Dies ist „nur“ das Unboxing mit ersten Eindrücken – den ausführlichen Testbericht gibt es hier!
In diesen Tagen kommt ein weiterer 5-Zöller von Wiko auf den Markt: Das Getaway will mit ordentlicher Ausstattung (u.A: 16GB Speicher, 13 & 5MP Kameras) und wertigem Gehäuse überzeugen – mal sehen inwiefern es diese Ansprüche erfüllen kann – aber dazu muss es zunächst ausgepackt werden:
Das Design des Wiko Getaway ist durchaus gelungen und greift sowohl Elemente vom Wax (Leiste unterhalb des Display) als auch des Top-Modells Highway (Alu-Rahmen) auf. Auch die Leder-artige Rückseite macht keinen schlechten Eindruck – schade nur, dass das ein wenig wie vom Samsung Galaxy Note 3 abgeguckt wirkt…
Wie bei der verbauten Hardware zu erwarten läuft das Getaway sehr flüssig. Das Display zeigt allerdings nicht die besten Blickwinkel, ich würde aber sagen, dass diese besser als beim Stairway sind (ohne einen direkten Vergleich zu haben).
Schade, dass kein Platz für einen wechselbaren Akku und einen dritte Karten-Einschub war, so dass man auch Dual-SIM und Speicherkarte gleichzeitig nutzen kann – ich bin gespannt, wie der Markt diese Einschränkung bewerten wird.
Der ausführliche Testbericht des Wiko Getaway wird in der zweiten August-Hälfte erscheinen. Falls Ihr Fragen habt, die dabei angesprochen werden sollten, tragt sie bitte unten als Kommentar ein – ich werde mich wie immer bemühen möglichst alle Fragen zu beantworten und diese auch in den Testbericht einfließen zu lassen.
Update 20.08.2014: Der Testbericht des Wiko Getaway ist nun online.
Preise und Bezugsquellen:
[…] ich im Unboxing-Video bei Technoviel jedoch gesehen habe, dürfte die herausstehende Kamera inzwischen der Vergangenheit angehören. Das […]
61 Kommentare
Danke für den schnellen Ersteindruck!
Im Vergleich zum Wiko Stairway ist der Akku ja leider nicht austauschbar. Stellt das Ihrer Meinung nach ein Problem dar? Also wird der Akku, sobald die Garantie (~2 Jahre?) abgelaufen ist, sofort den Geist aufgeben? In einem anderen Wiko Video wurde die Möglichkeit des Akku-Tausches via Wiko für ca. 50€ erwähnt. Besteht dieser Service hier auch?
Weiterhin besitzt das Smartphone „nur“ einen Alurahmen, kein Alugehäuse. Wie macht sich das auf die Biegesteifigkeit des Gerätes bemerkbar?
Wie ist das Verhalten im Dual-Sim Modus? Sind feste Einstellungen z.B. Festnetzanrufe per Sim1, Mobilanrufe per Sim2 möglich? Oder muss dies jedesmal neu ausgewählt werden?
Was passiert wenn ich eine App auf die SD-Karte installiere und dann die Karte entferne? Verschwindet die App? Oder ist der Button noch vorhanden, aber die App selber nicht auffindbar? (Ähnlich wie bei Windows, Verknüpfung auf ein gelöschtes Programm)
Schützt Wiko meine Daten? Sind Zulassungsbeschränkungen der Apps auf meine Daten global oder auch einzeln möglich?
Uiuiui, das sind aber viele Fragen 😉
Akku: Der nicht tauschbare Akku ist vor allem im Hinblick auf Nachhaltigkeit ein Nachteil. Ich selber habe noch keinen Akku innerhalb der Lebenszeit eines Smartphones kaputt gekriegt. Das Wiko-Akku-Tausch-Angebot gilt für alle Modelle, bei denen der Akku nicht einfach von Käufer gewechselt werden kann, der Preis kann je nach Modell variieren, soll jedoch bei ca. 50,- EUR inkl. Rückversand liegen.
