Ende Oktober wurde die neue Marke „Honor“ vorgestellt, unter der der chinesische Huawei-Konzern in Zukunft besonders hippe Geräte in Europa vermarkten will. Das erste Gerät unter dem neuen Label ist das Honor 6, welches heute bei mir zum Unboxing eintraf. Hier nun die kurze Vorstellung, das Unboxing und einige erste Eindrücke von diesem Neuling:
Das Honor 6 kommt zwar wenig originell daher – die Design-Linie kennen wir aus iPhone 4 – Zeiten und Huawei Ascend P6, P7 und G6 sowie auch das Wiko Highway Signs haben es schon recht ähnlich wie das Honor 6 interpretiert – sieht aber trotzdem recht elegant aus, bietet aber für unter 300 Euro eine Menge Smartphone: Full-HD-Display, Octacore-CPU, 16GB Speicher + micro-SD-Slot, 3 GB RAM, LTE cat6 bis 300 MBit/s – das bietet in dem Preisbereich aktuell niemand. Allenfalls Wiko Highway (s. Testbericht) und Alcatel Idol X+ (beide ohne Speicherkartenslot und LTE, aber Dual-SIM) oder das noch kommende Phicomm Passion können da halbwegs mithalten.
Die für den Preisbereich beeindruckende Ausstattung bewährt sich dann auch in den ersten Gehversuchen mit dem Handy: Das Display weiß zu gefallen (auch wenn es dank Abdunklung unter spitzen Blickwinkeln nicht ganz an die Spitzendisplays herankommt), Ruckler konnte ich noch keine finden und die Haptik ist auch durchaus gelungen, auch wenn der metallisch schimmernde Rahmen nur aus Plastik besteht (was immerhin weniger offensichtlich ist als bei Wiko Highway Signs – s. Testbericht).
Der Praxistest wird zeigen müssen, ob sich diese Qualitäten auch im Alltag bewähren. Auch hier werde ich sicher wieder den ein oder anderen Benchmark auf das Gerät loslassen, denn der Prozessor HiSilicon Kirin 920 ist mir bislang noch nicht untergekommen – hier wird es spannend werden, auf welchem Niveau dieser SoC mitspielen kann.
Preise und Bezugsquellen (Achtung: Die internationalen Versionen unterstützen nicht alle in Deutschland üblichen Mobilfunk-Frequenzen – vor einem Kauf bitte genau informieren!):
schwarz 486,48 EUR bei Amazon |
10 Kommentare
Hallo und vielen Dank für das Unboxing Honor 6, bin sehr gespannt auf den Praxistest.
Jammerschade, dass es hier in D keine DUAL sim Version geben soll – wir alle können uns ja denken warum.
Die Dual sim Version H60-L02 gibt es in diversen Online Shops, allerdings mit Steuer und Versand so um die 380 Euro. Meine Frage : die in einem Shop genannten Frequenzen G 2 GSM 850/900/1800/1900 MHz und G3 WCDMA 900/2100 MHz sind doch hier ok? LTE spielt füruns in den nächsten 3 Jahren keine Rolle (kein Netzausbau geplant)
Bis auf Weiteres nutze ich das hier getestete WIKO Getaway. Grosses Dankeschön für Eure vielen ausführlichen Tests – eine prima Entscheidungs/Kaufhilfe.
Hallo Sabine,
von den Frequenzen her scheint das außer bei LTE zu reichen. Es ist zwar nicht auszuschließen, dass für Deutschland gedachte Geräte in dem ein oder anderen Detail an die Deutschen Gegebenheiten besser angepasst werden (man hört immer wieder von Firmware-Update, die das Verhalten im Netz XYZ verbessern sollen – und diese werden für chinesische Geräte wohl kaum verteilt), aber das halte ich für kein übermäßiges Risiko – schließlich gibt es schon einige Bewertungen von deutschen Usern der Dual-SIM Version.
Gruß,
Klaus
Hallo Sabine, hallo Klaus,
der Verzicht auf DualSim läßt dieses Telefon für mich sofort aus der Kaufwunsch-Pipeline ausscheiden.
Einerseits ist DS ein Feature, das die Nutzung von Berufs und Privatsim erleichtert VOR ALLEM aber ein Leistungsmerkmal, welches die aktive Emanzipation des Nutzers gegenüber den Netzbetreibern und MVNOs befördert.
Ist denn noch jemand außer Sabine und mir unter Euch, der dieses Gerät (oder vergleichbare) kaufen würde, wenn es denn Dual Sim hätte?
Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldung; DS+ oder Like DS würde fast schon reichen. 🙂
Eigene Nutzungsszenarien wären für mich auch interessant.
Beste Grüße,
Fitz
Hallo Fitz,
+1 wie es heutzutage so schön heißt, auch wenn ich nicht weiß was DS+ oder Like DS ist.
Mein Szenario: Prepaid Telefonie-Karte plus Datenkarte gleich bessere Tarifstruktur (10€ fix für 4,5GB Daten plus Verbrauch)
Gruß Björn
Hallo Fitz,
ich bin zwar nicht auf der Suche nach einem neuen Handy, würde aber die Dual-SIM Version für Deutschland sehr begrüßen. Ich hätte gehofft, dass die neue Marke Honor sich nicht so sehr um die Netzbetreiber schert (das kann man ja der Mutter Huawei überlassen 😉 )…
Also so gesehen: +1 / DS+ / Like DS 🙂
Gruß,
KLaus
PS: @Björn: Mit DS ist sicher Dual SIM gemeint…
Hallo Klaus,
DS=DualSIM, soweit war ich. Aber meine ständige Abwesenheit im „Social-Media“-Unterricht hat mich wohl übersehen lassen, dass DS+ das selbe bedeuten soll wie mein +1 (Like ist dann glaube ich Facebook, richtig?) Habe wirklich gedacht, dass DS+ eine Technologie ist, die ich noch nicht kenne und Like DS eine Ersatzmaßnahme.
Shame on me 😉
Gruß Björn
Super, merci!
Same issue, anyone?
Hallo Fritz,
im Moment geht es mir wie Klaus, da ich mit meinem Wiko Highway sehr zufrieden bin suche ich kein neues Smartphone.
Aber wenn dann würde ich mich wieder nach einem Dual-Sim Gerät umsehen.
Deshalb DS+
Gruß Günter
Hallo Klaus,
erstmal vielen Dank für das neue Unboxing vom Honor 6. Aber eine Frage hätte ich noch bezüglich eines Updates auf Android Lollipop, ist dies warscheinlich oder eher nicht?
Vielen Dank im vorraus
Hallo XDDDD,
ich werde mal nachfragen, im Moment habe ich da keine Infos zu…
Gruß,
Klaus