Das Wiko Stairway ist ein 5-Zoll Quadcore Smartphone mit HD-Display, 13MP Kamera, 16GB Speicher und 1 GB RAM und muss sich im ausführlichen Praxistest auch den Vergleich mit den direkten Konkurrenten Alcatel One Touch Scribe HD (s. Testbericht) und Mobistel Cynus T5 gefallen lassen. Hier seht Ihr im Video, wie es sich dabei geschlagen hat:
Fazit: Das Wiko Stairway wusste im Test zu gefallen. Es zeigte keine echten Schwächen, steckt in einem recht schicken Gehäuse, hat ein ordentliches Display, welches per Gorilla Glas geschützt ist und bietet den vierfachen Speicher der direkten Konkurrenz (16 GB) – und trotzdem einen micro-SD Karten Slot. Wiko hat hier also ein attraktives Paket für Freunde der 5-Zoll-Klasse geschnürt.
Im Vergleich mit den direkten Konkurrenten von Alcatel und Mobistel trumpft es mit dem mehr an Speicher, Gorilla Glas und dem schicken Gehäuse auf, hat jedoch das etwas schwächere Display (Farbverfälschungen bei extremen Blickwinkeln über die Ecken hinweg). Ich würde es damit auf eine Ebene mit dem Alcatel Scribe HD stellen (beide kosten auch gleich viel), das mit einem fest verbauten (aber etwas länger ausdauernden) Akku leben muss. Das Mobistel Cynus T5 sehe ich kurz dahinter – wegen der weniger guten Haptik. Alle drei sind jedoch sehr brauchbare Geräte, die Entscheidung kann man getrost nach persönlichen Vorlieben, Design usw. treffen.
Im direkten Vergleich überstrahlt das Display des noch größeren Wiko Darkside (s. Testbericht) seinen „kleinen“ Bruder und ist für Freunde richtig großer Smartphones eine verlockende Alternative, da es für nur 20,- EUR Aufpreis signifikant mehr an Displayfläche und -Leuchtkraft bietet – dafür fehlt dem Riesen aber leider der Speicherkartenslot.
Hier ein paar Vergleichsfotos der beiden Brüder, zusammen mit dem Huawei Ascend G525 (Konkurrent des Wiko Cink Peax 2), dessen Testbericht als nächstes ansteht:
Testvideo in Full-HD (1920×1080):
Falls jemand Interesse an allen im Rahmen des Tests gemachten Testbildern und dem obigen Video im Originalformat hat: Hier gibt es das ganze als 420MB großes ZIP bei Google Docs zum Download!
Screenshots mit SunSpider und AnTuTu Benchmark sowie AnTuTu Battery Tester:
[ Technische Daten Wiko Stairway / Herstellerseite ]
Preisvergleich:
Das Wiko Stairway bei geizhals.de
[…] habe ich mitunter aufgrund des Testberichts von Technoviel das Stairway gekauft. Inzwischen kann ich das Gerät lediglich für Einsteiger mit relativ […]
21 Kommentare
Hallo Klaus,
super Bericht!
Ich werde mir das Stairway voraussichtlich kaufen, bin mir aber noch nicht sicher wegen der Größe. Findest du es für den Alltagsgebrauch zu groß? Bin derzeit das kleine Alcatel one touch star gewöhnt.
Gruß,
Leonie
Hallo Leonie,
danke für das Feedback 🙂
Das mit der Größe ist sehr individuelle und auch Gewöhnungs-Sache – nimm am besten mal einen 5-Zöller in die Hand. Wiko ist zwar eher selten in den Geschäften zu sehen (Verkauf geht größtenteils über das Internet), aber ein anderes Geräte ähnlicher Größe wird sich sicher finden.
Wenn Du damit leben kannst, das Smartphone normalerweise mit zwei Händen zu bedienen (eine hält, die andere bedient den Touchscreen), sollte das durchaus gehen.
Gruß,
Klaus
Hallo, ich interessiere mich sehr für die Wiko Geräte Darknight oder das Stairway.
Was ich den Tests nicht entnehmen konnte ist, ob diese DLNA (mit zusätzl. Apps) und Screen Mirroring via Miracast o.ä. unterstützen? Das wäre eine wichtige Funktion für mich.
Ist dir Kamera des Stairway es wert die größere Dimension in Kauf zu nehmen? Gute Bilder sind mir wichtig und wenn die mehr MP mehr Reserve bieten bis das Rauschen beginnt, wäre das für mich ein Plus.
Schöne Grüße und vielen Dank für die wirklich hervorragenden Tests!
Stephan
Hallo Stephan,
jedes WLAN Fähige Android Gerät ist mit entsprechender App DLNA fähig – meines Wissens sind da keine speziellen Eigenschaften des Geräts für nötig. Und mit Apps wie Bubble-UPNP, Wondershare usw. hat man gleich mehrere Kandidaten, die das auf Software-Seite gut (und kostenlos) lösen.
Miracast geht meines Wissens beim Darknight (damals nicht selber gestet, beim Stairway bin ich da nicht sicher, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die sich da unterscheiden.
