TechnoViel Verrückt nach Technik

17. Juni 2014

Viele MediaTek-basierte Smartphones lassen sich per SMS zum Neustart bringen

Filed under: Android,Jelly Bean,Smartphone — Schlagwörter: — Klaus @ 22:26

Die Meldung klingt zunächst erschreckend: Über eine simple SMS, die jeder verschicken kann, lassen sich viele MediaTek-basierte Smartphones zu einem Neustart bringen. Es reicht, genau ein Zeichen an das Gerät per SMS zu schicken: Das Gleich-Zeichen „=“ (ohne die Anführungszeichen).

Wer jetzt Panik bekommt: Keine Sorge, denn erstens geschieht außer einem schnellen Neustart des Telefons nichts weiter, das Gerät ist sogar direkt wieder im Netz eingebucht – man muss die PIN(s) nicht eingeben und bleibt somit auch erreichbar. Zweitens gibt es eine ganz einfache Lösung des Problems.

Aber zurück zur Meldung: Der französische Blogger Korben hat es meines Wissens als erster veröffentlicht, sich dabei aber ein wenig verrannt: Dies ist kein Wiko-spezifisches Problem und es betrifft auch nicht alle Wiko Geräte – insbesondere nicht das Wiko Wax (welches keinen MediaTek-Chip nutzt, s. Testbericht), aber auch nicht das neue Wiko Bloom (s. Test). Nach bisherigem Wissensstand sind viele, aber nicht alle MediaTek basierten Smartphones mit „Jelly Bean“ betroffen, also mit Android 4.1 oder 4.2 (die Version 4.3 ist auf MediaTek Geräten nie erschienen). Bislang ist mir nur eine einzige Ausnahme bekannt: Das Acer Liquid E3 plus (s. Unboxing) basiert zwar auf einem Media MT6589 und Android 4.2, stürzt aber nicht ab. Vermutlich liegt es daran, dass Acer viele der System Apps angepasst hat, so auch die SMS-App.

Wobei wir auch schon bei der Lösung des Problems wären: Man muss dafür sorgen, dass die Standard-SMS/MMS App die SMS nicht bekommt. Das geht ganz einfach so:

  1. SMS App deaktivieren (Einstellungen -> Apps bzw.  Anwendungen -> SMS/MMS -> Deaktivieren)
  2. „Hangouts“ starten und SMS Verwaltung durch Hangouts aktivieren

Update 18.6., 0:08: Man kann Schritt 1 sogar weglassen, zur Sicherheit kann es aber nicht schaden…

Nun ist die „alte“ SMS App inaktiv, SMS senden und Empfangen kann man mit der App Hangouts – alternativ kann man auch eine andere SMS-App aus dem Play Store verwenden, Hangouts ist aber praktischerweise schon bei jedem aktuellen Android Smartphone installiert.

Ab sofort stört es das Handy nicht mehr, wenn es eine „=“ SMS bekommt!

Das Problem kann also mit Boardmitteln in zwei einfachen Schritten gelöst werden, man braucht noch nicht einmal eine Internetverbindung.

Update 18.06., 9:05: Man verliert so allerdings ein klein wenig Komfort, denn Hangouts und auch viele andere SMS-Apps unterstützen nicht von sich aus Dual-SIM – so fehlt dann die Anzeige, auf welcher SIM eine SMS empfangen wurde und auch die direkte Auswahl, mit welcher SIM gesendet werden soll. Dies kann aber über die Dual-SIM Einstellungen weiterhin beeinflusst werden. TechnoViel-Leser Fwolf fand heraus, dass Go SMS Pro Dual-SIM unterstützen soll, sobald es dazu Neues gibt wird dieser Artikel erneut aktualisiert.

