Das Gewinnspiel um das Wiko Getaway ist beendet, der Gewinner steht fest – herzlichen Glückwunsch an Patrick!
Ich möchte hier ein paar Kommentare zu diesem Gewinnspiel loswerden, mir sozusagen von der Seele schreiben… aber zunächst: Wer leer ausging und sich nun ein Wiko Getaway kaufen mag, kann dies gerne über einen der unten stehenden Links tun und damit TechnoViel ein wenig unterstützen 😉
Und wer sich auch ein anderes Android Smartphone vorstellen könnte und sein Glück erneut versuchen will, sollte TechnoViel im Auge behalten – bald startet das nächste Gewinnspiel! (Ihr könnt ja vorab schon mal raten, welches es wird – ein Unboxing dazu gab es schon)
Bemerkungen zum Gewinnspiel
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern, die ehrlich am Gewinnspiel teilgenommen haben bedanken und hoffe, Ihr schaut auch in Zukunft immer mal wieder hier vorbei. Leider waren auch einige Leute dabei, die meinten, durch das stumpfe Anklicken von Aktionen, die sie aber nicht durchgeführt hatten, ihre Chancen auf unfaire Weise erhöhen zu können. Dumm gelaufen – ich habe natürlich kontrolliert, dass die gezogenen Lose ehrlich verdient wurden (wer lesen kann und auch bereit dazu ist wusste das, ich hatte das beim Gewinnspiel klar und deutlich beschrieben). So musste ich leider die ersten 4 gezogenen Lose disqualifizieren. Ehrlich gesagt ein mühseliger und frustrierender Prozess, der mich eine gute Stunde nächtlicher Arbeit gekostet hat – schließlich wollte ich ja nicht versehentlich ein korrekt erworbenes Los disqualifizieren, habe also intensivst die Kommentare durchsucht, in meinen Twitter-Account nach Followern recherchiert usw., und erst als ich ganz sicher war das los rausgeschmissen und erneut gezogen. Denn schließlich wäre es in meinen Augen allen anderen gegenüber äußerst unfair gewesen, wenn jemand das Smartphone gewinnt, der sich nicht die Mühe gemacht hat den Regeln zu folgen.
Mir kam letzte Nacht mehr als einmal der Gedanke „Ich verlose nie wieder etwas!“. Aber keine Sorge, ich hatte das nächste Gewinnspiel ja schon angedeutet und halte mich auch an sowas. Es wird also bald die nächste Smartphone-Verlosung präsentiert!
Deshalb hier mein Appell an alle Teilnehmer solcher Gewinnspiele: Bitte bleibt fair! Es lohnt sich einfach nicht, zu tricksen. Man verursacht damit nur dem Veranstalter eines Gewinnspieles (ich rede hier jetzt mal für alle, die so etwas tun) unnötige und frustrierende Arbeit.
Übrigens kann man jederzeit so lange solch ein Gewinnspiel läuft die Eingaben im Rafflecopter-Widget noch ändern. Wer also versehentlich zu viel angeklickt hat, kann das noch korrigieren. Wer sich später noch überlegt zu tweeten, kann das auch noch nachtragen (und sollte das nicht vorab schon mal „just in case“ tun).
Warum eigentlich das Ganze?
Noch zwei Anmerkungen zum Hintergrund, warum ich das Gewinnspiel so gemacht hatte: Natürlich wollte ich von dem Ganzen auch etwas haben. Wiko war so nett, und hat das Getaway zur Verlosung zur Verfügung gestellt, ich habe aber die ganze Arbeit mit hunderten vom Mails, Gewinnspiel aufsetzen, Teilnahmebedingungen formulieren (man will ja alles korrekt machen), auslosen usw. – das mache ich natürlich nicht nur so zum Spaß. Mein Ziel war es, TechnoViel durch das Gewinnspiel ein wenig bekannter zu machen, die Reichweite zu erhöhen. Und das scheint auf den ersten Blick auch gelungen zu sein: Insgesamt über 300 neue Follower auf Twitter und Google+, gut 200 Kommentare im Blog und viele Weiterempfehlungen per Twitter oder Google+ – ich denke da wird der ein oder andere Smartphone-Freund dabei sein, der TechnoViel noch nicht kannte, nun aber öfters mal vorbei schaut.
Und warum Rafflecopter?
Rafflecopter habe ich verwendet, da ich das Tool aus anderen Gewinnspielen her kannte, an denen ich teilweise auch teilgenommen habe – aber nie etwas gewann 😉
Ich hätte lieber einen deutschen oder wenigstens europäischen Dienst verwendet (man muss es der NSA ja nicht unnötig leicht machen…), habe aber leider nichts entsprechendes gefunden.
Von Rafflecopter hatte ich mir allerdings deutlich mehr erwartet, als es tatsächlich kann. Es hilft einem leider nicht im geringsten dabei zu überprüfen, ob die Lose auch korrekt erarbeitet wurden. Das Tool macht leider nicht mehr, als die Eingaben der Teilnehmer einzusammeln, in einer großen Tabelle zu sammeln und auf Wunsch dann auch per Zufall ein Los zu ziehen. Kein Check, ob ein Tweet wirklich geschrieben wurde oder der User nun tatsächlich Follower ist. Daher musste ich auch das Kriterium „YouTube Abonnent“ dieses mal auslassen, da mir bei der ersten Verlosung klar wurde, dass es keine zuverlässige Methode gibt zu überprüfen, ob jemand meinen YouTube-Kanal abonniert hat oder nicht. Immerhin macht Rafflecopter das Einsammeln der Daten und die Auslosung per random.org recht zuverlässig, und so etwas selbst zu implementieren wäre durchaus auch mühsam – also werde ich vermutlich das nächste Smartphone auf die gleiche Weise verlosen. Dann werden aber Teilnehmer mit allen Ihren Losen disqualifiziert, wenn sie auch nur bei einem davon geschummelt haben.
So weit von hier – ich hoffe Ihr verzeiht mir diesen kleinen Ausflug – vielleicht war es für den ein oder anderen ja sogar interessant. Nun aber noch ein paar Links zum Wiko Getaway:
Preise und Bezugsquellen Wiko Getaway:
4 Kommentare
Hallo Klaus
Lass den Kopf nicht hängen. Es gab sicher mehr ehrliche Teilnehmer denn das Gegenteil davon.
Da Patrick der ehrliche Gewinner ist, gratuliere ich.
Hey Leute
Herzlichen Glückwunsch erstmal an Patrick. Das ist ja echt schockierend was du da über die vier Falschen Lose erzählt hast. Ich hoffe sehr das ich keiner von diesen vier gewesen bin da ich alle meine Lose auch korrekt ausgeführt hatte. Ich freue mich schon auf das nächste Gewinnspiel und werde natürlich auch daran teilnehmen. Ich vermute mal das als nächstes das Acer E700 Trio verlost wird. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich hoffe das nächstes mal nicht so viele falsche Lose dabei sind.
Gruß Freddy
Hallo Freddy,
zweimal nein: Neid, Du warst nicht dabei und nein, es wird nicht das Acer sein.
Um Mitternacht geht’s los 🙂
Gruß,
Klaus
Hey Klaus
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl noch bis Mitternacht aufbleiben und mich gleich mal registrieren 😀 .
Gruß Freddy