Hinweis zum fehlerhaften Update weiter unten…
Der österreichische Hersteller Avus reagiert auf die Kritik der Kunden und meiner Testberichte über den ungünstig aufgeteilten Speicher der neuen Modelle A34 und A84. Bei beiden war die für Apps vorgesehene Partition deutlich kleiner geraten als jene für Daten, so dass man z.B. beim A84 trotz insgesamt über 13,4GB freien Speichers nur 1GB für Apps zur Verfügung hatte. Die restlichen 12,4 GB fallen auf die Daten-Partition. Das ist gerade in Anbetracht des Umstandes, dass die Speichererweiterung per micro-SD Karte diese Daten-Partition mehr oder weniger ersetzt und nicht direkt den App Speicher erweitert, recht ungünstig.
Nun hat Avus bestätigt, dass ab der kommenden Produktions-Charge die aktuellen Modelle A34 und A84 eine gemeinsame Partition für Daten und Apps nutzen werden, so dass man sich beim A34 auf knapp 2,4GB und beim A84 auf 13,4 GB frei verfügbaren Speicher freuen kann.
Das Update kann offensichtlich auch nachträglich eingespielt werden, denn Avus hat zumindest einem Kunden dies als Service angeboten, das Gerät sollte dafür allerdings eingeschickt werden. Ob das Update auch für eine Installation in Eigenregie zur Verfügung stehen wird, ist bislang noch nicht klar. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten…
Kurz vor Weihnachten, ab dem 21. Dezember 2014, wurde auf dem Avus A84 Update OTA (Over The Air, also PC oder anderes Gerät nötig) angeboten, welches die komplette Daten-Partition gelöscht oder unsichtbar gemacht hat. Die App-Partition wurde dabei leider nicht größer… es steht dann nur noch ca. 1GB Speicher zur Verfügung. Dies hat der User Champ berichtet und ich konnte das an meinem Testgerät wiederholen, auch anderen Lesern ist dies passiert – s. Kommentare unterhalb dieses Artikels.
Avus hat dieses Update gestoppt (wann genau, ist mit nicht bekannt) und untersucht nun (Stand 6.1.2015), ob sich die verschwundene Datenpartition wiederherstellen lässt. Sobald ich hier neue Informationen erhalte, aktualisiere ich diesen Artikel erneut.
Zu den Testberichten: Avus A34 Testbericht, Avus A84 Testbericht
53 Kommentare
Das Problem ist bis Mitte nächste Woche kann ich mein avus noch zurück geben ! Ist ja ein schönes gerät nur fehlt das update und der Kundenservice ist mies
Was soll ich nur tun ???
Hallo Mario,
also, dass der Service in den letzten Wochen so schlecht war, lag bestimmt mit an dieser Insolvenzgeschichte. Das Update kannst Du laut Herrn Esmi weiter bekommen, indem Du das Gerät direkt zu Avus schickst. Wenn Du das Gerät also nur noch bis Mitte nächster Woche zurückgeben kannst, hast Du es also Mitte Dezember erst gekauft, oder? Ruf doch mal Herrn Esmi von der Schweizer Niederlassung an, der hat auch ne deutsche Mobilnummer: +49 179 66 555 66
Der kann Dir sicher Genaueres sagen und vielleicht auch was Du tun sollst.
Ja ok. Danke dir
Woher kam denn das update ?
Hallo Marcello, das Update kam OTA.
Hallo zusammen nochmal,
also für mich ist die Sache klar. Zurückgeben kann ich mein Gerät sowieso nicht mehr und es läuft auch, weil ich das Gerät glücklicherweise rechtzeitig eingeschickt und das Update von Avus selbst machen lassen hab. Ich bleib also einfach dabei, solange, wie es geht oder mir in ein zwei Jahren etwas besseres über den Weg läuft.
Viele grüße,
Elias
Danke erstmal für die Antworten !
Ein weiteres Problem ist ja auch noch das man nichts auf die Speicherkarte verschieben kann ! Das ist auch voll blöd . Es werden nur eigene Aufnahmen drauf gepackt sonst nichts !
