Hinweis zum fehlerhaften Update weiter unten…
Der österreichische Hersteller Avus reagiert auf die Kritik der Kunden und meiner Testberichte über den ungünstig aufgeteilten Speicher der neuen Modelle A34 und A84. Bei beiden war die für Apps vorgesehene Partition deutlich kleiner geraten als jene für Daten, so dass man z.B. beim A84 trotz insgesamt über 13,4GB freien Speichers nur 1GB für Apps zur Verfügung hatte. Die restlichen 12,4 GB fallen auf die Daten-Partition. Das ist gerade in Anbetracht des Umstandes, dass die Speichererweiterung per micro-SD Karte diese Daten-Partition mehr oder weniger ersetzt und nicht direkt den App Speicher erweitert, recht ungünstig.
Nun hat Avus bestätigt, dass ab der kommenden Produktions-Charge die aktuellen Modelle A34 und A84 eine gemeinsame Partition für Daten und Apps nutzen werden, so dass man sich beim A34 auf knapp 2,4GB und beim A84 auf 13,4 GB frei verfügbaren Speicher freuen kann.
Das Update kann offensichtlich auch nachträglich eingespielt werden, denn Avus hat zumindest einem Kunden dies als Service angeboten, das Gerät sollte dafür allerdings eingeschickt werden. Ob das Update auch für eine Installation in Eigenregie zur Verfügung stehen wird, ist bislang noch nicht klar. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten…
Kurz vor Weihnachten, ab dem 21. Dezember 2014, wurde auf dem Avus A84 Update OTA (Over The Air, also PC oder anderes Gerät nötig) angeboten, welches die komplette Daten-Partition gelöscht oder unsichtbar gemacht hat. Die App-Partition wurde dabei leider nicht größer… es steht dann nur noch ca. 1GB Speicher zur Verfügung. Dies hat der User Champ berichtet und ich konnte das an meinem Testgerät wiederholen, auch anderen Lesern ist dies passiert – s. Kommentare unterhalb dieses Artikels.
Avus hat dieses Update gestoppt (wann genau, ist mit nicht bekannt) und untersucht nun (Stand 6.1.2015), ob sich die verschwundene Datenpartition wiederherstellen lässt. Sobald ich hier neue Informationen erhalte, aktualisiere ich diesen Artikel erneut.
Zu den Testberichten: Avus A34 Testbericht, Avus A84 Testbericht
38 Kommentare
Ja, es rührt sich gerade ziemlich wenig und Avus und Herr Esmi halten sich bedeckt. Die AGB’s auf der Homepage sind noch die von TNS und wurden trotz Hinweis per Mail nicht aktualisiert. Anfragen per Mail an Herrn Esmi werden nicht beantwortet. Eine Mitteilung auf der Startseite der Homepage hätte ich zumindest als beruhigend empfunden. Allerdings muss ich auch sagen, wer einmal ne Insolvenz und Übernahme einer insolventen Firma miterlebt oder selber durchgezogen hat, weiß, dass soetwas nicht innerhalb eines Monats vollzogen ist. Da geht auch mal schnell ein halbes Jahr ins Land. Da gibt es so viel zu bedenken und da stehen die Kunden mit einem Update Problem ganz weit hinten. Ich glaube sowieso mittlerweile, dass die OTA Verteilung dieses Updates eine letzte Rache eines unzufriedenen Mitarbeiters war und kein Versehen. Wenn man sich nur den Werdegang ansieht. Am 21.12. wurde das Update verteilt und am 22.12. meldet die Firma Insolvenz an. Zum Glück hatte ich das Update schon vorher direkt bei TNS machen lassen. Tut mir leid für alle, denen es nicht so geht. Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, das es irgendwann weitergeht. Viele Grüße,
Elias
Hat jemand von Euch ein A84 mit der alten Firmware (2 Partitionen) und nicht dieses Update gemacht? Wenn derjenige auch root hätte bzw. bereit wäre zu rooten, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Vielleicht kommt man durch Vergleich der verschiedenen Konfigurationsdateien dahinter, was beim Update schief gegangen ist… ohne Vergleich erkenne ich bislang nichts offensichtliches…
Gruß,
Klaus
Ich hatte meins umgetauscht. Habe also eins mit der alten Partition mit den 2 Partitionen! LG
Danke Mario 🙂
Für die anderen: Ich bin mit Mario per Mail in Kontakt und wir versuchen Unterschiede zwischen seinem A84 (ohne Update) und meinem A84 (mit dem fehlerhaften Update) festzustellen – mal sehen, ob sich das Problem nicht selber lösen lässt. Bitte nicht zu viele Hoffnungen machen, ich bin in dem Thema kein Experte, will aber mal mein Glück versuchen.
