Ist es möglich jemanden, dem schon 5 Zoll Handys zu groß sind, mit einem 5,7-Zöller zu überzeugen? Es ist! Wiko hat es mit dem Darkside geschafft – schaut hier im (überlangen) Video, warum ich dieses Phablet trotz seiner Übergröße richtig toll finde:
Das Wiko Darkside hat es also tatsächlich geschafft, mich als ausgesprochenen „Groß-Handy-Skeptiker“ zu begeistern – das tolle Display, die gute Performance (MediaTek MT6589-typisch), die gute Haptik (hinten Alu, vorne Gorilla Glas, das sich tatsächlich besser anfühlt als Plastik…), eine brauchbare Kamera – vieles davon hatten auch schon das Alcatel One Touch Scribe HD (s. Testbericht) und das Mobistel Cynus T5 (s. Testbericht). Aber das Display sticht mit seiner Größe und seinen leuchtenden Farben beide noch mal deutlich aus und der Verlust einer vernünftigen Bedienbarkeit mit einer Hand lohnt sich ob des Mehr an darstellbaren Inhalten endlich. Womöglich ist dieser Formfaktor der optimale Kompromiss zwischen Mobilität und einem möglichst großen Display – zumindest für meine Hände. Von Websites, Emails und Fotos wird einfach mehr dargestellt als auf kleineren Handys, bei Spielen taucht man deutlich besser ins Geschehen ein – das macht richtig Spaß!
Das schöne dabei: Das Darkside leistet sich keine gravierende Schwäche. Am auffälligsten ist da noch die sehr nervöse, manchmal regelrecht oszillierende Helligkeits-Automatik des Displays – das kann schon nerven und ist dann schnell auf einen festen Wert eingestellt (dank Schnelleinstellungen geht das mit wenigen Handgriffen). Danach kommt dann auch schon ein Punkt, der beim Kauf klar sein muss: Das Darkside hat keinen Speicherkarten-Slot. Man muss also mit den fest installierten 16GB (davon knapp 14 verfügbar) auskommen. Immerhin kann man sich notfalls per USB OTG-Kabel und einem USB-Speicherstick mehr Platz verschaffen – das unterstützt das Darkside auf Anhieb, auch Maus und Tastatur funktionieren und machen das Gerät bei Bedarf zur Mini-Arbeitsmaschine.
Ansonsten gibt es wirklich nichts zu meckern: Die Performance ist mehr als ausreichend, ich habe keine App gefunden, die das Wiko Darkside an seine Grenzen bringen würde (mal abgesehen von Benchmarks natürlich). Spiele, komplexe Webseiten, Email, PDF Dokumente – alles lässt sich absolut flüssig bedienen, wozu auch das angenehme „Touch & Feel“ des Gorilla-Glas bewehrten Displays beiträgt. Die Kamera macht ordentliche Bilder (man sollte aber nicht unbedingt Pixel-Peepen), die Chat-Kamera ist mit Ihren 5 Megapixeln außergewöhnlich gut – ein Beispiel könnt Ihr bei meinem Unboxing des LG L7 II sehen – den ersten Teil des Videos (bei dem ich selber zu sehen bin), habe ich mit eben dieser Front-Kamera aufgenommen und konnte mich dabei selber sehen – sehr praktisch. Und… hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das Display einfach toll ist? 😉
Ihr seht, das Wiko Darkside hat mich richtig überzeugt. Während ich bei den durchaus guten 5-Zöllern wie Alcatel One Touch Scribe HD oder Mobistel Cynus T5 immer noch skeptisch ob der Größe und der eingeschränkten Bedienbarkeit mit einer Hand war, zeigt mir das Wiko Darkside, dass noch größere Handys durchaus Sinn machen können – ich könnte mir tatsächlich vorstellen, so ein „Phablet“ zu meinem täglichen Begleiter zu machen.