Hm ja.
Habe das updated Handy ja von AVUS
Und das Problem mit der fehlenden SD Karten schreib Berechtigung sollte ja erstmal kein Problem sein bei 13,38 GB allerdings landen auch Fotos auf dem Speicher egal was ich einstelle …
Hast du das Problem auch Elias ?
Der AVUS Kontakt in Österreich ist die Adresse der insolventen Firma also würde ich es lieber NICHT dort hin schicken und AVUS als solches ist glaube ich keine Firma sondern nur eine Marke ….. So wie Nutella von Nestlé
Denn auf der pakung steht klar die frima unter made by …
Mario ehrlich gesagt ich bin der Meinung mit dem update habe ich das geilste Handy des Planeten.
Aber ohne … Hmm also 1 GB Speicher war der Grund warum ich ein neues Handy brauchte. Also ich weiß was ich tue ich schaue das ich noch ca. 3 Akkus bekomme für das ding denn ich befürchte das das später nix mehr wird.
Wäre ich in deiner Situation was ich nicht bin .. Ich würde es zurück geben … Aber vielleicht ergibt sich bis dahin noch etwas … Also warte ab solange es geht.
Ich hoffe Klaus kann was in Erfahrung bringen
Hallo zusammen noch zu später Stunde,
ich denke, man sollte jetzt vorsichtig mit der „Panikmache“ sein.
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich heute mit Herrn Esmi gesprochen.
Die Firma TNS ist bzw. war eine Vertriebsfirma, die der Firma AVUS bei seinem Geschäft geholfen hat.
Leider hat jetzt TNS Insolvenz angemeldet.
Die Firma AVUS Mobiletechnology GmbH existiert aber weiterhin und ist eine gesunde Firma.
Eine Aufforderung, dass jeder, der noch kann, sein Gerät zurückgeben soll, schadet AVUS jetzt nur.
Solche Seiten, wie technoviel.de lesen ja nicht nur wir, sondern auch große Händler, wie Amazon, Saturn oder Mediamarkt, wo die AVUS Produkte ja auch vertrieben werden.
Wer Klarheit haben möchte sollte sich mit dem CEO Shari Esmi telefonisch oder per Mail in Verbindung setzen.
Ich habe gerade nochmal auf die Seite von AVUS geschaut, diese wurde aktualisiert und unter Kontakt ist TNS schon gar nicht mehr zu finden, sondern nur noch die Firma AVUS Mobiletechnology GmbH.
Okay okay Elias,
Punkt für dich der Österreich Kontakt wurde geändert ich dachte AVUS sei eine Tochter von TNS weil aus der Verpackung auch der Hersteller TNS ist.
Naja in so fern bleibt nur abzuwarten ..
Also für mich sah das bisher auch so aus, dass Avus nur eine Marke von TNS war, keine eigene Firma.
Aber egal, wenn der Laden nun unter dem Namen Avus weiter läuft ist das doch schon mal gut. Drücken wir den Leuten dort die Daumen…
Ich habe heute leider niemanden erreicht, versuche da morgen noch mal ein offizielles Statement zu bekommen.
Gruß,
Klaus
Ich werde mich diese Woche noch mit AVUS in Verbindung setzen und berichten !
Hallo Tim,
das Speicherproblem habe ich eigentlich nur teilweise.
Fotos z.B. landen bei mir auf der SD-Karte. Ich habe einfach in den Einstellungen unter Speicher die SD-Karte als Standardschreibdatenträger eingestellt. Funktioniert!
Apps werden tatsächlich nur im Telefonspeicher gespeichert. Das ist aber eher ein KitKat Problem, denke ich.
Ich kann mich aber auch irren.
Vielleicht liegt es aber auch an Deiner SD-Karte. Vielleicht mal über Einstellungen entfernen, dann ausschalten und neu einschalten. Dann erkennt das System die SD Karte erneut und kann sie besser verwenden. Ich denke es hat vielleicht auch mit der vorhanden Ordnerstruktur zu tun. Evtl. speichert das Gerät nur auf der SD Karte, wenn es entsprechende Ordner findet.
