Neben den Topmodellen Sony Xperia Z3 und Z3 Compact (Videos hierzu kommen später!), hat Sony auf der IFA auch das Einsteiger-Smartphone Xperia E3 vorgestellt: Der 4,5-Zöller bietet eine solide Grundausstattung mit Quadcore-CPU, FWVGA Display, 5 MP Kamera (frontseitig nur VGA) und immerhin einem mit 2300 mAh für diese Größe recht ordentlichen Akku. Herrausragendes Merkmal ist sicher (neben dem schwach an die Z3 Topmodelle erinnernden Design) die LTE-Fähigkeit. Sehr hier meine ersten Eindrücke von dem Gerät:
Was haltet Ihr von dem Gerät? Der Preisunterschied zu den LTE Geräten von Wiko z.B. ist ja nicht ohne… findet Ihr das Er trotzdem interessant?
Wie gesagt kommen (vermutlich heute Abend) noch ein paar Videos von Sony – Z3, Z3 compact (sehr leckere Geräte!), Z3 Tablet Compact (auch schick und als Telefon geeignet) und die SmatWatch 3. Leider hatte Sony nicht Neues aus dem Dual-SIM Bereich dabei…
Auf dem MArkt kommen soll das E3 gegen Ende September – es ist jetzt schon ein einigen Shops bestellbar:
schwarz 109,99 EUR bei Amazon | weiß 104,90 EUR bei Amazon |
5 Kommentare
Naaaaja. Für den Preis würd ich schon wesentlich mehr erwarten. Da gibt’s ja teils schon China-Handys mit gleicher Ausstattung für die Hälfte vom Preis (+ ca. 19% Einfuhrzoll).
cu, w0lf.
Nun ja, der Vergleich mit Eigenimporten hinkt: Bei einem offiziell hier vertretenen Hersteller vezahlt man halt auch die Service-Strukturen, die einem im Zweifelsfalle mal helfen und die ganzen Gebühren (ZPÜ usw.) mit – da muss der Preisunterschied schon enorm sein, damit sich das lohnt.
Allerdings gebe ich Dir recht, im Vergleich zu dem was ich später auf der IFA gesehen habe (Wiko und Huawei z.B.) ist der Preis nicht besonders günstig…
Gruß,
Klaus
Im Zweifelsfall NICHT helfen, meinst du wohl. Außer man kennt Leute im Support oder an höherer Stelle persönlich, hat man bei Hardware i.d.R. nur eine „Friss-oder-stirb“-Mentalität zu erwarten. Den Wiko-Support kann man jedenfalls ziemlich in die Tonne kloppen, Sony war auch immer für den Allerwertesten, von LG bin ich support-technisch auch nicht gerade von den Socken ..
Erst wenn es auf Business-Level hochgeht, z.B. Thinkpad oder Apple, kann man von brauchbarem Support ausgehen.
BTT: Ne, wie gesagt, rein leistungsmäßig bekleckert sich Sony hier nicht mit Ruhm. Insbesondere nicht, wenn man sich vor Augen führt, dass die Truppe früher mal „Sony Ericcson“ hieß. Finde das Ding auch rein optisch ziemlich hässlich. Da zahlt man wohl primär für die Marke.
cu, w0lf.
Hallo Klaus,
würde mich an der Stelle mal interessieren, ob du den Support bei Wiko mal auf den inzwischen scheinbar mangelhaften Support ansprechen könntest (in netter Weise natürlich).
Zu Anfang, also bis vor ein paar Monaten, hörte man viel gutes über die Kundenbetreuung bei Wiko. Inzwischen häufen sich eher die Beschwerden.
Ich vermute mal (reine Spekulation), dass der Service nicht gleichmäßig mit den Marktanteilen gewachsen ist.
FWolf – Den besten Support bietet übrigens Amazon 😉 Habe seit neustem ein Kindle Fire HDX in der Familie. Sofortsupport via Maydaybutton als Videochat innerhalb von 15 Sekunden! Auch wenn das Gerät gewisse Einschränkungen hat: DAS ist Premiumsupport in einer unvergleichbaren Qualität.
Gruß Björn
Hallo Björn,
ich hatte das am Rande in einem Gespräch schon mal mitbekommen, dass Wiko nicht ganz hinterherkam, das Team passend zum Marktanteil aufzustocken – angeblich sollte das nun langsame besser werden. Vielleicht fühle ich da noch mal nach, wenn die wilde Zeit der IFA für meinen Kontakt dort vorüber ist 😉
Gruß,
Klaus