacore-CPU mit 64 Bit-Architektur, 2 GB RAM, 16GB Flash-Speicher (per micro-SD um bis zu 128GB erweiterbar), 16 Megapixel Kamera, Dual-SIM und LTE. Auf der Website ist in den technischen Daten sogar die Rede von „2x Micro SIM dual active“ – ob wir hier tatsächlich das erste in Deutschland erhältliche Dual-SIM Dual Active Gerät bekommen werden?
Außerdem wurden neue Modelle der Helium-Serie angekündigt, bei denen LTE das Kern-Feature zu sein scheint: Mit dem Helium 80b gibt es ein 8 Zoll Tablet, von dem neben der LTE nur der 1,5 GHz getaktete Quadcore-Prozessor erwähnt wird, bei den Smartphones soll es Nachfolger für Helium 50, 50b und 50c geben.
Ich werde auf jeden Fall mal nach einem Testgerät des 50 Diamond fragen – das wurde hier auf TechnoViel schon mehrfach in den Kommentaren erwähnt und wird von einigen offensichtlich herbeigesehnt.
[ Datenblatt Archos 50 Diamond ]
Update 25.2.2015: Das 50 Diamond ist nun bei den ersten Händlern bestellbar und soll ab ca. Mitte März ausgeliefert werden
39 Kommentare
Klingt sehr interessant, scheint ähnliche Hardware zu haben wie das Aquaris E5 FHD von BQ. Die Frage ist aber, welches der beiden am ehesten Android 5.0 erhält.
Na ja, das bq Aquaris E5 FHD hat einen komplett anderen Prozessor und kein LTE, andere Kamera-Auflösungen, einen kleinere Akku. S. Vergleich der technischen Daten: http://www.technoviel.de/vergleich/?id=334,351
Wenn das Archos ähnlich gut verarbeitet sein sollte und vor allem so ein tolles Display wie das bq haben sollte, wäre es der Hammer 😉
Gruß,
Klaus
Hi Mo,
ich denke, dass das 50 Diamond Android 5 bekommen wird, sieh Meldung vom 27.1.2015:
http://www.areamobile.de/news/30671-update-auf-android-5-0-archos-kuendigt-lollipop-update-fuer-ein-smartphone-modell-an
Das lässt hoffen. Eigentlich erstaunlich, dass es überhaupt noch mit Android 4.4 auf den Markt kommt – so ein nachträgliches Update macht ja nicht nur bei den Nutzern Arbeit…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
sehr spannendes Gerät. Die CPU dürfte wohl auf Niveau des MT6592 liegen, mit Lollipop wäre es wahrscheinlich sogar etwas drüber (von den Bechmarks des HTC Desire 820 ausgegangen). DualSIM Full Active könnte den Vorteil des größeren Akkus zum E5 FHD evtl auffressen.
Bin auch gespannt, ob es bei den beiden Farben gelb und schwarz bleibt oder ob es eine Vielfalt wie bei Wiko geben wird.
Finde es übrigens toll, dass Qualcomm inzwischen einige SoCs mit DualSIM-Support anbietet. Vermutlich eine Reaktion auf den Erfolg von Mediatek. Gut für den Kunden – also für uns 🙂
Hoffe sehr das du ein Testgerät bekommst, sieht wirklich lecker aus.
Gruß Björn
Wow, das wäre Klasse. Klaus, ich hoffe, daß Du das Handy zum Testen bekommst. Ich würde mich sehr freuen.
Gruß Egon
Da hätte ich trotz der unterschiedlichen Prozessoren gerne einen Vergleich mit dem bq E5 LTE. Das war bis dato mein Favorit, aber leider haben sie bis heute keines in weiß in Deutschland.
Das Telefon hört sich mal wirklich nach was Gutem an! Der Snapdragon 600 hat schon im LG G Pad 8.3 eine gute Performance gezeigt, da wird der 615 nicht schlechter sein. Dazu FullHD und 2GB RAM, was will man mehr. Wenn der Preis dann noch bald unter 200 geht… aber gut, der Rest muss dann auch noch stimmen. Aber man sieht, wo die Reise bei den günstigen Herstellern jetzt hingeht, da wird ähnliches bald auch von woanders her kommen…
Hallo Klaus,
wenn du den Franzosen testest, dann schau doch mal bitte ob TV-Out möglich ist
„Mittels der TV-Out-Schnittstelle besteht die Möglichkeit, das Handy an einen Fernseher anschließen zu können, um Bilder, Videos oder Officeanwendungen auf diesem anzeigen zulassen.“ Und ob USB-OTG möglich ist konnte ich nicht bei den technischen Daten des Herstellers erkennen.
