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15. Juni 2013

Testbericht Mobistel Cynus T5 – der Aufsteiger

Filed under: Android,Jelly Bean,Mobistel,Smartphone,Testbericht,Video — Schlagwörter: — Klaus @ 02:40

Mobistel hat mit dem Cynus T5 ein interessantes Upgrade des 5-Zöllers Cynus T2 auf den Markt gebracht: Während das Format das Gleiche ist, erfuhren CPU, RAM, Display deutliche Verbesserung – nur das Gehäuse leider nicht. Doch seht selber im ausführlichen Video-Testbericht:

Fazit: Beim T5 hat Mobistel bis auf das Gehäuse – was aber teilweise Geschmackssache ist – alles richtig gemacht: Tolle CPU Leistung, sehr schönes Display, super WLAN und eine überraschend gute Kamera: Was will man mehr? Mir fallen da nur Details auf: Sinnvoll beleuchtete Tasten und ein konfigurierbarer Lockscreen z.B. Und natürlich ein wertigeres und nicht knarzendes Gehäuse… (Nachtrag: Das weiße Gehäuse ist matt, also vermutlich die bessere Wahl. Das Knarzen haben nicht alle Besitzer)

Wer also ein richtig großes Handy (Einhandbedienung adé!) sucht und sich die knapp 270 EUR leisten kann, begeht sicher keinen Fehler. Wenn die Bildschirmdiagonale nicht im Zentrum steht, gibt es deutlich mehr Konkurrenz: Das Huawei Ascend G615 packt z.B. recht ähnliche Werte in ein 4,5-Zoll Format, konnte mich im Testbericht aber nicht so wie das T5 überzeugen. Das LG Optimus 4X HD (P880) wäre auch noch eine Alternative und für 30,- EUR mehr bekommt man auch schon das Google Nexus 4. Bald jedoch kommt ein sehr ähnlicher Konkurrent auf dem Markt: Das Alcatel One Touch Scribe HD hat die gleichen technischen Daten wie das T5 (gleicher Prozessor, 5″ Display usw.), aber mit kleinerem Gehäuse. Flip-Cover und Stift / Stylus – hier wird es spannend… wer macht das Rennen? [Update: Der Test des Alcatel Scribe HD ist nun online]

Mein Tipp: Nehm‘ Dir ein so großes Handy mal in die Hand – wenn das dein Ding ist, könnte das T5 die perfekte Wahl sein – oder auch das deutlich günstigere T2.

Testbilder Mobistel Cynus T5:

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Update 16.6.: Hier noch ein paar Screenshots, u.A. mit den Ergebnissen des AnTuTu Benchmarks, Quadrant Benchmarks und AnTuTu Tester Batterietests.

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An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei getgoods.de bedanken, die mit freundlicherweise das Testgerät zur Verfügung gestellt haben.

Da Mobistel für den Headset-Anschluss einen etwas „eigenen“ Anschluss wählt (wie übrigens auch Sony und Nokia), benötigt man für andere Headsets einen Adapter, z.B. diesen hier: Headset-Adapter für 4-polige (TRRS) 3,5-mm-Klinkenstecker / ändert die Pinbelegung

Weitere Bezugsquellen und Preise:

[PDBgetPrice id=142]

134 Comments

  1. Hallo Klaus,

    tolle Seite mit prima Infos!
    Ralf schreibt oben u.a. „MHL/HDMI-Ausgang an der Micro-USB-Buchse (was das T5 unter Systemeinstellungen -> Display > Kabellose Übertragung bietet habe ich noch nicht richtig probiert)“
    Hat das schon mal jemand anderes erforscht? Kann das T5 sein Bild an einem externen Monitor anzeigen? Auf der HP von Mobistel steht auch unter technische Daten „TV-OUT“ aber in der Anleitung steht kein Wort davon.
    Zu DLNA/WLAN schreibst Du auch „aber per App geht das definitiv. Z. B. mit dem 2Player.“ Wo kann man denn dazu Infos finden?
    Hintergrund ist, dass ich gerne zB im Urlaub auch mal ein Film auf einem Fernseher für die Kids abspielen würde.

