Das Mobistel Cynus T8 bietet für gerade mal 199,- EUR eine beeindruckende Ausstattung: Ocatcore CPU, 2 GB RAM, 16 GB Speicher (erweiterbar), 2 UMTS fähige SIM Slots, 13 und 5 MP Kameras, NFC… das ist in diesem Preissegment herausragend. Kann es auch im Praxistest überzeugen?
Leider hat das Cynus T8 im Praxistest nicht wirklich überzeugen können…
Da ist zunächst einmal die sicherlich ärgerliche, aber in der Praxis eigentlich kaum relevante Abweichung der Taktfrequenz des Prozessors: In den Spezifikationen stehen 2 GHz, das Gerät erreicht aber nur 1,66 GHz und liefert damit ca. 16% weniger Leistung als erwartet – das kann man recht gut in den Benchmark-Resultaten ablesen:
bq Aquaris E5 FHD MT6592 2 GHz | Mobistel Cynus T8 MT6592 1,66 Ghz | Honor 6 (HiSilicon Kirin 920, 1,3 bzw. 1,8 GHz) | LG G3 (Snapdragon 801, 2,5 GHz) | |
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AnTuTu 4.5 | 30497 | 26497 | 38154 | 35216 |
AnTuTu 5.3 | 32997 | 30427 | 42021 | 38181 |
Geekbench 3 single core | 519 | 445 | 866 | 914 |
Geekbench 3 multi core | 2585 | 2387 | 3169 | 2554 |
GFX T-Rex [fps] | 11 | 14,7 | 17,4 | 20,1 |
Vellamo Browser | 2303 | 2456 | 3315 | 2791 |
3dmark Ice Storm Unlimited | 7227 | 6966 | 13471 | 15230 |
Sunspider 1.0.2 (kleine Werte = besser) | 994 | 1198,4 | 584,9 | 552,4 |
Es könnte durchaus sein, dass dies ein simpler Software-Bug ist, denn es scheint der Energiesparmodus nicht wirklich abschaltbar zu sein. Man kann in den Einstellungen zwar den Haken bei dieser Option wegnehmen, das hat aber keinerlei Auswirkungen auf Benchmarks und nach einem Neustart des Handys ist der Haken wieder gesetzt. Leider hat Mobistel auch 10 Tage nach meiner Meldung dieser Abweichung und zweimaliger Nachfrage keine Stellung dazu bezogen.
In der Praxis hat dies übrigens kaum Auswirkungen: Das Gerät ist auch so richtig flott unterwegs, ich denke die Benchmakergebnisse in der Tabelle oben sprechen da für sich.
Während diese Abweichung von der Spezifikation beim Prozessortakt noch für viele hinnehmbar sein dürften, sind die Ausfälle des Mobilfunks bei meinem Testgerät nicht wirklich akzeptabel – vor allem wenn man erleben muss, dass die Probleme den Hersteller nicht zu interessieren scheinen. Wenn man immer wieder stunden- oder gar den ganzen Tag lang nicht erreichbar ist, während das Handy einen guten Empfang suggeriert, kann das richtig ärgerlich werden. Ich habe bislang noch keine anderen Berichte über diesen Fehler gehört, es mag also durchaus sein, dass dieses Problem nur auf mein Testgerät zutrifft und nicht auf alle Cynus T8… ich kann den Besitzern des Gerätes hier nur die Daumen drücken und um Feedback in den Kommentaren bitten, so dass wir vielleicht ein etwas besseres Bild bekommen.
Wenn der Mobilfunk funktioniert ist die Gesprächsqualität noch ok… recht dumpf, aber gut verständlich. Das wird beim Freisprechen dann aber deutlich schlechter, vor allem wenn dabei das Gerät auf dem Tisch liegt. Hier wie üblich eine Hörprobe:
Das Display leuchtet hinreichend stark und bietet satte Farben, die Blickwinkel sind zwar nicht sehr gut, aber noch völlig akzeptabel.
