Wiko bringt mit dem Wiko Bloom erneut ein Gerät mit besonders attraktivem Preis- / Leistungsverhältnis auf den Markt: Ganze 139,- EUR soll das 4,7-Zoll Quadcore Smartphone kosten. Dazu muss man dann allerdings mit einer eher schlichten Ausstattung und einer recht geringen Displayauflösung auskommen, hat aber alles nötige an Board. Der Praxistest sollte zeigen, ob diese Rechnung aufgeht, hier der ausführliche Videotestbericht:
Das Wiko Bloom macht bis auf ein bis zwei Punkte eine sehr gute Figur: Das Gehäuse fühlt sich mit seiner Soft-Touch-Oberfläche gut und recht robust an, die knalligen Farben machen Spaß. Das Display löst zwar für die Größe mit WVGA (480×800 Pixeln) eher gering auf, im Test viel dies aber kaum negativ auf – zumal es schöne Farben und recht gute Blickwinkel aufweist.
Die Performance ist für alle, die keine aufwändigen Spiele spielen mehr als ausreichend: Ich habe in keiner Situation richtige Ruckler gesehen, das Wiko Bloom ließ sich immer sehr flüssig bedienen. Auch die Kamera weiß zu gefallen, wenngleich 5 Megapixel weniger Reserve für Ausschnittsvergrößerungen hergeben als heutzutage üblich und die Optik ein wenig empfindlich auf seitliches Licht zu reagieren scheint. Auch Full-HD Videoaufnahmen gelingen gut – s. Testfilm unten.
Von den im Video erwähnten zwei Kritikpunkten scheint sich einer als kein Problem des Bloom, sondern ein Problem der Google Maps App auf diversen Smartphones herauszustellen – zumindest gibt es auch von Nutzern anderer Handy-Marken in letzter Zeit viele Beschwerden, dass die Maps App sich ständig beendet. Ich werde das beim kommenden Test des Acer Liquid E3 plus (s. Unboxing) definitiv im Auge behalten.
Auch der zweite Punkt könnte eher ein Problem externer Software denn eins des Wiko Bloom sein: Denn das schwache Ergebnis im AnTuTu Battery Test (nur 2:11h, der Durchschnitt liegt eher bei 3h) kann ich aus dem Praxiseinsatz nicht bestätigen – hier hält das Wiko Bloom ähnlich gut durch wie z.B. das Wiko Rainbow.
Insgesamt kann ich dem Wiko Bloom eine klare Kaufempfehlung aussprechen: Es zeigt keine gravierenden Schwächen, aber eine richtig gute Performance und eine angenehme Haptik. Natürlich muss man bei dem günstigen Preis auch Abstriche machen, aber die sind beim Bloom durchaus verschmerzbar und beschränken sich vor allem auf den gering auflösenden Bildschirm und die mit 5MP wenig Reserven bietende Kamera. Das Problem mit Google Maps könnte Google selber noch in den Griff bekommen und dem Ergebnis des AnTuTu Battery Testers würde ich in diesem Fall nicht allzu viel Bedeutung zumessen. Wer also ein preiswertes, aber performantes Smartphone zum besonders günstigen Preis sucht darf getrost zuschlagen.
Die Stärken des Wiko Bloom:
Schwächen des Wiko Bloom:
Update: Auch ein Gegentest mit dem Akku des Wiko Rainbow im Bloom brachte kein signifikant anderes Testergebnis beim AnTuTu Battery Tester.
[ Datenblatt Wiko Bloom / Vergleich der technischen Daten mit Wiko Rainbow und Darkmoon ]
Preise und Bezugsquellen:
schwarz 149,90 EUR bei Amazon | weiß 79,99 EUR bei Conrad | pink 99,88 EUR bei Amazon |
Testbilder:
Testvideo Full-HD:
( YouTube Direktlink )
Screenshots (Benchmarkergebnisse):
[…] […]
53 Kommentare
hallo klaus,
ich habe das wiko bloom und mir ist aufgefallen das es sehr strak erhitz ist das normal ?
also es erhitzt sehr schnell und das nur wenn ich ca. 5 min am handy bin.
Hallo Olivia,
das hängt ganz davon ab, was Du mit dem Handy machst: Im normalen Betrieb sollte es nicht heiß werden. Wenn Du aber anspruchsvolle Spiele darauf spielt, Benchmarks laufen lässt oder es gerade lädst (oder gar mehrere davon gleichzeitig), dann kann das durchaus passieren. Wobei ich mich daran zu erinnern meine, dass das Bloom selbst unter Last nicht sehr heiß wird.
Falls das im normalen Betrieb heiß wird, schau mal bei Einstellungen -> Akku nach… welche Apps stehen da oben auf der Liste? Nicht dass da eine App Amok läuft und dadurch so viel Energie verbraucht…
Gruß,
KLaus
Also mein Handy wir wegen kurzen anwenden warm ohne das ich anspruchsvolle apps benutze
Das sollte so nicht sein. Schau doch sicherheitshalber in den Akku-Infos nach (s.o.) – wenn da nichts ungewöhnliches auftaucht solltest Du reklamieren,
Gruß,
Klaus
Ok vielen dank ich werde noch einmal nach schauen
Hallo Klaus!