Suche jetzt eine Alternative zu Mobistel T8, nachdem es so schlecht bei dir weg kam.
Viele Grüsse
Melanie
Hallo,
mich würde der ungefähre Verkaufsstart interessieren
MFG
MG
Mich auch – wenn ich etwas erfahre, gibt’s ein Update.
Klaus
Hallo,
ich habe bei Archos selber nachgefragt und leider keine genaue Aussage bekommen, aber immerhin etwas:
„Hello Mr XYZ,
The product will be available in a few weeks.
We hope in the first quarter of 2015.
…“
Hallo,
das klingt ja nach einem perfekten Nachfolger für mein Alcatel 997D. Oder gibt es ein anderes Dual-SIM Handy mit besserem Preis-/Leistung Verhältnis?
Mfg Bernd
Hallo Bernd,
das P/L Verhältnis ist hier schon extrem gut – Dual-SIM und LTE ist bislang noch sehr selten, von daher wirst Du auf dem Deutschen Markt vermutlich kein Gerät finden dass das toppen kann – es sei denn, Du bist bereit „China-Handys“ wie das Zopo ZP999 zu kaufen – das dürfte noch Leistungsfähiger sein (bin gespannt auf Benchmark-Vergleiche), ist allerdings auch größer.
Hier ein Vergleich der technischen Daten: http://www.technoviel.de/vergleich/?id=351%2C%2C350&f=1
Gruß,
Klaus
Das klingt auch nach einem interessanten Gerät, nur leider sind die Abmessungen kaum kleiner als beim Wiko Rainbow, da klingen die des Meizu M1 Note mit 5,5 Zoll ja kaum größer 😉
Hoffentlich kannst du ein Gerät für den Test ergattern.
Mfg,
werner
Hallo Werner,
na das Meizu hat es dir ja angetan 🙂 Bin gespannt ob du es am Ende nicht doch via Selbstimport gönnst.
In den relevanten Kategorien (Breite und Dicke) ist das Archos aber schon ein gewaltiges Stück kleiner. Die Länge ist zwar gleich, aber für den Betrieb quasi uninteressant, da es recht egal ist ob das Teil oben ein paar mm mehr oder weniger aus der Hand guckt.
Gruß Björn
Hallo Werner,
ich stehe jetzt zumindest mal auf der Liste für die Testmuster. Einen Termin konnte man mir aber noch nicht nennen.
Gruß,
Klaus
Hallo Björn,
ich gebe dir Recht, dass die Breite deutlich wichtiger als die Länge ist, genau deshalb hat es mir das Meizu auch so angetan, 1,2mm breiter bei einem halben Zoll mehr Display, da ist nur mehr sehr wenig Platz für den Rahmen 😉
@Klaus: Na dann drück ich dir die Daumen, dass du es bald bekommst 🙂 Hast du im Moment eigentlich (irgendwelche) Geräte im Test? :p
Mfg,
werner
Hallo Werner,
aktuell habe ich noch das TrekStor Volks-Tablet und das LG G3 im Test – von letzterem werde ich wohl weniger einen normalen Testbericht (gibt es schon so viele), als einen Vergleich KitKat / Lollipop machen… mal sehen.
Ansonsten ist im Moment eher Ruhe und ich genieße das. Ich habe es in den letzten Monaten ein wenig übertrieben und muss mich nun mal verstärkt um andere Dinge kümmern.
Aber zu CES kommen ja viele neue Geräte, bei denen dann auch die Lust auf Neues steigt…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
wenn du das Archos 50 Diamond hast wäre ein Vergleichstest zwischen der Dual Sim Funktion des Archos 50 Diamond bzw. generell der Dual Sim Funktion der Qualcomm Handys mit der des Bq E5 Aquaris FHD bzw. der Dual Sim Funktion von MediaTek sehr interessant. Denn wenn ich mir so die Tests anschaue (Bq Aquaris E5 HD, FHD und LTE) sind die Dual Sim Funktionen von Qualcomm und MediaTek wohl recht unterschiedlich. Doch leider bis du bei keinem der drei intensiv auf Dual Sim eingegangen (so wie damals „als alles begann“ beim Alcatel 997D ;-).
Vielleicht machst du ja auch mal einen reinen Dual Sim vergleich Qualcomm Vs. MediaTek. Wäre sicher sehr interessant!
Danke schonmal und alles Gute.
Mfg Bernd
Hallo Bernd,
ich bin beim bq Aquaris E5 LTE oder auch beim Moto G 2 auf die Dual-SIM Funktion und die Unterschiede eingegangen – was fehlte Dir denn da?