Das Gehäuse macht mit den seitlichen Holzeinlagen und der ansonsten schlichten und schlanken Linie einen guten Einruck… wobei das Holz durchaus auch Geschmackssache ist. Es fühlt sich jedenfalls sehr angenehm an. Leider begann das Gehäuse nach einigen malen des Öffnens an deutlich zu knarzen.
WLAN, Bluetooth und GPS funktionieren gut und zuverlässig, das GPS fand sogar erfreulich schnel eine Position.
Die Dual-SIM Funktion ist MediaTek typisch komfortabel – man kann nicht nur einstellen, mit welcher der beiden SIMs Anrufe und SMS getätigt werden sollen und mit welcher die Verbindung zum Internet hergestellt wird, sondern man kann jeder einzelnen Telefonnummer in den Kontakten eine bevorzugte SIM zuordnen. Auch an unterschiedliche Klingeltöne für die beiden SIMs wurde gedacht.
Die Kamera macht recht brauchbare Bilder, auch wenn man beim Hineinzoomen ein recht deutliches Rauschen sieht. Die Bilder der Frontkamera sind dagegen sehr verwaschen, rauschen bei schlechten Lichtverhältnissen aber so stark, dass man dies ohne Zoom erkennen kann. Videos können in Full-HD aufgenommen werden, wirken aber nicht sehr scharf. Hier zwei Testvideos, eines mit dem Elektronischen Bildstabilisator aufgenommen, das andere ohne.
Testvideo (ohne EBS):
( YouTube Direktlink )
Testvideo, mit EBS (Elektronische Bildstabilisator) aktiv:
( YouTube Direktlink )
Der Akku ist unter Last nicht sehr ausdauernd, mit normalem Nutzungsverhalten kommt man aber locker über den Tag. Allerdings schaltete mein Testgerät sich knapp unterhalb 19% Akkustand innerhalb von 3 Minuten ab – die Akkustandsanzeige ist alles andere als präzise.
Sollte das Problem mit den Mobilfunkausfällen noch geklärt werden können – und vielleicht auch der CPU Takt korrigiert – dann wäre das Cynus T8 sicherlich ein interessantes Gerät. Leider habe ich bislang keine Antwort zu den gemeldeten Problemen erhalten, so dass fraglich bleibt, ob es je Lösungen geben wird…
Eine interessante Alternative zum Cynus T8 ist das bq Aquaris E5 FHD sein: Neben weitestgehend identischen technischen Daten bietet das bq ein brilliantes Full-HD Display mit toller Helligkeit und guten Kontrasten und einen etwas größeren Akku – und die volle Leistung des mit 2 GHz getakteten MediaTek MT6592 – schon alleine das tolle Display wäre mir persönlich die 20,- EUR Aufpreis definitiv wert. Mehr zu dem Gerät im Unboxing und Kurztest des bq Aquaris E5 FHD.
[ Technische Daten Mobistel Cynus T8 / Vergleich mit bq Aquaris E5 FHD ]
Preise und Bezugsquellen:
weiß 247,73 EUR bei Amazon |
Testbilder:
Screenshots mit Benchmarkergebnissen, Speicherbelegung zu beginn usw.
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53 Kommentare
Habe ebenfalls Empfangsprobleme. Trotz Empfangsanzeige kein Empfang und keine Gespräche möglich.
Nur Neustart oder Reboot hilft.
Scheint also kein Einzelfall zu sein. Hat der Service dafür schon eine Lösung gefunden (evtl. Konflikt mit anderer App)??
So werde ich mich von diesem Gerät trennen müssen, da ich das T8 auch geschäftlich nutze und ich es mir nicht erlauben kann, u.U. darauf wochenlang zu verzichten (Reparatur).
Äergerlich, da ich sonst sehr zufrieden bin.
Hallo Berti. Also ich habe das Gefühl das es Probleme gibt wenn man das Gerät mit 2 sim Karten betreibt. Hast du es auch mit 2 sim Karten betrieben ? Ich habe jetzt eine Karte raus genommen und es scheint besser zu laufen. Vielleicht haben auch noch andere Erfahrungen gemacht ?