MyPhoneExplorer ist da sicher hilfreich.
Aber trotzdem sollten doch 13,4 GB doch erstmal deutlich ausreichen.
Hallo Elias,
das hat nichts mit KitKat zu tun – andere Geräte, z.B. von Wiko oder Huawei, können das auch unter KitKat. Und beim Puren Android gibt es diese Funktion schon seit Ewigkeiten nicht mehr (ich glaube zuletzt bei 2.3).
Gruß,
Klaus
Hello,
Ehm nein Klaus es geht nicht egal was man versucht.
Tatsächlich ist das ein bekanntes Problem interessant das dir das noch nie untergekommen ist.
Die CT 27.12.2014 beschäftigt sich mit dem Thema andriod auf Seite 82 wird das Thema rooting durch genommen und hier steht Zitat :
„Ab Android 4.4 kann man sich auch die schreibrechte auf die SD-Karte zurückholen“
Es gibt wohl eine nicht weit verbreite Version die dort einen Fehler hat what ever.
Trotzdem interessant das du noch nie ein Handy hattest mit so einem schreib Problem.
Ich für meinen teil werde das Risiko wohl nicht eingehen rooting kann ja auch in die Hose gehen.
Eine geruhsamme Nacht euch allen.
Hallo Timm,
Du wirfst da zwei Dinge in einen Topf, die zwar verwandt sind, aber nicht ursächlich zusammenhängen:
1) Android hat seit KitKat ein restriktiveres Berechtigungs-Management für die SD-Karte. Das ist kein Fehler, sondern ein Sicherheitsmechanismus. Grundsätzlich dürfen Apps nur noch auf Ihre eigenen Verzeichnisse schreibend bzw. ändernd zugreifen. Das erzeugt vor allem bei Apps, die nicht darauf angepasst sind für große Probleme, bringt aber auch allgemein Einschränkungen mit sich (die Google in Lollipop lockert). Das ist das Thema, auf das die Bemerkung im c’t Artikel zielt.
Übrigens gab es beim Umstieg von Windows 9x auf NT und XP ein recht ähnliches Problem: Programme durften nicht mehr so einfach in das C:\Programme Verzeichnis schreiben, viele alte Programme, die dort z.B. Konfigurationsdaten in einer ini-Datei ablegen wollten scheiterten deshalb oder liefen nur mit Admin-Rechten. Es war trotzdem richtig und überfällig, dass Microsoft diesen Schutzmechanismus einführte. Ebenso halte ich den Schritt von Google für richtig und nötig, er hätte allerdings besser kommuniziert werde können…
Das alles hat aber NICHTS damit zu tun, dass das Avus A84 keine Apps auf die SD-Karte verschieben kann!
2) Die gute alte Funktion, Apps (oder zumindest Teile von ihnen) auf die SD-Karte zu verschieben, wird schon lange nicht mehr vom puren Android unterstützt (mind. seit 4.0, ich glaube auch bei 3.x nicht) – das hat also nichts mit KitKat zu tun. ABER es gibt viele Hersteller, die diese Funktion auch in aktuelle Handys bis hin zu KitKat rüber retten – z.B. Wiko mit einer ganzen Reihe von Smartphones, die den Avus Modellen sehr ähnlich sind, oder auch Huawei. Avus hat diese Funktion aber offensichtlich nicht eingebaut. Ob das nun eine bewusste Entscheidung oder ein Versehen war, weiß man wohl nur bei Avus…
Dieser 2. Punkt hat NICHTS mit Schreibrechten zu tun – die Apps werden sowieso in ein spezielles Verzeichnis gespeichert – dieses Verzeichnis wird selbstverständlich dem entsprechenden Teil von Android gehören (wenn dieser nicht eh mit Root Rechten läuft), Schreibrechte sind hier kein Problem.
