Schon im Februar diesen Jahres, beim MWC in Barcelona, machte Alcatel uns mit dem Idol X den Mund wässrig… das 5″ Full-HD Display mit extrem dünnem Rand und die sehr flache Bauweise mit knalligen Farben auf der Rückseite sahen schon damals toll aus. Jetzt endlich ist das Gerät verfügbar – das Warten hat gelohnt, denn offensichtlich wurde noch an der Technik gefeilt, denn heute ist die CPU schneller und die Kamera höher auflösend. Hier kommt das letzte TechnoViel-Unboxing für 2013!
Keine Frage, das Alcatel One Touch Idol X hat einen ganz besonderen Appeal. Man hat bei der Bedienung dieses Gerätes immer wieder den Eindruck, ein recht großes, tolles Display in der Hand zu haben – und sonst fast nichts. Die seitlichen Ränder sind hauchdünn, auch oben und unten wurde nicht viel Platz verschwendet. Das Gerät ist dadurch genauso breit und nur wenige Millimeter höher als das HTC One – das aber nur einen 4,7 Zoll Bildschirm beherbergt – alle Achtung! Dazu dann noch die poppige Rückseite (meine Frau war hell auf begeistert von der roten Version!) – das ist ein richtiges Designerstück und gleichzeitig wohltuend anders als Apple, Samsung und Co.
Leider hat Alcatel bei der Software nicht ganz so viel Liebe zum Detail bewiesen: Der eigene Launcher setzt zwar ein paar gute Ideen um, ruckelt aber genau wie das Einstellungsmenü recht deutlich. Auch wenn so ein Full-HD Display eine besondere Herausforderung für CPU & GPU darstellt, wäre das nicht nötig… das beweist z.B. das auf gleicher Hardware aufbauende Wiko Darkfull, das ich im Video auch neben das Idol X lege. Immerhin besteht hier noch eine Chance auf Verbesserung per Software-Update. Und auch jetzt schon Spiele wie z.B. Beach Buggy Blitz oder Badland flüssig auf dem Gerät.
Das Idol X ist ein Smartphone mit enorm hoher Anziehungskraft, oder um es anders zu sagen: Der „Haben Will!“-Faktor ist groß. Ich bin gespannt, wie es sich im Alltagstest schlagen wird, insbesondere auch im Vergleich zum direkten Konkurrenten Wiko Darkfull (s. Unboxing).
[ Datenblatt Alcatel Idol X 6040D ]
Preisvergleich:
[…] […]
16 Kommentare
Hallo Klaus
Sehr aufschlussreiches Unboxing zweier technisch gleicher Geräte.
Die Erkenntnis, daß trotz gleichem Prozessor die Software noch ein gehöriges Stück mitredet ist sehr wertvoll.
Die Alcatel-Interpretation spricht Bände. Ich bin ein Freund von benutzerfreundlichen Launchern. Wenn man sich innerhalb einer Android-Version so stark umgewöhnen muss, dann ist das nix erstrebenswertes.
Noch dazu, weil die Umsetzung wenig gelungen und kaum an die Hardware angepasst erscheint.
Gottseidank sind beide Geräte nicht mit SD-Karte erweiterbar. Das erleichtert mir die Entscheidung, falls sie mal erforderlich wird, ungemein.
Trotz alledem ein guter Jahresabschluss einer langen Reihe an informativen Tests. Vielen herzlichen Dank an Dich, Klaus. Schöne Feiertage und Kraft für das kommende Jahr wünscht Dir Ro
„Gottseidank sind beide Geräte nicht mit SD-Karte erweiterbar. Das erleichtert mir die Entscheidung, falls sie mal erforderlich wird, ungemein.“
Wenn du mit dem zweiten Gerät das Wiko meinst, das hat einen SD-Slot….
Nicht, daß beim Schnellleser noch ein falscher Eindruck entsteht! 😉
Hallo Tom,
das Wiko Darkfull um das es hier ging hat leider keinen SD-Karten-Slot!
Gruß,
Klaus
Ja, Ihr habt natürlich Recht! Sorry, bin einer Fehlinfo aufgesessen.
Zum Glück kann es OTG.
Viel Spaß beim Testen des Darkmoon! 😉
Spiele wie z.B.
Beach Buggy Blitz oder Badland
flüssig auf dem Gerät.
fehlt da etwa was? zb ein laufen?
Danke für den Hinweis, Adam. Ich habe den Satz ergänzt… das kommt vom häufigen Umformulieren 😉
Hallo Klaus
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn dir mal die Geräte Mobistel Cynus e1 und Wiko Ozzy vornehmen könntest und diese dann auch vergleichen könntest um mal sehen zu können was für leistung in 80€ geräten steckt
Jetzt habe aber erstmal ein besinnliches weihnachtsfest und feier schön
Hallo Andre,
ja, die Idee mal das untere Ende der Skala zu testen hatte ich auch schon, aber leider ist es da schwer an Testgeräte zu kommen. Wiko hat so viele neuere Modelle, dass das Ozzy schon nicht mehr so im Fokus steht und Mobistel reagiert grundsätzlich nicht auf meine Anfragen – leider wird da wohl nichts draus.