Testbilder (Wiko Darkside im Vergleich mit dem Avus A24 und LG L7 II)
Screenshots (AnTuTu Benchmark 13666, AnTuTu Battery Tester 3:45h, Sunspider Benchmark 1506 ms):
Preisvergleich:
weiß / Aluminium 289,85 EUR bei Amazon |
Das Wiko Darkside bei geizhals.de.
40 Kommentare
hi klaus auf grund deines testberichtes habe ich 2 Darkside gekauft und habe nicht eine minute bereut.
Danke für deinen testbericht der meiner meinung nach der glaubwürdigste im netz ist.
Hallo Berlin0r – Dir tausend dank für das tolle Lob 🙂
Hey Klaus, hey alle anderen 🙂
hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Sim-Karten-Adaptern? Man liest auf Amazon so einiges, dass sich doch so mancher schon das Handy damit zerstört hat. Sind diese Leute (simpel gesagt) einfach zu blöde oder ist das tatsächlich eine eher tricky Angelegenheit? Ich hab nämlich leider eine Micro-Sim.
Liebe Grüße
Hallo Verena,
die besten Erfahrungen habe ich mit den kleinen Rähmchen gemacht, die beim Herausbrechen einer Micro-SIM aus der „normalen“ Mini-SIM entstehen. Da muss man zwar ein wenig fummeln, da die Micro-SIM da nicht sehr fest drin sitzt, dafür kann aber maximal dieses Rähmchen kaputt gehen.
Wiko legt bei einigen Modellen mehrere Adapter bei, allerdings sind die u einer Seite hin geschlossen, über der SIM befindet sich dann noch eine Schicht Plastik, was das Ganze etwas dicker als eine normale SIM macht – damit hatte ich schon enorme mühe, das Ganze wieder aus einem Gerät herauszubekommen – wenn man da nicht aufpasst und mit roher Gewalt ran geht, ist schnell eines dieser dünnen Metall-Teilchen mancher Slots verbogen oder abgerissen…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus 🙂
Ich habe mir heute tatsächlich das Darkside zugelegt und habe nun noch eine Frage: Ist dir beim Test ein blecherner Klang aufgefallen, bzw. hattest du auch das Gefühl, dass man das haptische Feedback mehr hört als spürt?
Man muss dazu sagen, dass ich von einem Nexus 4 komme. Habe ich vielleicht zu hohe Erwartungen?
Liebe Grüße
Hallo Verena,
ich kann mich nicht daran erinnert, dass das Darkside blechern klang. Die Vibrationen hört man allerdings recht häufig sehr deutlich. Das hängt u.a. auch davon ab, wie intensiv bzw. lang das Vibrieren bei diesem „haptischen Feedback“ ist – mir persönlich ist es am liebsten, wenn es nur ganz dezent ist…
Gruß,
Klaus
PS: Hast Du schon die neue Benachrichtigungs-Funktion von TechnoViel ausprobiert? Ich bastele gerade daran, dass man auf Wunsch E-Mails bekommt, wenn es Antworten zu Deinem Kommentar gab und würde mich über Feedback freuen 😉
Hey Klaus 🙂
Ja habs getestet, funktioniert grandios! 😉
Das mit dem Klang muss ich dann wohl hinnehmen, vielleicht frag ich mal auch ganz doof bei Media Markt nach, ob das normal so ist.
Danke auf jeden Fall für die zackige Antwort!
Liebe Grüße
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen ausfürlichen Bericht. Was für mich leider immer zu kurz kommt (wobei du einer der wenigen Tester bist der die GPS-Leistung beurteilt) ist wie gut das GPS wirklich ist. Ich brauch das Handy auch zum Wandern und für Rauntasitc. Ist das GPS wirklich so gut, auch im Wald, bzw. wie ist der Track? Bleibt er bei den Aufzeichnungen einigermaßen auf dem Weg oder ist er sehr unruhig? Meinst du ich komme mit dem 16 GB Probleme wenn ich mir die Karten auf das Handy lade?