Konnte ich den Knoten nun lösen? 😉
Es ist schon eigenartig, dass diese zwei Dinge immer wieder über einen Kamm geschert werden – Du bist bei weitem nicht der Erste 😉 Mal sehen, vielleicht schreibe ich da bei Gelegenheit mal einen ausführlicheren Artikel drüber…
Gruß und gute Nacht allerseits,
Klaus
Moin Moin,
jetzt kapiere ich es. Im reinen Android gibt’s das schon lange nicht mehr. Nur wenn der Hersteller das in seiner Anpassung mit reinbaut, gibt’s das auch. Nur wenn der Hersteller z.B. sich sehr nahe am reinen Android orientiert, fehlt die Funktion.
Aber sind wir mal ehrlich, reichen die 13 GB wirklich nicht aus?
Viele Grüße,
Elias
Das sehe ich auch so – ich kann mit kaum vorstellen, diese 13GB (wenn man sie denn hat!) voll zu bekommen, zumal große Apps wie z.B. Spiele meistens die großen Datenmengen von sich aus auf die SD Karte packen können.
Gruß,
Klaus
Zwei Dinge aber ein Ergebnis
Ich kann nicht mal mit der original sandisk APP auf meine Karte zugreifen geschweige sie dann sehen …
Warum das nicht geht klar da habe ich keine Ahnung ,will und muss ich ja auch nicht. Das es dabei um eine Frage der Sicherheit ging weis ich schon.
Als Verbraucher hat man ja nur Interesse an den Fakten:
AVUS a24 ging es beim a84 nicht
Aber wie gesagt da ich einer der wenigen bin die ein Telefon Speicher von 13,38 GB haben von dem noch 4,5 GB frei sind, gebe ich mich damit zufrieden 😉
Mittlerweile weis ich rooting kann das verändern aber das Risiko ist mir zu hoch.
Hast Du mal ne andere SD versucht?
Das klingt mir doch eher nach einem Problem mit dieser SD.
Versuche mal außerdem:
SD im Computer einlegen und die Funktionalität und das Format überprüfen. Es sollte meines Wissens mit FAT32 formatiert sein. Wenn das ein anderes Fromat ist, dann Alles incl. Ordnerstruktur auf den Rechner verschieben, entsprechend dann in FAT32 formatieren und alles wieder drauf schieben.
Meine ist eine Sandisk HC-SD mit 32GB und läuft super.
Viele Grüße
Elias
Hey Elias,
Ehm irre ich mich jetzt oder hattest du nicht auch das Problem ?!
Ja habe alles versucht auch formatieren. Die Karte läuft einwandfrei sonst also „lesen“ habe auch SD Karte als Hauptspeicher eingestellt und habe eine sandisk ultimate 32 GB
Tue mir mal nen gefallen lade mal die APP „sandisk memory zone“ das ist die original sandisk Speicher verwaltungs APP und sage mir op die SD angezeigt wird … Oder ob du mit „APP 2 SD apps“ was erreichst
Wenn dort nix ist sind wir auf dem selben stand …
Aber Elias ich habe noch mal eine Frage an dich. Hattest du nicht gemeint man kann beim Hersteller ein Silikon case für das a84 bekommen ? Woher bekommt man das ? Aus der Schweiz ?
Und @ Klaus gibt es eine rooting Anleitung als Artikel ? Und wenn ja hast du mal einen link für mich ? Wenn nein magst du sowas vielleicht mal machen (ohne Gewähr natürlich) ich habe da ehrlich gesagt mehr vertrauen zu dir als zu anderen Leuten 😉
Hallo Timm,
füra rooten gibt es im allgemeinen 2 Möglichkeiten: die Oneclick apps und die Recoveryvariante.
Das Avus ist ein MT6592 mit Kitkat, da gehen, zumindest bei den meisten Geräten die ich so kenne, selten die Oneclickvariante. Kingroot soll fürs Highway funktionieren (unser Highway habe ich einfach auf 4.2.2 gelassen, da funzt dann Framaroot).
Recoveryroot ist schon etwas für Fortgeschrittene, besonders weil ich im Netz keine explizit passende Recovery finden konnte. Theoretisch sollte auch eine beliebige andere Recovery für diesen SoC gehen, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer – besonders da es Probleme geben kann bei unterschiedlicher Speicheraufteilung.