    Kommentar by Frank — 23. September 2013 @ 20:58

  2. Hallo Frank,
    die Kabellose Übertragung könnte Miracast sein, ich habe dazu aber nichts finden können.
    Laut Areamobile ist das T5 MHL-Kompatibel – man sollte es also per MHL Adapter an der Micro-SUB Buchse das Gerät an einen HDMI-fähigen Monitor oder TV anschließen können. Bei den anderen Mobistels ging das nur analog, über einen speziellen Adapter am Kopfhörer-Ausgang – was das T5 nun tatsächlich unterstützt, kann ich leider nicht definitiv sagen. Haben wir vielleicht noch T5 Besitzer hier die mitlesen?
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 23. September 2013 @ 21:46

  3. Danke soweit, ich hoffe auch auf noch erfahrene Nutzer des T5 die hier mitlesen und die das mal ausprobiert haben.
    Ist ja schon mager, dass Mobistel dazu selbst nichts schreibt und insoweit kann ich obige Hinweise bestätigen, dass die auf eine Anfrage garnicht reagieren, echt schade, bei einem sonst so tollen Handy.

    Kommentar by Frank — 24. September 2013 @ 16:51

  4. Hi Klaus,
    ich besitze seit kurzem ein T5 ! Bin soweit sehr zufrieden!
    Nun funktioniert seit einer Woche Wlan nicht mehr!? Zwei Wochen lang war alles OK!
    In den Einstellungen wurde in der Zeit nichts veändert !
    Im Gerät steckt eine Blau Prepaidkarte! Über eine kleine 100MB flat komme ich nun ins Netz!
    Hast du einen Tipp woran es liegen könnte das keine Wlan Verbindung mehr zustande kommt !

    Gruß
    Heino

    Kommentar by Heino — 7. Oktober 2013 @ 15:52

  5. Hallo Heino,
    ich kann von hier aus nicht sehen, warum das nicht klappt, aber ein paar Tipps geben. Falls Du da schon was von versucht haben solltest… einfach überspringen:
    1) In den WLAN-Einstellungen mal auf die entsprechende Verbindung gehen – was wird dort angezeigt? Gibt es die Option „Verbinden“? Dann sollte das schon helfen. (Manchmal gibt das Handy nach ein paar Fehlversuchen auf und muss dann explizit aufgefordert werden, es noch mal zu versuchen)
    2) Läuft das WLAN korrekt, also mit anderen Geräten? Notfalls mal Router checken, evtl. neu booten (auch die können sich aufhängen)
    3) WLAN am Handy man aus- und wieder einschalten
    4) WLAN Verbindung im Handy löschen und neu einrichten
    Hilft davon was? Falls nicht, welche Fehlermeldungen siehst Du? Was staht in den WLAN Einstellungen unter dem Namen Deines Netzwekes? (so was wie „außer Reuchweite“?)
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 7. Oktober 2013 @ 16:40

  6. Hej Klaus,
    Wlan läuft mit Laptop und Samsung Handy einwandfrei !
    Bei Einschalten der Verbindung steht im Display Wlan wird aktiviert. Dann springt es wieder auf aus und scannen nicht möglich!! Es erscheint“ keine Wlan Verbindung“ Auf den Scanbutton komme ich nicht weil er im Hintergrund zu sehen ist und nicht aktiviert werden kann
    Das T5 habe ich mehrmals aus und wieder ein geschaltet!! NIX !!
    Es wird auch nicht “ Außer Reichweite angezeigt“ !