Zum Alu-Rahmen: Alu ist ja auch recht biegsam… das Getaway fühlt sich aber in keinem Fall instabil an. Das Stairway mag da noch ein wenig härter gewesen sein, aber auch deutlich schwerer (mir persönlich eher zu schwer).
Das Verhalten im Dual-SIM Modus soll das gleiche wie beim Wiko Bloom sein (s. Testbericht). Eine Unterscheidung nach Festnetz / Mobil gibt es nicht, man kann aber jeder einzelnen Telefonnummer in den Kontakten eine SIM zuweisen.
Auf die SD verschobene Apps bleiben bei Entnahme der SD-Karte als Icon erhalten, beim Versuch sie zu starten erscheint eine Fehlermeldung (also analog zu Windows). Wenn man die Karte wieder einlegt, laufen sie wieder.
Inwiefern sollte Wiko Daten schützen? Die Software auf dem Gerät stammt fast komplett von Google, nur ein paar Erweiterungen kommen von MediaTek (dem CPU-Hersteller).
Es gibt keine „Zulassungsbeschränkungen“ für Daten, außer denen vom Google Play Store – die man nicht selber beeinflussen kann, außer eine App nicht zu installieren. In dem Bereich ist Huawei ganz pfiffig, dort gibt es diverse Möglichkeiten – s. z.B. Huawei Ascend G6 Testbericht.
Gruß,
Klaus
Danke für die schnelle Antwort Klaus! 🙂
Ja, ich hab da tatsächlich in die Richtung vom Huawei gedacht. Hab selber bislang noch kein Smartphone und solch eine Einstellmöglichkeit erscheint mir doch sehr praktisch. Deswegen war ich neugierig ob Wiko auch soetwas implementiert hat. Aber wenn die Software von Google ist, dann ist mir schon klar was hier Sache ist.
Freu mich schon auf den fertigen Testbericht, auch wenn ich bis dahin ws schon das Smartphone haben werde, hat mich doch sehr überzeugt alles 🙂
Beste Grüße!
„von Google“ .. ja und nein. Nicht alles davon stammt von Google, ganz besonders nicht der Kernel. Der ist Linux, sprich: Ein Port für ARM-Systeme. Da Android auf den Linux-Quellen basiert, müssen auch diese frei zur Verfügung gestellt werden.
Und natürlich kannst du dem System verbieten, nach Hause zu telefonieren. Oder gleich eine Custom ROM draufpacken. Wobei letzteres bei vielen Mediatek-SoCs noch in den Kinderschuhen steckt – aber immerhin, einige gibt es 😉
cu, w0lf.
Das mit den Custom ROMs hab ich auch schon gelesen. Aber ich glaube, solang das System noch halbwegs up-to-date ist, wäre das für mich keine Option 🙂
Aber ich hab noch eine andere Frage. Ein großer online Versandhandel zeigt bei der Suche nach dem Getaway auch diverse Schutzfolien für das Display an. Lohnt sich sowas? Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Hallo M.,
da das Getaway Gorilla Glas hat, halte ich Schutzfolien für die meisten Anwender nicht für nötig. Gorilla Glas ist sehr kratzfest (Messer, Schlüssel uw. können dem nicht anhaben), kann aber trotzdem zerkratzt werden (z.B. durch Sandkörner) – wer das Gerät also viel „im Dreck“ mit dabei hat mag vielleicht eine verwenden. Ansonsten überwiegen für mich die Nachteile des fummeligen Aufbringens inkl. eventueller Blasen und der viel höheren Kratzempfindlichkeit (muss also regelmäßig getauscht werden) deutlich. Manche billige Folien wirken sich sogar negativ auf die Darstellung aus…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die superschnelle Antwort! 🙂 Dann wird es bei mir wohl doch nur eine normale Schutzhülle werden.
Gerade eben ist das gute Stück auch angekommen und es sieht sooooo geil aus 😀 Kopfhörer sind bei mir übrigens die gleichen wie in deinem Video.
Gruß,
M.
