Mit knapp 170,- EUR UVP ist das Wiko Slide ein echter Preisbrecher unter den Phablets, selbst einfache Dual-Core Geräte kosten da gerne mal mehr. Das Slide hat dagegen einen Quadcore-Chip verbaut und kann sich trotz ansonsten eher schlichter Ausstattung im Alltag durchaus sehen lassen. Hier der ausführliche Video-Testbericht:
Das Wio Slide macht also fast alles richtig, große Probleme traten in meinem Testbericht keine auf. Hier zunächst ein paar hervorhebenswerte Pluspunkte:
Die Kritikpunkte sind dagegen eher speziellerer Natur:
Alles in allem bietet das Wiko Slide erstaunlich viel Smartphone für den Preis – und das nicht nur, was die schiere Größe betrifft. Vor allem die Kamera überrascht positiv, hier hat sich bei Wiko in letzter Zeit einiges getan – das starke Rauschen früherer Zeiten tritt nur noch bei extrem schlechten Lichtverhältnissen – und selbst da mäßig – auf.
Wer also ein großes Smartphone für kleines Geld sucht, sollte sich das Wiko Slide unbedingt ansehen. Härtester Konkurrent könnte das Huawei Ascend G730 (s. Unboxing) werden, das nun in den Test-Ring steigt. Bei der Kamera hat das Wiko schon mal eindeutig die Nase vorn, ich bin gespannt wie dieses Duell im Weiteren ausgehen wird.
Testbilder (volle Auflösung, bitte Geduld beim Anzeigen der großen Bilder):
Zum Vergleich: Testbilder Huawei Ascend G730
Testvideo in Full-HD:
( YouTube Direktlink )
Screenshots mit Benchmarkergebnissen:
Hörproben Gesprächsqualität:
Bezugsquellen und Preise:
schwarz 198,90 EUR bei Amazon |
32 Kommentare
Hallo Klaus,
zur Kamera eine Anmerkung:
viele Mediatek-Geräte werben in den letzten Monaten damit, dass der Kamerasensor von Sony kommt. Auch beim MT6582. Gab es bis dahin meines Wissens nicht.
Vermute das die Verbesserung der Bildqualität daher kommt.
Gruß Björn
Hallo Björn,
Interessante Idee…. wobei Wiko meines Wissens bislang keine Werbung mit Sony Sensoren gemacht hat – das wäre schon eigenartiges Marketing 😉
Es könnte aber auch einen anderen Zusammenhang geben: vielleicht lohnt es sich ja erst solch Marken-Sensoren einzubauen, seit MediaTek die Software verbessert hat? Alles reine Spekulation… ich bin am Freitag bei Wiko auf der IFA und versuche das mal anzusprechen…
Gruß
Klaus
hi Klaus ich hab mein wiko slide jetzt un möchte fragen wie man es rooten kann?
Hi,
wieder ein sehr guter Testbericht..
Hatte ja neulich schon das Slide in den Händen, ist schon groß, wobei ich immer am Überlegen bin, ob mein nächstes größer oder kleiner wird, da ich doch sehr wenig telefoniere und meistens mit so einem Gerät im Internet bin, wäre groß eigentlich besser. Sehr gut ist natürlich das mit der Akkulaufzeit und besonders die Kamera, da bin ich beim Bloom auch nicht so verwöhnt, obwohl beim guten Licht alles ok ist. Na mal sehen.
Aber viel Spass auf der IFA, freu mich auf die Berichte.!!
Und, nein!!! Als Technofreak ist man in keinster Weise bekloppt, da gibts aber schlimmere Hobbies…:-))
Gruß A.
Hallo,
ich überlege mir das Wiko Slide zuzulegen. Für mich ist es wichtig, dass ich genug Speicherplatz für viele Apps habe. Besteht bei dem Wiko die Möglichkeit die Apps auf die SD-Karte zu verschieben ?
LG.