Meinst Du mit „größerer Dimension“ die höhere Kamera-Auflösung? Ja, die ist es wert, man kann tatsächlich ein wenig tiefer in die Bilder hineinzoomen bevor man Pixelrauschen wahrnimmt. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber man hat z.B. ein wenig mehr Luft für Bildausschnitte.
Ansonsten ist das Stairway durch das Alu-Chassis noch spürbar schwerer – für mich persönlich eher ein Grund, das Darknight vorzuziehen.
Hier die technischen Daten im direkten Vergleich: http://www.technoviel.de/vergleich/?id=187,182
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus, ich habe mir das Wiko Stairway gekauft. Klasse Smartphone. Komme aber damit nicht klar, wie man den Asphalt1 oder andere Spiele wo z.b. vorinstalliert sind, wie kann man diese anschauen?, das läuft nicht auf meinem Gerät, auch kann ich bei YouTube keine Filme ansehen, oder z.B. meinen Standort eingeben, oder beim Wetter die Stadt eingeben. Woran liegt das.? Muss noch irgendwo ein Häckchen rein oder kannst du mir helfen? Es ist wirklich ein sehr schönes Smartphone und ich möchte es ungern wieder zurücksenden. Vielen Dank mal im voraus.
Gruss Hasipupsi
Hallo Hasipupsi,
ist Dein Stairway schon mit dem Internet verbunden? Was Du beschreibst klingt danach, dass das noch nicht der Fall ist. Das kannst Du z.B. testen, indem Du den Browser öffnest und http://www.technoviel.de eingibst 😉 (andere URLs wie google.de tun’s natürlich auch).
Falls dann sowas wie „Seite kann nicht geladen werden“ kommt, solltest Du das Handy zuerst mit einem WLAN verbinden. Per Mobilfunk kommst Du zwar auch ins Internet, Du würdest das Kontingent Deiner Daten Flat schnell verbrauchen – Asphalt lädt beim ersten Start z.B. hunderte MB aus dem Internet nach…
Falls das klappt, Du also sicher bist mit dem Internet verbunden zu sein, und immer noch Probleme hast, beschreibe bitte genauer was passiert, wenn Du ein YouTube Video sehen willst. Wie weit kommst Du in der App, was machst Du, erscheint eine Fehlermeldung… nur mit „tut’s nicht kann man aus der Ferne leider nicht helfen.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus, danke für deine Antwort. Hat mir schon ein bischen geholfen. 1. Den Browser mit technoviel.de läßt sich einwandfrei öffnen. Das Asphalt7 frägt nach ob ich den Download starten möchte. Ich antworte mit ja. Dann erscheint die Meldung „Wir empfehlen eine WiFi Verbindung. Ich drücke auf WiFi, es vergeht einige Zeit, dann kommt die Meldung: Keine WiFi Verbindung gefunden. Habe aber das WiFi eingeschaltet. Wenn ich auf YouTube gehe und einen Film mir ansehen möchte, kommt die Meldung „Problem beim Abspielen“, und wenn ich bei Widgets das Livewetter eingeben möchte z.b. die Stadt, kommt „Stadtsuche fehlgeschlagen“. Kannst du mir jetzt weiterhelfen? Vielen herzlichen Dank.
Grüße Hasipupsi
Hallo Hasipupsi,
bist Du denn definitiv mit einem WLAN verbunden? Dann müsste das WLAN-Symbol (links von der Akku-Anzeige und Uhrzeit) blau erstrahlen, nicht dunkelgrau. Oder ist die Verbindung womöglich zu schwach (nur der kleine Punkt unten in dem Symbol blau)?
Ansonsten sollte zumindest YouTube und Wetter-App auch über Mobilfunk gehen. Hast Du eine Daten-Flat und den Datentransfer aktiviert?
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus, danke für deine Nachricht. Ich komme mir so langsam schon etwas dooooooof vor. Habe ja nicht zum ersten mal ein Smartphone. Aber so was hatte ich noch nie. Ich kann wie du sagst oben auf meiner Leiste nur meine 2 SIM Karten sehen, den Akku und die Uhrzeit, sonst nichts. Wenn ich aber auf Einstellungen gehe, ist die Wlananzeige an. Wie kann ich weiterverfahren? Entschuldige nochmals dass ich dich so löchere mit dem Smartphone. Aber wenn alle Stricke reissen sende ich es wieder zurück, was ich sehr Schade finde.
Gruss Hasipupsi
Hallo Klaus, hier noch kurz die Antwort zu WLAN. Habe zu Hause an meinem Laptop den Dlink. Vielleicht kannst du mir jetzt wieder ein paar Einstellungstipps geben. Danke.
Gruß Hasipupsi
Hallo Hasi,
Du musst das Handy zunächst mit Deinem eigenen WLAN verbinden – einfach nur einschalten reicht nicht. Also: Einstellungen aufrufen, dort WLAN, dann den Namen Deines WLAN-Netzwerkes (vermutlich irgendetwas mit DLink im Namen) antippen und anschließend den Schlüssel eingeben (meist eine lange Zahlenkette, die oft unten auf den Router aufgeklebt ist).