    Gruß und Danke für deine schnelle Rückmeldung
    Heino

    Kommentar by Heino — 7. Oktober 2013 @ 17:32

  7. Hallo Heino,
    huch, das T5 schaltet also praktisch WLAN komplett wieder aus? So dass Du gar keine Netzwerke mehr sehen kannst? Den Effekt kenne ich bisher nur vom rumspielen an internen Konfigurationsdateien (wpa_supplicant.conf) – da warst Du doch wohl eher nicht dran? Oder irgendein Tool, das was mit WLAN zu tun hat? Ist Dein T5 gerootet?
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 7. Oktober 2013 @ 17:50

  8. Hej Klaus,

    neeee, bei den Konfigdatein war ich nicht drin!!! Weiß auch nicht wo sie sind !
    Es lief ca ca 2 Wochen und dann habe ich gemerkt das die Downloads kostenpflichtig von meinem Prepaidkonto abgezogen werden!! Mal funktionierte WLAN dann wieder nicht ohne mein dazutun !!
    Ich war dann in den Erweiterten Wlan Einstellungen. Dort sind die Benachrichtigungen über ein verfügbares Offenes Netzwerk nur im Hintergrund zu sehen und Nicht zu aktivieren .Es ist aber ein häckchen dort. Bei der Mac Adresse steht nix und IPv4-Adresse auch nix!!
    Was heißt gerootet ????

    Gruß
    Heino

    Kommentar by Heino — 7. Oktober 2013 @ 18:18

  9. Hallo Klaus,
    es ist nicht gerootet! Hab mal Gegoogelt 🙂

    Gruß

    Kommentar by Heino — 7. Oktober 2013 @ 18:28

  10. Hm,
    da gehen mir leider die Ideen aus… außer
    1) Handy komplett zurücksetzen, alles neu Einrichten
    2) Mobistel Support kontaktieren (die werden vermutlich erst mal 1) empfehlen…)
    Sorry, das sieht leider nach Arbeit aus… 🙁
    Klaus
    PS: Hatte das T5 ein Backup-Tool? Das wäre jetzt auf jeden Fall angebracht ein Backup zu machen… schon alleine auch, weil es auf einen Umtausch / Reparatur hinauslaufen könnte…

    Kommentar by Klaus — 7. Oktober 2013 @ 20:10

  11. Auch Mhh 🙂

    Schade , alles zurücksetzen! Alles wieder wech !!

    Trotzdem ! Das T5 ist ein Tolles Teil !

    Vielen Dank für deine Bemühungen

    Viele Grüße aus dem Norden 😉

    Kommentar by Heino — 7. Oktober 2013 @ 20:18

  12. Halo Klaus,
    In Einstellungen sichern und zurücksetzen!?
    DRM zurücksetzung!??
    In Werkzustand zurücksetzen?

    Unwissend !?

    Aber Danke für Deine Mühe 🙂

    Kommentar by Heino — 7. Oktober 2013 @ 20:34

  13. Hallo Heino,
    bei „Einstellungen sichern und zurücksetzen“ kannst Du das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen – dann sind halt alle Daten, Apps und Enistellungen futsch. Mit „Meine Daten sichern“ speicherst Du eine Menge Zeuges z.B. Deinen WLAN-Key) bei Google ab – und neulich wurde bekannt, dass die das unverschlüsselt speichern. Die NSA weiß dann nicht nur genau wo Du wohnst (Positionsdaten hat Google sowieso), sondern kennst auch deinen WLAN-Schlüssel 😉
    Es gibt aber eine App „Sicherung und Wiederherstellung“ – schau Dir die mal genauer an. Ich habe die selber nie ausprobiert, kann also leider nix dazu sagen… musste in meinem eigenen Unboxing Video nachsehen wie die heißt 😉
    Aber wenn das das Gleiche wie auf dem vor mir liegenden Wiko Darkside ist, müsstest Du damit Persönliche Daten und Apps auf der SD Karte speichern können.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 7. Oktober 2013 @ 21:45

  14. […] […]

    Pingback by Zufriedenheitsfaktor T5 - Android-Hilfe.de — 10. Oktober 2013 @ 21:36