Vielen Dank für deine Mühe, um uns eine super Darbietung von diesem Handy zu zeigen.
Ich habe mir das Wiko Bloom Handy in violett letzte Woche gekauft und brauche es definitiv um mal hier und da unterwegs ein Foto zu machen, gelegentlich Filmen und für sms und ähnliches, um mit meinen Freunden im Kontakt zu bleiben. Gelegentlich mal hier und da zu googln, und natürlich um erreichbar zu bleiben und auch schnell jeder Zeit einen Anruf tätigen zu können. Bin keine erfahrene Handybenutzerin und kam gut mit der Bedienung und den Einstellungen zurecht. Brauchte nur hier und da mal ein Tip, wo ich welche Einstellungen finden kann, um welche vorzunehmen. Und was ich super klasse finde, ist, dass es 4 Stufen bei der Schriftgröße gibt. Also man kann alles gut lesen, ohne es beim googln nocheinmal groß zu stellen.
(Man wird ja nicht älter!)
Zudem ist der Touch super! Ich hatte immer mal beim ausprobieren diverser Handys unterschiedlicher Marken das Problem mit meinen Fingern nicht das Ergebnis, welches ich wollte, zu erziehlen. Das hat mich voll geärgert. Bei diesem Handy habe ich keinerlei Probleme.
Bin bisher super zufrieden und es gibt definitiv kein Ruckeln. Die Akkulaufzeit finde ich klasse. Bei meinen Aktionen hält das Akku 3 Tage! Und es ist ruckzuck wieder aufgeladen.
Bisher bin ich super zufrieden.
Viele Grüße,
Lydia
Hallo Lydia,
vielen Dank für dein nettes Feedback – es freut mich, dass Du mit dem Bloom so zufrieden bist. Wenn Du Fragen hast, ruhig melden. Hier findet sich eigentlich immer jemand, der hilfsbereit genug ist um zu antworten 🙂
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus 🙂
Das Bloom ist prima. Obwohl ich bisher vom HTC verwöhnt wurde, kann ich nur sagen, dass ich den Kauf nicht bereue. Klar merke ich zwar hier und da die Unterschiede, aber ich denke, man kann nicht Äpfel und Birnen vergleichen und beide haben Vor- und Nachteile. Preis-/Leistung finde ich beim Bloom ok, ich bin zufrieden und kann absolut nicht meckern.
Was den Akku betrifft, hast Du allerdings Recht. Er könnte etwas besser sein. Ist aber auch das Einzige, was mich etwas stört. Ich sage mal so: normal reicht er vollkommen aus, man findet ja auch überall Steckdosen. Aber wenn man länger unterwegs ist, auf Reisen z. B., könnte man schon einen stärkeren Akku gebrauchen.
Meine Frage ist daher: Kann ich den Akku vom Rainbow bedenkenlos ins Bloom setzen oder verkraftet es soviel Power nicht? Einen zweiten bzw. Ersatzakku will ich mir sowie kaufen. Nur überlege ich, welchen. Wenn ich den Akku für das Rainbow nehmen kann, wäre mir das natürlich lieber. Will mir aber auch das gute Bloom damit nicht zerschiessen. Was meinst Du?
Liebe Grüße von Angela
Hallo Angela,
Du kannst tatsächlich auch den Akku vom Rainbow nehmen und einbauen, aber es wird nichts bringen – beide haben 2000mAh, beide erzielten auch die gleichen Werte im AnTuTu Test im Bloom – s. Hinweis am Ende des Artikels.
Gruß,
Klaus
Dankeschön Klaus,
oke, dann weiß ich Bescheid und kann mich darauf einstellen. Ich muss dann unterwegs ja auch nicht unbedingt Spiele spielen oder unnötig Anwendungen starten, die viel Akku fressen, dann dürften zwei Akkus locker reichen.
Ansonsten wie schon gesagt, das Bloom ist einfach Top. Kann ich nur weiterempfehlen… habe ich auch schon 🙂
Grüße von Angela
Alles aber kein wiko mehr!
Hatte mir das wiko darkmoon gekauft nach nichtmal fünf Tagen ging es aus und nicht mehr an, zurück zum Shop es wurde eingeschickt (mehr als 4 Wochen gewartet)und ein neues zugeschickt.
Beim einschalten des neuen darkmoons war ein dunkler Fleck auf dem Display zu sehen welcher auch nicht weg ging da ich keine Lust hatte erneut vier Wochen zu warten habe ich es so verkauft und eines dazu gelernt… Bloß kein wiko mehr kaufen!
Hallo Klaus,
gibt es ein neues Update z.Z. von dem Wiko Bloom? Mein Systemupdate sagt es wäre alles auf dem neuesten Stand.
LG,
Claudia
Hallo Claudia,
wenn das so angezeigt wird, gibt es offensichtlich eines 😉
Es wird vermutlich ein kleineres Update mit Fehlerbehebungen und ohne neue Funktionen sein, sonst hätte man da sicher schon was von gehört…
Gruß,
Klaus
Danke Klaus. LG, Claudia
Hallo und 1000 Dank für den tollen Beitrag zum Bloom. Hat mich so überzeugt, daß ich mir das Gerät zugelegt habe – und ich bin tatsächlich rundum zufrieden!