Vielen Dank schon mal für deine Antwort
Hallo Verena 2,
ich war mit dem GPS des Darkside recht zufrieden, habe aber damals keine Tracks damit aufgezeichnet. Im letzten Urlaub habe ich genau das mit einem sehr ähnlichen Avus A57 getan (ich sollte der gleiche GPS Chip drin stecken) und die Routen waren hinreichend genau – das war aber maximal mal in lichtem Wald, meistens unter freiem Himmel.
Ich nutze Runtastic nicht und habe keine Ahnung, wie groß die Offline-Karten dort sind…
(Ich probiere übrigens gerade komoot aus, aber das hat eine etwas andere Zielrichtung – eher Wandern und Fahrradfahren mit Tourplanung und so).
Gruß,
Klaus
Vielen Dank für deine Antwort Klaus! Ich hab mich jetzt doch für das Darknight entschieden, 5, 7″ ist zum Wandern dann doch wohl etwas unpraktisch. Aber nochmals Danke für deine Auskunft
Lieben Gruß Verena
Hallöchen Klaus 🙂
Ich habe ja inzwischen ein Darkside und habe diese 3 Punkte auf der Rückseite entdeckt, meiner Recherche nach wohl ‚Pogo Pins‘? Nun wüsste ich gern, ob dir bekannt ist, ob die speziell beim Darkside auch irgendwie zum Laden genutzt werden können, ob es also entsprechendes Zubehör gibt.
LG Verena
Hallo Klaus,
jetzt bin ich grad mal wieder online, um zu schauen, ob jemand auch Ärger mit dem Darkside hat. Habs mir ja Anfang Februar gekauft und seit 2 Tagen leider nur noch „An-Aus-Disco“. Habs heute umgetauscht (geht nix über einen guten Händler) und nehme jetzt das neue Gerät wieder in Betrieb *seufz*
Hast Du schon andere Kommentare in die Richtung bekommen?
Grüßle
Susanne
Hallo Susanne,
Ist zwar nicht gerade repräsentaktiv, aber ich hab keine Probleme in der Richtung bei mir (im Januar gekauft)
Gruß Björn
Hallo Susanne,
nein, von einer „An-Aus-Disco“ (wie genau sieht das aus?) habe ich noch nie was gehört, auch nichts ähnliches. Ich habe das Testgerät damals einige Monate nutzen können und auch keine großen Probleme gehabt. Es hatte sich mal aufgehangen und wollte danach nicht direkt wieder starten (Schrecksekunde!), ging nach ein wenig Warten dann aber wieder ohne Einschränkungen.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
ups – hat die neue Benachrichtigungsfunktion gar nicht getan oder ists bei mir im Spam gelandet … sorry für die späte Reaktion meinerseits.
Also an-aus-Disco sah so aus, dass ich erst dachte, dass der Akku alle ist und es ans Ladegerät angeschlossen habe. Dort konnte ich es dann wieder anschalten, aber schon bei der Passworteigabe ist das Gerät wieder ausgegangen. Okay – wollte dem Akku mehr Zeit geben und habs an der Steckdose gelassen. Dann gings immer von selber an und aus – immer bis zum Wiko Startsymbol und dann wieder aus. Daher hatte ich eine Wiko-Symbol-Disco – aber weiter gings nimmer. Nach 2 Tagen hab ichs ja dann zum Händler zurück gebracht. Ob es nu was mit dem Akku war oder ob das ganze Gerät einen Schuss weg hatte – kein Plan, dazu kenne ich mich viel zu wenig aus. Fands aber sehr kulant vom Händler, dass er es umgetauscht hat. Blöd halt für mich das Neueinrichten und (heul … meine ganzen Levels beim Spielchen weg). Aber jetzt hoffe ich mal, dass das jetzige Gerät hält. Hab inzwischen bei Amazon gelesen, dass das wohl bei anderen auch vorkam …
Grüßle
Susanne
Hallo Susanne, Hallo Klaus
ich habe genau das selbe Problem bei meinem HTC Evo3d, das hat allerdings schon einige Jährchen am Buckel, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Handy und bei meiner Suche auch auf Wiko gestoßen, da gibt’s ja ein fast unüberschaubares Angebot. 5″ sollten es schon sein, ich schwanke jetzt zwischen Getaway und Darkside. Für das Getaway spricht dass es besser aussieht, schnellere CPU, und der microSD Cardslot. Beim Darkside das größere Display und der schneller Mobilfunk.
