Das LG G Flex weiß nicht nur mit seiner auffälligen Form und dem in Grenzen biegbaren Gehäuse zu beeindrucken, auch die verbaute Technik und deren Performance gehören zur absoluten Spitzenklasse. Leider zeigt der flexible Riese gerade bei einem seiner wichtigsten Bauteile schwächen: Dem Display. Aber seht selbst im Video-Testbericht:
Das Display des LG G Flex ist also alles andere als schlecht, es zeigt aber die einzigen Schwachstellen eines ansonsten nahezu perfekten Smartphones: Die für die Displaygröße und auch den Preis des Gerätes nur mäßige Auflösung fällt dabei viel weniger ins Gewicht, als das konstant vorhandene Bildrauschen. Es fällt vor allem in einfarbigen und eher hellen Flächen auf – wie z.B. dem hellgrauen Hintergrund im Play Store. Es ist nicht wirklich schlimm, stört den ansonsten sehr guten Eindruck des POLED Display empfindlich.
Ansonsten ist es schwer, an dem LG G Flex ernsthafte Kritikpunkte zu finden: Die Performance ist dank des Qualcomm Snapdragon 800 auch im Jahr 2014 noch eindeutig Spitzenklasse, Telefonie, Mobile Daten, WLAN klappen wunderbar, das GPS ist sogar ungewöhnlich gut für ein Smartphone. Auch die Kamera weiß mit detailreichen Bildern und Full-HD Videos sowie ein paar interessanten Zusatzfunktionen (wie z.B. Bild im Bild) zu überzeugen.
Zudem muss man LG für die Innovationskraft und den Mut Respekt erweisen, ein solches biegsames Smartphone überhaupt auf den Markt zu bringen. Der Nutzen ist auf den ersten Blick vielleicht nicht erkenntlich, wer aber schon ein wertvolles Smartphones wegen Displaybruch aufgeben musste wird das Plus an Robustheit, das man leider nicht so ohne weiteres beziffern kann, sicher zu schätzen wissen. Und cool ist es auf jeden Fall, ein biegsames Smartphone zu haben – das G Flex sorgte in meinem Umfeld jedenfalls für einiges Aufsehen – dabei sind die Leute ja schon einiges an Smartphones von mir gewohnt 😉
Fazit: Ein wirklich tolles, innovatives und auch auffälliges Smartphone, das nur beim Display eine Schwäche zugeben muss. Es ist auf jeden Fall eine sehr spannende Alternative zum Platzhirsch Samsung Galaxy Note 3 (s. Datenblatt) oder dem noch größeren und gleichzeitig deutlich günstigeren Sony Xperia Z Ultra (s. Datenblatt).
Testbilder (alle im Originalformat, direkt vom Handy – also bitte ein wenig Geduld beim Laden 😉 )
Screenshots (Benchmarkergebnisse):
Testvideo in Full-HD:
Preise und Bezugsquellen:
1 Kommentar
Hallo Klaus!
Hab gerad Dein Video gesehen!
Bey Bey Samsung Galaxy kann ich da nur sagen!
Denke mal das selbst Samsungs 5er hier kaum mithalten kann!
Recht geb ich dir allerdings in Punkto Betriebssystem!
4.4 wäre hier mit Sicherheit ratsamer gewesen!
Gruß
Reiner