Es reicht manchmal in den Flugmodus zu wechseln und wieder zurück oder die SIM-Karten zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Vielleicht sollten alle Besitzer des T8 an die Mobistel Hotline schreiben.
Das habe ich bereits. Als Antwort bekam ich das ich das Gerät auf Auf Werkseinstellung zurücksetzen soll. Toller Tipp. Macht man fast als erstes. Also entweder weiss Mobistel nichts von dem Fehler oder will nichts davon wissen. Auf jeden Fall werde ich kein Mobistel mehr kaufen. Und der Tipp mit dem Flugmodus….Ja das klappt auch. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.Außerdem bemerkt man es ja erstmal gar nicht das man nicht erreichbar ist.
Wer den Müll kauft ist selber schuld. Die werden sich ein Scheiß um das Gerät kümmern. Updates? Nicht bei der Firma….. Gebt die Geräte zurück und gut ist. Was ärgert ihr euch über die Bugs ?
Hallo Mücke,
In Punkto schlechtem Support geb ich dir natürlich Recht!
Wenngleich ich das T8 auch nicht beurteilen kann, aber seit einigen Wochen habe ich das Cynus T6 und bin wie schon mit dem F4 zuvor äußerst zufrieden! Meine Frau hat da mit ihrem Galaxy S4 schon so ihre Probleme! Vergleichbares Alter wohlgemerkt!
Mir hingegen kommen diese völlig zu Unrecht überteuerten auch nur aus Plastik gefertigten Streichler von Samsung Apple u. Co. nicht auf die Bude!!!
Hallöchen an alle Mobistel Kritiker hier,
Ich selbst hab das ältere F4 und seit neuestem jetzt auch das T6. Beide Geräte Tadellos! Keine Empfangsprobleme oder anderes!
Schaut doch bezüglich T8 einfach mal bei „Android-Hilfe.de“ rein!
Folgendes ZITAT: Das mit dem nicht erreichbar sein ist ein Problem diverser Geräte mit Mediatek Chipsätzen.
Es passiert nur bei gewissen Kombinationen von Simkarten und Regionen wo das Telefon sich befindet,
so das es nicht Viele erleben.
z.B. im Acer E700 Forum wird das Problem genauso beschrieben! ZITAT Ende:
2te Möglichkeit wäre auch ein sogenanntes Montagsgerät!
PS. Gebrochene Displayscheiben zeugen für mich zumindest von unsachgemäßer Behandlung des Gerätes und nicht von mangelnder Quali! Sorry aber wenn es danach geht, kann sich die Premiumclass hier noch was abgucken!
Gruß Reiner
Hallo Reiner,
Die Aussage, dass das Problem der Nicht-Erreichbarkeit auch bei anderen MediaTek-Geräten so auftritt passt nicht zu meinen Erfahrungen: Ich habe mehr als 50 Dual-SIM Smartphones getestet, die meisten davon mit MediaTek Chips, und glaube mir, ich teste die Dinger intensiv. Es gab vereinzelt Mobilfunk-Ausfälle (allerdings nicht nur bei MediaTek Geräten), aber zum einen nie so extrem oft wie beim T8, zum anderen sah man das dann an der Empfangsanzeige. Ich kann mich nicht erinnern, je ein Gerät getestet zu haben, bei dem die Empfangsanzeige „alles super!“ suggerierte, der Empfang aber absolut tot war. Die meisten dieser Tests fanden mit der gleichen SIM-Karten Kombination und alle in der gleichen Region statt – daran kann das also auch nicht gelegen haben.
Das alles wäre aber halb so schlimm, wenn man sich bei Mobistel des Problems angenommen hätte – Probleme können immer mal auftreten, Montagsgeräte mag es bei jeder Marke geben – aber wenn man als Kunde dann damit komplett alleine gelassen wird ist das nicht akzeptabel. Zum Glück läuft in Europa die Gewährleistung zumindest in den ersten 6 Monaten über den Händler…
Ich weiß nicht warum Du Dich auf gebrochene Displayscheiben beziehst, in meinem Testbericht war jedenfalls nicht die Rede davon.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
Bitte nicht falsch verstehen! Es handelt sich bei meinem Kommentar lediglich um ein Zitat eines Android Experten!