Meine Frage an euch, welches soll es werden? wie zufrieden bist du Susanne mit Deinem Darkside, (abgesehen von dem kleinen Discoproblem. 😉 ) wie ist das Handling, die Bedienbarkeit, Geschwindigkeit?
Klaus meine Frage an Dich, ist die etwas langsamere CPU und die niedrigere Auflösung bei der Kamera vernachlässigbar wenn du beide direkt vergleichst? Danke schonmal Michael
Hallo Michael,
der Geschwindigkeitsunterschied bei den CPUs ist nicht sehr groß, den merkt man außerhalb von Benchmarks höchstens noch bei Spielen…
Den Unterschied bei den Kameras merkt man da schon deutlicher – nicht die Auflösung, sondern bei den neueren Geräten ist das Rauschen auch deutlich zurückgegangen. Wobei das Darkside auch durchaus brauchbare Fotos macht…
Ich würde vor allem nach der Größe entscheiden, der Unterschied ist schon nicht ohne…
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für Deine Antwort. Also meinst du ich soll das Darkside nehmen weil es größer ist. Merkt man die 0,7″ so stark? Leider kann ich hier in Österreich nirgends das Handy ansehen, es gibt nur Onlinehändler.
Hallo Michael,
die 0,7 Zoll sind schon ein gewaltiger Unterschied. Würde dir empfehlen einfach mal ein Gerät in der gleichen Größenordnung anzuschauen, z.B. ein Galaxy Note irgendwas.
Was ich zu dem Vergleich der Geräte noch beisteuern kann (Darkside habe ich selber, Getaway ein Kollege):
Das Display beim Darkside ist heller, das vom Getaway hat bessere Blickwinkel.
Den Unterschied bei der Mobilfunkgeschwindigkeit wirst du quasi nie merken. Sind lediglich die theoretisch erreichbaren Werte. Beim UMTS-Speedtest haben beide Geräte vergleichbare Werte erreicht. (um die 8.000MBit vor Ort) Mag vielleicht in Großstädten anders sein, wo höhere Raten seitens der Provider zur Verfügung stehen.
Das Getaway sieht wertiger aus, das Darkside liegt besser in der Hand (runder Rücken)
Das Darkside hat das bessere GPS.
Der Akku hält beim Darkside länger
So, das ist glaub erstmal das Wichtigste. Hoffe das hilft dir ein wenig.
Gruß Björn
Hallo Michael,
bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Darkside – die Größe ist einfach ideal: Es paßt ohne Hülle in meine Jeans-Hosentasche (vorne) und kann damit überall mit hin. Größer würde nicht mehr in die Hosentasche passen und kleiner muss wegen mir nicht sein. Das Dual-Sim hat sich im Urlaub wunderbar nutzen lassen mit einer zusätzlichen lokalen Karte. Aufpassen muss man, dass der Akku nicht auf unter 4% geht – aber ansonsten seither keine Probleme.
Würde ich aktuell vor der Kaufentscheidung stehen, würde ich mir noch das Highway anschauen, da ich die Schärfe beim FullHD schon klasse finde. Aber bis ich ein neues brauche, gibt es dann hoffentlich ein 5,7″ mit FullHD 😀
Frohes Einkaufen – und suche Dir einen guten Händler mit guter Garantie
Susanne
vielen dank für eure antworten.
Also 300,- will ich nicht für ein handy ausgeben und wenn dann kauf ich mir das one+ one. Das Darkside liefert Amazon leider nicht nach österreich und elektromarkt hab ich keinen gefunden der es ausstellt, das getaway kann ich mir bei saturn/media ansehen bevor ich es bestelle. danke nochmal für eure erfahrungsberichte, mal sehen was das christkind bringt..;-)
Hallo zusammen,
der Quäler ist nochmal da. Hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und ein braves Christkind.