  15. Hallo Klaus,

    falls ich hier nicht ganz richtig sein sollte bitte schon jetzt Enschuldigung dafür. Als erstes möchte ich Dir sagen, dass ich es super finde wie Du Dich mit diesen Tests beschäftigst und damit sicherlich viel Zeit opferst.
    Spitze ist vor allem das es per Video stattfindet, damit ist es natürlich viel verständlicher als nur in Schrift.
    Jetzt zu meinem Problem, ich bin auf der suche nach einem neuen Dual-Sim Handy und vermisse bei den Dual-Sim Tests ein genaueres Eingehen auf diese Funktion. Ich bin der Meinung das in diesem Bereich die Dual-Sim Funktion das wichtigste ist. Im Moment besitze ich ein Samsung Galaxy Y Duos bei dem mir genau diese mehrfach angesprochene Funktion nicht richtig gefällt. Ich möchte einfacher und schneller und vor allem sicherer diese Funktion nutzen können.
    mal in Stichpunkten:
    – Nummer eingeben und ohne zu suchen und zu prüfen wählen können ( getrennte Wähltasten)
    – beim SMS schreiben wenn möglich genau so
    – Nummern den Sim-Karten zuordnen können damit beim wählen der Nummer von selbst die richtige Karte genutzt wird- entscheidend wichtig um im Auto über Freisprechanlage die richtige Sim für die entsprechende Nummer zu haben

    Auf Deine Tests hin hatte ich schon das Wiko Cink Peax 2 was schon einiges besser ist als mein jetziges Samsung aber noch nicht das was ich mir vorstelle, und vor allem wurde das Telefonbuch nicht in die KFZ-Freisprechanlage übertragen. Mein nächster Versuch wäre ein Mobistel und es kämen dann ja noch einige in Frage (Huawei, Alcatel, HTC, Archos und andere Samsung), aber der Aufwand in Zeit und Arbeit wäre dabei schon enorm und eine Vorauswahl mit meinen Vorstellungen währe schon klasse. Andere Ausstattungsmerkmale will ich jetzt nicht als unwichtig darstellen aber die kann ich dann vergleichen und auswählen in der Reihenfolge der Wichtigkeit für mich, da diese eigentlich immer gut beschrieben sind.

    Ich währe Dir sehr dankbar wenn Du mir helfen könntest

    Schöne Weihnachten

    Kommentar by Ralf — 22. Dezember 2013 @ 19:20

  16. Habe mit einem neune Cynus T5 folgendes Problem: Gerät ist via Bluetooth mit einer Freisprechanlage gekoppelt. Nach Beendigung der Telefonate verlangt das T5 die Eingabe meiner PIN. Das ist relativ nervig und gehat auch am Sinn einer FSE vorbei. Wenn ich nun die PIN-Eingabe deaktiviere trennt zwar das T5 bei jeder Beendigung des Telefonats temporär die Verbindung via BT, verbindet sich dann allerdings – logisch- wieder ohne PIhat ja auch die PIN-Eingabe ihren Sinn sodass ich nun auf eine Lösung des Problems von dieser Stelle aus hoffe. Weiß jemand einen Rat? Derzeit installiert ist Android 4.2.1; das Gerät wurde im Dez. 13 bei Conrad gekauft. Könnte ein Treiberupdate (wie funktioniert das) Abhilfe schaffen?

    Kommentar by Michael — 3. Januar 2014 @ 21:34

  17. Hallo Michael,
    das ist sehr eigenartig und mit noch nicht unter gekommen. Ich werde das die Tage noch mal mit einem ähnlichen Handy (gleiche CPU und OS Version) probieren, wobei es sehr unterschiedliche FSE gibt und es dabei öfters hakt.
    Treiberupdates gibt es bei Android nicht, Du könntest höchstens mal die Systemaktualisierung checken, ob es Fixes von Mobistel gibt (das ist aber eher selten).
    Vielleicht gibst Du mal an welche FSE das ist… evtl. gibt es weitere User, die das T5 damit nutzen.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 3. Januar 2014 @ 22:11

  18. Es handelt sich um eine INE-S900. Alpine Kombigerät in Mercedes-Klasse. Problem tritt bislang nur mit Cynus T5 auf. Nicht mit Cynus T2 oder aktuellem Samsung S4 oder HTC One.