Einziges „Problem“: irgendwie gelingt es nicht, meine web-de-Adresse einzurichten (mit der vorgeschlagenen gmail-Adresse kein Problem). Bei der web.de-email wird stets gemeldet „Passwort falsch“ – obwohl korrekt. Wissen Sie, woran das liegen könnte?
Hi,
schon mal probiert den Web.de manuell zu konfigurieren…? Bei mir hat es danach funktioniert.
Posteingangsserver:POP3: pop3.web.de (bei SSL Port 995), IMAP: imap.web.de (bei SSL Port 993)Postausgangsserver:smtp.web.de (bei STARTTLS Port 587)
Gruß A.
Servus!
Danke für den Tipp, aber soweit komme ich erst garnicht. Die Installation bricht gleich ab – PW falsch!
Selbes Tun mit der gmail-Adresse klappt. Was ist da mit web.de los? Würde gern die Adresse dort behalten und auch für’s Wiko Bloom nutzen…
Danke für weitere Anregungen & Gruß,
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Für die Manuelle Einrichtung musst Du nach Eingabe von EMail-Adresse und Passwort NICHT auf Weiter klicken, sondern auf „Manuell Einrichten“ (normalerweise links unten) – dann erscheint die Maske, in der Du die von Andy genannten Daten eintragen kannst. Davor findet keine Abfrage des Passworts statt – Du hast also anscheinend bislang etwas anderes gemacht 😉
Die Mail-App scheint falsche oder veraltete Infos für WEB.de eingebaut zu haben, deshalb klappt die automatische Einrichtung nur mit EMail Adresse und Passwort nicht. Web.de selber kann da nichts für.
Notfalls kannst Du auch die Web.de App benutzen, dann hast Du aber eine zusätzliche EMail-App auf dem Handy…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus ,
gibts was neues von Android 5.0 für das Wiko Bloom?
Grüß
Robin
Hallo Klaus,
habe mir das Bloom am 23.12. für 119,00 euro gekauft, und bin was das Performing anbetrifft zufrieden.
Allerdings lässt das Akku zu wünschen übrig, nach Angabe der Betriebsbenchmark gerade mal 1 Tag und knappe Std. Das passt auch mit meinem handling, habe ein paar Fotos geschossen, ein bisschen in den social nets gechattet und 2-3 mal im Net gestöbert……dafür ist das akku aber recht schnell am Ende.
Und heut morgen musste ich feststellen, das mein Wlan nicht mehr funktionierte, erst nachdem ich ihn mehrmals aus und ein geschaltet hatte, sowie die Mobilcards ebenfalls an u.aus, hatte sich das ganze wieder gefangen….vielleicht war es ein System Fehler.
Hallo,
erstmal danke für den Testbericht.
Ich hab mir das Wiko Bloom auch wegen diesem Tesbericht gekauft.
Ich habe jetzt aber ein großes Problem ,der Touchscreen erkennt oft nur schlecht oder garnicht meine Eingaben.
(Häufig am Rand des Bildschirms oder wenn ich die Statusleiste runterziehe.)
Haben sie oder jemand anderes die selben Erfahrungen?
Hallo Anna,
ich kannte keine vergleichbaren Probleme mit dem Bloom… wenn eine Schutzfolie drauf ist würde ich die erst mal entfernen, vielleicht das Display abwischen (trocken) – wenn das nichts hilft, bleibt wohl nur eine Reklamation…
Gruß,
Klaus
Hallo und frohes Neues!
Ich bin ja eigentlich ein Smartphone-„Hasser“, aber das Wiko Bloom finde ich echt interessant, wie schlimm ist das Google Maps problem denn nun wirklich? hat sich daran was geändert, also gabs irgendwelche Updates? weil wenn ich das Gerät mal zum navigieren nutzen MÜSSTE, dann wäre es wünschenswert wenn es funktioniert und nicht abschmiert.
Tschö mit Ö
Würde mich auch mal Interessieren das mit Google maps !!!?
Hallo Sven und Oli,
ich hatte das Bloom ja nicht mehr lange nach dem Testbericht, gehe aber weiterhin davon aus, dass es ein Problem von Google Maps war, nicht des Handys. Auch auf android-hilfe.de finde ich keine Posts zu Maps Problemen auf dem Bloom – das sollte also kein Thema sein!
Gruß,
Klaus
Hey, ich noch mal,
Also ich hab das Bloom jetzt seid Anfang Januar, sprich zwei Wochen, und bis jetzt nur mal ab und zu Google Maps benutzt, einfach um es zu testen, aber konnte keine Probleme feststellen, das Teil läuft prima.
Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass man HD-YouTube-Videos nur in 360p ansehen kann, egal ob WLAN oder 3G, hängt das iwie mit dem Display zsm? wobei es YT doch wurst sein könnte, ob mein Handy ein HD-Display hat oder nicht? bei anderen Videoportalen, kann ich ja auch auf HD umstellen, nur bei YT nicht!