Ich hätte da nochmal eine Frage zum Darkside bzw zum Getaway. Wie siehts mit Tethering und mobiler Hotspot aus? Ja? Nein? wie schnell? Mein HTC war da leider sehr langsam, surfen am Laptop über Handy war eine Qual. Hab jetzt ein Notfallhandy Samsung Ace und da klappt das wunderbar flott.
Kann mir da wer Infos zu geben?
Danke
Michael
Hallo Michael,
ich kann dir sagen, dass Teathering beim Darkside problemlos und stabil läuft. Wie schnell ist schwer zu sagen. Ich habe zumindest Mal einen 120MB Download via Teathering auf einem S4 gemacht (also Darkside im Netz via UMTS, S4 via Teathering mit dem Darkside verbunden). Dieser Download ist mir nicht als unglaublich langsam aufgefallen. Wie schnell er war weiß ich aber auch nicht wirklich. Habe nach ca 5 Minuten wieder drauf geguckt und war fertig.
Hoffe das hilft ein wenig, mehr kann ich dir nicht anbieten.
Gruß Björn
hallo leute,
aufgrund eurer positiven erfahrungen hab ich mir das darkside gekauft. es ist wirklich riesig und trotz meiner großen hände ist eine einhandbedienung nicht möglich aber egal. was mich wirklich stört ist dass bilder die man als hintergrund festlegt zugeschnitten werden müssen. ich will das nicht, wenn ich ein foto als hintergrund haben will dann ganz und nicht nur einen kleinen teil. gibt es eine option wo man das ausstellen kann? und was mich auch nervt ist dass ständig eine fehlermeldung kommt dass nur eine sim eingelegt ist. ich hab nur eine und werd auch nie eine zweite haben, kann man das ausschalten? wenn nicht dann geht das handy postwendend zurück. hat das getaway die selben schwächen? denn dann ist wiko für mich gestorben was schade wäre denn sonst gefällt es mir ganz gut bis jetzt.
lg michael
Hallo Michael,
das mit dem Zuschneiden liegt daran, dass die Bilder beim Wischen durch die Homescreens mitgescrollt werden (sog. „Parallaxen Effekt“), dafür braucht man dann ein breiteres Bild…
Du kannst aber mit einer App wie dem Fixed Wallpaper auch ein feststehendes Bild haben, dann brauchen Bilder im passenden Format nicht mehr beschnitten werden.
(wie üblich kann bei Android so gut wie alles per App anpassen, bis es einem gefällt 😉 )
Bisher habe ich bei allen Android Geräten immer nur einen Hinweis nach dem Booten bekommen, wenn ein SIM-Slot nicht belegt ist. Erscheinen die bei Dir wirklich ständig? Dann wäre da was faul…
Ansonsten einmal drauftippen oder wegwischen und gut ist… ich wüsste nicht, wie man das abschalten kann, wüsste aber auch nicht wozu… so oft startet man doch ein Smartphone nicht neu…
Beide Punkte treffen auf jedes Android Gerät zu, auch auf das Getaway – wobei Du die Meldung mit der nicht eingelegten SIM-Karte natürlich nur bei Dual-SIM Geräten bekommst.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
Danke, jetzt hat es funktioniert mit der fehlermeldung. ka warum die nicht verschwunden ist, drauf gedrückt hab ich nätürlich immer, ist ja nicht mein erstes smartphone. also mein htc hatte das nicht mit diesem mitwandern des hintergrundbildes, das nervt schon. gibts die app auch auf deutsch? mein englisch is weri weri bad..;-) ansonsten ist es ein wirklich tolles teil, wie gesagt riesig aber es geht mit einer hand freizuschalten und apps aufzumachen..schnell genug ist es auch. wlan super flott und flüssig auch unterwegs inetvideos laufen flüssig, habe fast immer 3G (wohne am land) da bin ich mit meinem htc oft verzweifelt. der wiko support ist auch ok, hab ihnen das selbe geschrieben gestern und heute war schon eine antwort da, zwar keine zufriedenstellende so wie bei dir, (schrieben nur es gibt keine lösung aber ich kann gerne im playstore nachsehen) aber immerhin antwort einen tag später, ist aktzeptabel.