Falls sich hier jemand mit den Android Interna auskennt (insbes. Initscripte, wo werden Dateisysteme gemountet usw.) und helfen mag würde ich mich über eine Nachricht freuen, alles weitere dann per Mail…
Gruß,
Klaus
Wenn ich Euch nen Tipp geben darf,
Baut doch übers Internet einfach eine Fernwartung mit Teamviewer auf.
Klaus lädt sich das volle Teamviewer Setup runter und startet es einfach nur, man braucht nicht installieren, auf seinem Computer oder besser Tablet und Mario die App Teamviewer Quick Support.
Dann muss Mario dem Klaus seine ID senden und Klaus baut über den Computer eine Verbindung zu Marios A84 auf und Mario lässt die Fernsteuerung zu.
Wenn Klaus dann oben links Fernsteuerung klickt, ist er direkt auf Marios A84.
Vielleicht könnt ihr so besser die Unterschiede herausbekommen.
Viel Glück!
Elias
Hallo Elias,
sag mal kannst Du hellsehen? Wir waren gerade an dem Punkt angelangt, dass es mit dem mailen von einzelnen Dateien oder Zippen mehrerer nicht mehr so gut klappte… und mir war gar nicht bewusst, dass es den Teamviewer auch für Android gibt. Das werden wir dann mal ausprobieren 🙂
Also tausend Dank für den Tipp!
Gruß,
Klaus
Ne soweit ist es noch nicht.
Ich hab das bloß gelesen, dass Ihr beiden da im wilden Mailkontakt steht und dachte, das geht doch einfacher.
Ich arbeite beruflich sehr viel mit dem Teamviewer, daher schoss mir gleich der Gedanke.
Übrigens kann man damit auch sehr gut chatten.
Hallo Klaus,
„leider“ habe ich inzwischen ein A84 mit _einer_ großen Partition (s. auch meine Anfrage an den Gesamtthread vom 1.3.15). Was ich nun suche sind Infos, wie man das A84 rooten kann. Dann hätte ich zumindest die Chance, kleinere Bugs wie “Warning: Err = x10″ durch leichte Eingriffe in an sich schreibgeschützte Bereiche zu umschiffen.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Grüße aus der Norddeutschen Tiefebene
Uwe
Hallo Uwe,
Kingroot (nicht mit KingOroot verwechseln!) hat bei meinem „alten“ (2 Partitionen) A84 funktioinert.
Gruß,
Klaus
Hi Klaus,
könnte geklappt haben. Ein bisschen gruselig war’s schon, fast ausschließlich in chinesisch geschriebene Menüs zu bedienen. Ich habe die Version KingRoot3.5.0_105001 benutzt.
Falls es in der nächsten Zeit Probleme geben sollte, melde ich mich hier nochmal.
Danke für den Tipp!
Uwe
Hallo zusammen,
heute hatte ich wiedermal Zeit mich mit meinem A84 zu beschäftigen. Also hab versucht Herrn Esmi zu erreichen. Nach einigen Anläufen hat es dann auch geklappt. Ein sehr angenehmes Gespräch. Letztendlich kam heraus, daß die ganze Sache mit TNS Pleite und der Übernahme des ganzen Smartphone Geschäftes wohl ganz an dem Insolvenz Verwalter hängt. Herr Esmi sagte mir, dass in der Schweiz alles bestens laufen würde, aber in der EU bzw. in Deutschland es ganz anders aussehen würde. Hier hätte die Witter GmbH, zumindest in Deutschland die Geräte verkauft und würde auch den ganzen Service übernehmen. Wer also sein A84 bei Smartphoneworld gekauft hat und noch das Problem mit diesem Update hat, kann sich damit auch an Smartphoneworld wenden. Ob und wie es mit Avus weitergehen wird, wird sich wohl in den nächsten 2-3 Wochen erst entscheiden, weil das alles erst rechtlich geklärt werden muss.