Hey Leute,
Das was Klaus da über Gorilla Glas sagt kann ich aus eigener Erfahrung eher weniger bestätigen. Ich habe mir letztens ein Wiko Wax gekauft und muss sagen das ich von dem Gorilla glass 2 zu viel erwartet habe. Es wird wohl Stimmen das es gegen größere gewalteinwirkungen wie Schläge und gezieltes kratzen Ihnen ist dafür setzten im kleine und unscheinbarer Dinge viel mehr zu. Besonders gefährlich sind meiner Erfahrung nach feiner Sand und ähnliches oder aber (kritisch beim Transport in Taschen) scharfkantige nieten und Reißverschlüsse. Ich hatte in meinem Wax jedenfalls schon nach kurzer Zeit (3-4 Wochen) einige sehr feine Kratzer im Display. Diese Kratzer fallen bei Normalbenutzung (kein direkter lichteinfall) nicht besonders auf. Sobald allerdings helles Licht darauf fällt werdende sichtbar. Mit dem Fingernagel kann man die Kratzer allerdings kaum spüren.
MFG
Freddy
Hallo Freddy,
bzgl. Sand hatte ich ja genau das Gleiche gesagt wie Du… Silizium-Kristalle sind einfach härter als Gorilla Glas, sogar härter als das Saphir-Glas des kommenden iPhone 6…
Letztendlich hängt es dann wohl davon ab, wieviel Sand, Schmirgelpapier oder Diamanten man so in der Hosentasche hat 😉
Ich trage alle Handys ohne Schutzhülle in der Hosentasche und habe so kaum mal einen Kratzer eingefagen…
Gruß,
Klaus
PS: Nieten und Reißverschlüsse sollten Gorilla Glas eigentlich nichts anhaben können, es sei denn sie wären aus einem ganz ungewöhnlich harten Metall…
Hallo Klaus,
Eben genau das habe ich auch gedacht: Wenn ich mein Smartphone sorgfältig behandel passiert so etwas nicht, Aber trotzdem waren nach kurzer Zeit hauchfeine Kratzer im Display zu erkennen. Ich weiß echt nicht was ich da falsch gemacht habe. Nja vielleicht hab ich von Gorilla glass einfach zu viel erwartet. Außerdem das mit dem iPhone 6 würde ich jetzt mal nicht so viel besser sehen denn besonders in Videos in denen die Festigkeit bewiesen werden soll wird meist nur mit einem Messer oder ähnlichem darauf eingehackt und solche starken Stöße hält so ein Glas ja ganz gut ab :D.
Gruß Freddy
Zum Thema Saphirglas und iPhone 6 hat MKBHD ein (wie immer) tolles Video gemacht (englischsprachig):
Sehenswert!
Gruß,
Klaus
PS: Ich vermute Du hast einfach Pech gehabt und ein paar Sandkörner in der Hosentasche gehabt… im Sandkasten gewesen? 😉
Okay Klaus,
1. Erstens hatte ich kein sandpapier in der Tasche 😉
2. Saphir ist nicht das 2. Härteste Material sondern wenn überhaupt Moissanit mit der Härte 9.5. Korund ist mit der Härte 9 übrigens genauso hart wie Saphir. 😀
3. Das mit dem Messerstechen hat der auch gemacht 🙂
… Okay das wäre es jetzt…
Gruß Freddy
Hab ich da was beim Unboxing übersehen, gibt es keine Widgets mehr ?
Gruß Egon
Hallo Egon,
weder noch: Du hast nichts übersehen, es gibt aber noch Widgets – allerdings seit Android 4.4 / Kitkat nicht mehr im App-Drawer, sondern wieder wie vor Android 3.0 durch einen langen Druck auf einen freien Platz auf dem Homescreen (so wie man auch den Hintergrund ändern kann). Ich empfinde das nicht wirklich als Verbesserung, kann aber damit leben 😉
Gruß,
Klaus
Die Widgets und deren Auffinden.
Das ist mir ebenfalls unschön aufgefallen.
Warum werden normale Bedienwege immer wieder umgeworfen und durch nicht allzu brauchbare andere Tatschpatsch – Effekthascherei ersetzt? Unter der Haube muss das Zeug besser werden. Aber man ändert doch nicht dort, wo nie Kritik zu hören war!