Was den Support angeht, geb ich Euch natürlich uneingeschränkt Recht. Haben diebezüglich von mir auch ´ne zwar Freundliche aber Klare Meinung zu lesen bekommen.
Muß ehrlich gestehen das mich diese Negativberichte dazu veranlaßt haben die Bestellung des T8 wieder zu stornieren! Hab mich wie schon erwähnt das T6 geordert und den Kauf nicht bereut.
Mag also in der Tat ein Modellspeziefisches Problem sein! Mit meinem älteren F4 war alles Top bis auf den zeitweise etwas zu dürftigen Wlan Empfang. Beim T6 ist Dieser fast immer voll da.
Zum Thema Akku des T6: Wird in anderen Foren für mich etwas zu Hoch gelobt! Beim F4 = 1600 ma/h T6 = 4000 ma/h Als Laie würde ich mehr als Doppelt so lange Leistung erwarten. Gefühlt, würde ich aber max. 3000 ma/h angeben!
Mit den gebrochenen Displayscheiben hab ich nicht Dich gemeint sondern jemand anderen hier in der Runde!
PS. Auch wenn mich hier einige von Euch belächeln mögen: Ich habe mit beiden Geräten dieser Firma absolut keine Probleme! Den schlechten Support mal außen vor gelassen!
Gruß Reiner!
Hallo Reiner,
das T6 hat aber ein größer und höher auflösendes Display und einen leistungsfähigeren Prozessor – das verbraucht natürlich auch mehr Energie. Von daher hast Du vom Akku wohl ein wenig zu viel erwartet 😉
Gruß,
Klaus
Hi Klaus,
Ups! Stimmt auch wieder!
Hast Du das Teil schon im Test gahabt? Wohl eher nicht bei dem Support! 😉
Trotzdem würde mich Deine Fachmeinung darüber schon interessieren!
In anderen Foren wird es zu fast 100% hoch gelobt! Privatbesitzer Wohlgemerkt!
Gruß Reiner
Hallo Reiner,
Nein, das T6 hatte ich nicht im Test und momentan bin ich auch nicht heiß drauf 😉
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
Schade, aber wiederum kann ich Deinen Frust auch verstehen!
Trotzdem: Wünsche Dir eine Supi Osterzeit!
Gruß Reiner,
Hallo Klaus,
In Punkto Gewährleistung: Habe mit meinem Versandhändler telefoniert. Dieser hat mir ganz klar 24 Mon. versichert! Ist übrigens Hier zu Lande Gesetz!
Sorry aber Das nur der Richtigstellung wegen! 😉
Gruß Reiner,
Hast Recht, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt: In den ersten 6 Monaten ist der Käufer im Vorteil, da der Händler nachweisen muss, dass das Gerät ok ist. Danach, für den Rest der 2 Jahre Gewährleistung, dreht sich die Beweislast um: Der Käufer muss nachweisen, dass ein Defekt vorliegt – was oft nicht einfach ist. Also falls möglich in den ersten 6 Monaten reklamieren 😉
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
Bezüglich des T8 und das Mobistel Geräte ja Mittlerweile fast ausschließlich über den Versandhandel zu beziehen sind, kann Ich Jeder / Jedem nur raten garnicht lange herumzuexperimentieren und wenn möglich vom eingeräumten Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
Ich selbst habe ein 30tägiges Rückgaberecht und die 1sten 2 Wo. davon Zeit zur Zahlung gehabt! Voraussetzung natürlich das es wieder annähernd Originalverpackt wird!
Ich selbst mache Mobistel Geräte nicht generell schlecht, aber das T8 ist ja offenkundig keine Empfehlung wert!
Gruß Reiner,
@Rainer
Empfangsprobleme liegen am Mediatek-Chipsatz? Selten sowas dummes gelesen, sorry….