Viele Grüße,
Elias
Hab jetzt auch nochmal mit Smartphoneworld bzw. der Witter GmbH telefoniert. Die Aussagen stimmen mit denen von Herrn Esmi weitestgehend überein. Auch wollte ich von Smartphoneworld wissen, ob denn mit einem Update auf Android 5 zu rechnen ist. Das steht wohl auch noch in den Sternen. Erst muss, wie gesagt das rechtliche geklärt werden und wer letztendlich die Herstellung und Weiterentwicklung von Avus Smartphones übernimmt. Erst dann wird auch geklärt sein, wer die Lizenzrechte und Kosten für die Avus Geräte übernimmt. Denn auch für Android Smartphones entstehen Kosten durch Betriebssystem. Für uns User ist so ein Update zwar kostenlos, aber nicht für die Hersteller. Die erwerben ja für Android eine Lizenz, damit sie dies auf Ihren Geräten verwenden dürfen, und diese Lizenz kostet wohl nicht wenig. Und für solch ein Update muss es zuerst mit dem Gerät abgestimmt und ggf. umprogrammiert werden, damit alles richtig läuft. Und dafür entstehen letztendlich auch Kosten, der Programmierer lebt ja auch nicht nur von Luft und Liebe oder Bits und Bytes. Ich für meinen Teil habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich mit dem Avus A84 ein gutes und lange funktionsfähig Gerät erworben habe. Aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße,
Elias
Hallo Elias,
Danke für Deine Updates!
Zu den Lizenzgebühren: Android an sich ist eigentlich kostenlos, aber da teilweise patentierte Techniken verwendet werden, müssen Lizenzgebühren an diverse andere Firmen gezahlt werden. Z.B. an Microsoft, die m.W. über die Lizenzgebühren von Android Geräten mehr Geld verdienen, als mit Windows Phone…
Nicht unterschätzen sollte man auch den Testaufwand – eine neue Android Version muss auf jedem Gerät vernünftig getestet werden, am besten in jedem einzelnen Land – es sei denn, man will das den Käufern überlassen. So etwas kostet auch richtig Geld, schließlich wollen auch Tester von etwas Leben 😉
Mich würde es ehrlich gesagt sehr überraschen, wenn noch ein großes Update für das A84 kommen sollte… das ist auch bei anderen Anbietern dieser Preisklasse extrem selten und lohnt sich nur bei großen Stückzahlen (da die Marge pro Gerät gering ist). Und das sind Hersteller, die nicht mit einer Insolvenz zu kämpfen haben. Ich würde mich schon sehr für die Avus Anwender und auch die Angestellten der Firma freuen, wenn die Marke überlebt, das schief gelaufene Update korrigiert und irgendwann wieder schöne neue Smartphones auf den Markt bringt.
Gruß,
Klaus
OK, aber laut dem Mitarbeiter der Fa. Witter fallen wohl auch Lizenzgebühren für Android bei Hersteller Firmen an. Was das schief gelaufen Update angeht, kann jeder User sich an seinen Händler wenden, so die Aussage von Herrn Esmi und des Witter Mitarbeiters. Da Smartphoneworld die Geräte in Deutschland meistens vertrieben hat, kann man sein Gerät wohl auch dorthin schicken und Witter hätte wohl auch Mittel das Problem zu beheben und das neuste Update aufzuspielen.
Viele Grüße,
Elias
Was wer was mit uns Österreichern ist?
Wo hast Du denn Dein Gerät gekauft?
Hallo ich wieder,
Habe bei mir jetzt Pixelfehler ohne das das Handy nass geworden ist oder zu viel Kälte abbekommen hat 🙁 konnte das noch jemand feststellen
Ist noch nicht schlim grade hoffe das es nicht doller wird
Schick es zu Deinem Händler.
Habe mit Witten Kontakt aufgenommen …..
Habe es ursprünglich aus Österreich bekommen.
Mal sehen was kommt.
Also hast du solche Probleme nicht bei schwarzem Bild ?!
Bin ehrlich gesagt enteuscht so was nach 1 1/2 Monaten zu haben bei einem neuen gerät.
Naja vielleicht monatgs display :/
Beim Saturn vor ca. 3 Monaten gekauft
„Sehr geehrter Herr Kaiser,
da das Gerät direkt beim Hersteller erworben wurde und nicht bei uns, können wir Ihnen leider keine Gewährleistungsabwicklung anbieten.“
Tolle Sache. Soll heißen weil mein handy von TNS ist und die pleite sind habe ich Pech gehabt ?!
Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt.