Ich glaube nicht, dass ein generischer Vergleich MediaTek vs. Qualcomm hier Sinn macht, denn während bei MediaTek die Dual-SIM Verwaltung bei fast allen Geräten weitgehend identisch ist, unterscheiden sich die Lösungen bei Qualcomm basierten Handys stark – s. z.B. die beiden oben genannten Geräte…
Beim Archos Gerät werde ich mir das definitiv auch genau ansehen 🙂
Gruß,
Klaus
Kommt das Smartphone zu uns nach Deutschland?
Hallo Hendrik,
ich gehe schwer davon aus, dass es auch zu uns kommt – ansonsten hätte man mich wohl kaum mit auf die Liste für Testgeräte genommen 😉
Gruß,
Klaus
OK danke 😉
weist vllt noch wann ca. es nach Deutschland kommt?
Nein, einen Termin konnte man noch nicht nennen.
Hallo Klaus,
Habe schon ein bisschen bei der Diskussion um das BQ E5 FHD mitgewirkt, was heute wohl wieder meine Hände verlässt.
Weißt du mittlerweile etwas neues zur Veröffentlichung des Diamonds?
Hallo Steven,
nein, leider nichts Neues. Ich werde aber sicher informiert, wenn es kommt und gebe das dann hier weiter.
Gruß,
Klaus
Laut offizieller Face**** Meldung Ende Februar. Verfügbar vermutlich Anfang März.
An dieser Stelle noch eine kurze Frage bez. der Prozessoren von dem Diamond und dem E5 FHD… Ist der Prozessor vom Diamond energieeffizienter als der des E5 FHD? Von der reinen trockenen Theorie her denke ich doch, ist ja schließlich nicht so HOCH getaktet… Klärt mich mal auf 😀
Hallo Steven,
der maximale Takt sagt recht wenig über die Energieeffizienz eines Prozessors aus, ist maximal einer von vielen Faktoren. Im Alltag läuft ein modernes Smartphone sehr selten mit maximalem Takt (eigentlich nur bei Spielen und Benchmarks 😉 ), so dass er dort kaum eine Rolle spielt.
Da ich noch kein Snapdragon 615-Gerät im Test hatte, habe ich noch keine harten Zahlen zu diesem Prozessor. Allerdings arbeiten nach meinen bisherigen Erfahrungen die MediaTek Prozessoren im Alltag und auch in den Benchmarks effizienter als die Snapdragons von Qualcomm. Das kann man ganz schön an den Brüdern bq Aquaris E5 HD und LTE sehen: Die HD Variante nutze einen Quadcore von MediaTek (MT6582) und kam um AnTuTu Battery Test auf sehr gute 4:23 (Durchschnitt aller von mir getesteten Handys liegt bei 3h). Die LTE Variante basiert auf dem Snapdragon 410, hat einen etwas größeren Akku (bq wusste sicher, warum!), kommt aber nur auf 2:34h. Das kann man sicher nicht 1:1 auf alle Handys mit CPUs von MediaTek und Qualcomm übertragen, schon gar nicht auf die Achtkerner (der Snapdragon hat z.B. nicht einfach doppelt so viele identische Kerne, sondern 4 „große“ Kerne und 4 „kleine“ Kerne – das nennt sich big.Little-Architektur) – der Test des 50 Diamond wird also auch in dem Gesichtspunkt sehr spannend 🙂
Gruß,
Klaus
Hi, das 50 Diamond steht ja seit Heute zum Verkauf. Hast du schon einen Termin für dein Testgerät ?
mfg
Danke. Gut zu hören, dass Archos Diamond zum Verkauf steht. WO?
@Mi: Ich sehe es nur vorbestellbar – hast Du es schon irgendwo vorrätig gesehen?
@Noubar: Schau mal am Ende des Artikels, da habe ich nun einen kleinen Preisvergleich eingebaut 😉
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
gestern war es kurz direkt bei Archos lagernd (um 230€ glaube ich), aber schon nach ca. einer halben Stunde ausverkauft…
Mfg,
werner
Hallo Klaus,
danke für die Info. An dieser Stelle auch vielen Dank für die ausgezeichneten Testvideos und all die ausführlichen Artikel rundum Smartphones u.a.. Ihre Webseite ist jetzt für mich die erste Adresse zu besuchen vor einer Kaufentscheidung. Exzellente Beratung.
Seit 5 Monaten bin ich auf der Suche nach einem guten dual-sim Smartphone. Habe mit Wiko Getaway angefangen, dann über W. Rainbow, W. Ridge, Alcatel, Mobistel, zuletzt stehen geblieben bei bq Aquaris e5 fhd, dann endlich dank Ihres Artikels bei Archos 50 diamond gelandet. Das bq Aquaris e5 fhd habe ich wegen Amazon aufgegebn, da der Preis wie eine Aktie jeden Tag geändert wurde.