Grüße
Sven, der immer noch kein Smartphone-Fan ist aber sein BLOOM gern hat 😉
Hallo Sven,
danke zu Deinen Infos zu Maps – das lässt ja hoffen, dass meine Annahme stimmt 🙂
Auf dem Bloom sollten eigentlich auch Videos in 480p gehen… aber mehr macht einfach keinen Sinn, da das Display nicht mehr anzeigen kann. Warum solltest Du mehr Daten für HD übertragen lassen, um diese dann auf 480p runterrechnen zu lassen? Es würde durchaus Sinn ergeben, wenn Google das nicht zulässt, da es eine völlig nutzlose Zusatzbelastung ihrer Server wäre…
Gruß,
Klaus
Der Akku des Handys hält nur gut, wenn man die mobile Datenverbindung aus schaltet. Auch die Akkustandsanzeige funktioniert nur ohne mobile Datenverbindung zuverlässig.
Google Maps stürzt bei mir auch immer ab, auch mit dem neuesten Update.
Negativ finde ich noch, dass das Touchdisplay an den Rändern nicht so hundertprozentig funktioniert.
Ansonsten bin ich komplett zufrieden mit dem Handy.
Hallo Bernd,
wenn Deine Akkustandanzeige bei aktiver Datenverbindung nicht richtig funktioniert solltest Du reklamieren – das ist nicht normal. Auch das mit dem Touchscreen sollte eigentlich nichts so sein… ich würde da mal den Händler ansprechen.
Dass der Akku sich bei aktiver Datenverbindung schnell leert könnte an einem schwachen Netz liegen – wir haben das auch hier zu Hause… wenn ich die Handys auf „WLAN im Standby aus“ einstelle, was normalerweise Akku sparen sollte, zieht die Mobile-Datenverbindung über Nacht über 20% aus dem Akku. Mit WLAN an sind das nur 2-3%. Wir wohnen hier allerdings auch nahezu im Funkloch, Empfangsanzeige im Haus meistens nur 1 Balken, manchmal nix 😉
Gruß,
Klaus
Also für alle, die noch nicht wissen, ob das Wiko Bloom was taugt, oder nicht, noch ein kleiner Nachbericht. Ich besitze dieses Gerät jetzt einige Monate und nutze es wirklich täglich sehr intensiv. Die Akkuleistung ist vergleichbar mit anderen Geräten namhafter Hersteller. Nicht besonders gut aber auch nicht schlecht.
Die Performance und Qualität überrascht mich immer noch und kann durchaus mit wesentlich teureren Markengeräten mithalten.
Ich weis nicht ob es an meinen App’s liegt, aber in letzter Zeit beobachte ich des öfteren das sich mein Internetempfang von alleine ausstellt. Bemerkbar macht sich dies mir nur daran, das ich plötzlich über einen längeren Zeitraum keine WhatsApp Nachrichten mehr bekomme oder die Navi Software nicht startet weil keine Internetverbindung vorhanden ist. Ich muss dann jedes mal in die Einstellungen und die SIM-Verwaltung öffnen. Danach auf Datenverbindung und diese neu aktivieren (sie steht dann auf AUS). Das kann auch an meinen App’s liegen. Vielleicht hat ja aber auch Jemand eine Lösung dafür.
Desgleichen stellt sich die Klingellautstärke, die ich immer auf „Im Freien“ zu stehen habe ohne erklärliche Gründe auf „Allgemein“ und damit von „am lautesten“ zu „recht leise“. Auch dies kann eventuell an meinen App’s liegen, denn beides war am Anfang nicht so! Dadurch verpasse ich manchmal Anrufe oder bemerke sie zu spät.
Das letzt beschriebene Phänomen hatte ich aber auch mit einem Markenhandy gehabt. Vielleicht liegt das an meiner Aura oder so. Erklären kann ich es mir jeden Falls nicht. Da ich das selbe Phänomen aber auch schon bei anderen Handys hatte, möchte ich dieses ausdrücklich nicht dem Wiko Bloom als Mangel zuschreiben! Vielleicht weis ja jemand was ich falsch mache. Ausgeschaltet habe ich mein Handy eigentlich nie. ich lade es immer rechtzeitig vorher. Also das sich das Gerät von selber nach dem Akkuabsturz in die Grundeinstellung zurück stellt, kann nicht sein.
Google Maps nutze ich bereits wenige Wochen nach Kauf und ständigem Absturz, weil sich Google Maps über den App Store automatisch erneuert hat, nur noch in der Version der Auslieferung. Die automatischen Updates habe im Goggle Store für Google Maps deaktiviert. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mit der Navigation. Das Gerät arbeitet in diesem Modus sehr gut. Eines der Gründe warum ich mich ausgerechnet für das Wiko Bloom entschieden habe. Es war damals, wie Heute, sehr preiswert, hatte einen Quad Core Prozessor und die Navigation sollte laut Testbericht einwandfrei funktionieren.
Touchdisplay Probleme kann ich nicht berichten. Und die Displayanzeige ist, wie schon im Test von Klaus beschrieben, sehr gut. Das das Display eigentlich nur eine geringe Auflösung hat, fällt einem bei der täglichen Arbeit überhaupt nicht auf.
