Dies ist „nur“ das Unboxing mit ersten Eindrücken – den ausführlichen Testbericht gibt es hier!
In diesen Tagen kommt ein weiterer 5-Zöller von Wiko auf den Markt: Das Getaway will mit ordentlicher Ausstattung (u.A: 16GB Speicher, 13 & 5MP Kameras) und wertigem Gehäuse überzeugen – mal sehen inwiefern es diese Ansprüche erfüllen kann – aber dazu muss es zunächst ausgepackt werden:
Das Design des Wiko Getaway ist durchaus gelungen und greift sowohl Elemente vom Wax (Leiste unterhalb des Display) als auch des Top-Modells Highway (Alu-Rahmen) auf. Auch die Leder-artige Rückseite macht keinen schlechten Eindruck – schade nur, dass das ein wenig wie vom Samsung Galaxy Note 3 abgeguckt wirkt…
Wie bei der verbauten Hardware zu erwarten läuft das Getaway sehr flüssig. Das Display zeigt allerdings nicht die besten Blickwinkel, ich würde aber sagen, dass diese besser als beim Stairway sind (ohne einen direkten Vergleich zu haben).
Schade, dass kein Platz für einen wechselbaren Akku und einen dritte Karten-Einschub war, so dass man auch Dual-SIM und Speicherkarte gleichzeitig nutzen kann – ich bin gespannt, wie der Markt diese Einschränkung bewerten wird.
Der ausführliche Testbericht des Wiko Getaway wird in der zweiten August-Hälfte erscheinen. Falls Ihr Fragen habt, die dabei angesprochen werden sollten, tragt sie bitte unten als Kommentar ein – ich werde mich wie immer bemühen möglichst alle Fragen zu beantworten und diese auch in den Testbericht einfließen zu lassen.
Update 20.08.2014: Der Testbericht des Wiko Getaway ist nun online.
Preise und Bezugsquellen:
[…] […]
9 Kommentare
Hallo Klaus,
Nachdem ich das Getaway etwas getestet habe wollte ich mal ein paar Kleinigkeiten ansprechen die mir aufgefallen sind:
Positives:
+ Ich bin super zufrieden mit dem Display! Ich kenne zwar die exakten Daten nicht, aber selbst bei Sonnenschein kann man darauf alles erkennen. Die automatische Helligkeitserkennung funktioniert gut. Schade das sie etwas stufenförmig geht. ZB bei Schummerlicht ist es mal gut hell, dann geht es auf einmal eine Stufe nach unten und wird deutlich dunkler. Eine etwas flachere Helligkeitsabsenkung wäre schön, ist aber nichts schlimmes oder nerviges.
+ WLAN geht bei mir sehr gut und auch die Datenverbindung via UMTS oder was das ist geht flott. Große Datenmengen beziehe ich natürlich via WLAN.
+ GPS funktioniert sehr gut. Mir persönlich manchmal zu gut. Meine Standort Erkennung habe ich meistens aus deshalb.
+ APP Download, Installation geht auch sehr gut und flüssig. Manchmal kam die Meldung im App-Store das ein Fehler aufgetreten sei. Erneuter Klick auf Download behebt das Problem.
+ Akku Ladegerät ist schön handlich.
+ Verarbeitung des Getaway ist sehr gut meiner Meinung nach. Keine scharfen Kanten o.ä.
Negatives:
– Ich habe so das Gefühl das KitKat 4.4 ein paar Bugs hat. Manchmal hängt sich eine APP auf, im Chat sind manchmal einfach so die Markierungszeichen vorhanden ohne das man was markiert hätte. Lustigster Fehler war „Konnte keine Verbindung zur Kamera herstellen“. Aber nach einem Neustart, der übrigens recht flott geht, ist wieder alles ok.
– Die Kopfhörer sind wirklich nicht toll. Mir tun die sehr schnell in den Ohren weh, aber ich war noch nie ein Fan von diesen Knöpfen.
Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Smartphone. Hab es damals über GetMobile mit O2 Vertrag erhalten. Ist zu meinem neuen treuen Begleiter geworden. Einhandbedienung ist möglich, aber man geht automatisch in den 2-Hand Modus über. Dual Sim hab ich noch nicht probiert.
Ich bin zufrieden und hab damit einen schönen Kauf gemacht. Wer ein großes, aber trotzdem flaches und schnelles Smartphone will ist hier richtig 🙂
Gruß M.
Hallo M. Berger,
wie ist den der Empfang sowie Laustärke und Qualität beim telefonieren ?
Gruß
David
Hallo David,
schau mal in den Testbericht, da gibt es nun Antworten 😉
Gruß,
Klaus
bin gerade auf der Suche nach einem neuen Handy und zufällig auf Wiko gestosen. Habe Recherchiert und musste feststellen für das Geld kann Wiko beinahe mit den großen Herstellern mithalten. Respekt.
Hallo Klaus,
aber die Flucht Glimmer hinter erhitzt?
die Kamera?
welche Art von Tür-Sensoren auf?
die Batterie und wie es sich verhält?
danke
Hallo Ronm,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du meinst… Du kannst die Frage gerne auch auf Englisch oder Spanisch stellen, vielleicht klappt das besser 😉
Übrigens ist der Testbericht nun online – vielleicht hilft der ja schon… http://www.technoviel.de/2014/08/testbericht-wiko-getaway-schicker-flachmann-fuer-199-eur/
Sorry, I don’t get that… please fel free to ask again in English or Spanish.
Gruß,
Klaus
Please refrain from using Google oder Bing to „translate“ your questions .. let’s just literalize what you got „translated“ in english:
„Hello Klaus, but the flight glimmer behind heated? the camera? what kind of door sensor open? the battery and how it is behaving? thanks.“
Doesn’t really make sense, does it? 😉
cu, w0lf.
Hallo Klaus!
Erstmal vielen Dank für deinen Einsatz!
Eine Frage, wie ist das beim Getaway mit dem Akku, gibt es da auch die Option den von Wiko für ein paar € tauschen zu lassen?
Ich glaube das hattest du mal beim Highway Signs erwähnt…
Danke schon mal.
Hallo Ed,
Ja, das gilt für alle Wiko Modelle. Der Austausch soll je nach Modell ca. 50 EUR inkl. Rückversand kosten.
Gruß
Klaus