Ich habe so einige Geräte getestet, MOBISTEL ist da leider oft negativ aufgefallen genau wie Wiko. Pixelfehler, Abstürze, Hänger etc. etc. alles Dinge die ich bei den Geräten oft bemerkt habe.
Hallo Mücke,
Pixelfehler kann ich weder Bestätigen noch Dementieren und mit Abstürzen und Aufhängen hat auch die Renomierte Großkonkurenz nach wie vor zu kämpfen! Ist also nicht nur ein Ärgernis im Geiz ist Geil Segment!
Gruß Reiner
Also ich habe nicht so viel vergleiche. Aber ich habe festgestellt das es mit einer Sim Karte besser funktioniert. Allerdings habe ich auch immer wieder WLAN Probleme. Habe auch vollausschlag aber kein Internet. Habe das Gerät auch schon einmal eingeschickt. Soll alles nach Hersteller Spezifikationen sein. Was soll man jetzt machen ? Immer wieder reklamieren ? Vielleicht liegt es wirklich an den Kombinationen von sim Karten ?
Hallo Markus,
falls Du Die Möglichkeit hast, es mal mit anderen SIM-Karten (schon mal SIM1 und SIM2 getauscht?) auszuprobieren wäre das sicher interessant… ich würde aber vermutlich eher das Handy tauschen wollen…
Gruß,
Klaus
Habe jetzt das sogenannte WLAN-Update installiert. Werde berichten, ob sich die Verbindungsprobleme verbessert haben.
Leider habe ich auch das Problem mit den Empfangsstörungen. Es ist bereits nach rund zwei Tagen Nutzung aufgetreten und hat mindestens 6 h gedauert, vermutlich sogar länger. Den 3G-Schacht habe ich mit einer Aldi-Sim (E1 / E-Plus), den 2G-Steckplatz mit einer 1und1-Karte (D2 / Vodafone) genutzt. Habe das Telefon daraufhin wieder außer Betrieb genommen. Es hat wie von Klaus beschrieben Empfang angezeigt und auch sonst keine Hinweise auf eine Störung gegeben.
Wisst ihr, ob es zwischenzeitlich doch schon eine Problemlösung gibt?
Ansonsten würde ich das Cynus T8 schweren Herzens wieder zurücksenden. Fände ich aber sehr Schade, da es mir sonst ausgesprochen gut gefällt. Aber was nutzt ein Telefon, das nicht richtig telefoniert?
Hallo Johannes,
ich habe nie ein Feedback von Mobistel zu den Problemen erhalten, kann also auch nicht sagen, ob da eine Lösung in Aussicht ist… nach dem was Markus schreibt (s.u.) ist das bislang jedenfalls nicht gelöst.
Gruß,
Klaus
Hallo Johannes,
Hatte mir auch schon das T8 im Versandhandel bestellt aber auf Grund der massiven negativen Kritik in Punkto Empfang sogleich wieder storniert. Habe Mobistel ein paar mal diesbezüglich kontaktiert und auch Antwort erhalten aber leider KEINE Äußerung zur Behebung dieses Problems bekommen!
Nichts desto Trotz hab ich mir aber das T6 geordert und hier wie auch bei meinem vorherigen F4 gibt es definitiv derartige Probleme nicht! Beide Geräte TOP!!! Wenn das mit dem zugegebenermaßen äußerst schlechten Support kein großes Problem für Dich sein sollte, kann Ich zumindest Dir das T6 guten Gewissens Empfehlen!
Gruß Reiner,
Also scheint es ja keineswegs ein Einzelfall zu sein. Ich werde das Gerät wohl jetzt auch zurück geben. Ich fand es auch sehr gut. Bis auf diese Probleme mit dem Empfang. Es gab ja am 20.03. ein update. Da hatte ich Hoffnung das es besser geht. Ist aber nicht so. Schade.