CWM, TWRP und ähnliches kann man auch selbst erstellen, aber habe ich noch nie machen müssen. Kann ich daher nicht viel zu sagen.
Hast du im Netz irgendwo eine Rootanleitung für das A84 finden können?
Gruß Björn
Ja genau der Björn,
Du hattest ja Ahnung vom personalisieren und rooting
Hättest du vielleicht lust da mal was zu zu machen ? Oder willst du meine e-mail ?
Ich bin grade noch unentschlossen
Nein eine Anleitung habe ich noch nicht gesucht
Hallo Timm,
ich habe mal eine Anleitung für Framaroot gemacht (s. So einfach kann man MediaTek Smartphones rooten!), aber das funktioniert hier ja nicht…
Mir ist momentan keine Root-Methode für das A84 bekannt.
Mal sehen, falls Avus die Folgen des Updates nicht geregelt bekommt und ich viel Zeit habe (also nie 😉 ), versuche ich es vielleicht mal…
Gruß,
Klaus
Also mit dieser sandisk app sehe ich auch nichts. Aber über die Einstellungen und den Dateimanager kann ich sie sehen bzw. anwählen und drauf zugreifen.
Was die Silikon-Cases angeht, da warte ich eigentlich noch eine Antwort von Herrn Vaibar aus Wien. Mein letzter Stand war, dass er von mir wissen wollte, wohin AVUS das Case und die Displayschutzfolien schicken soll.
Bisher hab ich aber noch keine Antwort.
Die Cases waren bei AVUS erst kurz vor Weihnachten eingetroffen und dann kam wohl die Geschichte mit der Insolvenz. Ich denke, wenn diese Geschichte vorbei ist, wird’s auch das Zubehör geben.
Ich hab mir in der Zwischenzeit selbst geholfen und mir ein Hardcover (selbst genau abgemessen (3D-Daten von A84 habe ich leider nicht bekommen, wurde mir verweigert) und 3D konstruiert) 3D drucken lassen. Hat ganz gut geklappt und passt auch ganz gut. Außerdem hab ich mir die Displayschutzfolien bei schutzfolien24 bestellt. Anfangs haben die gar nicht gepasst. Also hab sie reklamiert und denen genauere Maße geschickt. Nach ein, zwei neuen (kostenlosen) Folien passen die jetzt.
Huch,
Wo hast du dir denn ein hardcase drucken lassen ?
Und haben die dort noch die Daten oder war das privat ? Wenn ja würdest du mir auch eins machen (lassen)
Ist ja spannend 😉
More info need
Timm
Hallo zusammen,
Vorsicht mit Rooting, wenn man auf seine Garantieansprüche nicht verzichten möchte.
Die meisten Hersteller und Händler gewähren keinen Garantieanspruch, wenn das Gerät gerootet wurde.
Viele Hersteller bzw. Händler überprüfen das auch vorher, ob das Gerät gerootet ist, oder nicht.
Das sollte man also vorher mit AVUS klären.
Viele Grüße
Elias
Hallo Elias,
Stimmt so nicht ganz.steht zwar in vielen AGB drin, aber wurde vom Europäischen Gerichtshof als ungültig erklärt.
Außerdem lässt sich root bei den meisten Geräten problemlos wurde entfernen.
Allerdings kann man mit root natürlich defekte verursachen, die dann logischerweise kein Garantie Fall sind.Ist von daher nur etwas für Leute die wissen was sie tun oder sich des Risikos bewusst sind.
Gruß Björn
Hallo Björn,
das mit dem Europäischen Gerichtshof muss ich leider relativieren… die haben zwar für ungültig erklärt, wenn ganz pauschal das Rooten als Verlust jeglicher Garantie bzw. Gewährleistung gelten soll. Wenn also ohne Einwirkung da Display springt oder das Netzteil explodiert, kann ein Hersteller nicht einfach sagen „wegen Root keine Hilfe!“. Aber wenn man ein Problem hat, das mit Rot zusammenhängen könnte, kann der Hersteller sehr wohl die Leitung verweigern.