Hallo Annika,
ja, verschieben auf die SD-Karte geht (mit den üblichen Einschränkungen, z.B. keine Widgets).
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
wieder einmal ein prima Testbericht von Dir. Aber die Hörproben-Gesprächsqualität funktioniert bei mir nicht. Es steht dort am Anfang auch 00.00. Wenn ich dort am Anfang anklicke, tut sich nichts. Was mache ich falsch ?
Gruß Egon
Hallo Egon,
die 00:00 stehen dort immer am Anfang – erst wenn das Audio läuft wird dort hochgezählt und recht steht die Gesamtlaufzeit. Hast Du mal auf den Play-Knopf geklickt (das kleine Dreieck ganz links)?
Du kannst die Dateien aber auch unter http://www.technoviel.de/wp-content/uploads/2014/09/msg0016.wav und http://www.technoviel.de/wp-content/uploads/2014/09/msg0017.wav direkt herunterladen und dann anhören.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus.
Ja ich habe auf den Play Knopf ganz links gedrückt. Da tut sich nichts. Komisch. Auf meinem Getaway und Tablet habe ich es probiert, und da funktioniert es. Trotzdem Danke Klaus.
Gruß Egon
— OT —
Hallo Android-Kenner,
bei meinem Lifetab (1,6 Quad, 1 GB RAM, 16 GB Flash) konnte ich gestern Google Earth so gut wir nicht nutzen, ständige Lags, App reagiert nicht ….
Muß Android auch swappen, so wie Windows? Es sind zur Zeit noch 2,5 GB Speicher verfügbar, müßte ich mehr freihalten?
RAM/Speicher-Optimierer wie CM habe ich gestestet, sieht schick aus, scheint mir aber vom Nutzen her auf dem Niveau des RAM-Doublers von 1988 zu liegen…..
Wer weiß Rat?
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine informativen Testberichte. Ich habe bei 2 verschiedenen Wiko Geräten das Problem, dass Kontaktbilder bei ein- und ausgehenden Gesprächen nicht angezeigt werden. Ist dir dies aufgefallen?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
bei mit hat das immer funktioniert. Ich speichere im Handy allerdings grundsätzlich Telefonnummern im internationalen Format ab, also z.B. +49 170 12345678 – vielleicht magst Du das auch mal ausprobieren?
Es wäre sicher nicht optimal, wenn die Geräte tatsächlich auf dieses Format bestehen würden, aber ein praktikabler Workaround wäre das allemal – zumal man sowieso die Nummern so speichern sollte, um im Zweifelsfalle auch mal aus dem Ausland heraus anrufen zu können.
Gruß,
Klaus
Vielen Dank für deine Antwort. Ich speichere auch im internationalen Format; da muss ich wohl noch einmal schauen, woran es liegen kann.
Gruß
Peter
Hallo Klaus,
es lag an den auf der SIM gespeicherten Kontakten, die – obwohl ausgeblendet – Priorität gegenüber den Telefonkontakten genießen.
Nochmals vielen Dank
Gruß
Peter
hallo klaus
ist die Sprachqualität bei dem slide bessser als beim barry ?
weil beim barry versteh ich wenn mich jemand anrufen will sehr sehr schlecht hoffe das ist beim slide besser
grüße
heiko
Hallo Heiko,
mir sind weder das Barry noch das Slide sonderlich negativ beim Telefonieren aufgefallen… womöglich hast Du da bei Deinem Barry Pech gehabt?
Gruß,
Klaus
ja das glaube ich wo auch naja ist ja nun verkauft und nun habe ich das slide bestellt da ich gern eins wollte wie das samsung note 3 nur halt nicht so teuer
danke für deine schnelle antwort mach weiter so machst das echt toll und wenn mich wer nach handys fragt verweise ich immer auf deine seite die ist sehr informativ
grüße heiko
so habe es endlich das slide und bin begeistert und sogar die spiele laufen flüssig kann man nur empfehlen für den preis
Vielen Dank für dieses Video, aufgrund dessen ich mir das Wiko Slide in rot an meinen EP-Partner um die Ecke liefern lassen und dort gegen 149 Euro abgeholt habe. Ich bin begeistert – muss aber dazu schreiben, das ich das Gerät wohl nicht wie üblich nutze, da ich keine Ballerspiele o.ä. spiele und damit auch nicht telefonieren werde.