ich glaub ich werde dem handy noch eine chance geben und wenn das gateway auch ned besser ist bleib ich lieber beim größeren.
oder kannst du mir eine alternative empfehlen? kein dualsim dafür sdslot genau so groß und selbe ausstattung gleicher preis gleich flott?
danke nochmal
michael
Hallo Michael,
das Darkside ist schon ein feines Ding, genau das gleiche kenne ich eher nicht. Das Avus A57 vielleicht noch (dual SIM + Speicherkarte), das ist aber etwas wuchtiger als das Darkside, bei gleicher Displaygröße.
Ein gutes Stück besser und gar nicht sooo viel teurer wäre das bq Aquaris E6 (s. Test von Björn) – das ist dann 6 Zoll groß, hat Full-HD und eine Octacore CPU für knapp 260,- EUR.
Nach einer deutschsprachigen App für den Hintergrund kannst Du doch mal selber im Play Store stöbern… z.B, mal mit den Suchbegriffen Hintergrundbild, fest, oder fixiert spielen…
Gruß,
Klaus
hallo Leute,
besitze nun seit einer Woche das Darkside und muss sagen trotz anfänglicher Ärgernisse bin ich doch sehr zufrieden damit. Für dieses komische mitwandern des Hintergrundbildes und zuschneiden hab ich zwar noch keine Lösung und es stört mich zwar etwas weil ich dass nicht gewohnt bin aber was soll´s, wechsle ich halt nicht mehr so oft das Bild. Es liegt gut in der Hand, lässt sich leicht bedienen und sieht gut aus. Der Akku hält locker zwei Tage bei mir und es passt noch in die Hosentasche. Einige Funktionen sind umständlicher als bei meinem HTC aber auch daran gewöhnt man sich. USB Kabel anstecken z.b. am PC muss ich erst freigeben, war bei HTC sofort da. Und der SD Slot fehlt mir. Hab mir jetzt eine schwarze Halbschale dazu gekauft und es sieht noch besser aus damit. Hoffe es hält lange und bleibt auch lange so schnell.
Ich danke euch für eure Erfahrungen und dass ihr mich überzeugt habt mir dieses Handy zuzulegen.
Michael
Hallo Michael,
freut mich, dass du mit deinem Darkside noch warm geworden bist. Hatte bis vor kurzem auch eins und war immer sehr zufrieden damit.
Für das mitwandern des Hintergrundbildes gibt es schon einige Apps um das zu verhindern.
Ein Beispiel: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.tamanegi.wallpaper.multipicture&hl=de
Damit kannst du sogar für jeden Homescreen ein eigenes Bild im Vollformat festlegen. Ist aber wie gesagt nur eine App von wirklich vielen.
Gruß Björn
Hallo,
seit Dezember habe ich das Darkside und bin sehr zufrieden damit – eigentlich.
1. Seit ein paar Wochen kann ich die Kamera nicht mehr nutzen. Erscheint nur ein neongrünes Display, selbst wenn es mir gelingt, ein Foto machen zu wollen, ist dieses neongrün. Video geht überhaupt nicht, erscheint sofort die Meldung, dass die App nicht reagiert. Hatte mich deswegen an Wiko gewandt, die sofort reagiert haben, ich soll es einschicken. Wollte ich demnächst tun.
2. Seit gestern kann ich nun nicht mehr telefonieren. Es erscheint sofort eine Roaming-Warnung. Hab mal gesucht und gestöbert und hab heute festgestellt, dass ich im Roaming-Modus bin. Lt. Einstellungen bin ich es nicht (R-Zeichen wird oben bei Energie angezeigt). In der SIM-Verwaltung ist Telefon, Videoanruf und SMS deaktiviert, ich kann es auch nicht mehr aktivieren. In der Roaming-Verwaltung ist Roaming deaktiviert.