Wie Du sagt kann man ja zum Glück Root rückgängig machen – wobei sich Hersteller wie Samsung auch für den Fall was überlegt haben (irgendwas wird da dauerhaft verändert, was man nicht so ohne weiteres zurückdrehen kann, so dass sie auch nach dem un-root sehen, dass das Ding gerootet war).
Schwierig wird’s natürlich, wenn das Gerät so defekt ist, dass man nicht mehr un-rooten kann…
in Rest-Risko bleibt also auch bzgl. Garantie…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
Darauf wollte ich ja hinaus.
Zum Verständnis: die Garantie soll lediglich Dinge abdecken, die zum Zeitpunkt des Kaufes oder durch zb.Updates vom Hersteller defekt sind.
Selbstverschuldete defekte sind nie Garantie Fälle.
Daher ist die Klausel, das root die Garantie vernichtet einfach unwirksam.
Samsung hat dafür zwar Knox (das Feature, welches du meinst) aber das war genauso nutzlos. Die devs haben damals, glaube ich, zwei Wochen gebraucht um Knox zu deaktivieren. Habe ich bei Markus seinem S4 auch gemacht.
Daher: Root beeinflusst die Garantie nicht, gibt dem Bediener aber mehr Möglichkeiten für einen Schaden zu sorgen, der nicht in die Garantie fällt.
Gruß Björn
OK, das wusste ich nicht.
Hab mich auch immer gewundert, warum die Hersteller da so ein Problem draus machen.
Letztendlich sind das ja nur sowas wie Adminrechte beim PC und den kann ich ja auch komplett neu installieren und verliere auch nicht die Garantie für die Hardware.
Ich habe mich immer nur wegen dieser Garantiegeschichte davor gescheut. Interessiert hätte mich es schon.
Wenn Zeit dazu habe, checke ich das mal bei AVUS ab, was die dazu sagen.
Viele Grüße
Elias
Na ja, man kann mit Root-Rechten beliebig viel Unfug am System anstellen, es komplett unbenutzbar machen. Und es gibt tatsächlich Leute, die Ihr Gerät dann zum Hersteller schicken und auf Garantieleistung pochen… dagegen müssen die Hersteller sich natürlich schützen, genauso wie sie sich auch davor schützen, dass Du am Motor Deines Autos bastelst und wenn es schief geht das dann auf Garantie repariert haben willst…
Gruß,
Klaus
Geht denn rooten bei dem AVUS a84 ? Wenn ja womit ? Framaroot ging nicht !
Hallo Mario,
Root wird wohl schon machbar sein, aber wie ist schwer zu sagen.gibt nix im Netz was dazu nützlich wäre. Wenn ich das Teil hier hätte könnte ich wohl was machen, ohne das werde ich mich hüten genaueres zu schreiben. Kann einfach zu viel unvorhergesehenes passieren, was ohne Blick Kontakt schwer zu beheben ist.
Um so was blind zu machen muss man weit besser sein als ich es bin, bin ja nicht Carliv 😀
Gruß Björn
Hallo Timm,
also das Hardcase habe ich bei Rapidobject drucken lassen.
Im Grunde kann man auch jeden anderen Online 3D Druck Anbieter nehmen.
Rapidobject hat nur einen Vorteil, dort kann man sich anhand der hochgeladenen STL-Datei sich gleich den Preis berechnen lassen. Gemacht habe ich das privat. Ich hab mich einfach mal an zwei Abenden an Inventor gesetzt und das 3D-Modell komplett konstruiert (mach sowas auch beruflich).
Schwierig ist nur die Materialauswahl. Ich habe SLS Lasersintern PA2200 (schwarz) genommen. Das hat eine etwas raue Oberfläche. Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse, dann schick ich Dir mal was zum Anschauen.
Kostenpunkt: 34 EUR.
Hallo Elias,
magst Du dieses Projekt mal auf TechnoViel vorstellen? Finde ich sehr spannend, und da ich hier viele Geräte vorstelle, für die es wenig Zubehör gibt, könnte das den einen oder anderen sehr interessieren 😉
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
kann ich machen. Soll ich den einfach hier eintragen? Oder soll ich Dir ne Mail schicken? Dann kann ich auch paar Bilder beisteuern.