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe meins am 26. März zum erstem mal gestartet. Dann hätte das Update ja eigentlich geladen werden müssen. Die Störung ist aber trotzdem aufgetreten. Scheint also auch bei mir nicht zu helfen. Wirklich blöd, auch das sich scheinbar keiner von Mobistel darum kümmert. Hatte zuvor den Testbericht gelesen aber darauf gehofft, dass die Störung zwischenzeitlich behoben wurde …
Wenn man es mit nur einer sim Karte betreibt dann funktioniert es ja halbwegs. Aber dafür kaufe ich mir ja nicht ein dual sim Handy. Ich hatte ja auch schon mobistel angeschrieben. Sie haben nur zurück geschrieben ich solle es auf Werks Einstellung zurücksetzen. Sind also gar nicht auf das problem eingegangen.
Dann kann ich mir den Versuch mit dem Support wohl wirklich sparen. Die Dual-SIM Funktion ist bei mir sehr wichtig, sonst hätte ich mir ein weniger exotischeres Gerät gekauft. Werd mich mal nach Alternativen umsehen, vielleicht ist das WIKO Highway ja was. Soll möglichst schon ein 8-Kerner mit gutem Preis-Leistungsverhältnis sein.
Hallo Johannes,
Weitere Alternativen wären noch das bq Aquaris E5 FHD oder das Wiko Highway Signs – beides auch gute Geräte, natürlich nich so edel wie das große Highway, aber auch günstiger. Ggfs. noch das Medion Life X5001 – aber das hatte ich noch nicht im Test.
Gruß,
Klaus
Kann dir das Wiko Highway Signs nur empfehlen. Es gibt gelegentlich Updates per OTA und schnell genug ist es auch! Die Kamera macht gute Bilder und auch der Akku macht was er soll! In meinen Augen besser als das Mobistel!
Das Signs ist schon cool und günstig, aber die Kamera ist mir mit 8 MP zu schwach. Da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass das X5001 technisch mit dem E5 FHD identisch sein tendiere ich eher zu diesem Smartphone. Ist immerhin rund 50 € günstiger. Wobei das große Highway natürlich auch weiter sehr verlockend ist. Jetzt erstmal das Cynus T8 zurückgeben.
Hallo,
habe das T8 als Diensthandy im Visier gehabt und war zufrieden, bis auch hier die Emfangsprobleme auftraten.
Beide SIM-Karten zeigen 3 Balken an, aber man ist weder erreichbar oder kann Daten versenden. Es hilft nur der Neustart des Gerätes.
Nach Reklamation habe ich ein Ersatzgerät erhalten, wo der Fehler wieder auftrat.
Einen weiteren Versuch der „Nachbesserung“ muß ich per Gesetz einräumen, aber subjektiv ist die Telefonfunktion instabil. Einzig die Überlegung bleibt, ob es evtl. mit den zusätzlichen Applikationen einen Zusammenhang gibt, hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Tritt der Fehler im Werkszustand auch auf?
Also ich hatte in der Nacht zuvor den Facebook-Messenger installiert. Ob das was damit zu tun hat kann ich nicht beurteilen, da ich das Telefon da erst ca. zwei Tage in Betrieb hatte.
Bei mir war nix von Facebook drauf und das Problem trat in etwa täglich auf.
Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass es mit anderen Apps zusammenhängt – aber unmöglich ist natürlich nichts 😉
Gruß,
Klaus
Ich habe den Eindruck, dass es seit dem letzten Patch besser geworden ist. Flugzeug Modus und dann wieder normal reicht aus!
@Peter
Was ist den daran besser das ich es zwischendurch immer in den Flugmodus schalten muss damit es wieder funktioniert ? Außerdem erkenne ich ja nicht ob es wirklich empfang hat. Gestern stand ich im 3 Untergeschoß Tiefgarage und hatte Vollausschlag. Schicke es jetzt wieder weg. Allerdings will der Liefrant nicht das Geld zurück erstatten sondern es wieder zur Reparatur einschicken. Ich ahne schon das es danach genausowenig funktioniert. 🙁
Besser und schneller als Booten eben
Woher wissen sie dann ob sie in den Flugmodus schalten müssen ? Rufen sie ihre Gesprächspartner auf dem Ersatzhandy an und sagen ihnen das sie mal wieder hin und her wechseln müssen??? Oder einfach zu jeder vollen Stunde ritualmäßig ? LOL 😉 Was für ein Witz das Gerät….