Microsoft hat sich da ja schon total verrannt. Verstehen, lernen und bewährtes richtig Bewerten scheint nicht mehr all zu gefragt sein.
Wenn ich mir dieses Smartphone so anschaue beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass ich mein 20€ Handy so langsam in den Müll werfen sollte und das die Zeit für ein Smartphone auch bei mir gekomen ist. Was Wiko hier für 200€ anbietet schaut schon gut aus!
Wenn Du den Test machst, könntest Du auch mal grössere Speicherkarten, also auch 64 und 128GB, testen?
Hallo Froschkönig,
eine 128GB micro-SD Karte habe ich leider nicht und 100,- EUR sind mir auch zu viel um sie nur für’s Testen anzuschaffen…
Die 64GB Karte steckt im Moment im Camcorder und erfordert jedes mal eine Neu-Formatierung, aber ich überlege den Test damit wieder aufzunehmen.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
dickes Kompliment für deine Arbeit und die tollen Testberichte.
Ist dir bekannt, ob (und wo) es das Wiko Getaway in der goldenen oder silbernen Variante (mit schwarzer Rückseite) gibt? Scheint für meine Zwecke fast perfekt zu sein.
Viele Grüße
Tino
Hallo Tino,
danke für das Kompliment 🙂
Aktuell bietet Wiko in Deutschland nur die weiße und schwarze Version an, ob die auf der Produktseite zu sehende schwarz-goldene oder andere Farbvarianten noch kommen weiß ich leider nicht.
Gruß,
Klaus
Update: Die Champanger-Farbe, die man auf der Website von Wiko sieht, soll auch bald kommen…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus
Hast du schon zu Headset eine info, ob es das aus dem Unboxing ist oder gibt es ein Headset in Ear.
LG Andy
Hallo Andy,
nein, noch nicht – da hatte ich wohl zu viele Fragen in einer Mail kombiniert 😉
Gruß,
Klaus
Moin Klaus,
von mir auch erst mal Respekt für Deine tolle Seite – sehr informativ 🙂
Hast Du schon erste Eindrücke vom Getaway sammeln können – irgendwelche No-Go’s entdeckt ? Meine Frau wird langsam kribbelig, da sie dieses Modell gerne haben würde (in weiß natürlich). Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack und ein kurzes Nicken oder Kopfschütteln Deinerseits würde mir sehr behilflich sein.
Gruß – Uwe
Moin Uwe,
ich kann bislang nur fleißig Nicken – das Getaway macht Spaß, funktioniert im WLAN gut, die Performance ist wie erwartet gut. Telefoniert oder GPS genutzt habe ich damit allerdings noch nicht (im Moment ist noch das Nokia 925 im Test…).
Bislang also ein echt feines und vor allem schickes Ding!
Gruß,
Klaus
Hallo Uwe,
kann mich Klaus nur anschließen! Hab das Schmuckstück seit gestern und bin absolut begeistert 🙂 Von der Leistung her hab ich nichts gefunden wo irgendwas geruckelt hätte – top!
Heute der erste Outdoor-Test für mich: Auf dem Fahrrad zum Einkaufen, Smartphone in der Hosentasche und im Supermarkt dann Barcode-Scanner, Einkaufsapps usw. ausprobiert. Beim Fahrrad fahren hat es nicht gestört und das große Display macht einfach nur Spaß, egal wo man ist 🙂
Ansonsten will ich net zu viel verraten, Klaus will ja auch noch was zum Berichten haben. Ich persönlich finde es in blau auch sehr schick!
Gruß M.
Hallo Klaus
Ich lese im Internet öfter das es beim Getaway Qualitäts probleme im Bereich des Displays übergang zum Ausenseite gibt ( Schafer Grad ) und auch im Bereich der Oberseite klinke ( Schafer Grad )
Kannst Du das im Test Bestätigen ?