Viele Grüße
Elias
Hallo Elias,
gerne per E-Mail (ich schicke Dir gleich eine, dann hast Du meine Adresse), Bilder wären klasse – dann mach eich da einen richtigen Artikel draus – im Voraus vielen Dank!
Gruß,
Klaus
Ja stell mal das Projekt vor …
Grade hier gibt es ja die Hersteller die halt kaum Zubehör haben.
34€ ist mir nen case wert zwar geht das AVUS nicht kaputt durch fallen aber es gibt hässliche stellen … Aber werde das erst nächsten monat machen können
Timm_kaiser@web.de
Das Projekt ist bei Technoviel online
Guten Abend an Alle!
….ich schon wieder…besitze im Moment noch das Mobistel T2 und wollte auch aus Speicherplatzgründen auf das T8 wechseln…sollte ja aber nicht sein. Was ratet Ihr mir: soll ich mit dem Avus A84 Kauf bei dem ganzen Durcheinander jetzt noch warten und wie kann ich dann verhindern dass meine Daten alle weg sind oder soll ich auf ein anderes Gerät umsteigen (hab aber eigentlich kein gleichwertiges gefunden…will nämlich keinen festverbauten Akku so aus Umweltgründen ect). Hätt mich schon soo gefreut weil heuer eh schon alles schief läuft seit Jahreswechsel und nun das Chaos mit dem Speicher und den Problemen bei Avus…
Beste Grüße und: Lob Lob Lob an Klaus!!!!
Hallo Ursula,
auch wenn das für Avus natürlich nicht sehr hilfreich ist, kann ich gut verstehen, wenn man im Moment mit dem Kauf eines Avus noch wartet. Mit etwas Glück klärt sich die Lage ja recht schnell, und Du kannst etwas beruhigter zuschlagen.
Hat denn Dein Händler noch ein „altes“ A84? Vielleicht kannst Du ja online schon ein neues bekommen, dann kannst Du Dir das mit dem Updaten sparen…
Ansonsten: Worauf kommt es Dir denn an? Ist eine so leistungsfähige CPU wie bei T8 und A84 Pflicht?
Schade, dass wegen des Akkus die bq-Modelle rausfallen, das E5 FHD ist eine tolle Alternative für die beiden genannten Modelle – aber leider Akku fest verbaut (wenn auch nach Anleitung im Netz doch wechselbar).
Gruß,
Klaus
Hallo Ursula,
Ist Dual SIM den wichtig? Falls Nein könnte das Wiko wax vielleicht es sein, das sollte von der Leistung her im selben Bereich sein. Hat aber auch nur 4gb intern, plus sd-Karte natürlich
Gruß Björn
Vielen Dank,
ja Dual sim ist leider obligat weil ich (altmodisch) die eine Karte zum telefonieren nutze (mit so einem superalten Billigtarif) und die andere zum Surfen. Aber es is wohl wirklich so wenn man sich am T8 orientiert und auf Octacore und gute Pixel und geringes Gewicht und vor allem Wechselakku usw. Wert legt dann bleiben nicht mehr viele Geräte übrig und die Avus Bewertung war ja eigentlich sehr gut!
🙂
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Also mein expert-Händler hat sich endlich gemeldet: sein (übrigens letztes) Gerät ist noch aus der alten Charge und das wollte ich dann nicht haben. Ein Neues kann er nicht bestellen weil das Avus von expert nicht mehr geführt wird (irgendwie komisch…) Bei smartphonesworld (die sind übrigens nur ca. 50 km von mir entfernt) auch keine Aussage darüber wer ein Avus der neuen Charge hat und die bekommen auch keine neuen geliefert…
online sind bestimmt auch nur die „Altbestände“ erhältlich.