Ich verstehe den vorwurfsvollen Ton gegenüber Peter nicht. Er hat nur den Tipp gegeben, dass anscheinend seit dem Patch der Flugmodus reicht und man somit nicht immer neu Booten muss.
Niemand sagt, dass das so gut ist und Peter kann auch nichts für den Fehler.
Es wäre schön, wenn wir hier weiterhin respektvoll und freundlich miteinander umgehen könnten.
Gruß,
Klaus
Moin Klaus,
Sehr wahr gesprochen (geschrieben)!
Denke jeder von Uns hier hat das Recht seine Meinung zu äußern und Erfahrungen mit seinem Gerät zu teilen, aber bitte mit Respekt und Sachlichkeit den Anderen gegenüber!
Anderes Thema: Mal Kurz und Knapp bemerkt. Warum ist eigendlich noch kein einziger Hersteller mal auf die Idee gekommen endlich Blend und Spiegelfreie Displayscheiben zu verbauen? Bei meinem Garmin Nüvi 2595 z.B. vorhanden!
Würde die Sicht auf´s Display mit Sicherheit deutlich verbessern!
Schutzfolien in Matt sind äußerst schwer zu bekommen!
Gruß Reiner,
Hallo Reiner,
ich bin ja schon froh, dass der irsinnige Trend zu spiegelnden Displays bei Notebooks nachgelassen hat…
Ich denke, bei den Smartphones und Tablets gibt es dafür zwei Gründe:
– Bei spiegelnden Displays sind Farben und Kontraste etwas besser (s. Notebooks) – wenn man es denn schafft, Spiegelungen zu vermeiden 😉
– Bei Touchscreens, auf denen man ständig herumgrapscht dürfte es schwierig sein, eine dauerhaft matte bzw. nicht reflektierende Beschichtung (die dazu noch enorm kratzfest sein muss…) herzustellen – spätestens wenn der Bildschirm fettig ist, spiegelt er so oder so 😉
Mal sehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt frage ich vielleicht mal bei einem Hersteller nach…
Gruß,
Klaus
Moin Klaus,
Das mit den Farben und Kontrasten ist sicherlich ´n Argument!
Bei der wiederkehrenden Polierattacke an meinem T6 bin ich echt Heilfroh das Dieses ein äußerst Kratzfestes Dragontrail Touchglas besitzt!
Selbst das einfache IPS meines F4 ist schon von Natur aus sehr Resistent!
Bei so manch anderem Hersteller hast du oft schon nach 2 Wo. die ersten Striemen im Glas!
Gruß Reiner,
Es sollte natürlich keine Kritik an Peter sein. Wenn es so rüber gekommen ist endschuldige ich mich natürlich dafür. Ich fand nur er hat es fast als Vorteil vorgestellt das ich nur in den flugmodus schalten muss.
Einige hier haben es vielleicht schon gesehen, aber sicher nicht alle – hier ein kleines Video vom Stand des eigentlichen Herstellers des Cynus T8 auf dem MWC…
http://www.technoviel.de/2015/03/malata-der-hersteller-hinter-dem-avus-a84-mobistel-cynus-t8-und-dem-trekstor-volks-tablet/
Vielleicht findet man ja unter dem Namen Malata S511 noch ein paar Infos oder gar passende ROMs? Wobei letzteres mit Vorsicht zu genießen ist – selbst wenn die Hardware absolut identisch sein sollte (wofür es keine Garantie gibt), können ROMs für andere Länder und Hersteller durchaus Probleme bereiten – also eher was für die Bastler unter uns.