Die eingebaute Kamera, auf der Rückseite, ist wirklich nur für gelegentliche Fotos geeignet. Hier war mein Sony Ericsson Xperia Pro einfach deutlich besser. Die Frontkamera ist für Videochats über z.B. Skype sehr gut nutzbar! Als Gesamtfazit: Das Gerät ersetzt keinen Fotoapparat. Das wäre bei dem Kaufpreis aber wohl auch zu viel verlangt. Alles andere ist dafür absolut sinnvoll nutzbar.
Würde ich mir das Gerät noch einmal kaufen? Ein klares JA! Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis fällt mir nichts besseres ein. Also eine klare Kaufempfehlung. Auch ca. 4 Monate später noch. Ich hatte mir ca. 4 Wochen später noch über Ebay eine Klapp-Hülle, speziell für das Bloom, gekauft. Kaufpreis ca. 16,– Euro. Auch diese ist qualitativ sehr hochwertig und eine absolute Kaufempfehlung. Mehrere Stürze hat das Gerät völlig unbeschadet überstanden. Hierbei handelt es sich natürlich eher um unfreiwillig gemachte Erfahrungen! (-;
Das Gerät arbeitet flüssig. Etwas was ich oft bei anderen teureren Geräten schmerzlich vermisst hatte. Und ab und zu schaue ich mir auch mal einen Film über das Display an, was auch sehr gut funktioniert. Ach ja die Telefonfunktion: Die ist natürlich auch sehr gut. Hätte ich ja fast vergessen zu erwähnen. (-;
Da ich mir auf Grund des sehr intensiven Gebrauchs ca. alle 2 Jahre ein neues Gerät zulege, ist dieses Gerät für mich die absolut erste Wahl und ich trage mich zum ersten Mal nach dem auslaufen meiner Nokia-Zeit mit dem Gedanken bei der Marke Wiko zu bleiben. Ich wurde bisher nicht enttäuscht! Das es für das Gerät nie ein Update auf neuere Android Versionen geben wird (eine Wiko Philosophie) macht mir also wenig aus. Die installierte Version gibt mir alle benötigten Möglichkeiten und in zwei Jahren ist bei mir sowieso ein neues Gerät fällig. Und wer weis , welche Android Version dann aktuell ist. Und was nutzt mir eine ständig aktuelle Android Version, wenn das Gerät auf Grund der technischen Leistung dann immer langsamer wird. Wenn auch mit dem verbauten Quad Core Prozessor noch Möglichkeiten vorhanden sind. Die installierte Version 4.4.2 gibt mir alles was ich möchte. Ich vermisse 4.4.4 oder gar 5.0 derzeit überhaupt nicht.
LG
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Solche Erfahrungen vom mehreren Monaten Nutzung kann ich natürlich nicht liefern, habe die Testgeräte ja immer nur ein paar Wochen…
Eine Anmerkung zu den Updates: Es ist ja nicht so, dass Wiko nie Updates herausbringt: Für Highway, Rainbow und Wax gab es immerhin Android 4.4 Updates und momentan gibt es Hinweise, dass auch an Android 5.0-Updates gearbeitet wird – es ist aber unklar, für welche Geräte 😉
Aber es ist natürlich schon so, dass Updates hier eher die Ausnahme sind (zumindest bisher), man sollte da also besser nicht mit rechnen – und wenn dann doch eins kommt – um so besser. Bei den meisten anderen Herstellern ist das in dem Preisbereich aber nicht anders – oder bringt Samsung etwa Update für 120,- EUR Handys raus?
Gruß,
Klaus
Hallo:) ich hab das Wiko Bloom und ich lasse es grad laden aber der akkustand bleibt immer gleich ich bekomme das Handy nicht an was kann ich dagegen tun ?
Hallo Rizzelli,
Du hast also die große Akku-Anzeige, die man sieht, wenn das Handy ausgeschaltet ist? Was zeigt die denn an?
Kannst Du es mal mit einem anderen Ladegerät / Kabel versuchen, oder notfalls am USB Port des PCs? (Am PC lädt es zwar langsamer, aber es lädt…)
Ansonsten würde ich mal den Akku für eine Weile rausnehmen und es dann nochmal probieren – womöglich hängt da nur was…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
dein Video hat uns auch veranlasst das Wiko Bloom zu kaufen. Bin sehr zufrieden und mein Mann will es sich nun auch holen, hab nur eine frage, kann man vom Hintergrund Google weg nehmen? Über Widgets ändern kann ich mir nur ein zweites dazu holen. Viele Grüße Daniela
Hallo Daniela,
bei den Wikos kann man meines Wissens die Google Suchleiste nicht entfernen, man kann aber einen alternativen Launcher (wie Holo HD, KK Launcher oder Apex) installieren, bei denen geht das. Diese Apps ersetzen den gesamten Homescreen und auch den AppDrawer und haben meistens viel mehr Einstellmöglichkeiten als die vorinstallierten Launcher.
Gruß,
Klaus
PS: Vielleicht mögt Ihr ja das 2. Bloom über einen meiner Links kaufen 😉
Hallo Klaus!