Die französische Seite Archos.fr bietet das Gerät Archos 50 Diamond für 199,99 euro. Allerdings, wie die zahlreichen internationalen und witzigen Kommentaren auf der Facebookseite von Archos zeigen, das Gerät war nicht mehr vorrätig bevor überhaupt der offizielle Verkaufsstart angekündigt wurde. Die deutsche Webseite von Archos ist eine Phantomseite. Ich stehe kurz davor mein Entscheidung für Archos zu revidieren.
Ich weiss, dass Sie nicht Firmen auswerten sondern nur die Technik, trotzdem würde ich gern wissen wie seriös die frz. Firma Archos ist? Sollte man das Risiko eingehen und das Gerät für 199,99 euro auf der französischen Webseite vorbestellen oder lieber über Conrad, digitalo, etc… für 250euro ?
Ich habe nämlich den Eindruck, dass es sich hier um eine chinesische Briefkastenfirma handelt, die die Bestellungen aufnimmt, dann verschwindet… tut mir leid, hatte anderswo eine schlechte Erfahrung hinter mir…
Bin gespannt auf die Testergebnisse von Archos 50 diamond.
MfG
Noubar
Hallo Noubar,
ich mag zwar nicht Firmen pauschal bewerten (dafür fehlt mir der Einblick – ansonsten würde ich als Analyst sicher viel Geld verdienen können 😉 ), aber dass Archos keine Briefkaatenfirma ist kann ich guten Gewissens sagen: Schau z.B. mal bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Archos
Archos gibt es seit 1988, ich kenne die noch aus Zeiten, wo Telefone noch smart sein mussten und Tablets nur zum Servieren benutzt wurden, die haben damals sehr ordentliche MP3-Player gebaut.
Wie gut der Shop allerdings ist, kann ich nicht sagen, würde aber davon ausgehen, dass so ein Unternehmen sich nicht den Ruf total verderben kann… und innerhalb von Europa ist die Rechtslage ja auch recht eindeutig… ich würde mich aber her fragen, ob die überhaupt nach Deutschland verschicken, wenn die schon so unterschiedliche Preise haben – die wollen sich doch sicher nicht das Geschäft der Deutschen Niederlassung kaputt machen… aber das würdest Du ja beim Bestellvorgang merken.
Alternativ könntest Du noch etwas warten (hattest ja schon einige Geduld 😉 ) – womöglich sinkt der Preis in Deutschland ja noch.
Das gleiche gilt auch für bq: Bei Amazon schwanken die Preise so stark, da verschiedene Verkäuder dort aktiv sind. Von Amazon selber habe ich für bq bislang nur sehr gute Preise gesehen, wenn die aber mal keine da haben kommen Marketplace-Verkäufer zum Vorschein, die teilweise Mondpreise verlangen… versuchen kann man es ja mal…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
Das besagte Archos Diamond wird bei MM in Belgien aufgelistet mit Preisangabe 229 €. Hätte heute im Laden sein sollen (Laut gestrigem Eintrag ab 27.02.15 in Verkauf)
Ich hoffe das Du nichts dagegen hast wenn ich direkt den Link dazu hier poste. Ansonsten bitte entfernen.
http://www.mediamarkt.be/mcs/product/ARCHOS-50-Diamond-Noir-4G-Dual-SIM-%28502840%29,98952,509453,1905623.html?langId=-29
Gruß
Piet
Hallo Piet,
kein Problem, Kommentare mit Links muss ich eh erst freigeben, bin da aber recht offen 😉
Archos hat übrigens noch weitere interessante Geräte angekündigt… ich komme leider nicht dazu, alle Pressemeldungen vor dem MWC noch weiterzugeben, aber am Mittwoch bin ich bei denen am Stand 🙂
Gruß,
Klaus
Guten Tag,
In Frankreich wird Archos 50 diamond (http://www.archos.com/fr/store/index.html?pn=502840) für 199,99 euro angeboten, leider nur in gelb. Die Farbe Schwarz wird gar nicht mal erwähnt auf der Webseite. Monate lang angekündigt, dann die Kunden hingehalten, dann Verkaufstart, dann nicht mal vorrätig. In den Accessoires sucht man vergeblich nach einer passenden Hülle. Etwas amateurhaft das Ganze, finde ich. Glaubt Archos etwa die Firma sei der einzige Smartphone Hersteller/Anbieter auf dem europäischen Markt?
Keine guten Voraussetzungen für eine Kaufentscheidung..Ich schaue lieber nach einer anderen Lösung..
Schade um die Mühe die Du Dir machst lieber Klaus!
Bravo Archos!