Aber wenn noch einmal Geräte dieser Preisklasse neu kommen werde ich am Ball bleiben…
Gruß,
Klaus
hallo klaus,
danke für das tolle unboxing!
ich bin auch seit kurzem stolzer besitzer des alcatel one touch Idol x.
leider bin ich jetzt draufgekommen, dass ich die baseband-version p32 (nicht wie bei dir p43) habe und hier wohl einige unterschiede bzw. verbesserungen verpasst habe!? :/
aufgefallen ist es mir in erster linie, da ich KEINEN appdrawer habe …
kann man die baseband-version updaten bzw. aktualisieren?
wäre über einen tipp dankbar 🙂
danke und liebe grüsse, martin
Hallo Martin,
bist Du sicher, dass Du keinen App-Drawer hast? Also mit Wischbewegung nach oben kommt nix?
Und wenn Du im Homescreen die Menütaste drückst, gibt es da keinen Eintrag „Hauptmenü“???
Die Baseband Version hat da nichts mit zu tun, beim Baseband geht es um Mobilfunkempfang und so – das wird gerne mit dem BIOS eine PC verglichen. Der App-Drawer dagegen ist eine reine Anwendungs-Sache, also ein paar Ebenen höher…
Wie lautet denn Deine Build-Nummer?
Gruß,
Klaus
hallo klaus, danke für die rückmeldung.
ok, dann kann ich die baseband-version mal ausschliessen 🙁 und ich hätte schon gehofft, dass es das ist …
ja bin mir sicher, hab weder das eine noch das andere – und ich bin definitiv nicht der einzige :/
auf android-hilfe.de haben das auch schon einige geschrieben …
ich war auch nochmal bei uns im saturn und hab es mir dort angesehen – das gleiche – kein appdrawer …
build-nummer ist 01001 also identisch …
mein Idol x läuft auch alles andere als rund – hackeln bei der bedienung – sehr stockend sogar beim sms tippen etc. – also irgendwie anders als erwartet :/ und wie gesagt, bin nicht der einzige …
würde mich freuen, wenn du mir hier irgendwie weiterhelfen könntest!
danke und lg, martin
kannst du mir bitte kurz sagen, welche cu-referenz du bei deinem gerät hast?
kann es damit zusammenhängen?!
ich habe ein 6040D-2EALBE1
wenn ich das richtig verstehe ist das also ein belgisches gerät?
danke!
Hallo Martin,
ich habe auf der Packung stehen: 6040D-2AALDE1, unter Einstellungen -> Hersteller- und Geräteinformationen steht bei der CU-Referenz nur „NA“.
Schade, das mit dem Wisch finde ich eine nette Idee, aber da der dadurch freiwerdende Platz in der Schnellstartleiste (kein AppDrawer-Icon) nicht anderweitig genutzt werden kann ist das leider nicht mehr als ein Gag. Also zu anderem Launcher wie Holo HD wechseln – läuft flüssiger und kann sogar auch diese Geste 🙂
Oder treten bei Dir neben dem fehlenden AppDrawer noch andere Abweichungen auf?
Gruß,
Klaus
danke für die info! das mit dem appdrawer stört mich ehrlichgesagt jetzt auch nicht so extrem 🙂
aber leider läuft mein gerät nicht wirklich so, wie ich es mir von einem quad-core erwarte …
es stockt immer wieder – und wenn ich mich nicht täusche betrifft das ausser bei mir auch die geräte mit der gleichen cu-referenz.
lg, martin
Hallo Martin,
ruckelt es denn bei Dir mehr als im Unboxing zu sehen, oder woher kommt die Annahme, dass „Deine“ Version mehr ruckelt? Gamuz flüssig läuft das Idol X bei mir auch nicht, die Einstellungen z.B. ruckeln recht stark beim Scrollen, auch der Homescreen ist nicht 100% flüssig. Das fühlt sich das technisch ja fast identische Wiko Darkfull ein gutes Stück flüssiger an. Ich vermute, dass die optischen Veränderungen die Alcatel gemacht hat nicht gut implementiert und optimiert sind…
Gruß,
Klaus
es ist verschieden – grundsätzlich im menü bzw. bei den apps find ich es nicht so schlimm, aber gerde beim sms-tippen oder ähnlichem, kommt das Handy fast nicht nach – und ich bin jetzt nicht der extrems-schnell-schreiber … es ruckelt einfach immer hinterher und das finde ich schon ziemlich störend :/
hab bei Android-hilfe.de auch von einigen gelesen, bei denen es eben zielich stark ruckelt und bin davon ausgegangen, dass das vl. mit den unterschiedlichen Versionen zusammenhängen könnte …
danke und lg, martin