Auch meine Frau hat ein Bloom und ist wirklich begeistert. Auch die Kamera macht sehr passable Bilder. Allein – hie und da taucht sowohl beim Fotografieren als auch beim Blättern im Fotoarchiv eine große Hand im Display auf und man kann weder weiterblättern noch ein Foto schießen. Ab und an (und meist auch in Verbindung mit der ominösen Hand) läßt es sich dann auch nicht im Fotoalbum weiter blättern oder Bilder können nicht größer gezoomt werden. Woran liegt’s??
Dank und Gruß,
Rüdiger
PS: Ich überlege auch an einem Wiko – wo sind denn Deine Links zu finden (da nützen wir doch gern Deine Service-Seite)?
Hallo Rüdiger,
das mit der großen Hand klingt wirklich ominös – kannst Du vielleicht mal einen Screenshot oder ein Foto davon machen und mir per Mail schicken?
Zu den Links: Die befinden sich in jedem Testbericht gegen Ende des Textes, meistens unter „Preise und Bezugsquellen“ – das ist quasi ein kleiner Preisvergleich. Alternativ auch im Datenblatt zum Handy oder im Smatphone-Vergleich – durch Klick auf das kleine „+“ Symbol neben dem besten Preis kann man mehr Preise und Anbieter sehen.
Im Voraus vielen Dank!
Klaus
Hallo Rüdiger,
Fotos sind angekommen… ich mache mal hier weiter…
Könnte es sein, dass Du die Gestensteuerung in den Einstellungen aktiviert hast? Ich meine eine solche Hand mal im Zusammenhang damit gesehen zu haben – auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum die von alleine auftaucht und dann andere Eingaben blockiert. Aber einen Versuch, die Gestensteuerung einmal komplett auszuschalten, wäre es wert.
Ja, Abstürze bei Google Maps gab es ganz am Anfang schon mal – das schien mir aber eher ein Problem der App zu sein, trat wohl bei ganz verschiedenen (aber längst nicht allen) Android Handys schon mal auf. Hast Du da die aktuellsten Updates der App installiert?
Möglichkeiten, da etwas gegen zu tun (das ist keine Systematische Fehlerbehebung, aber die typischen Aktionen die einen solchen Schluckauf schon mal beheben können):
– Updates installieren – oder deinstallieren
– Cache der App leeren (in der App-Verwaltung)
– App-Daten Löschen (gleiche Stelle wie Cache) – da Google eh alles in der Cloud speichert, sollte eigentlich nichts wichtiges verloren gehen
Gruß,
Klaus
Hallo Rüdiger, Hallo Ihr Anderen
Ich bin etwas älter und Handy unerfahren, habe eines zum telefonieren unterwegs und im Auto per Bluetooth
Sonst chemisch rein. Habe mir nun ein Wiko.Bloom gekauft und gleich notdürftig einstellen lassen.
Nun daheim kann ich nicht mehr von einem Bildschirm zum anderen ziehen – komme nicht in die untersten
Zeilen wenn Seite länger und muß beim Auswählen 2x tippen. (bei Fotos besonders peinlich)
Auf der Seite von Wiko ist die normale Anleitung aber solche Beschreibungen fehlen, dies machen
sicher Kinder im Kindergarten automatisch, – ich kanns nicht.
Wer kann mir kurz helfen.
Schon jetzt vielen Dank
Dieter
Hallo Dieter,
erst mal willkommen bei TechnoViel!
Mir ist leider nicht ganz klar, wo es hakt. Du schreibst, Du kannst nicht von einem Bildschirm zum anderen ziehen und kommst nicht in den untersten – aber die meisten Layouts sind bei Android nebeneinander angelegt – also z.B. der Homescreen (wo man mit der mittleren Taste hin kommt) oder der App-Drawer.
Vielleicht beschreibst Du mal, was Du erreichen willst und wie schauen weiter?
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus
vielen Dank dass du geantwortwest hast.
Ein Teil des Problemes :
Auf der Startseite klicke ich 2x auf den Würfel (Aps)- es öffnet sich eine Seite mit
vielen ( vermutlich heissen diese Aps) Beim Kauf des Gerätes wude mir vorgeführt
dass man die Seite mit dem Finger auf die Seite schieben kann und man so noch
2 weitere Seiten bekommen kann. Bei mir lässt sich die Seite aber nicht mehr schieben.
Will ich ein Foto schießen so klicke ich das Aps Fotos – komme nicht weiter ..
Schalte Handy aus – warte und wieder an
Es kommt eine Ansage über Uhrzeit- Simkarte und ein Bügelschloss im Kreis.
Ich ziehe mit dem Finger nach links und dann nach unten aus dem gelben 4-Eck
und habe den Fotobildschirm – suche ein Motiv und gehe auf den Schalter unten.
Der bekommt ein gelbes Quadrat das ich nun 2x kurz antippen muß.
Das Bild ist geschossen – kaum brauchbar da total verwackelt – durch 2x klicken.
Heut wollte ich eine SMS schreiben – fand keine Möglichkeit zu SMS zu kommen- nur
Telefon. — Such im Internet verzweifelt nach einer Beschreibung zur Einstellung
von Grundfuktionen unter Wiko- glabe noch nicht dass das Gerät defekt ist.