Gruß,
Klaus
mit dem cynus t5 war ich zufrieden bis zu einem „vermeintlich allzuleicht hergestellten Platinenschaden“ verursacht durch einen physischen Absturz des Gerätes um 40cm – der Besuch in der „Servicestelle“ – gefunden unter Kontakt „mobistel.de“ Nordring 30a 65719 Hofheim/Ts, Germany Tel: +49 (0) 6192 977 830 Fax: +49 (0) 6192 977 8324 Mail: support@mobistel.com“ erinnerte eher an einen lokalen und überteuerterten Schuhmacher! entweder kann mobistel für die Folgeprodukte garantierte Leistung verbürgen oder die Produkte sollten vom Markt genommen werden!
Hallo Gundy,
Ich selbst war schon mit dem F4 recht zufrieden und auch von meinem derzeitigen T6 bin ich bislang begeistert!
Was Deinen Schlußsatz angeht, kann ich natürlich nur bestätigen! Das F4 hab ich Anfang letztes Jahr noch bei Saturn bekommen. Mittlerweile gibt es Mobistel nicht mal mehr beim Media Markt! Auf meine Frage Warum, wurde mir bei Saturn die mangelnde Nachfrage dieser Geräte genannt! Denke aber mal eher das selbst Die mit dem Mobistelsupport nichts mehr zu tun haben wollen! 😉
Habe Mobistel Diesbezüglich und auch wegen der Empfangsprobleme beim T8 mehrfach angeschrieben, aber ganz Offenbar will man sich dem Problem in keinster Weise stellen! Irgendwie Schade!
Gruß Reiner,
Hallo,
neben den benannten Problemen (u.a. AKKU-Werte) bzw. unter fehlerbehafteten Anpreisungen scheint auch noch die Frage offen zu sein, ob das t8 einen Kompass-unterstützenden Sensor beinhaltet – da ich gerne mal in der Wildnis wandern gehe, wäre mir die Klärung sehr wichtig – liegen dazu Informationen vor? Die Holzleisten gehören sonst ggf. beim Wandern ins Unterholz!-)
Ich habe seit dem Test Null Informationen von Mobistel erhalten – also keine Ahnung, ob sich am Kompass was getan hat. Vielleicht weiß ja einer der T8-Besitzer hier was… aber ich würde da wenig Hoffnung drauf setzen. Nicht auf die User hier, sondern auf Fixes seitens Mobistel…
Gruß,
Klaus
Danke – meine Anfrage diesbezüglich hat Mobistel bisher auch nicht beantwortet.
Nebenbei die Kontaktdaten des Inhaber-Verantwortlichen:
Leschniewski Hans-Günter
– Privatanschrift entfernt –
Hallo Gundi,
ich weiß nicht, was die Privatanschrift des Geschäftsführers hier zur Sache tut – um hier nicht noch Auslöser von irgendwelchen Dummheiten (Belästigung oder so) zu werden habe ich sie entfernt.
Gruß,
Klaus
hallo Klaus,
Ich habe heute das t 8 bestellt und erst jetzt deinen Test gefunden. Die 13 Pixel Kamera war mein Hauptgrund. Außer einer guten Kamera ist mir nur der Mobilfunk wichtig. Ich brauche auch keine 2 SIM Karten. Kannst du ein anderes Handy für diese Bedürfnisse in der Preisklasse empfehlen.
Danke Gruß Karin
Hallo Karin,
Wenn Du die Leistung des Octacore-Prozessor im T8 nicht für Spiele brauchst, würde ich am ehesten das Wiko Getaway empfehlen – dessen 13 MP Kamera hatte mir recht gut gefallen und außer einem bei manchen Geräten nicht so guten GPS gib es an dem Ding nichts zu bemängeln – und schick ist es auch noch.
Ansonsten käme evtl. noch das Avus A84 in frage, das hat dann auch wieder die gleiche Octacore-CPU wie das T8, nur wirklich mit 2GHz getaktet 😉 …
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
danke für deinen Tip. Würdest du diese beiden auch dem Sony xperia z oder z1 vorziehen? Ich wäre auch gerne bereit, für eine gute Kamera, noch 100 eur mehr zu investieren.
Gruß Karin