Seit heute früh habe ich trotz W-LAN kein Internet, kann auch den FB-Messenger und Mail nicht benutzen – angezeigt wird „keine Internetverbindung“. Noch geht WhatsApp, das einzige, das im Moment noch funktioniert.
3. Wiko hat mir vor dem Einschicken zur Datensicherung geraten und eine App genannt. Diese hat jedoch viele schlechte Bewertungen. Auch alle anderen Apps zur Datensicherung haben überwiegend schlechte Bewertungen. Weiß jemand, wie ich meine Daten gut sichern kann?
Tut mir leid, war jetzt etwas viel, aber ich komm nicht weiter. Würde mich über Hilfe sehr freuen und sage schon mal „herzlichen Dank“.
Hallo MArgit,
oh jeh, das klingt ja übel – sieht fast so aus, als würde Dein Handy so langsam aber sicher den Geist aufgeben. Also höchste Zeit die Daten zu retten, bevor gar nichts mehr geht…
Welche App hatte Wiko denn empfohlen?
Ich würde zwei Sachen machen:
1) An den PC anschließen und alles, was Du auf diesem Wege sehen kannst sichern. Das sollten zumindest alle Bilder und Filme, Screenshots und ggfs. Musik, Dokumente, Downloads sein
2) Für ein Backup von Apps und deren Einstellungen würde ich Helium empfehlen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup
Das ist meines Wissens das einzige Backup-Tool, das ohne Root die Apps und deren Einstellungen und Daten sichern kann. Die Aktivierung zusammen mit dem PC hat bei mir nicht immer auf Anhieb geklappt, wird aber vom Programm so weit erklärt. Bei Fragen einfach melden.
Ach so, da das Darkside ja einen Speicherkarten-Slot hat musst Du natürlich die Backup-Dateien noch auf den PC sichern, bevor Du das Handy zurücksetzt und einschickst – s.o. 😉
Falls Du Dein Darkside gerootet haben solltest, würde ich Titanium Backup empfehlen – das ist zwar nicht hübsch gestaltet, funktioniert aber sehr gut.
Gruß,
Klaus
Hallo Leute,
Bin gerade am Boden zerstört und habe meinen glauben an billige Alternativen verloren.
Habe mich nach langen hin und her endlich für das Darkside entschieden und jetzt 5 Monate später ist es tot.
Hab es gerade in Verwendung, plötzlich wird’s schwarz und aus ist es. TOLL!!! Ladekabel ran nix, keine Reaktion, PC keine Verbindung. In die Steckdose gesteckt kommt ein Bild von einem leeren Akku und die Ladelampe leuchtet aber es tut nix.
Habt ihr eine Ahnung wie Amazon/Wiko mit so einem Gerät umgeht? Bekomm ich ein neues oder wird nur der Akku getauscht? Was passiert mit meinen Bildern Videos Apps und Daten?
Nie wieder ein Handy OHNE wechselbarem Akku und OHNE SD Card Slot. Ich bin so enttäuscht, immer passiert mir sowas. Mit Markengeräten hatte ich noch nie Probleme.
Lg
Michael
Hallo Michael,
steck das Gerät mal ans Ladegerät (mindestens 10Minuten) und halte dann, ohne es abzustecken, für bis zu 2 Minuten den An/Ausschalter gedrückt. In den allermeisten Fällen wird das Gerät irgendwann innerhalb dieser 2 Minuten wieder starten.
Ich weiß nicht wie viele Markengeräte du schon hattest, aber ich habe bei den 15 Geräten der letzten 14 Monate keinen Unterschied zwischen Marke und nichtmarke feststellen können was die witzigen Fehler betrifft. Das Sony Z2 Tablet, zum Beispiel, hat trotz fest verbautem Akku keine Notausschaltung (7Sek Anschalter halten für Force Shutdown).