Gruß Frank
Hallo Frank,
ich kann bei meinem Testgerät keinerlei scharfe Kanten oder Grate finden…
Gruß,
Klaus
guten Abend,
Das Smartphone wie das GPS, und gut ist?
wie Audio-Qualität in artoparlante?
Buena Sera Salvatore 🙂
Das GPS funktioniert gut, die Audio-Qualität ist beim eingebauten Lautsprecher allerdings eher schlecht – mit Kopfhörern dagegen gut!
Mehr dann im Testbericht 😉
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die Antwort, ich würde dieses Smartphone zu kaufen, haben Sie gesagt, dass der Klang tief und fühlt sich an wie Wachs Wiko? wie die Beleuchtung des Bildschirms und wie?
Sie wissen, wenn es rauskommt?
Es tut mir leid für all die Fragen, würde ich nicht einfach nur neugierig ipertinete’m sei Dank
Hallo Salvatore,
Entschuldigung, ich muss meine Aussage korrigieren – der Klang des Lautsprechers ist ok. Ich war in Gedanken bei einem anderen Handy, als ich die letzte Antwort schrieb…
Das Display ist gut ausgeleuchtet und bei Bedarf hell genug, um es auch in der Sonne noch ablesen zu können.
Eigentlich sollte es in Deutschland schon verfügbar sein, aber momentan geben die meisten Händler den 18. August oder später als Starttermin an.
Gruß,
Klaus
PS: You can also ask in English or Spanish if you prefer that 😉
Klaus Dank für alles, was Sie mich davon überzeugt haben, sagten Sie, ich sollte bereits in Deutschland erhältlich sein, ich habe wirklich ich bin aus Italien schreibt „, sollte aber zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Vielen Dank noch einmal 😀
In thailand i-mobile IQ X SLIM:
http://www.siamphone.com/spec/i-mobile/iq_x_slim.htm
Yep, sieht genauso aus… bis auf Android 4.2 und fehlende Frequenzbänder bei UMTS und GSM…
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ich hätte da mal ein paar Fragen
1. wie ist die Lautstärke und Qualität beim telefonieren ?
2. wie schauts aus mit der Akkulaufzeit (2000 mAh sind recht wenig)
3. und wie ist die Alltagtauglichkeit ? (mir kommen 5″ recht groß vor ) (passt es noch in die Hosentache ?)
Gruß
David
Hallo David,
1) Bislang ok, habe aber noch keine expliziten Tests dazu gemacht
2) Ist etwas unter Durchschnitt, aber noch ok (ca. 2 3/4h im AnTuTuy Battery Test). Man kommt gut über den Tag.
3) In meine Hosentaschen passen 6-Zoll Geräte noch gerade so ein, 5″ ohne Probleme… das Problem ist m.E. eher die Bedienbarkeit mit einer Hand. Wer unterwegs in Eile mit ’nem Koffer in einer Hand einen Anruf annehmen muss wird 5″ nicht mehr so lieben – es sein denn er hat wesentlich größere Hände als ich oder ein Handy, dass wenigstens die wichtigsten Gesten für Rufannahme, Entsperren usw. an das große Display anpasst – was beim Gateway nicht der Fall ist.
Ich habe mich zwar an die 5-Zöller gewöhnt (schon etliche getestet), würde aber entweder was Kleineres oder Größeres (wenn schon, denn schon 😉 ) bevorzugen. Das ist aber sehr individuell…
Gruß,
Klaus
Falls es hier jemand noch nicht gesehen haben sollte: Ab heute läuft die Verlosung des Wiko Getaway, das hier ausgepackt wurde… s. http://www.technoviel.de/2014/08/gewinnspiel-wiko-getaway-smartphone-im-wert-von-199-eur-zu-gewinnen/
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
was mir noch eingefallen ist
1. was wäre eine sinnvolle alternative zum Getaway ? (bis 200€)
2. bis wann können wir ca. mit dem ausführlichen Testbericht von dir rechnen ?
Gruß
David
Hallo David,
was sind denn so Deine Schwerpunkte… Spielen, Navigation, Musik z.B.? Brauchst Du Dual-SIM, Speichererweiterung, wechselbaren Akku?