Telefonieren werde ich weiter mit meinem 3,2“ Nokia Xpress Music Handy. Und auch Fotos machen – deutlich besser als auf dem Wiko Slide, da ich bei der Handy-Auswahl damals besonders auf diesen Punkt geachtet habe. Und das Handy hat das Nokia Offline GPS – kein A-GPS, das eine Onlineverbindung benötigt.
Ich nutze das Wiko Slide als Nachfolger meines doch in die Jahre gekommenen von den Außenmaßen in etwa gleich großen 4,2″ Nokia N800 als mobiles Datengerät, mit dem ich in Sitzungen o.ä. immer Zugriff auf Unterlagen wie *.jpg *.pdf, *.doc, *.xls-Dateien habe.
Dazu habe ich eine 32 MByte SD-Karte eingesetzt, auf die ich über 10.000 Dateien gespielt habe. Und auch ein USB-OTG-Kabel gekauft, um einen USB-Stick an das Wiko Slide anschließen zu können. Und als Schreibgerät in Sitzungen für jetzt Worddateien, die ich dann am PC weiterbearbeiten kann. Dazu jetzt die Option, mit einem prepaid-Datentarif mobil online gehen zu können, falls es wirklich mal notwendig sein sollte. Und ich kann die PDF-Version der örtlichen Tageszeitung morgens per WLAN aus dem Internet laden und dann im Zug lesen.
Erst wollte ich ein Asus Notepad 6“ weiss mit Pen für 230 Euro kaufen, aber auf dem Wiko Slide 5,5“-Zoll Querdisplay kann ich mit meinen kleinen Händen auch recht schnell tippen – wird mit Übung sicher noch besser. Beim Wiko Slide kann ich notfalls den Akku tauschen – beim Asus nicht. Und das Wiko Slide hat das aktuellste „nackte“ Android-System – für mich als Neueinsteiger in die Android-welt auch ein Kaufargument.
Das Handy ist wirklich sehr flott. Die Bildschirmqualität ist für meine Bedürfnisse top – eine dazugekaufte Bildschirmschutzfolie gleich draufgemacht. Der Lautsprecher geht auch, obwohl er unpassend an der Rückseite ist – wenn ich gut Musik hören will, dann lege ich eine Schallplatte in meinem Wohnzimmer auf. Die Haptik in rot ist schön – für mich sieht es edel aus. Der freie Speicher inkl. der 32 GB Speicherkarte erscheint mir üppig – da können die nächsten Jahre noch einige tausend Dokumente hinzukommen. Ich könnte mir einen Ersatzakku zulegen – oder eine 5V-Powerbank anschließen. Aber da ich das Wiko Slide mobil eher offline betreibe, sollte die Akkudauer auch so ausreichen. Gestern habe ich es 4 Stunden im D1-Netz im Zug genutzt – auch da gute Übertragung und schnell und Akku längst nicht leer.
Und ein Kaufargument waren die vielen kostenlosen Android-Apps selbst – das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Installiert habe ich derzeit z.B.:
O Genius Scan: Damit kann ich z.B. einen Flyer schief fotografieren, ihn vor dem Abspeichern auf dem Display aber noch geraderücken. Kann mein Nokia-Handy nicht.
O WPS Office – Erkennung und Bearbeitung bisher aller *.xls und *.doc-Dateien, was bei Android-MS Office selbst nicht der Fall war.
O Adobe Reader
O Offline-Übersetzer
O Eine Cloud-App (hier Web.de-Cloud) zum Übertragen von Daten per Wlan auf meinen PC – Alternative zum Übertragen per USB.