Insolvenz und defekt ist eine blöde Kombi während Leute die bei Saturn etc. das Handy gekauften Garantie Ansprüche haben, habe ich nichts mehr.
Ist das so rechtens ?
Gruß Timm
Hallo Timm,
aus der Sicht der Firma Witter ist das ja nur logisch bzw. alles andere wäre extremst kulant… warum sollten Sie für ein Produkt einstehen, dass an ihnen vorbei gekauft wurde? (Soll kein Vorwurf an Dich sein, aber so kann man das halt auch sehen…)
So lange es keine Nachfolge-Firma von TNS gibt bzw. das mit Avus in Österreich geklärt ist, sieht es wohl wirklich eher schlecht aus für Dich. Wobei ich kein Rechtsanwalt bin… vermutlich müsste man jetzt gegenüber der insolventen Firma einen Anspruch anmelden, um im Zweifelsfalle wenigstens einen Teil seines Anspruchs ersetzt zu bekommen, ich denke aber, dass so etwas kaum in Raltion zum Kaufpreis bzw. schaden steht…
Das das Gerät bis auf die Pixelfehler ja noch zu gehen scheint würde ich erst mal abwarten und die Augen aufhalten, wie es bei Avus weitergeht…
Gruß,
Klaus
Ja so gesehen auch verständlich.
Naja der Pixelfehler schreitet leider fort.
Für infos wie es weiter geht hast du ja den anderen post oder ?
Echt schade dachte die nächsten 3-5 Jahre wäre ich versorgt zumal das Geld bei mir nicht locker sitzt.
Danke Klaus
Hallo Timm,
ich habe mich mal heut wieder umgesehen.
Leider habe ich nicht Neues herausbekommen.
Aber ich habe einen Link mit einem PDF gefunden.
https://login.akv.at/ticker/rundschreiben.php?id=1135767
Hier steht der zuständige Rechtsanwalt drin, der gleichzeitig der Insolvenzverwalter ist.
Die Telefonnummer sollte Google ja ausspucken.
Vielleicht kannst Du ja den mal Dein Problem schildern.
Viele Grüße
Elias
Hallo ! Gibts schon neue Infos bezüglich des Speicherproblems ? Beim A34 ist ja das Problem das sich Apps automatisch in den internen Speicher installieren, und auch wenn man sie auf die SD Karte verschiebt bleibt anscheinend doch ein Teil der App im Internen Speicher und auch diverse Daten. Jetzt habe ich eine 16 GB SD und kann trotzdem nicht viele App installieren da es den internen anfüllt, habe gar nicht viele installiert und alles was geht verschoben, und troztdem nur mehr ~ 280 mb frei . Für eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Rudi
Hallo zusammen. Ich habe mich durch den Ärger mit dem Dezember-Update durchgewühlt und inzwischen über meinen Händler und die Firma Witter eine neue Firmware (Build: A84-Austria-QB18D-6592V1.1.0) aufgespielt bekommen. Im Großen und Ganzen läuft das Handi jetzt ganz gut. Aber es taucht ein im Netz bei Androidgeräten diverser Hersteller beschriebener Fehler auf „Warning: Err = x10“, bei mir z.B. in der App „Wifi Analyzer“. Da man wohl leider davon ausgehen muss, dass die Firmware vom A84 nicht weiterentwickelt werden wird, möchte ich in die Runde fragen, ob jemand weiß, wie man das A84 rooten kann.
Dank im Voraus
Uwe
Hallo!
Ich hab am Freitag mal bei smartphonesworld angerufen und mich nach dem „Stand der Dinge“ erkundigt. Ein sehr freundlicher Herr teilte mir mit, dass sie nur noch geupdatete A84 Versionen haben. Er meinte aber das sei gar nicht so gut weil man nun die apps nicht mehr auf die Speicherkarte (od. internen Speicher?) verschieben kann und warum denn in der Presse das Speicherproblem als so schlimm dargestellt wird usw….
Also mir reichen 1,44 GB Speicher nie und nimmer….aber wenn ich jetzt das von Uwe lese mit der Fehlermeldung…ich weis nach wie vor nicht was ich machen soll….und rooten trau ich mich eigentlich nicht alleine….
Habt Ihr neue Infos/Tipps???
Vielen Dank
Ursula
Hallo Ursula,
was würdest du denn durch rooten erreichen wollen? Ich könnte zwar mal schauen wie das Ding zu rooten wäre (vermutlich einfach eine Custom Recovery erstellen) und dir erklären wie es geht, aber Root allein löst das Problem ja nicht.