Für Spieler ist z.B. das Wiko Wax sehr spannend – nicht so schick wie das Getaway, aber mehr Performance.
Der Testbericht kommt nächste Woche, ich plane den vor Ablauf des Gewinnspiels am 20.8. online zu haben.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
auf diene Frage was meine Schwerpunkte sind:
gutes Display (Farben Helligkeit Auflösung)
Akkulaufzeit sollte stimmen
Telefon (Qualität, Lautstärke)
und eine in allen Fällen flüssige Bedienung
LTE ist meiner Meinung nach Schwachsinn, Speicher (8-16gb) wäre sinnvoll, Dual-SIM nicht unbedingt notwendig, sollte sich wertig anfühlen kein billiges Plastik, Kamera sollte OK sein (Stairway trotz 13MP schlecht) und 4,3″ – 5″ Displaydiagonale. Bitte kein veraltetes Android
Ich weiß das sind recht viele auch hohe Vorgaben aber ich habe leider nur ein begrenztes Budget von 200 €
Danke
David
Hi DAvid,
wenn ich im Smartphone-Vergleich nach max. 200 EUR, Quadcore, 4,3-5″ und Android 4.4 filtere bleiben 7 Angebote:
Wiko Bloom dürfte wegen geringer Display Auflösung (480×800 auf 4,7″) wohl rausfallen…
Moto G soll eine schlechte Kamera haben.
Bleiben noch
Acer E700 (hoffe ich bald zu testen, Triple SIM und super dicker Akku!)
LG G2 (kenne ich nicht wirklich)
Mobistel Cynus T6 (dürfte von der Haptik her nicht der Renner sein, aber großer Akku, ansonsten dem Getaway recht ähnlich)
… und das Getaway. Das Getaway erfüllt m.E. Deine Anforderungen gut, die Kamera macht bei gutem Licht richtig gute Bilder, bei wenig Licht rauscht’s zwar, aber erträglich.
Gruß,
Klaus
Mir fällt auf, dass der interne Speicher explizit für Apps nie erwähnt wird. Wieviel bleibt denn auf dem Wiko für Apps über?
Hallo Queen,
wie im Video ausführlich erklärt hat das Getaway erfreulicherweise keine Trennung zwischen App- und Daten-Speicher. Es stehen insgesamt 12,84 GB freier Speicher zur freien Verfügung.
Gruß,
Klaus
Das hab ich wohl nicht mitbekommen. Danke für die schnelle Amtwort. Kein schlechtes Gerät. Traue mich aber noch nicht von HTC weg. B-)
Hallo Klaus,
wenn man das Gerät mit „Muster“ sperrt, kann man auf dem Lockscreen über einen shortcut, bzw. mit einer Wischgeste zur Kamera-APP gelangen? Bzw. sind generell Widgets auf dem Lockscreen möglich, wenn das gerät mit einem Muster gesperrt ist?
Grüße
Patric
Hallo Patric,
das Getaway nutzt den Standard-Android-Lockscreen. Bei dem kann man, wenn per Muster oder PIN geschützt keine Widgets oder Shortcuts auf dem Lockscreen nutzen. Es gibt aber Apps, die das kostenlos nachrüsten.
Gruß,
Klaus
Die Frage kam bei mir daher auf, weil dies bei meinem Nexus 5 mit purem Android ohne Probleme möglich ist.
Erster Lockscreen und der Linke sind Widgets möglich. Einer nach rechts öffnet die Kamera-App
Grüße
Patric
Hallo Patric,
das ist beim Nexus 5 auch beim Entsperren durch Muster oder PIN möglich? Das ist mit neu… meines Wissens geht das nur beim „Wischen“ Lockscreen (der mit dem Kreis den man ziehen soll).
Gruß,
Klaus
Ja, genau.
Widget sind nach „Widgets aktivieren“ unter „Sicherheit“ auf dem Lockscreen vorhanden. Auch bei „Muster“ oder „Pin“. Der Kamerashortcut ist immer vorhanden, auch wenn die Widgets ausgeschaltet und Muster oder Pin eingeschaltet sind.