O Werkzeugkiste – QR-Scanner, Lineal, Wasserwaage, Taschenlampe, Taschenrechner in einem.
O Lupe – Nutzung der Zoomfunktion der Kamera.
O Home Inventory – Besitztümer inventarisieren – gut umgesetzt – Datensicherheit muss ich schauen.
O IP Webcam – Bilder der in Wlan-Reichweite aufgestellten Kamera auf den PC-Monitor streamen – ggf. mit Bewegungssensor.
O ARD etc. Mediathek
O Und das Dollste überhaupt die App „Sprache in Text“: Ich kann offline (!) inkl. Punkt- und Absatzsetzung sprechen, das wird dann in Text umgesetzt und als *.txt-Datei abgespeichert. Ist mal was falsch verstanden worden sage ich z.B. „Löschen 3“ und die letzten 3 Wörter werden gelöscht und ich kann noch mal deutlicher sprechen. Oder auch nur so recht schnell sprechen als Gedankenstütze mit dann vielen Textfehlern und es später überarbeiten. TOP!
Alles in allem bin ich angesichts des Preises von 149 Euro und den (neuen, schnelleren) Möglichkeiten die das Gerät dafür bietet sehr zufrieden mit dem Kauf. Wäre es aber vermutlich auch mit einem anderen Quad-Core = oder > 5,5“ Smartphone mit reinem Kitkat ohne „Schnickschnack“ und wechselbarem guten Akku. Die Menüführungen erschließen sich mir logisch – auch als schon älterer Neueinsteiger muss man keine Angst haben überfordert zu sein.
Vermissen werde ich den praktischen N800-Henkelgriff, der auch zum Schräg-Aufstellen genutzt werden kann. Vllt. kann ich das mit einer Tasche beheben, damit mir das relativ dünne Wikos Slide nicht eines Tages aus der Hand fällt.
Hallo Klaus,
ich habe mir gestern das Wiko Slide zugelegt, um genau zu sein, nur wegen deiner wirklich gut gelungenen Testberichte. Ich kannte das Unternehmen Wiko vor meinem ersten Besuch bei Technoviel noch nicht einmal und bin wirklich überrascht, was die Franzosen für gute, preiswerte Smartphones herstellen. Da mein örtlicher Expert so ziemlich alle Modelle von Wiko vorrätig hat, hatte ich auch mal die Möglichkeit zum „anfassen“ und direkt gekauft. Nochmal vielen Dank für deine tolle Arbeit hier, ich bin jetzt jedenfalls Stammleser. 🙂
Guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2015!
LG Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für das nette Feedback und auch Dir und Deinen Lieben ein tolles Jahr 2015!
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
Ich überlege mir das Wiko Slide zu kaufen , doch ich kann mich nicht entscheiden ob ich mir das Wiko Slide kaufe oder ein gebrauchtes Samsung Galaxy S3 für ca. 140 -150€ . Ich bin ja auch eher für das Slide weil es ein schön Großes Display hat und weil auch das gebrauchte S3 z.B. nach einem Halben Jahr kaputt ghen könnte da es ja gebraucht Wäre . Was würdest du mir entfehlen ?
Danke schonmal im Vorraus
MfG Luca
PS: Du machst sehr tolle und Unterhaltsame Videos <3
Hallo Klaus,
am 5.2.2015 habe ich mir das Wiko Slide gekauft. Wollte erst Kein Handy das größer als 5 zoll, doch nach dem anschauen vieler deiner Testberichte hat es mich einfach überzeugt.
Habe es nun doch schon fast zwei Monate und ich bin sehr zufrieden.
Die falsche Rechtschreibung bei Klangverbesserung wurde richtig gestellt. Die Sprachqualität finde ich auch gut, auch dies was auf der anderen Seite ankommt wurde von meinen Gesprächspartnern für gut empfunden.