Oder sind diese Einstellungen Sache des Betriessystem ??
Gruß,
Dieter
der
Hi,
neue Seiten enstehen erst wenn man eine App darauf plaziert, dann kann man dann „hin und herwischen“ und die Seiten wechseln.
Aber um das Grundprinzip von Android zu erklären wird schwierig in Textform, am Besten von jemanden zeigen lassen, der schon sowas hat..
Bei Youtube gibts auch Videos dazu..
Hier mal ein Link…
http://youtu.be/ED4bS5p4u8k
Auch noch ein Willkommen hier auf Technoviel..:-)
Schönes WE
@Andy: Dieter war schon im App-Drawer, da hat man eigentlich immer mehrere Seiten…
Das Video erinnert mich daran, dass ich schon lange vor habe, solche „Android für Einsteiger“ Videos zu machen… wer mag mir ein Paket Zeit schenken? 😉
Gruß,
Klaus
Hallo Dieter,
wie Andy schon schrieb ist das alles schwer in Worte zu fassen…
Ein grundsätzlicher Tipp: Bei Android ist das 2x Klicken bzw. Tippen die absolute Ausnahme. Bitte erst mal vergessen und immer nur einmal tippen.
Dabei wirklich nur leicht antippen und den Finger nicht „liegen lassen“.
Das Symbol unten in der Mitte (vier Punkte mit Kreis drum) führt zum sog. „App Drawer“ – dort sind alle Apps (das sind die Programme) in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Wenn Du noch keine zusätzlichen Apps installiert hast, sollten das eigentlich zwei Seiten sein, zwischen denen man mit seitlichem Wischen wechseln kann.
Wenn beides – das Aufrufen des App-Drawers mit einem Tipp auf das Symbol und auch das Wischen – nicht funktionieren will, würde ich raten, mal jemanden anzusprechen, der schon so ein Handy hat – womöglich ist das Gerät ja tatsächlich defekt – oder es liegt ein größeres Missverständnis vor.
Zum Fotografieren ist die App „Kamera“ gedacht – die App „Fotos“ ist dazu da, existierende Bilder anzuzeigen – ich empfehle hierfür aber eher die App „Galerie“ – „Fotos“ würde ich erst mal ignorieren.
Bei Wiko kann man übrigens ganz schnell in die Kamera-App kommen, in dem man beim Entsperren (also direkt nach dem Einschalten) den Ring mit dem Schloss drin nicht nach rechts zieht, sondern nach Links.
Das von Andy verlinkte Video zeigt einige dieser Bedienschritte, geht aber meines Erachtens für Einsteiger zu sehr in die Details – ich hoffe, das verwirrt nicht mehr als das es hilft.
Lass uns mal wissen, ob das bisher geschriebene geholfen hat – dann schauen wir weiter.
Gruß,
Klaus
Hallo Andy, Hallo Klaus
Ich bin sehr überrascht und erfreut über so viel Anteilnahme.
ich komme auf die 1. Seite der Aps komme aber durch wischen und streichen nicht auf die
weiteren 2 – die ich beim Kauf im LB im Mediamarkt gesehen habe.
1x klicken tu sich gar nichts. Ein App Kamera ist nicht da – sicher Seite 2 – nicht erreichbar.
Beim Streichen wird die Seite gelb eingerahmt und es tut sich nichts.
Die Sache beschäftigt mich sehr und ich bin etwas beschämt, da mir heute Nacht eine Sache
eingefallen ist die ich nicht richtig beachtet habe.
Bei ersten oder 2. Mal einschalten des Gerätes stand unten am Bildschirm etwas von
abgesicherter …….. ( vermutlich :Mode). Vom PC her ist mir das Hochfahren im abgesicherten Mode bekannt. Es werden nur notdürftige Treiber geladen . Das wäre es villeicht. Jedoch jetzt kommt diese Meldung nicht mehr.- aber viele Funktionen gehen nicht.
Ich habe das Handy jetzt mit dem PC verbunden- komme zu den einzelnen Ordner habe
aber nichts endeckt womit ich Befehle vom PC zum Handy schicken kann. ( Z.B. Betriebsystem neu booten oder ähnliches, oder Rücksetzung auf Werkseinstellungen oder ähnliches.) Wodurch der abgesicherte Mod gekommen ist weiss ich nicht.
Ob es an nicht geladene Treiber liegt und ob solche benötigt werden weiss ich auch nicht -vermute es nur.
Schau mir den Link von Andy nacher gleich an.
vielen Dank und
Gruß,
Dieter
Hallo Dieter,
das mit dem gelben Rahmen klingt für mich nach Talk-Back – das ist der Modus für Blinde oder Sehbehinderte. Dann muss man tatsächlich immer zweimal Tippen – beim ersten mal wird der Name der Option vorgelesen. Kann es sein, dass das Handy auch angefangen hat zu quatschen? Oder die Lautstärke ganz runtergedreht ist?