    Kommentar by Michael — 6. Januar 2014 @ 12:32

  19. Hallo,
    Ich habe gestern mehr durch Zufall ein Problem entdeckt, was außer dem T5 auch unser IconBit Mercury Q7 betrifft:
    Beim Fotografieren kam es in den letzten Tagen ab und zu dazu, dass Fotos nicht als Miniaturansicht in der Galerie angezeigt werden konnten. Das Bild blieb einfach schwarz. Neustart u. ä. half alles nichts.
    Da es bei beiden Geräten auftrat, konnte es kein alleiniges Problem des T5 sein.
    Die Lösung: In den Einstellungen der Kamera war warum auch immer die ZSD-Funktion aktiviert.
    Nachdem diese Funktion wieder auf OFF gestellt wurde, arbeitet die Kamera wieder problemlos.
    Vielleicht hilft es jemandem, dem es in Zukunft mal passieren sollte……

    Kommentar by Peter — 16. Januar 2014 @ 11:36

  20. Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen T5 es geht das Internett nicht da mein Handy behauptet das es im Romaning Modus ist obwohl ich in meinem Heimat Netz bin! kennt jemand dieses Problem und weiß die Lösung…
    Danke!

    Kommentar by dominik — 14. Februar 2014 @ 20:33

  21. Hallo Dominik,
    könnte es sein, dass Du aus Österreich kommst? Evtl. A1 als Provider? Die haben eine eigenartige Art Ihr Netz zu konfigurieren, so dass manche in den Roaming Modus schalten. Google mal nach Roaming, A1 oder so, da sollte was zu finden sein…
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 15. Februar 2014 @ 00:43

  22. Guten Morgen!

    Danke für die Rasche Hilfe ja komme aus Österreich und habe das Netz Bob das ein partnernetz von A1 ist…. werde es mal versuchen….. habe das Handy auch in Deutschland erworben kann es daran liegen?

    Kommentar by dominik — 15. Februar 2014 @ 07:56

  23. Hallo Dominik,
    ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Kauf zu tun hat – das ist eher eine Besonderheit von Bob… falls Du nichts hilfreiches findest kannst Du ja mal direkt bei Bob nachfragen.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 15. Februar 2014 @ 22:58

  24. Hallo,
    Hallo ich habe da mal eine Frage: wie macht man mit dem Mobistel Cynus T5 eigentlich Screenshots? Mit der leiser-taste und dem power Knopf funktioniert es nicht.. ???
    Danke, Susi

    Kommentar by Susi — 2. März 2014 @ 17:23

  25. Versuch mal die tasten 2sekunden lang gedrückt zu halten. Dann sollte es klappen

    Kommentar by Björn — 2. März 2014 @ 18:54

  26. Yep, das Timing ist der Schlüssel – beide Tasten möglichst gleichzeitig drücken und dann so lange fest halten, bis man den Screenshot hört & sieht. Versuchs noch ein paar mal, dann wird es klappen 🙂

    Kommentar by Klaus — 2. März 2014 @ 18:57

  27. Und übrigens bei der Gelegenheit mal in herzliches Dankeschön an Björn, der hier immer wieder mit Antworten weiterhilft!
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 2. März 2014 @ 18:58

  28. Habe eine neue SIM-Karte eingesetzt da zuvor des Öfteren keine Funkverbindung möglich war. Nun hat sich die Farbe der Signalstärke in orange geändert. Uhrzeit, Batterie u. WLAN bleiben blau. Was hat das zu bedeuten?