Ich habe auch schon mal was gelesen, dass jemand die Speicheraufteilung manuel geändert hat, aber dass ist extrem fortgeschrittenes Zeug. (Werde nächste Woche versuchen bei einem Gerät weitere LTE-Bänder freizuschalten, ist etwa auf dem Niveau. Muss ich weit tiefer für ins System, als selbst root allein es zulässt).
Gruß Björn
Hallo Björn!
Ich will eigentlich garnich rooten hab nur eben bei Uwe gelesen dass es bei ihm wohl nötig war. 🙂
Hallo Ursula,
okay. „Will nicht alleine Rooten“ klingt halt ein wenig wie: könnte mir wer helfen 🙂
Habe auch inzwischen etwas gegoogelt (wie schreibt man das eigentlich? Schei.. Anglizismen). Das Phone scheint im Netz wohl niemand für voll zu nehmen – gibt zumindest keine Anleitung zu finden. Daher würde ich auch keine Anleitung rausgeben, wenn ich das Gerät nicht hier hätte.
Gruß Björn
Hi Ursula,
der von mir erwähnte Fehler ist so etwas wie ein Schönheitsfehler. Ich habe noch keine weitere Beeinträchtigung entdeckt außer der, dass in der App „Wifi-Analyzer“ immer ein fehlerhater Messwert angezeigt wird mit eben diesem “Warning: Err = x10″ als Legende. Allerdings tauchte dieser Fehler vor der Systemerneuerung halt nicht auf.
Wenn der freundliche Herr von der Firma Witter eigentlich nicht so genau wusste, warum das Firmwareupdate notwendig sei, scheint er sich noch nicht so richtig mit Android 4.4 beschäftigt zu haben.
Ich habe überhaupt dass Gefühl, mit dem A84 ein recht zweifelhaftes Gerät erstanden zu haben. Zweifellos besitzt das Gerät eine gute Kamera, ein gutes Display und ist sehr schnell. Ich sehe aber nicht, dass irgend jemand das System pflegen wird.
In der Hoffnung, dass ich falsch liege!
Uwe
Hallo,
Weiß jemand ob avus schon gekauft wurde
Mein a 84 ist leider hin Akku wurde dick 🙁 .
Habe jetzt ein samsung s4 aktiv.
Aber wenn es was neues von avus gibt könnte ich noch Regress stellen bis Mai
Haltet mich auf den laufenden Gruß
Timm
Hallo Timm,
falls Du in Deutschland wohnst bzw. hier das Gerät gekauft hast, wende Dich bitte an die Witter GmbH, das ist der Distributor für Avus hier und die übernehmen nun auch den Service.
http://www.witter-gmbh.de/
Gruß,
Klaus
Hi Timm,
wäre nett, wenn du hier noch einmal posten würdest, wo du einen neuen Akku herbekommen hast.
Ich war am Wochenende auch auf der Suche nach einem Ersatzakku, habe aber niergendwo ein Angebot gefunden. Allerdings ist mein Akku noch Ok (toi toi toi). Meine Suche war mehr zukunftsorienteiert 😉
Gruß
Uwe
Kurzes Update zu meinem A84
Hab mein A84 vor zwei Wochen für die neue Software eingeschickt. Ich hatte noch das falsche update mit 1,14GB. War wirklich einfach. War ja noch Garantie, sonst hätte es 30€ gekostet. Hab es jetzt seit einer Woche und hatte noch keine einzige Fehlermeldung.
Außerdem hatte ich jetzt auch bei amazon gesehen, dass es eine durchsichtige Silikon Schutzhülle für mein A84 gibt, direkt von AVUS. Naja jedenfalls werd ich mir die mal bestellen für 10€.
Ist avus jetzt Vergangenheit? Internetseite geht nicht mehr! LG
Hallo, nochmal eine Frage zum Avus A84. Gibt es denn etwas Neues zum Speicherproblem,
bzw. ein neues Update?
Hallo Gerd,
Als Kunde in Deutschland kann man sich an die Witter GmbH wenden, die können dort ein Update aufspielen, man muss das Gerät aber einschicken. S. http://www.witter-gmbh.de/
Gruß,
Klaus
PS: Ich habe Deinen Kommentar verschoben, mit dem A34 hatte der ja nichts zu tun.