Falls ja: Versuch mal in die Einstellungen zu kommen: „Einstellungen“ im App-Drawer … falls das nicht sichtbar ist, mit zwei Fingern wischen. Die Einstellungen haben ein Zahnrad als Symbol. 2x antippen… dann solltest Du eine Liste von Optionen wie WLAN, Bluetooth usw. sehen. Hier wieder mit zwei Fingern nach unten wischen – einer der letzten Punkte heißt „Bedienhilfen“ – 2x antippen. Im nun erscheinenden Menü sollte der 1. Menüpunkt „Talkback“ heißen – steht da „an“ drunter? Falls ja, haben wir den Bösewicht!
Diesen 2x antippen und dann rechts oben ausschalten (2x tippen…).
Hat das geklappt? Ich hoffe…
Ich habe das an einem anderen (aber ähnlichen) Handy mit älterem Android ausprobiert – ganz schön nervig dieser Modus. Es könnte sein, dass bei Dir die Optionen etwas anders heißen oder nicht ganz an der gleichen Stelle liegen… es sollte aber grundsätzlich so funktionieren.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus, Hallo Ihr anderen
Ich bin happy – es war der Talk-Back — nun kann ich weiter erforschen. Der Link von
Andy ist supper – so viele Beiträge über Andrroid – da habe ich noch Wochen keine Lange Weile. Abernoch eines:
In Deinem Video hast du den Hintergrund ganz toll zu den Kois gewechselt.
Wo sind die Kois her ?? Ich finde kein Bild , kein Video. Muß man die runterladen
oder wo find ich diese. Habe selbst einen Koiteich mit 7 Großen (bis 97cm) und 4 Kleinen.
Also noch mals vielen, vielen Dank mein Handy tut !!!
Gruß,
Dieter
Hallo Dieter,
wow, da bin ich aber froh, dass wir das gefunden haben 🙂
Der Koi-Teich ist ein sogenannter Live-Hintergrund (Live-Wallpaper), der aus dem Play Store installiert werden kann. Einfach mal im Play Store nach „Koi“ suchen.
Wenn der installiert ist, auf eine freie Stelle des Homescreens lange drücken, „Hintergründe“, dann sollten die Kois ziemlich weit rechts in der kleinen Bildliste am unteren Rand auftauchen.
Gruß,
Klaus
Hallo,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht über das Bloom, der auch mich zu einem Kauf veranlasst hat. Ich bereue es nicht, im Gegenteil, ich bin so begeistert von dem Gerät, dass ich ihm eine etwas längere Rezension auf Amazon gewidmet habe (http://www.amazon.de/review/RBRIXGIJ8G02B/). Ich möchte nur eine Sache korrigieren: In Klaus‘ Testbericht wurde sinngemäß erwähnt, dass die „üblichen“ Headsets von HTC, Sony und Co. mit dem Wiko funktionieren. (Vielleicht täusche ich mich und diese Aussage fiel nicht im Review zum Wiko Bloom, aber in *irgendeinem* Bericht zu einem Wiko-Handy auf dieser Website wurde dies gesagt.) Das kann ich nicht bestätigen: Mein HTC-Headset funktioniert mit dem Bloom, mein (etwas älteres) Sony-Headset jedoch nicht. Kein Wunder, denn diese waren auch untereinander bereits nicht kompatibel. Stöpselt man das Sony-Headset in das Bloom ein, ist einer der beiden Stereokanäle so gut wie futsch, man hat aber trotzdem Sound auf beiden Ohrhörern, sodass man im ersten Moment meinen könnte, es funktioniere. Bei genauerem Hinhören merkt man dann, dass etwas faul ist… dass es bei Headsets noch keine einheitliche Steckergestaltung gibt, ist echt ein Unding! #firstworldproblems
Grüße,
Dominic
Hallo Dominic,
da hast Du was missverstanden. Ich habe sicher nie behauptet dass irgendein Wiko Gerät mit (älteren) Sony Headsets kompatibel wäre. Zum einen habe ich kein Sony Headset um das zu überprüfen, zum anderen weiß ich, dass Sony den OMTP Standard verwendet (wie in der Vergangenheit auch Nokia, und noch viel weiter zurück auch mal Samsung…), praktisch alle anderen aber den CTIA Standard. Die beiden unterscheiden sich einfach darin, dass die vordersten beiden Kontakte an der Stecker-Spitze vertauscht sind. Mit einem einfachen Adapter wie dem hier kann man das aber lösen…
Ansonsten vielen Dank für das nette Feedback und die aussagekräftige Rezension!
Gruß,
Klaus
Interessant, danke für die Information. Ich wusste gar nicht, dass es in dem Bereich überhaupt Standards gibt – ich dachte, jeder Hersteller belegt die Klinke munter so, wie er es für richtig hält. Dass die Hersteller selbst auch noch zwischen den beiden Standards wechseln (Sony hat sich inzwischen von OMTP verabschiedet, http://en.wikipedia.org/wiki/Phone_connector_%28audio%29#TRRS_standards), macht die Sache dann aber doch wieder kompliziert 😉
Ja – ich dachte bis vor Kurzem auch immer, dass Nokia und Sony halt anders wären… bis dann alle meine Headsets an den Nokia Lumias funkionierten 😉
Sieht ganz so aus, als ob der CTIA „Standard“ bei Smartphones ziemlich tot wäre…
Gruß,
Klaus