    Kommentar by Michael Langer — 20. Juni 2014 @ 08:56

  29. Hallo Michael,
    das bedeute einfach, dass das Handy der neuen SIM-Karte eine andere Farbe zugewiesen kann – das ist vor allem im Dual-SIM Betrieb hilfreich, um die beiden SIMs einfach unterscheiden zu können.
    Unter Einstellungen -> SIM Verwaltung kann man die Farben der SIMs nach eigenem Gusto einstellen (es gibt allerdings nur 4 zur Auswahl).
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 21. Juni 2014 @ 01:03

  30. Hallo Klaus, hallo Forum,

    ich nutze das T5 seit August 2013 (siehe mein „Testbericht“ vom 27.8.2013).
    Bis Freitag hatte ich keinerlei Probleme.
    Nicht mit der Performance nicht mit der Verarbeitungsqualität. Alles Super.
    Leider ist mir das Gerät aus der Hand gerutscht und auf einen glatten harten Boden gefallen. Dabei hat sich im unteren Fünftel ein fast waagerechter Riss quer übers Glas gebildet. Das eigentliche Display ist einwandfrei, die Touchfunktion unbeeinflusst.

    Die sehr freundliche Dame an der Hotline von Mobistel teile mir mit, dass ich das Gerät einschicken könne und 110€ für die Reparatur zahlen müsse, dabei aber auch das Display gewechselt würde.
    Ich solle besser das T6 für 159€ kaufen. 😉

    Meine Frage ist: Hat Jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Glases?
    Kann man das selbst erledigen?

    Danke Heiko

    Kommentar by Heiko — 7. Juli 2014 @ 12:52

  31. Tatsächlich ist der Nachfolger meines Darknight nun das LG P880 geworden. Wie mehrfach schon erwähnt: Ein Vorführgerät. Gestern angekommen – der Akku ist wohl entweder komplett durch, oder einfach nur platt. Ersatz ist schon bestellt ..

    .. eigentlich ne gute Alternative zum Cubot One + Co., weil es dafür auch massig Custom ROMs gibt.
    Wenn das Gerät wiederbelebbar sein sollte, kommt ein 4.3er ROM drauf, irgendwas Richtung Pac ROM oder so. Das 4.1er Update seitens LG scheint ja wesentlich schlechter zu sein.

    Und falls es wider Erwarten nicht zur Mitarbeit zu überreden ist, wird’s retouriert (wäre das erste Mal bei Hardwareversand, aber NICHT das erste Mal mit einem Stück Hardware Marke LG) und mit dem Cynus T5 oder dem Acer Liquid E3 Plus ersetzt. Da bis zum Summer Breeze nur noch 2 Wochen hin sind, kann es aber auch gut sein, dass ich nochmal bis Ende August damit warte .. und mir dann stattdessen ein Sony Xperia Z1 compact besorge .. we will see 😀

    cu, w0lf.

    Kommentar by fwolf — 30. Juli 2014 @ 08:18

  32. Hallo, habe ein Problem mit meinem mobistel T5 handy . roaming- system hat sich bei mir eingeschaltet und wenn ich unterwegs bin kann ich keine Nachrichten per whats ap erhalten nur wenn ich zu Hause bin und das wlan an habe. Ich bin auch nicht im Ausland unterwegs. Ich brauche Hilfe!!!!!

    Kommentar by Anna Hoffmann — 28. April 2015 @ 17:46

  33. Hallo Anna,
    ich möchte wetten, dass Du entweder im E-Plus oder im O2 Netz bist – richtig? Die beiden Netze werden nämlich aktuell zusammengeschaltet, und zwar per „Inlands-Roaming“. Leider erkennen viele Handys das nicht richtig und behandeln das wie Auslands-Roaming. Die Mobistel Geräte scheinen alle dazu zu gehören…
    S. hier: http://youcando.o2online.de/mehr-netz

    Leider bleiben Dir nur 3 Möglichkeiten:
    – Daten-Roaming aktivieren – dann aber höllisch aufpassen, wenn Du mal ins Ausland oder nur in die Nähe der Grenze kommst!
    – Das Handy fest auf Dein Netz (z.B. E-Plus) einstellen – das kann helfen, klappt aber leider nicht immer
    – Offline bleiben oder einen anderen Netzbetreiber suchen (bei Vodafone und Telekom gibt es das Problem nicht)