Amazon würde das Gerät übrigens vermutlich einfach zurücknehmen, da es nicht mehr Lieferbar sein dürfte.
Gruß Björn
Hallo Björn
Danke für deine rasche Antwort. Naja Smartphone nur ein HTC hielt 4 Jahre und vorher halt nur Nokia die auch immer ewig hielten. So habs jetzt wirklich wieder anbekommen, lass es aber lieber noch angesteckt. Werde dann mal alle Daten sichern und hoffen dass es sich nur aufgehängt hat.
Danke
Hallo Michael,
freut mich, dass es wieder geht. Daten sichern ist immer eine gute Idee 🙂 Ist unterm Strich einfach ein Computer – und Datenverlusst ist am PC ja auch kein Fremdwort. Tipp: Mit dem „MyPhoneExplorer“ kannst du das Wichtigste (Nummern, Termine etc) sichern und auch andere Geräte übertragen. Außerdem kannst du (wenn du bereit bist an der Software zu basteln) ClockWorkMod flashen und ein nandroid-Backup erstellen. Damit kannst du dein gesamtes Gerät speichern und selbst im schlimmsten Fall alles wieder herstellen.
Das Darkside habe ich selber ein Jahr lang gehabt. Den Fehler selbst hatte ich nie, aber ich kenne das „Aufhängen“ aus diversen Foren. Das lange Drücken hilft fast immer.
Zu den Markengeräten wollt ich gar nicht viel sagen, sie sind nur nicht so gut wie ihr Ruf, besonders Softwaretechnisch. Einzig die Ersatzteilversorgung ist wesentlich besser. Ist aber auch nur für die interessant, die im Falle eines Falles selbst Hand anlegen. Dafür ist eine Softwarereparatur bei Mediatekgeräten wesentlich einfacher. Bei Wiko z.B. gibt es auf der Homepage ein Tool (eine vereinfachte Variante einer Mediatek-Freeware) zum downloaden, mit dem man das Gerät aus jedem Softwarefehler zurück auf Werkzustand bringen kann – muss nichtmal eingeschaltet sein.
Gruß Björn
hallo
kann mir wer helfen? wie kann ich beim darkside benachrichtigungen auf stumm schalten? dass es nicht läutet funktioniert ja, aber whats app line oder sms vibrieren trotzdem, das kann ja nicht sein. in den Einstellungen hab ich schon alles durchsucht und nichts gefunden.
danke
michael
Hallo Michael,
halte mal lange den Ein-/Ausschalter gedrückt (ca. 3 Sekunden), dann kommt ein kleines Menü bei dem unten die Audio-Profile zu finden sind, da kannst du den durchgestrichenen Lautsprecher auswählen. (steht für lautlos) 😉
Mfg,
werner
Hallo Werner,
Leider funktioniert dass nicht bei den Apps, der Klingelton ist aus, die Apps vibrieren weiterhin.
Bei WhatsApp gibt es meines Wissens eigene Einstellungen für die Benachrichtigungen – schau mal da nach. Für SMS kannst Du das in der SMS App unter Menü -> Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Vibrieren abschalten, das hat dann Vorrang vor den Einstellungen für die Standard-Benachrichtigung.
Manche Geräte schalten beim Herunterdrehen der Lautstärke auf 0 automatisch die Vibration ein. Hier hilft es, einen anderen Klingelton zu verwenden („keiner“ oder so) und die Lautstärke normal stehen zu lassen…
Gruß,
Klaus
Hey Michael,
ich hatte das Darkside knapp ein Jahr und die Vibrationsproblematik war mit ein Grund, warum ich es nicht mehr habe. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich habe nie eine Möglichkeit gefunden, Vibration generell abzuschalten. Und das in jeder App einzeln zu machen, war wirklich nervig. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Problem auch schon einmal irgendwo diskutiert (vermutlich auf android-hilfe.de) und es wurde keine Lösung gefunden.
LG Verena