Ich hatte gehofft, dass es bei den Wiko Geräten genauso ist, Schade.
Gruß,
Patric
Na denn nehme ich mal meine Aussage „das ist so bei Android“ wieder zurück 🙂
Beim Getaway kommt man bei Muster und PIN nicht direkt an die Kamera. Wenn ich Widgets aktiviere kann ich zwar von links her die Widgets reinziehen, aber keine Kamera von rechts…
Gruß,
Klaus
Das ist nicht ganz richtig. Kenne das Nexus 5 zwar nicht, aber man kann bei den Wiko-Geräten – zumindest ab Android 4.2 – sehr wohl entspr. Widgets aus dem App-Store installieren, die dann im Lockscreen auch mit Wischgeste links / rechts verfügbar sind. Hatte für mein Darknight ein besseres Uhren-Widget gesucht, konnte das aber (bei aktiver „Sperre“) nur dort unterbringen, also nicht das Uhrenwidget direkt austauschen. Paar Dinge gehen wohl auch erst ab 4.3, daher hab ichs recht schnell aufgegeben.
Prinzipiell ist es aber wohl möglich. Stellt sich nur die Frage, warum man das haben wollen würde, denn die Abfolge ist bei Sperrung doch genau dieselbe wie:
1. Entsperren
2. Icon der Kamera-App anklicken
cu, w0lf.
Hallo W0lf,
zum letzten Punkt: Man muss das Kamera-Icon erst mal haben – es muss dann also auf dem Homescreen liegen und man muss im Zweifelsfalle dort hin wechseln (zwie mal Home drücken…). Nix schlimmes, aber ich würde den Kamera-Shortcut schon sehr vermissen…
Gruß,
Klaus
Beim Nexus 5 ist es so, dass man über den Kamerashortcut direkt in die Kamera-App kommt, ohne das Gerät entsperren zu müssen. Geht also viel schneller um schnell ein Foto zu machen.
man kann sich auch direkt die geschossenen Fotos ansehen. Erst wenn man die komplette Galerie öffnen möchte, muss das Gerät komplett entsperrt werden.
Gruß,
Patric
Hallo Klaus,
was noch hinzuzufügen wäre, es sollten alle Apps laufen und ich mag das Mainstream zeug wie Samsung eigentlich nicht.
Ich hab mir auch das Lumia 925 angeschaut denk aber das sich die 40-50€ Aufpreis nicht lohnen, kannst du mir da zustimmen ?
Danke
David
Hey Klaus,
Und schon von dem neuen Wiko Kenny gehört?
Was meinst du dazu und wird es einen Test geben?
Vielen Dank nochmal für deine tollen Videos!
Mach weiter so!
Gruß Freddy
Oh sry meine smarte(:D) android Tastatur hat sich wohl verschrieben. Ich meinte natürlich Lenny!
Hallo Freddy,
Ja, das scheint eine Art Nachfolger des Barry zu sein – praktisch identische Daten, nur ein schwächerer Akku, ganze 99,- EUR.
S. Vergleich der technischen Daten: http://www.technoviel.de/vergleich/?id=269,200
Ich kann noch nicht sagen, ob ich das testen werde… im Moment bin ich bis zur IFA ausgebucht und dann kommen sicher auch eine Menge neuer spannender Sachen. Da es dem Barry so ähnlich ist, lasse ich das womöglich aus…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
könntest du bitte auf Verbesserungen und ggf. auf Verschlechterungen gegenüber dem Stairway eingehen
auch wie die Kamera sich verbessert hat.
Gruß
David
Hallo David,
das werde ich versuchen, auch wenn ich kein Stairway zum direkten Vergleich habe.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
Ich wollte mal nachfragen ob du da was wegen des Billigen Headsets in Erfahrung gebracht hast?
Gruß Freddy
Hallo Freddy,
nicht offizielles, aber mind. ein User hat bestätigt, dass bei seinem gekauften Getaway auch das einfache Headset dabei war. Das scheint dann wohl so zu sein…
Gruß,
Klaus