Finde das Avus mit Octacore schon sehr toll und auch das geringe Gewicht weil ich das Handy oft im Liegen nutze (surfen, lesen, spielen) und da wird’s mit der Zeit schon „unhandlich“ wenns so schwer ist 🙂
Naja, vielleicht ist hier wirklich Geduld angesagt!
Verfolge das hier jedenfalls gespannt und bin froh „EUCH“ als Hilfe zu haben!
Viele Grüße U.
Hallo Ursula,
ich würde jetzt einfach mal abwarten.
Laut Herrn Esmi soll es wohl Montag sowas wie ne Pressemitteilung geben.
Auf der Homepage ist die Kontaktseite und das Impressum korrigiert worden.
Daraus geht hervor, dass wohl der Schweizersitz jetzt das Zepter in der Hand hat.
Die AGB’s sind wohl noch nicht fertig, ist ja auch ne Menge Text und muss rechtlich und notariell abgesegnet werden.
Ich denke, nächste Woche wird wohl etwas Klarheit ins Dunkel bringen und ich denke, solange hälts Du es noch mit Deinem alten Gerät aus.
Dann würde ich an Deiner Stelle direkt mit Herrn Esmi telefonisch (deutsche Mobilfunknummer auf der Homepage) in Kontakt treten und der kann Dir sicher genau sagen, wo Du die neue Version des A84 kaufen kannst. Bei den Händlern würde ich es jedenfalls nicht versuchen, die haben wahrscheinlich noch alte Lagerbestände und werden sicher erstmal gar nichts unternehmen, bis hier Klarheit besteht.
Ich warte ja auch noch auf eine Antwort vom AVUS Support, wegen der Bestellung eines Silikoncovers und Displayschutzfolien.
Die müssen jetzt erstmal sehen, dass der laden wieder richtig läuft, Verträge aktualisieren und und und.
Das ist für die Kunden zwar nicht befriedigend und macht AVUS ganze bestimmt ganz schön das Geschäft kaputt, aber das muss AVUS jetzt aushalten und wenn AVUS so ein gesundes Unternehmen ist, wie Herr Esmi sagt, dann wird AVUS das auch schaffen.
Das geht auch an alle, die jetzt gerade Panik schieben, was sie denn jetzt machen sollen.
Wartet doch einfach mal ab und gebt denen etwas Zeit. Es ist noch nicht mal ein Monat vergangen.
Und zu guter Letzt: Es ist und bleibt trotzdem nur ein Smartphone, ein Gebrauchsartikel, der ersetzt werden kann. Bei verlorenen Daten ist das vielleicht etwas anderes, ja, aber meine Erfahrung hat mich gelehrt, kein Update, wenn ich mir nicht sicher bin, dass alle Daten gesichert sind, egal auf welchem Gerät. Und letztendlich hab ich gemerkt, wenn mal Daten verloren gegangen sind, bringt mich das nicht um.
Viele Grüße
Elias
Danke für die Tipps!
Ich versuch mich im „Warten“ zu üben und werde hier alles weiterhin aufmerksam verfolgen. Und dann geb ich Bescheid wenn der große Tag gekommen ist! 🙂
Grüße an alle und alles Gute!
Hallo,
Ich hab noch kein Avus a84, will mir aber wahrscheinlich bald ein’s holen!
Ist dann bei mir der Speicher richtig aufgeteilt oder wird der Speicher bei neu Geräten nicht verbessert, was die Partitionen angeht?
Würd mich über ne Antwort freuen bin nämlich sehr
Die wirklich neuen Geräte sollten alle die neue Partitionierung haben – aber es gibt sicher noch einige „alte“ in den Lagerhäusern der Shops… also im Zweifelsfalle nachfragen oder noch etwas warten, bis es nur noch die neuen gibt… oder notfalls das alte Modell zum umpartitionieren einschicken.
Gruß,
Klaus
Ok,
vielen Dank!
Irgendwie traue ich dem Braten nicht mehr. Ist zu ruhig, keine Pressemitteilung kein update NICHTS kommt mehr! Oder habt ihr noch was gehört?
Hallo Mario,
nein, auch ich habe nichts mehr gehört… werde noch mal nachfragen…
Klaus