    Auf jeden Fall würde ich mich auch beim Mobilfunk-Betreiber beschweren. Ich habe den Eindruck, die unterschätzen total wie viele Geräte dieses Inlands-Roaming nicht können und wie viele Kunden damit total verärgert werden….
    Ich habe übrigens vor in den nächsten Tagen einen ausführlicheren Artikel zu dem Thema zu schreiben, warte aber noch auf Antworten von den Herstellern.
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 28. April 2015 @ 18:17

  34. Hallo Anne,
    Du hast o2 oder eplus, richtig?
    Wenn ja, musst du das Roaming einschalten, dann sollte dass wieder gehen.
    Eplus wurde von o2 gekauft und haben jetzt begonnen die Netze zusammen zu legen. Daher glaubt dass Handy, dass es im Roaming ist sobald du in einen eplus Masten eingeloggt wirst.

    Gruß Björn

    Kommentar by Björn — 28. April 2015 @ 18:18

  35. Ja habe e- plus und wie schalte ich das roaming system an? Kenne mich wirklich null aus. Aber komisch dass das Problem erst jetzt aufgetaucht ist weil ich das Handy schon einige Monate habe

    Kommentar by Anna Hoffmann — 28. April 2015 @ 18:52

  36. Hallo Anna,
    das findest Du in Einstellungen -> SIM-Verwaltung -> Roaming -> DatenRoaming.
    Aber bitte wirklich mit Vorsicht genießen! Das Handy verbindet sich so auch mit ausländischen Netzen (da reicht oft schon Grenznähe…) und kann dann richtig hohe Kosten verursachen. Also rechtzeitig diese Option wieder ausschalten!
    (Für mich hier im Grenzgebiet ist das definitiv keine Lösung 🙁 )
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 28. April 2015 @ 21:10

  37. Oki danke für die Ratschläge von euch und für sie guten Tipps. Aber gibts da keinen anderen noch dafür weil Ohe kosten kann ich mir absolut nicht leisten. Würde es was bringen wenn ich mit den Leuten im media Markt spreche? Und wie kann ich den Anbieter kontaktieren? Habe zwar e- plus aber es läuft alles über netto kom.

    Kommentar by Anna Hoffmann — 29. April 2015 @ 14:02

  38. Hallo Anna,
    Du könntest Dich noch unter Einstellungen -> Mehr… -> Mobilfunknetze -> Mobilfunkanbieter -> ( E-Plus-SIM ) -> Manuell wählen auf ein E-Plus Netz festlegen – das kann helfen, klappt aber nicht immer (keine Ahnung warum…).
    Ansonsten: Bei Mobistel beschweren und die Behebung des Bugs einfordern. Nach meiner Erfahrung sind die Chancen aber sehr gering, da überhaupt eine Reaktion zu bekommen…
    Gruß,
    Klaus

    Kommentar by Klaus — 29. April 2015 @ 22:30

  39. Hallo Anna,

    du hast recht, erst seit Ende März schaltet Telefónica das sog. „National Roaming“ schrittweise frei.
    Infos dazu findest du unter: http://www.teltarif.de/e-plus-o2-national-roaming-test/news/59319.html
    Das von dir beschriebene Problem wird in folgendem Artikel behandelt: http://www.teltarif.de/national-roaming-kostenfalle/news/59406.html
    Der Vorteil des Roamings kann für Nutzer eine bessere Netzabdeckung sein, je nach Standort.
    Gruß

    Heiko

    Kommentar by Heiko — 29. April 2015 @ 10:08

  40. Danke danke dankeeeee, es funktioniert wieder hahaha:D ein Wunder!!!

    Kommentar by Anna Hoffmann — 2. Mai 2015 @ 20:23

  41. Hallo Anne,
    Sie O2- oder e plus, nicht wahr?
    Wenn ja, müssen Sie auf dem Roaming einschalten, dann sollte das wieder gehen.
    Eplus wurde von o2 gekauft und haben nun die Netzwerke, um gemeinsam gestartet. Daher dieser Zelle glaubt, dass es in Roaming ist, wenn Sie in eine E Pluspole angemeldet sind.
    Jaspreet Kaur

    Kommentar by Jaspreet Kaur — 5. Mai 2016 @ 23:54

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