Falls Du (noch) keine Daten-Flat für Deine SIM-Karte hast, solltest Du schleunigst die Datenverbindung ausschalten – Einstellungen – SIM-Verwaltung – Datenvervbindung auf „aus“ stellen – ansonsten können erhebliche Kosten durch die Internetverbindung Deines Handys per Mobilfunk entstehen!
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus, danke für die info. Aber ich habe das an meinen früheren Smartphones alles nicht gebraucht. Die Schlüssel usw. Es ging einwandfrei. Wenn ich hier auf dem Wiko auf Einstellungen gehe und dann auf meinen dlink klicke, wo ich auch zu hause habe, dann kommt signalstärke ok. Sicherheit mit WPA/WPA2 PSK und darunter verlangt er ein Passwort. Muss ich dann beim Passwort den Schlüssel eingeben? Oder was für ein Passwort möchte er?
Gruß Hasi
Hasipupsi
Dein Router hat eben ein Password das nötig ist, um ein Endgerät darüber anzumelden und das es diesem Endgerät dann erlaubt über den Router ins Internet zu gelangen.
Hätte Dein Router dort kein Password hinterlegt, dann könnte jeder im Umkreis um dein Zuhause über Deinen Router ins Internet. Das willst Du aber sicher nicht!
Ein Router hat immer 2 Password-Anmeldungen wenn er richtig konfiguriert ist.
Das erste Password dient dazu, den Router gegenüber WLan-Zugriff mit einem Benutzernamen und einem Password abzusichern. Nur wer diesen Benutzernamen und das Password dazu kennt, kann den Router konfigurieren.
Das zweite Password ist für die WLan-Funktion hinterlegt. Man muss die SSID kennen und das Password für diese SSID.
Die SSID ist jener Name, der im WLan deinen Router kennzeichnet und sichtbar ist.
Kann also „Router-von-Hasipupsi“ heißen oder AVM-Fritzbox 9020 wenn Du den Namen nicht geändert hast.
Hallo Hasi,
Das Passwort oder der Sclüssel ()damit war das Gleiche gemeint) gehört zum Router und steht oft auf einem Aufkleber auf diesem Gerät. Jedes Gerät, das in Dein WLAN will benötigt dieses Passwort, und das ist auch gut so (s. Roberts Kommentar). Wenn Du bei Deinen anderen Handys kein Passwort eingegeben hast, waren diese auch nicht mit Deinem WLAN verbunden.
Hast Du denn eine Daten-Flat?
Gruß,
Klaus
Hallo ihr beiden. Vielen vielen Dank euch beiden. Es hat funtioniert. Bin wirklich froh darüber über eure Hilfe. Es macht wirklich Spass damit. Nun habe ich aber noch 2 andere Fragen dazu. Ich muss ja ein google Konto erstellen. Das habe ich bereits getan. Bekomme aber keine Verbindung. Habe das Smartphone auf Werkseinstellung gestellt und nochmal von vorne angefangen. Ich kann kein Kto. anlegen. Es kommt die Nachricht „der Nutzername ist nicht verfügbar“. Woran liegt das? Auch das Wetter oder die Stadt gehen noch nicht. Bei GPS wenn ich auf google Maps bin heisst es, es befindet sich in der Beta Phase muss ich dem zustimmen? Nochmals danke für die nächsten Fragen.
Gruss
Hasi
Hallo Hasi,
Wenn Google sagt, der Name ist schon vergeben, dann hat sich wohl schon jemand anderes unter gemau diesem Namen dort angemeldet und Du musst Dir einen anderen aussuchen…
Der Beta Hinweis von Maps ist normal. Einfach akzeptieren und gut ist 🙂
Gruß
Klaus
Hallo Klaus. Kannst Du mir sagen, ob es in Deutschland für das Stairway Ersatzakkus gibt ? Amazon ?
Gruß und Danke für die Hilfe
Hallo Klaus,
ich habe das Stairway seit zwei Tagen. Ich muss feststellen, dass die Frontkammera ein schlechtes Bild liefert. >> unscharf und verwaschen. Hast Du / Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Grüße Michael
Hallo Michael,
ich habe anscheinend bei meinem Test damals keine Bilder mit der Front-Cam gemacht – Shame on me!
Vielleicht kann ein Stairway Besitzer etwas dazu sagen?
Gruß,
Klaus
Hallo ich habe eine Frage – Hane eine Huawei ascend G525trotz meiner Einstellung bekomme ich bei Email Eingang kein Tonsignal. Woran liegt das? Und wie kann ich das beheben? Mit freundlichen Grüßen
Hallo Nino,
Überprüfe mal
– Einstellung der Benachrichtigungen in der E-Mail App
– Audio Profil
– Lautstärke Einstellungen
An allen drei Stellen gibt es Möglichkeiten dad stumm zu schalten…
Gruß
Klaus