Mit seinen 5,5 zoll ist es zwar nicht mehr so für die Hosentasche geeignet, aber das große Display ist sehr angenehm für das Internet und ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Ich bin rundum zufrieden und kann es weiter empfehlen.
Lg Heidi
Hallo Heidi,
danke für Deine Erfahrungen mit dem Slide, die ja recht gut zu meinen passen. Ich mag mittlerweile keine kleinere Handys mehr haben 😉
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus. Ich habe auch das Wiko Slide seit gestern und bin echt zu frieden. Nun hab ich in deinem Video gesehen, das es bei dir (oben neben dem Wort Wiko) bei Nachrichteneingang blinkt. Musstest du das einstellen? Bei mir blinkt nämlich nichts…weder bei Nachrichten, noch bei verpassten Anrufen. Hoffe du kannst mir helfen.
Liebe Grüße
Corinna
Hallo Klaus, habe seit Februar 15 ein Wiko Slide und war sehr zufrieden. Vor ein paar Tagen bekam ich dann ständig die nervige Meldung ( der Prozes android, process, acore wurde beendet) darauf habe ich eine Werkseinstellung versucht. Doch nun will es gar nicht mehr, es kommt nur ein schwarzer Bildschirm und der Schriftzug SLIDE, dieser leuchtet auf und ab.
Hast du vielleicht einen Tipp wie ich es noch zum Leben erwecken kann.
liebe Grüße Heidi
Hallo Heidi,
Uff, das klingt nicht gut. Vielleicht könnte noch ein neu-Flashen der Firmware, ich halte das aber eher für eine schwache Hoffnung… Björn, kannst Du hier evtl. weiterhelfen?
Gruß,
Klaus
Hallo Heidi und Klaus,
ich bin da eher optimistisch, dass da noch was zu retten ist. Es klingt für mich so, als ob da etwas bei einem Update oder ähnlichem schief gegangen ist. Durch den Werksreset bist du jetzt in einem Bootloop. Soweit so unerfreulich. Das schöne bei Wiko ist, dass sie den Endbenutzern eine einfache Möglichkeit geben die Geräte selbst zu flashen. Hier der Link zum offiziellen Download von Wiko:
http://de.wikomobile.com/update-229-slide
Dadurch wird die gesammte Firmware (also das Betriebssystem) neu auf das Gerät geladen. Als Anleitung kannst du das Wiko Highway Upgrade Video von Klaus nehmen, welches du hier findest:
http://www.technoviel.de/2014/07/das-kitkat-update-fuer-das-wiko-highway-ist-da-mit-video-tutorial/
Zu beachten sind vor allem zwei Dinge: Das Gerät muss ausgeschaltet sein (am Besten einfach den Akku rausnehmen) und du musst erst auf den Download-Button drücken und danach das Gerät anschließen. Nach ein paar Minuten sagt dir der PC dann, dass alles erledigt ist und das Gerät startet neu.
Mit besten Grüßen
Björn
Hallo ihr Beiden,
erst mal Danke ihr seid einfach super. Haben es versucht aber das Handy zeigte keine Reaktion. Habe es nun an Wiko gesendet, da ich es ja erst seit 5.2. 15 habe. Habe auch schon eine Empfangsbestätigung per Mail bekommen. Halte euch am laufenden.
LG Heidi
Hallo ihr Beiden,
erst mal Danke ihr seid einfach super. Haben es versucht aber das Handy zeigte keine Reaktion. Habe es nun an Wiko gesendet. Habe auch schon eine Empfangsbestätigung per Mail bekommen. Halte euch am laufenden.
LG Heidi
Hallo,
habe mein Handy wieder zurück und es ist wieder ok (auf Garantie ohne Probleme). Bin total positiv von Wiko überrascht. Kann Wiko nur empfehlen.
lg Heidi
Hallo
habe mein Handy wieder zurück und es ist wieder ok (auf Garantie ohne Probleme). Bin total positiv von Wiko überrascht. Kann Wiko nur empfehlen.
lg Heidi