Folgende Handys sind meines Wissens betroffen:

Alcatel One Touch: 997D, Pop C3 (4033D), S-Pop (4030D), Star (6010D), Idol mini, Idol X
Avus: A57
Fairphone
Oppo: R819
Wiko: Cink Peax 2, Darkmoon, Darknight, Darkside, Fizz, Ozzy, Rainbow, Stairway (vor dem entsprechenden Update)
Zopo: ZP980

Nicht betroffen:

  • Alle Smartphones, die nicht auf einem Chip von MediaTek basieren, so z.B. auch das Wiko Wax
  • Acer Liquid E3 plus, E2 Duos, Z3
  • Huawei Ascend G700
  • Wiko Bloom (und vermutlich alle kommenden Android 4.4 Geräte)

Wenn Ihr mir weitere Smartphones nennen könnt, die betroffen sind (oder eine Ausnahme der obigen Regeln darstellen), lasst mich dies bitte per Kommentar wissen, ich erweitere dann diese Liste. Bitte nur sichere Infos, also am besten selber ausprobiert.

Und – ist Euer Smartphone betroffen?

Nachtrag 18.06., 14:00: Wiko ist das Problem bekannt und man sucht nach einer Lösung. Bis dahin empfiehlt man – genau wie ich in diesem Artikel auch 😉 – die Verwendung einer anderen SMS App (egal ob Hangouts oder eine andere).
Update 27.6.: Wiko verbreitet seit 2 Tagen Updates, die das Problem beheben. Mehr dazu in diesem Artikel

41 Comments

  1. […] […]

    Pingback by Systemupdate 23.06.14 - Android-Hilfe.de — 25. Juni 2014 @ 12:20

  2. Bei meinem Wiko Rainbow tritt das Problem nach dem gestrigen kleinen Systemupdate nicht auf. Konnte problemlos ein = empfangen…. habe das allerdings nicht vor dem Update getestet, da ich nichts von diesem Bug wusste…

    Kommentar by griesgramix — 25. Juni 2014 @ 12:58

  3. Wiko hatt schnell reagiert und anscheinend bereits ein Update herausgebracht:
    http://m.chip.de/news/SMS-Bug-Wiko-liefert-Updates-aus_70578999.html?mrr=

    Toller Service um Gegensatz zu Alcatel und anderen marken die noch nicht reagieren!

    Kommentar by JuliTec — 25. Juni 2014 @ 18:31

  4. Ja, für Fizz, Ozzy, Rainbow und Stairway gibt es bereits das Update, weitere werden folgen. Bin gerade unterwegs, werde den Artikel aber bald anpassen.
    Gruß
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 25. Juni 2014 @ 23:29

  5. …weil im Text explizit das Acer E3 erwähnt wird – Z3 und E2 duo scheren sich ebenfalls nicht um ein „=“

    Kommentar by keks66 — 26. Juni 2014 @ 03:25

  6. Hallo,

    das Darkside hat gestern Nacht auch ein Update bekommen. Der Bug tritt nicht (mehr) auf.

    Kommentar by Chris_TT — 26. Juni 2014 @ 09:51

  7. Achja. Um es nicht zu vergessen: Die youtube-App läuft auch wieder syncron. Ich freue mich.

    Kommentar by Dieseldieter — 26. Juni 2014 @ 15:28

  8. Hallo Klaus,
    ich besitze ein Wiko Ozzy und bin sehr zufrieden. Es kann alles was ich brauche (Navi: Route66, Dual Sim, usw.) Ich habe fürs Auto eine BT Freisprecheinrichtung, auch das funktioniert gut. Wenn ich telefonieren möchte geht es über die Freisprecheinrichtung und das Ozzy fragt mich ob ich über sim 1 oder2 telefonieren möchte. Klappt beides. Kommt ein Anruf auf sim1 spricht die FSE die Nummer und ich kann das Gespräch annehmen. Bei einem Anruf auf Sim2 teilt mir die FSE mit, dass sie ausgeschaltet wurde. Nach Abschluß des Gesprächs schaltet sie sich wieder ein und funktioniert auch wieder. Hast Du eine Idee wo das Problem liegt und wie ich es begehen kann?
    Im Voruas besten Dank.
    Gruß Andreas

    Kommentar by Andreas — 6. August 2014 @ 05:03

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress

TechnoViel verwendet Cookies, z.B. für Werbung mit Google AdSense. Mehr zur Verwendung von Cookies im Impressum.